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GI-Systeme und -Störungen

Die Spezialität der Gastroenterologie konzentriert sich auf das Verdauungssystem. Die wichtigsten Organe des Verdauungssystems sind die Speiseröhre, der Magen, der Dünndarm, der Dickdarm und das Rektum. Andere Teile dieses Körpersystems umfassen die Leber, die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse.

Das Verdauungssystem hat mehrere Namen. Es wird als Verdauungskanal, Magen-Darm-System, GI-Trakt oder auch als Darm bezeichnet. Dieses Körpersystem beginnt am Mund und wird zu einem etwa 30 Fuß langen Schlauch, der schließlich am Ende des Dickdarms, einem Bereich namens Rektum, aus dem Körper austritt.

Das Verdauungssystem ist wie eine Lebensmittelverarbeitungsmaschine. Es hat fünf Hauptfunktionen:

  • Verarbeitet und speichert Lebensmittel. Die Nahrung wird so verändert, dass sie absorbiert werden kann, um die Gesundheit zu ernähren.
  • Produziert Enzyme, Salzsäure, Schleim, Hormone und Vitamin K.
  • Absorbiert Nährstoffe aus der Nahrung in den Blutkreislauf.
  • Resorbiert Wasser, Mineralien, Vitamine.
  • Eliminiert gebildete Abfallprodukte.

Es gibt zwei Arten der Verdauung:

  • Mechanisch, dh der physikalische Abbau von Lebensmitteln (z. B. Kauen)
  • Chemisch, wobei Enzyme, Säuren und Wasser verwendet werden. Es gibt viele Enzyme. Die häufigsten sind Proteasen, die Proteine abbauen; Lipasen, die Fette abbauen; und Amylasen, die Kohlenhydrate abbauen.

Was passiert, wenn sich Nahrung durch das Verdauungssystem bewegt?

Beim Riechen oder Nachdenken über Nahrung beginnen die Drüsen in Zunge, Wange und Kiefer Speichel zu produzieren. Von 1 zu 1.Pro Tag werden 5 Liter Speichel produziert. Speichel und Zähne beginnen zu „brechen“ oder die Nahrung zu verdauen. Der Prozess der Umwandlung von Lebensmitteln in Brennstoff und Energie hat begonnen! Dies wird als Verdauungsprozess bezeichnet.

Der größte Teil des Verdauungssystems ist von einer dicken Schleimschicht bedeckt. Eine Schleimhaut bedeckt die Zunge. Die Zunge spürt die Temperatur und Textur der Nahrung, mischt die Nahrung mit Speichel und bewegt die Nahrung in den hinteren Bereich des Rachens. Nahrung, die mit Speichel gemischt wird, wird als Bolus (eine kleine runde Masse) bezeichnet.

Wenn der Bolus der Nahrung den Boden des Rachens erreicht und beim Schlucken ein Schließmuskel oder eine Klappe, der obere Schließmuskel der Speiseröhre (UES), geöffnet wird. Von hier aus ist die Kontrolle der Bewegung von Lebensmitteln durch den Magen-Darm-Trakt nicht mehr möglich. Verschiedene Arten von Muskeln kontrahieren, um das Essen zu bewegen. Diese Bewegung wird Peristaltik genannt. Die Nahrung oder der Bolus tritt in einen hohlen Muskelschlauch ein, der etwa 10 Zoll lang und einen Zoll im Durchmesser ist. Es wird die Speiseröhre (esof-a-gus) genannt. Diese Röhre verläuft durch das Zwerchfell (Dia-Fram), eine muskulöse, membranartige Trennwand, die die Brusthöhle oder den Bereich, in dem sich die Lunge befindet, vom Bereich des Abdomens trennt.

Am Ende der Speiseröhre befindet sich eine weitere Klappe, der untere Schließmuskel der Speiseröhre (LES oder gastroösophagealer Schließmuskel (Gastro-esofa-geeal)). Wenn das LES richtig funktioniert, verhindert es, dass die Säure im Magen wieder nach oben (Reflux) in die Speiseröhre fließt. Wenn dieses Ventil beschädigt oder geschwächt ist, fließt der Mageninhalt, einschließlich Salzsäure, in die Speiseröhre und verursacht eine Verletzung der Auskleidung der Speiseröhre. Dies verursacht Schmerzen, die allgemein als „Sodbrennen“ bezeichnet werden, und kann eine chronische Erkrankung namens gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) verursachen. Der Magen hat eine sehr dicke Schleimhautschicht; Die Speiseröhre ist lediglich ein Durchgang und nicht durch eine dicke Schleimschicht geschützt, die bei andauernder Säureexposition Zellschäden oder Veränderungen verursachen kann.

Der größte Teil des Verdauungssystems hat eine dicke Schleimhaut, die von einem System aus kreisförmigen, longitudinalen und schrägen Muskelfasern umgeben ist. Direkt unter der Schleimhaut liegen Blutgefäße und Nervenfasern. Die Schleimhaut selbst enthält Drüsen, die die Schleimhaut produzieren, die die Nahrung schmiert. Die obere Speiseröhre besteht aus gestreiftem (mit Rillen) Muskel. In der Nähe des Magens besteht die Speiseröhre aus glatten Muskeln.

Wenn der Bolus der Nahrung die Speiseröhre hinuntergeht, stößt er die LES an, um sich zu öffnen. Das Essen ist jetzt im Magen. Der Magen ist eine sehr interessante Maschine. Es ist ein muskulöser, zusammenklappbarer Sack. Es befindet sich in der oberen linken Seite Ihrer Bauchhöhle. Es ist 10-12 „lang und ungefähr 4-6“ an seinem breitesten. Es ist in drei Bereiche unterteilt. Der obere Teil wird Fundus genannt, der mittlere Teil wird Magenkörper genannt und das untere Drittel wird Antrum genannt.

Der Magen ist sehr stark. Zusammen mit den anderen Schichten, die den Magen-Darm-Trakt umgeben, hat der Magen drei Schichten glatter Muskulatur: eine kreisförmige Schicht, eine Längsschicht und eine schräge Schicht. Diese Muskeln, die zusammenarbeiten, bewirken, dass sich der Magen ausdehnt und zusammenzieht, wodurch die Nahrung aufgewühlt wird. Wenn Nahrung in den Magen gelangt, beginnt sie mit Magensäure und Magensäften aufgewühlt zu werden und wird in eine halbflüssige Form umgewandelt, die als Speisebrei (Kime) bezeichnet wird.

Eine Verletzung des Magens kann Schmerzen verursachen oder auch nicht. Medikamente können Reizungen, Entzündungen, Rötungen und Erosionen der Schleimhaut verursachen. Direkt unter der Schleimhaut befindet sich ein Bereich, in dem die Blutgefäße liegen. Wenn die Verletzung tief in das Gewebe eindringt, entsteht ein Geschwür. An einem dieser Blutgefäße kann sich ein tiefes Geschwür entwickeln, das ein blutendes Geschwür verursacht. Geschwüre können im Magen, genannt Magengeschwür, oder im Bereich direkt hinter dem Magen, genannt Zwölffingerdarmgeschwür, häufig sein.

Wenn Nahrung aus dem Magen austritt, ist sie nur etwa 1 mm groß. Es geht in den Zwölffingerdarm, den ersten Teil des Dünndarms (Dünndarm). Hier wird es mit Galle aus dem Gallensystem (Leber und Bauchspeicheldrüse) gemischt.

Das Gallensystem ist zwar kein Teil des GI-Trakts an sich, besteht jedoch aus der Gallenblase und den Leber-, Zysten- und Gallengängen. Ein Kanal ist ein kleines Rohr, durch das Flüssigkeit hindurchtreten kann. Der Ductus hepaticus entwässert aus der Leber, der Ductus cysticus aus der Gallenblase. Diese beiden Kanäle verbinden sich zum gemeinsamen Gallengang. Der Gang von der Bauchspeicheldrüse verbindet sich mit dem gemeinsamen Gallengang und diese leeren sich dann in den Zwölffingerdarm.

Die Flüssigkeit, die durch den gemeinsamen Gallengang in den Zwölffingerdarm gelangt, besteht aus Sekreten, die von Bauchspeicheldrüse, Leber und Gallenblase produziert werden. Galle wird von der Leber ausgeschieden und in der Gallenblase gespeichert. Wenn die Nahrung in den Zwölffingerdarm gelangt, setzt sie Hormone frei, die die Galle aus der Gallenblase freisetzen. Galle ist grünlichgelb und besteht aus Wasser, Gallensalzen, Fettsäuren, Lipiden, anorganischen Elektrolyten und Bilirubin. Galle baut unverdaute Fette ab, hilft fettlösliche Vitamine aufzunehmen und hilft, die Säure aus dem Magen zu neutralisieren.

Ein häufiges Problem tritt auf, wenn Steine aus der Gallenblase in den Kanal gelangen und den Kanal verstopfen. Dies kann Schmerzen verursachen oder dazu führen, dass die Haut oder der Bereich um die Augen gelb wird (Gelbsucht). Dieser Zustand kann auf Medikamente ansprechen, die die Steine auflösen. Es kann eine Operation erforderlich sein. Es wird am häufigsten mit einem Verfahren behandelt, das von einem Gastroenterologen als endoskopisches retrogrades Cholangiopankreatogramm (ERCP) bezeichnet wird.Der Dünndarm ist ungefähr 22 Fuß lang und etwa ¾ bis 1 ½ „im Durchmesser. Es ist in 3 Abschnitte unterteilt: Zwölffingerdarm, Jejunum und Ileum. Der größte Teil unserer Nahrung wird im Dünndarm aufgenommen. Der Dünndarm erhält etwa 8 Liter Flüssigkeit pro Tag und gelangt nur etwa ½ bis 1 Liter in den Dickdarm. Dies geschieht aufgrund der Struktur dieses Organs. Es hat eine Muskelschicht, eine submuköse Schicht und eine Schleimschicht aus einfachem Säulenepithel, Bindegewebe und glatten Muskeln. Die Nahrung (Chymus) befindet sich 1-6 Stunden im Dünndarm.

Einzigartig im Dünndarm sind 4 – 5 Millionen kleine Zotten, fingerartige Vorsprünge. Jeder von ihnen ist von Mikrovilli bedeckt. Jede dieser Millionen von Zotten ist mit säulenförmigen Epithelzellen ausgekleidet. Aufgrund der Mikrovilli ist die Oberfläche des Dünndarms 600-fach, was ihm eine stark erweiterte Fläche gibt, um Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen. Die Mikrovilli werden von Blutkapillaren unterstützt. Es sind diese Blutkapillaren, die Nährstoffe zur weiteren Verarbeitung in die Leber transportieren. Malabsorptionsstörungen werden normalerweise durch Fehlfunktionen oder Veränderungen in der Struktur des Dünndarms verursacht.

Am Ende des Dünndarms befindet sich die ileo-cecale Klappe. Dieses Ventil verhindert, dass Inhalte des Dickdarms (auch Dickdarm oder Dickdarm genannt) in den Dünndarm gelangen. Der Blinddarm, ein Teil des Dickdarms, erhält den Inhalt aus dem Dünndarm, meist Wasser und Abfallmaterial. Der Dickdarm ist 4-5 Fuß lang und etwa 2½ Zoll im Durchmesser. Seine Hauptfunktion ist die Wasserresorption.

Vom Blinddarm (der Anhang befindet sich hier) bewegt sich das Abfallmaterial durch den aufsteigenden Dickdarm, der normalerweise als rechter Dickdarm bezeichnet wird. Es geht durch den Colon transversum und in den absteigenden (linken) Colon und weiter in das Sigma. Stuhl geht durch das Rektum und verlässt dann den Körper durch den Anus. Es gibt mehrere Schließmuskeln im Rektum und viele Muskeln im „Beckenboden“, die das Signal für einen Stuhlgang geben.

Nahrung wird vom Verdauungssystem in Nährstoffe umgewandelt. Nach dem Kauen und Schlucken von Nahrung bewegt das Verdauungssystem die Nahrung und nimmt die Nährstoffe auf.

Störungen des GI-Systems sind häufig. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Bedenken oder Fragen haben.

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