Wie wird Arthrose diagnostiziert?
Es gibt keinen Bluttest für die Diagnose von Osteoarthritis. Bluttests werden durchgeführt, um Krankheiten auszuschließen, die sekundäre Osteoarthritis verursachen können, sowie um andere Arthritiszustände auszuschließen, die Osteoarthritis nachahmen können.
Röntgenaufnahmen der betroffenen Gelenke sind der wichtigste Weg, Arthrose zu identifizieren. Zu den häufigsten Röntgenbefunden bei Osteoarthritis gehören der Verlust von Gelenkknorpel, die Verengung des Gelenkspaltes zwischen benachbarten Knochen und die Bildung von Knochenspornen. Einfache Röntgenuntersuchungen können sehr hilfreich sein, um andere Schmerzursachen in einem bestimmten Gelenk auszuschließen und die Entscheidung zu unterstützen, wann ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen werden sollte.
Arthrozentese wird oft in der Arztpraxis durchgeführt. Während der Arthrozentese wird eine sterile Nadel verwendet, um Gelenkflüssigkeit zur Analyse zu entfernen. Die Analyse der Gelenkflüssigkeit ist nützlich, um Gicht, Infektionen und andere Ursachen für entzündliche Arthritis auszuschließen. Die Entfernung von Gelenkflüssigkeit und die Injektion von Kortikosteroiden in die Gelenke während der Arthrozentese können Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen lindern.
Arthroskopie ist eine Operationstechnik, bei der ein Arzt ein Sehrohr in den Gelenkraum einführt. Anomalien und Schäden an Knorpel und Bändern können durch das Arthroskop erkannt und manchmal repariert werden. Bei Erfolg können sich die Patienten viel schneller von der arthroskopischen Operation erholen als von einer Operation am offenen Gelenk.
Schließlich hilft eine sorgfältige Analyse des Ortes, der Dauer und des Charakters der Gelenksymptome und des Aussehens der Gelenke dem Arzt bei der Diagnose von Osteoarthritis. Die knöcherne Vergrößerung der Gelenke durch Spornbildungen ist charakteristisch für Osteoarthritis. Daher können Heberden-Knoten und Bouchard-Knoten der Finger und Ballen der Füße dem Arzt helfen, eine Diagnose von Osteoarthritis zu stellen.