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Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit tritt auf, wenn ein Paar seit einem Jahr regelmäßigen Geschlechtsverkehr ohne Geburtenkontrolle hat und die Frau nicht schwanger geworden ist. Zehn bis 20 Prozent der amerikanischen Paare erleben Unfruchtbarkeit. Etwa die Hälfte dieser Patienten sucht Hilfe und viele werden mit der entsprechenden Behandlung schwanger.Die meisten Menschen, die von Unfruchtbarkeit betroffen sind, sind nicht irreversibel steril; Es gibt normalerweise etwas, das getan werden kann, um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu verbessern. Für manche Menschen ist die Behandlung so einfach wie das Erlernen des Geschlechtsverkehrs um die fruchtbare Zeit der Frau; andere können Erfolg mit der In-vitro-Fertilisation (IVF) haben, bei der Eizelle und Sperma im Labor vereint werden. Spermien- und Eizellenspender stehen Partnern zur Verfügung, die mit ihrem eigenen Sperma oder ihren eigenen Eiern nicht schwanger werden können.

Die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit ist das Alter der Frau. Viele Frauen erkennen nicht, dass ihre Eierstöcke weiter altern, auch wenn sie ansonsten gesund und fit sind. Während Berichte über Frauen, die Ende 40 schwanger werden, häufig sind, stammen viele dieser Schwangerschaften von Spendereizellen.

Unfruchtbarkeit kann eine große emotionale Belastung sein. Es gibt nur wenige Bedingungen, die einen so starken Einfluss auf das tägliche Leben haben. Das Familiengefühl, die Verbindung zu Freunden, die finanzielle Sicherheit, die spirituelle Erdung und das Selbstwertgefühl können beeinträchtigt werden.

Dieser Abschnitt enthält weitere Informationen zu:

  • Anatomie
  • Ursachen
  • Risikofaktoren
  • Anatomie

    Die Hypophyse an der Basis des Gehirns bildet Hormone, die die Fortpflanzungsorgane stimulieren. Bei Männern teilen die Hypophysenhormone dem Hoden mit, Sperma und Testosteron zu produzieren. Spermien bewegen sich vom Hoden in den Nebenhoden, der auf dem Hoden sitzt und wie eine Brücke zwischen dem Hoden und dem Samenleiter ist, der Röhre, die Spermien zum Penis trägt. Das Sperma reift im Nebenhoden, der einen sehr hohen Testosteronspiegel aufweist. Wenn es reift, gewinnt es die Fähigkeit, in das Ei einzudringen und an Beweglichkeit zu gewinnen. Dann bewegt sich das Sperma in den Samenleiter und wird von dort in einer Flüssigkeit namens Samen ejakuliert.

    Bei Frauen setzt die Hypophyse Hormone frei, darunter follikelstimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH), die den monatlichen Fortpflanzungszyklus steuern und den Eierstock zur Herstellung von Östrogen und Progesteron anregen. Die Entwicklung der Eier beginnt, bevor Frauen überhaupt geboren werden, und Mädchen werden mit etwa 2 Millionen Eiern in ihren Eierstöcken geboren – allen Eiern, die sie jemals herstellen werden. Eier sind in Follikeln in den Eierstöcken eingeschlossen. Jeden Monat sind Hunderte dieser Follikel dazu bestimmt, entweder zu ovulieren oder zu sterben. Nur ein Ei oder manchmal zwei werden pro Monat freigesetzt. Von den Eierstöcken wandert das Ei zu den Eileitern in die Gebärmutter und wird während der Menstruation vergossen, wenn es nicht befruchtet wird.Wenn Sie zum Zeitpunkt des Eisprungs Geschlechtsverkehr haben — die fruchtbarste Zeit einer Frau ist zwei oder drei Tage vor dem Eisprung —, haben die Spermien Zeit, durch den Gebärmutterhals, die Gebärmutter, die Eileiter zu schwimmen und sich zum Zeitpunkt des Eisprungs in der Nähe der Eierstöcke zu befinden. Ein Sperma befruchtet das Ei in der Nähe der Eierstöcke, manchmal nur in den Eileitern. Dies geschieht normalerweise innerhalb eines Tages nach dem Eisprung, und dann wandert das befruchtete Ei durch den Eileiter und implantiert sich etwa fünf Tage später in die Gebärmutter.

    Ursachen

    Unfruchtbarkeit ist keine einfache Störung mit einer Ursache. Damit eine Schwangerschaft eintritt, muss eine lange Reihe von Ereignissen stattfinden – und zwar in der richtigen Reihenfolge. Störungen in einem dieser Prozesse können zu Unfruchtbarkeit führen. Das Weibchen muss ein gesundes, reifes Ei produzieren und der Eierstock muss es freisetzen. Nach der Freisetzung muss sich das Ei in Richtung Eileiter bewegen, damit es vom Sperma befruchtet werden kann. Das Männchen muss eine ausreichende Anzahl normaler Spermien produzieren, die aus dem Penis freigesetzt werden und zum geeigneten Zeitpunkt während des Menstruationszyklus in die Vagina gelangen müssen. Nur während dieser fruchtbaren Zeit lässt der Zervixschleim Spermien durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter aufsteigen. Schließlich muss das befruchtete Ei in die Gebärmutter gelangen und sich in das Endometrium (die Gebärmutterschleimhaut) implantieren, das seine weitere Entwicklung nährt.In einigen Fällen haben Paare, die nicht schwanger werden können, einfach nicht oft genug Geschlechtsverkehr oder haben keinen Geschlechtsverkehr während der fruchtbaren Zeit der Frau.

    Der häufigste Grund für Unfruchtbarkeit ist das Alter der Frau. Die Fruchtbarkeit beginnt im Allgemeinen Ende der 20er Jahre zu sinken, mit einem dramatischeren Rückgang ab Ende der 30er Jahre. Andere Faktoren, die zur weiblichen Unfruchtbarkeit beitragen können, sind Ovulationsstörungen wie das polyzystische Ovarialsyndrom (das einen hohen Spiegel männlicher Hormone und unregelmäßige oder keine Menstruation beinhaltet), Endometriose (bei der das Gebärmutterschleimhautgewebe an Stellen wächst, an denen es nicht hingehört) und zusätzliche Probleme mit der Gebärmutter oder anderen Fortpflanzungsstrukturen. Erkrankungen der Hypophyse oder des Hypothalamus können auch die Produktion von Hormonen beeinträchtigen. Stress, schlechte Ernährung, Rauchen und Alkohol können ebenfalls zur Unfruchtbarkeit beitragen. Einige übergewichtige Frauen mit Unfruchtbarkeit werden feststellen, dass sie nach dem Abnehmen schwanger werden können. Dies gilt insbesondere für Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom.

    Die häufigste männliche Ursache für Unfruchtbarkeit ist eine Varikozele, eine Krampfader im Hodensack.Obwohl Ärzte viele Ursachen für Unfruchtbarkeit verstehen, gibt es immer noch Fälle, in denen beide Partner vollkommen gesund und fruchtbar zu sein scheinen, aber nicht schwanger werden können.

    Dieser Abschnitt enthält mehr über:

  • Alter
  • Ovulationsstörungen
  • Eiqualitätsstörungen
  • Verstopfte Eileiter
  • Endometriose
  • Uterusanomalien
  • Varikozele
  • Steroide
  • Hodenprobleme
  • Chemotherapie und Strahlentherapie
  • Alter

    Das Alter der Frau ist der häufigste Grund für Unfruchtbarkeit. Fruchtbarkeit korreliert nicht unbedingt mit der allgemeinen Gesundheit; Eine Frau in ihren 40ern kann sich vollkommen gesund und fit fühlen und trotzdem nicht schwanger werden können. Die weibliche Fruchtbarkeit beginnt im Alter von 28 Jahren leicht abzunehmen. In den späten 30er Jahren wird der Rückgang der Fruchtbarkeit jedoch ausgeprägter. Bis zu 30 Prozent der 38-jährigen Frauen können ihren eigenen genetischen Nachwuchs nicht mehr empfangen. Nach dem 43. Lebensjahr ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft für eine Frau sehr gering. Obwohl einige Frauen Babys in ihren 40ern und 50ern haben, haben viele von ihnen Spendereier verwendet.

    Frauen haben etwa 400.000 Eier in ihren Eierstöcken, wenn sie anfangen, Menstruationsblutungen zu haben. Im Alter von 38 Jahren enthält der Eierstock noch etwa 25.000 Eier. Mit zunehmendem Alter der Eier sind sie jedoch eher genetisch abnormal. Der Körper wählt die gesündesten Eier aus, um zu wachsen und zu ovulieren, wenn eine Frau jünger ist. Ein 40-Jähriger hat also einen höheren Anteil an abnormalen Eiern als ein 30-Jähriger. Dies beeinflusst, ob eine Frau schwanger werden kann und wie gut sie auf Fruchtbarkeitsbehandlungen anspricht.

    Die 40er Jahre sind der Beginn des langsamen Übergangs in die Wechseljahre. Frauen können nicht schwanger werden, nachdem sie die Wechseljahre durchlaufen haben, was normalerweise Anfang 50 der Fall ist. Der Wechsel in die Wechseljahre erfolgt jedoch nicht sofort — Sie sind in einem Monat nicht fruchtbar und im nächsten Monat Wechseljahre. Die Fruchtbarkeit ist in den 10 Jahren vor den Wechseljahren tatsächlich viel geringer. Die Fruchtbarkeit kann sogar 15 bis 20 Jahre vor den Wechseljahren abnehmen.

    Darüber hinaus treten viele Fortpflanzungsstörungen mit zunehmendem Alter von Frauen häufiger auf. Ältere Frauen haben häufiger Endometriose oder Probleme mit ihren Eileitern und haben häufiger eine Beckenoperation, die die Fortpflanzung beeinträchtigen kann.Während die Fruchtbarkeit mit zunehmendem Alter der Männer leicht abnehmen kann, ist sie bei weitem nicht so dramatisch wie der Rückgang der Fruchtbarkeit der Frauen. Einige Männer können Kinder Jahrzehnte nach dem Alter zeugen, in dem Frauen die Wechseljahre durchlaufen.

    Ovulationsstörungen

    Manche Frauen ovulieren nicht regelmäßig. Dies kann die Schwangerschaft schwieriger machen. Frauen mit Ovulationsstörungen sind sich ihrer normalerweise bewusst – sie können unregelmäßige, unvorhersehbare Perioden haben oder sehr lange Intervalle zwischen den Perioden haben.

    Es gibt drei Hauptkategorien von Ovulationsstörungen: polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), Ovarialversagen und hypothalamische Amenorrhoe.

    Trotz des Namens hat das polyzystische Ovarialsyndrom nichts mit Zysten zu tun. Es hat diesen Namen, denn wenn Sie Frauen untersuchen, die PCOS mit Ultraschall haben, Sie haben winzige Zysten an ihren Eierstöcken. Diese Flecken sind eigentlich unreife Eier. Frauen mit PCOS können unregelmäßige Perioden haben oder überhaupt nicht menstruieren. Sie neigen dazu, ein hohes Maß an männlichen Hormonen zu haben und können Gesichtsbehaarung, Akne oder andere testosteronbedingte Symptome haben.

    Bei Ovarialinsuffizienz hören die Eierstöcke einfach auf zu arbeiten. Dies kann in den Wechseljahren passieren, aber es kann auch früher passieren. Frauen mit vorzeitigem Ovarialversagen haben einen hohen Gehalt an follikelstimulierendem Hormon (FSH) im Blut.Hypothalamische Amenorrhoe ist ein häufiges Problem bei Sportlern, Ballerinen oder anderen Frauen, die sehr hart trainieren. „Amenorrhoe“ bedeutet, keine Periode zu haben. „Hypothalamus“ bedeutet, dass es mit dem Hypothalamus verwandt ist, einer Region des Gehirns, die empfindlich auf Stress reagiert. Sehr intensives körperliches Training oder emotionaler Stress können die Menstruation beeinflussen. Essstörungen sind eine weitere häufige Ursache für hypothalamische Amenorrhoe. Es kann auch durch einen Hirntumor oder eine Gehirnoperation verursacht werden, die den Hypothalamus betrifft.

    Eiqualitätsstörungen

    Einige Frauen produzieren Eier von schlechter Qualität. Die Gründe sind oft nicht bekannt. Hormonelle oder reproduktive Störungen wie Endometriose können dazu beitragen, oder Eier könnten aufgrund der Genetik einer Frau oder etwas, dem sie in der Umwelt ausgesetzt war, defekt sein. Ärzte können normalerweise keine Erklärung für Eier von schlechter Qualität anbieten, und die einzige Option für diese Frauen kann die In-vitro-Fertilisation mit einem Eizellspender sein.

    Verstopfte Eileiter

    Die Eileiter sind der Durchgang, durch den sich ein Ei von den Eierstöcken in die Gebärmutter bewegt. Die Eileiter sind narbenempfindlich und können durch Infektion, Endometriose oder Narbengewebe aus früheren Operationen blockiert werden. Dies kann dazu führen, dass der Eileiter kein Ei in die Gebärmutter oder Sperma von der Gebärmutter zur Eizelle transportieren kann.

    Sexuell übertragbare Krankheiten können entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID) verursachen. Narben von PID können die Eileiter blockieren oder beschädigen, so dass sie kein Ei aus dem Eierstock aufnehmen können. Da PID in bis zu 50 Prozent der Fälle keine Symptome aufweist, wissen viele Frauen nicht, dass sie diese Infektion hatten.Endometriose, bei der das Gewebe, das die Gebärmutter auskleidet, in anderen Teilen der Bauchhöhle wächst, kann auch die Eileiter blockieren.

    In einigen Fällen kann eine Blockade eine Hydrosalpinx verursachen, einen mit Flüssigkeit gefüllten Eileiter. Diese Flüssigkeit kann aus der Röhre in die Gebärmutterhöhle austreten, was die Gebärmutter für einen Embryo unwirtlich machen kann. Ärzte wissen noch nicht genau, wie sich die Flüssigkeit auf die Fruchtbarkeit auswirkt, aber manchmal hilft das Entfernen des Eileiters.

    Endometriose

    Endometriose tritt auf, wenn Endometriumgewebe (das Endometrium ist die Gebärmutterschleimhaut) außerhalb der Gebärmutter in der Bauchhöhle wächst. Normalerweise wächst es auf anderen Fortpflanzungsstrukturen, wird aber gelegentlich in anderen Bereichen wie dem Zwerchfell oder dem Darm gefunden. Endometriose kann schmerzhafte Perioden verursachen, aber viele Frauen wissen nie, dass sie es haben.

    Wenn sich das Endometrium auf anderen Strukturen als der Gebärmutter befindet, läuft es immer noch wie die Gebärmutterschleimhaut und blutet jeden Monat ein wenig, wobei Blut an Stellen eingeführt wird, an denen es nicht hingehört. Dies kann zu Narbenbildung führen, Gewebe zusammenkleben lassen, die dies nicht tun sollten, und Entzündungen verursachen, wenn der Körper versucht, die Blutungsstelle zu heilen. Die Symptome der Endometriose verschwinden normalerweise während der Schwangerschaft, da das Gewebe während der Schwangerschaft nicht zyklisch verläuft, danach jedoch wieder zurückkehrt.Endometriose verursacht nicht immer Unfruchtbarkeit; Einige Frauen haben nur leichte Endometriose und können überhaupt nicht schwanger werden, während andere mit schwererer Endometriose schwanger werden können. Ärzte verstehen auch nicht vollständig, wie Endometriose die Fruchtbarkeit beeinflusst.

    Die Ursachen der Endometriose sind unbekannt, obwohl es einen genetischen Zusammenhang zu geben scheint. Auch Frauen mit einer Uterusanomalie können einem höheren Risiko ausgesetzt sein.

    Uterusanomalien

    Uterusanomalien können Probleme sein, mit denen eine Frau geboren wird oder die sich im Laufe der Zeit entwickeln. Zum Beispiel kann es angeborene Probleme geben, bei denen sich die Gebärmutter nicht richtig bildet, so dass die Gebärmutterhöhle keine Schwangerschaft tragen kann. Dies führt normalerweise eher zu Fehlgeburten als zu einer Unfähigkeit, überhaupt schwanger zu werden. Bei manchen Frauen bildet sich die Öffnung zum Eileiter möglicherweise nicht richtig oder der Gebärmutterhals bildet sich möglicherweise nicht richtig. Dies sind relativ seltene Anomalien.

    Einige Uterusanomalien entwickeln sich mit zunehmendem Alter. Dies kann Narbengewebe, Polypen, Myome oder andere Wucherungen einschließen, die das Endometrium oder die Gebärmutterhöhle beeinflussen oder die Implantation beeinträchtigen.

    Myome sind nicht krebsartige Tumoren, die in der Gebärmutter wachsen. Sie sind extrem häufig; Etwa 30 bis 50 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter haben Myome, und Myome sind selten die Ursache für Unfruchtbarkeit. Frauen, die sich einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, müssen möglicherweise keine Myome entfernen lassen.

    Varikozele

    So wie die Beine Krampfadern haben können, können auch die Hoden Krampfadern haben. Eine Krampfader im Hoden wird Varikozele genannt. Es ist die häufigste Ursache für männliche Unfruchtbarkeit. Eine Varikozele bildet sich, wenn die Klappen in der Vene, die das Blut zum Herzen fließen lassen sollen, nicht so funktionieren, wie sie sollten. Wenn der Mann aufsteht oder sich anstrengt, fließt das Blut zurück zu den Hoden und bildet eine Varikozele.

    Eine Varikozele verursacht wahrscheinlich Unfruchtbarkeit, indem sie die Temperatur im Hodensack erhöht. Normalerweise ist die Temperatur im Hodensack etwa Grad oder anderthalb Grad niedriger als im Rest des Körpers, was für die Zellen wichtig ist, die das Sperma produzieren. Das überschüssige Blut in der Vene erhöht die Temperatur der Hoden und führt zu einer geringeren Spermienmotilität, abnormal aussehenden Spermien und einer niedrigen Spermienzahl.Die meisten Männer mit einer Varikozele wissen nicht, dass sie es haben, aber ein Arzt kann es in einer körperlichen Untersuchung fühlen. Eine Varikozele kann repariert werden, oder Spermien können aus den Hoden extrahiert und in der In-vitro-Fertilisation verwendet werden.

    Steroide

    Eine weitere häufige Ursache für Unfruchtbarkeit bei Männern sind leistungssteigernde Medikamente. Einige Männer nehmen Steroide, insbesondere Testosteron, um mehr Muskelmasse zu gewinnen. Aber Testosteron wurde tatsächlich als eine Methode der Geburtenkontrolle für Männer getestet. Die Hypophyse verwendet Testosteronspiegel, um die Leistung der Hoden zu überwachen. Wenn die Hypophyse einen hohen Testosteronspiegel erkennt, scheidet sie weniger Hormone aus, die den Hoden mitteilen, Testosteron herzustellen. Die Hoden schrumpfen und können aufhören, Sperma vollständig zu machen. Effekte von Steroiden können für Jahrzehnte verweilen.

    Hodenprobleme

    Einige Patienten produzieren genug Sperma, aber die Spermien können nicht aus dem Hoden in das Ejakulat gelangen. Einige Jungen werden unter verschiedenen Bedingungen geboren, bei denen die verschiedenen Schläuche nicht richtig angeschlossen werden können. Die Patienten haben eine normale Testosteronproduktion, aber keine Spermien. Männer, die das Gen für Mukoviszidose tragen, haben manchmal eine Abnormalität im Samenleiter, der Spermien in die Harnröhre transportiert. Blockaden können auch versehentlich während der Operation auftreten. Auch Männer, die Vasektomien hatten, produzieren Sperma, haben aber kein Sperma im Ejakulat.

    Der Körper einiger Männer produziert minderwertiges Sperma oder überhaupt kein Sperma. Zum Beispiel produzieren Männer mit einer Erkrankung namens Sertoli-Cell-only-Syndrom keine Spermien, weil sie Sertoli-Zellen haben (die Spermien nähren, während sie wachsen), aber nicht die Zellen, die tatsächlich Spermien produzieren.

    Chemotherapie und Strahlentherapie

    Chemotherapie und Strahlentherapie bei Krebs, die die sich schnell teilenden Zellen in einem Tumor auslöschen, können auch die sich schnell teilenden Zellen abtöten, aus denen Spermien entstehen. Junge Männer, die sich einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterziehen müssen, möchten möglicherweise im Voraus Spermien sammeln.

    In ähnlicher Weise können Chemotherapie und Strahlentherapie die Eierstöcke beeinflussen. Frauen werden mit allen Eiern geboren, die sie haben werden. Chemotherapie und Bestrahlung können Eier zerstören, die nicht ersetzt werden können. Es ist möglich, Eier einzufrieren, aber diese Technologie ist nicht überall verfügbar. Lesen Sie mehr über das Einfrieren von Eiern im Abschnitt Behandlung. Wenn die Eierstöcke entfernt werden sollen, kann es möglich sein, Eierstockgewebe einzufrieren.

    Risikofaktoren

    Das Alter einer Frau ist der wichtigste Risikofaktor für Unfruchtbarkeit. Frauen sind im Teenageralter und im Alter von 20 Jahren am fruchtbarsten. Die Fruchtbarkeit kann in den späten 20er Jahren leicht abnehmen und in den späten 30er Jahren schneller abnehmen.

    Wenn die Mutter einer Frau vor dem 40.Lebensjahr Wechseljahre hatte, besteht möglicherweise auch das Risiko, dass sie ihre Fruchtbarkeit frühzeitig verliert.

    Zuletzt überprüft am 31.03.2007

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