Bei den meisten perimenopausalen Frauen treten Wechseljahrsbeschwerden auf. Der Beginn oder die signifikante Zunahme vasomotorischer Symptome (VMS; Hitzewallungen und Nachtschweiß) wird von bis zu 85% der Frauen in den Wechseljahren berichtet, und obwohl der Zusammenhang zwischen der Senkung des Östrogenspiegels und dem VMS bekannt ist, haben weniger Studien den Zusammenhang zwischen Hormonen untersucht und weniger verbreitete Symptome wie depressive Verstimmung, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit, und nur wenige Studien haben HT-Therapien während längerer Dauer verglichen.KEEPS war eine multizentrische klinische Studie, in der die Wirkungen von niedrig dosierten oralen konjugierten Östrogenen (CEE) mit denen von transdermalem Estradiol im Vergleich zu Placebo auf kardiovaskuläre Endpunkte bei kürzlich postmenopausalen Frauen verglichen wurden. Siebenhundertsiebenzwanzig Frauen im Alter von 42 bis 58 Jahren und innerhalb von 3 Jahren nach ihrer letzten Menstruation wurden randomisiert, um orale konjugierte Östrogene (CEE) 0,45 mg (n = 230) oder transdermales Estradiol 50 µg (n = 225) zu erhalten), beide mit mikronisiertem Progesteron 200 mg für 12 Tage pro Monat oder Placebo (n = 275).Alle Teilnehmer absolvierten eine Menopause Symptom Checkliste vor der Randomisierung und wieder bei 6, 12, 24, 36 und 48 Monaten. Die Symptome der Menopause wurden selbst beurteilt und umfassten nur aktuelle Symptome von Hitzewallungen, Nachtschweiß, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit. Aufgrund des Studienabbruchs vom Screening auf 48 Monate beendeten 173, 170 und 211 Frauen, die randomisiert auf CEE, transdermales Estradiol bzw.
Zu Studienbeginn berichteten 44% der Teilnehmer über mittelschwere bis schwere Hitzewallungen. Nach 6 Monaten waren die mittelschweren bis schweren Hitzewallungen bei den Frauen, die mit Placebo randomisiert wurden, auf 28,3%, bei den Frauen, die mit transdermalem Estradiol randomisiert wurden, auf 7,4% und bei den Frauen, die mit CEE randomisiert wurden, auf 4,2% gesunken. Mittelschwerer bis schwerer Nachtschweiß, der von 35% der Teilnehmer zu Studienbeginn berichtet wurde, sank auf 19% für Placebo, 5,3% für transdermales Estradiol und 4,7% für CEE nach 6 Monaten. Dieses anfängliche Ausmaß der Symptomreduktion wurde während der gesamten Studie in allen Behandlungsgruppen beibehalten.
Schlaflosigkeit und Reizbarkeit nahmen von der Baseline auf 6 Monate nach Randomisierung in allen Gruppen ab. Es gab eine intermittierende Reduktion der Schlaflosigkeit in beiden aktiven Behandlungsarmen im Vergleich zu Placebo, wobei CEE nach 36 und 48 Monaten wirksamer als Placebo und transdermales Estradiol nach 48 Monaten wirksamer als Placebo war. Keine der beiden Hormonbehandlungen beeinflusste die Reizbarkeit im Vergleich zu Placebo signifikant.“Frauen, die zu Studienbeginn sehr symptomatisch mit Hitzewallungen und Nachtschweiß waren, hatten eine signifikante Verbesserung der Häufigkeit und Intensität von Hitzewallungen, wenn sie niedrigere Dosen von oralem konjugiertem Östrogen oder transdermalem Estradiol verwendeten, mit nachhaltiger Verbesserung über 4 Jahre“, sagt Dr. JoAnn Pinkerton, Executive Director der North American Menopause Society. „Niedrigere Dosen sind wirksam und sollten in Betracht gezogen werden, wenn Anbieter die geeignete Dosis, Art der Therapie und Dauer für eine einzelne Frau basierend auf ihren Bedürfnissen und medizinischen Problemen suchen.“Diese Studie ist die erste, die die Symptome der Menopause in Längsrichtung nach Behandlungsschema und Verabreichungsweg bei Frauen vergleicht, die verschiedene Arten von niedrig dosierter Östrogentherapie in Kombination mit oralem mikronisiertem Progesteron einnehmen. Insgesamt war HT mit entweder CEE oder transdermalem Estradiol hochwirksam bei der Linderung der traditionelleren Wechseljahrsbeschwerden von Hitzewallungen und Nachtschweiß, mit geringem Unterschied in der Wirksamkeit zwischen den beiden Behandlungsgruppen. Es gab eine deutliche Verringerung der mittelschweren bis schweren Symptome, die typischerweise Frauen dazu bringen, sich behandeln zu lassen. Andere Symptome wie Reizbarkeit und Schlaflosigkeit wurden weniger durch HT beeinflusst.