- Limerenz definiert
- Unterschiede zwischen Limerenz und ROCD
- Merkmale von ROCD
- Was verursacht Limerenz und ROCD?
- Empfohlene Behandlungen
Es ist ein Gefühl, das Sie in diese zarten Tage der Jugend zurückversetzt, wenn sich das Leben selbst um diese eine besondere Person zu drehen scheint, wenn Sie einfach nur ihre Augen auf sie richten, irgendwo in ihrer Nähe zu sein, ist ein unbeschreiblicher Ansturm, der Ihre Handflächen schwitzen lässt, Ihr Herz rast und Ihren Geist zum Stillstand bringt. Mögen sie mich? Was halten sie von mir? Bemerken sie mich überhaupt? Du interessierst dich plötzlich für ihre Vorlieben, die Gegenstände, die sie berühren, werden heilig, du hast ein unheimliches Händchen dafür, ihre vielen Doppelgänger zu entdecken, wenn du unterwegs bist.
Adoleszenz ist nicht für immer, und diese Binsen verblassen und weichen den komplizierten Höhen und Tiefen echter Erwachsenenbeziehungen, von Herzschmerz und Kompromissen und dem Durchhalten. Dies soll nicht heißen, dass diese wunderbaren Schmetterlingsempfindungen zu Beginn einer neuen Beziehung unerreichbar werden, nur dass sie jetzt durch Wachstum und Erfahrung gemildert werden. Doch auch im Erwachsenenalter, Ungelöste persönliche Probleme können dazu führen, dass man von einem Liebesinteresse an einem emotionalen Zustand besessen ist, der als Limerenz bekannt ist1. Die Symptome einer beziehungszentrierten Zwangsstörung, oder ROCD, kann auch diese ganz normalen Zweifel und Ängste verstärken und zu Beziehungen führen, die durch Funktionsstörungen und Leiden verkrüppelt sind2,3.
- Limerence definiert
- Unterschiede zwischen Limerenz und ROCD
- Merkmale von ROCD
- Was verursacht Limerenz und ROCD?
- Empfohlene Behandlungen
- Angst durch Fehlgeburt oder Schwangerschaftsverlust
- Wie man mit Trauer und Trauma umgeht
- Warum Freunde uns gesund halten
- Für Paare, die mit PTBS fertig werden
- Betreuer von Überlebenden traumatischer Hirnverletzungen
Limerence definiert
In ihrem Buch Love and Limerence: The Experience of Being in Love beschreibt die Psychologin Dorothy Tennov Limerence. Sie prägte den Begriff, der sich auf einen ungesunden obsessiven Zustand bezieht, in dem ein Individuum alles verzehrt, um emotionale Erwiderung von seinem Objekt der Zuneigung zu sichern oder aufrechtzuerhalten, bekannt als das limerente Objekt, oder LO. Oft geschieht dies, obwohl sie durch Schüchternheit in der Gegenwart des KINDES außer Gefecht gesetzt werden.
Die besessene Person wird von der Angst vor Ablehnung überwältigt, ihre Stimmungen werden davon bestimmt, ob ihr PARTNER ihnen Aufmerksamkeit geschenkt hat, und fixiert darauf, wie diese Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Gleichgültigkeit wird oft als geheime Leidenschaft gelesen, und Gefühle können sich nach Ablehnung durch den KÖRPER verstärken. Darüber hinaus gibt es eine bemerkenswerte Fähigkeit, die bewundernswerten Eigenschaften des LO aufzublähen, während negative Eigenschaften als Stärken ignoriert und sogar wiederhergestellt werden1.Und obwohl Limerenz äußerlich einem normalen Zustand des Verliebtseins ähneln kann, ist es in Wirklichkeit ein unwillkürlicher negativer Zustand, der durch invasive, obsessive und zwanghafte Gedanken und Verhaltensweisen definiert wird, die oft klinische Implikationen haben können4 — sowie problematische körperliche Manifestationen: Herzklopfen, Schwitzen, Schwindel und Veränderungen der Ess- und Schlafmuster5.
Unterschiede zwischen Limerenz und ROCD
Limerenz existiert als ein konstanter Zustand der Angst, der sich ausschließlich auf die wahrgenommene Reziprozität des LO konzentriert. Dies führt zu Wiederkäuen und Mustern des Vermeidungsdenkens (wie Ablenkung als Bewältigungsstrategie), die denen von Zwangsstörungen ähnlich sind.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen Limerence und ROCD liegt jedoch darin, wie der Partner betrachtet wird. Ersteres wird durch eine überwältigende Angst vor Ablehnung definiert, während letzteres dazu führen kann, dass man davon besessen ist, einen Partner nicht genug zu mögen5. Ein zweiter großer Unterschied besteht darin, dass das Ziel von Limerence darin besteht, emotionale Gegenseitigkeit zu erreichen, Zwanghaftes Verhalten hängt also von der wahrgenommenen Rückmeldung des LO ab. Bei ROCD besteht das Ziel darin, angstauslösende Gedanken zu neutralisieren, indem zwanghafte mentale Handlungen und Verhaltensweisen wiederholt werden. Der bekannte Psychologe Albert Wakin definiert Limerenz als eine Kombination aus Zwangsstörung und Sucht, wie das Leben in einem Zustand zwanghafter Sehnsüchte4.
Merkmale von ROCD
Während sich beide Störungen auf romantische Bindungen konzentrieren und zu Beginn einer Beziehung bestehen und die Qualität eines langfristigen Engagements negativ definieren, können die Ängste und Zwänge von ROCD ineinandergreifen und in krassem Gegensatz zu denen von Limerence stehen. Angst vor Ablehnung und Verlassenheit sind häufige Komponenten, obwohl mit ROCD die Ängste das Wachstum einer Beziehung behindern können, Förderung eines Klimas der Anhänglichkeit und Abhängigkeit. Ein weiteres Kennzeichen von ROCD sind die intensiven und allgegenwärtigen Zweifel an der „Richtigkeit“ der Beziehung oder der Kompatibilität des Partners, was eine Beziehung weiter destabilisieren kann.2
Diese Beschäftigung mit der Eignung und den Eigenschaften eines Partners kann auch auf die Spitze getrieben werden. Während ROCD auf den Qualitäten der Beziehung selbst verweilt (z., „Ich bin nicht verliebt, weil es keine Leidenschaft in der Beziehung gibt“), partnerfokussierte Zwangssymptome können als eigenständige Störung existieren und bestehende Zwänge schüren. Anhaltende Gedanken in Bezug auf die wahrgenommenen körperlichen Mängel eines Partners (z. B. „Sie sehen nicht gut genug aus!“) oder ihre Persönlichkeitsmängel können zu Versuchen führen, die Not durch zwanghaftes Verhalten zu lindern, z. B. durch die Suche nach Beruhigung von außen, ständiges Einchecken des Partners usw.3
Bestimmte beziehungsbasierte kognitive Verzerrungen, wie das Denken, dass eine Katastrophe sicher ist, wenn man eine Beziehung verlässt („Ich werde niemanden finden und für den Rest meines Lebens allein sein!“) kann wiederum zu noch mehr Zwangsgedanken und zwanghaften Verhaltensweisen führen. Sich mit persönlichen Fehlern und Defiziten zu beschäftigen, kann auch nach innen gerichtet werden („Ich bin nicht gut genug, und deshalb bin ich bei ihm gelandet.“), partnerorientierte Obsessionen und zwanghaftes Verhalten weiter stärken3. Und wenn ein Partner eine intensive Verwundbarkeit in Bezug auf sein Selbstwertgefühl und seine Bindungsangst in eine Beziehung einbringt, Eine erhöhte Anfälligkeit für ROCD-Symptome erzeugt so etwas wie eine Schleife: Ängste füttern obsessives Verhalten, die zusätzliche Gefühle der Inkompetenz in das Selbstgefühl eines Individuums in der Beziehung bringen.6
Was verursacht Limerenz und ROCD?
Das aufdringliche Denken, das an Limerenz und Zwangsstörungen beteiligt ist, wurde mit niedrigen Serotoninspiegeln und erhöhten Dopamin— und Noradrenalinspiegeln in Verbindung gebracht – alles Neurotransmitter oder Chemikalien, die als Botenstoffe zwischen Gehirnzellen wirken. Partnerorientierte erhöhte Aufmerksamkeit, Motivation und zielgerichtetes Verhalten hängen mit der Erhöhung der Dopaminkonzentrationen im Zentralnervensystem zusammen. Dopamin steht auch im Zusammenhang mit Hochgefühl, erhöhter Energie, vermindertem Appetit, Schlaflosigkeit und Angstzuständen. Erhöhte Noradrenalinspiegel sind mit einem erhöhten Gedächtnis für neue Stimulanzien verbunden7.
Empfohlene Behandlungen
Basierend auf den Praxisrichtlinien der American Psychiatric Association umfassen die besten evidenzbasierten OCD-Behandlungen die Kombination von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SRIs) und kognitiver Verhaltenstherapie (CBT), insbesondere die Technik der Expositions- und Reaktionsprävention(ERP)8. CBT hat auch besonders vorteilhafte Ergebnisse bei Personen mit ROCD; Einige der am häufigsten verwendeten kognitiven Verhaltenstechniken umfassen kognitive Umstrukturierung und ERP. Erlebnistechniken wie das Rescripting von Bildern wurden ebenfalls in CBT-Programme integriert, um Ängste im Zusammenhang mit Bindungs- und Verpflichtungsverhalten in Frage zu stellen9.Exposure and Response Prevention (ERP) kann verwendet werden, um die Verbindung zwischen obsessionellen Auslösern und dem Drang, zwanghafte Rituale durchzuführen, zu unterbrechen. Zum Beispiel kann eine Person, die ROCD hat, gebeten werden, ihre Zweifel und Sorgen auszulösen, indem sie den Satz wiederholt: „Ich habe Zweifel an der Beziehung.“ Anstatt zwanghaft nach Beruhigung durch andere zu suchen, wenn sie die mit diesem Gedanken verbundene Not erlebt, würde sie ermutigt, bei ihrer Angst zu sitzen und zu bemerken, wie sie sich schließlich auflöst9.Es ist wichtig für diejenigen, die ROCD haben, sich bewusst zu werden, dass, wenn ihre maladaptiven Überzeugungen prominent sind, sogar natürlich vorkommende Gedanken als katastrophal und negativ interpretiert werden können. Dies kann zu dysfunktionalen Reaktionen und erhöhtem Stress führen. Wenn ein Mann beispielsweise bestimmte Überzeugungen darüber hat, wie er sich in einer idealen Beziehung fühlen und denken soll („die ganze Zeit an seinen Partner denken“ oder „niemals kritisch gegenüber seinem Partner sein“), sie aber in seiner Beziehung nicht erlebt, interpretiert er dies als nicht verliebt. Obwohl er, wenn er ermutigt wird, diese Überzeugungen zu betrachten, erkennen kann, dass sie als extrem angesehen werden könnten und wenn sie sich materialisieren würden, wären sie nicht praktisch oder wünschenswert: Ständig an seinen Partner zu denken, wäre bei der Arbeit nicht produktiv9.Meditation und Achtsamkeit können sich auch als nützlich erweisen, um präsent und zentriert zu bleiben, anstatt über die Vergangenheit oder zukünftige romantische Fantasien nachzudenken. Von Vorteil ist auch die Teilnahme an einem 12-Schritte-Programm, um Unterstützung unter anderen zu finden, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Darüber hinaus ist es hilfreich, über Limerence und ROCD zu lesen, um einen Einblick zu erhalten, wie Familiendynamik und Bindungsmuster maladaptive Muster beeinflusst haben können10.
Empfohlen für Sie
Angst durch Fehlgeburt oder Schwangerschaftsverlust
Katherine J. Gold, M.D., M.S.W., M.S. von der University of Michigan
Wie man mit Trauer und Trauma umgeht
Michele Rosenthal von HealMyPTSD.com
Warum Freunde uns gesund halten
Abigail Powers Lott, Ph.D. von der Emory University, Liana Meffert von der Emory University
Für Paare, die mit PTBS fertig werden
Michele Rosenthal von HealMyPTSD.com
Betreuer von Überlebenden traumatischer Hirnverletzungen
Herman R. Lukow II, Ph.D. von der Virginia Commonwealth University
Quellen
1. Tennov, D. (1998). Liebe und Limerenz: Die Erfahrung, verliebt zu sein. Chelsea, MI: Scarborough Haus.
2. Doron, G., Derby, DS, Szepsenwol, O., & Talmor, D. (2012a). Verdorbene Liebe: Erforschung beziehungszentrierter Zwangssymptome in zwei nichtklinischen Kohorten. Zeitschrift für Zwangsstörungen und verwandte Störungen, 1 (1), 16-24.
3. Doron, G., Derby, DS, Szepsenwol, O., & Talmor, D. (2012b). Fehler und alles: Erforschung partnerorientierter Zwangssymptome. Zeitschrift für Zwangsstörungen und verwandte Störungen, 1 (4), 234-243.
4. Wakin, A., & Vo, D. B. (2008). Love-Variante: Das Wakin-Vo I.D.R. Modell von Limerence. Im Interdisciplinary-Net. 2. Globale Konferenz; Intime Grenzen herausfordern.
5. Willmott, L., & Bentley, E. (2015). Erkundung der gelebten Erfahrung von Limerence: eine Reise in Richtung Authentizität. Der qualitative Bericht, 20(1), 20-38.
6. Doron, G., Szepsenwol, O., Karp, E., & Gal, N. (2013). Besessen von intimen Beziehungen: Testen der Hypothese der doppelten Beziehung-Verwundbarkeit. Zeitschrift für Verhaltenstherapie und experimentelle Psychiatrie, 44 (4), 433-440.
7. Fischer, H. (2000). Lust, Anziehung, Bindung: Biologie und Evolution der drei primären Emotionssysteme für Paarung, Fortpflanzung und Elternschaft. Zeitschrift für Sexualerziehung und Therapie, 25 (1), 96-104.
8. Koran, L. M., Hanna, G. L., Hollander, E., Nestadt, G., & Simpson, H. B. (2007). Praxisleitlinie für die Behandlung von Patienten mit Zwangsstörungen. Das amerikanische Journal für Psychiatrie, 164 (7), 1.
9. Doron, G., & Derby, D. (2017). Beurteilung und Behandlung von beziehungsbezogenen Zwangsstörungen (ROCD): ein modularer Ansatz. In J. Abramowitz, D. McKay, & E. Storch (Hrsg.), Das Wiley Handbook of Obsessive Compulsive Disorders (S. 547-564). Hoboken, NJ: Wiley-Blackwell.
10. http://limerence.net/limerence-faq/limerence-treatment.html
Datum der ursprünglichen Veröffentlichung: August 02, 2017
Aktualisiert: September 12, 2019