Abstract
Einleitung: Nach unserem Kenntnisstand haben sich keine systematischen Reviews (SR) auf die Wirksamkeit von Pflegeinterventionen zur Verbesserung der Atemnot bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) konzentriert.
Ziel: Präsentation von BEISPIELEN für Pflegeinterventionsstudien, die die Wirksamkeit zur Verbesserung der Atemnot bei Erwachsenen mit COPD bewerteten.
Methoden: Eine systematische Suche in CINAHL, PsycINFO, Embase und Medline wurde durchgeführt, um Studien mit Prä- und Post-Test-Design, klinisch kontrollierten Studien oder RCTs zu identifizieren, die von Januar 2000 bis April 2015 veröffentlicht wurden.
Ergebnisse: Neunzehn Artikel waren enthalten. Es wurden vier Kategorien von Pflegeinterventionen zur Atemnot identifiziert. In der Kategorie häusliche Pflege vier von acht Studien, darunter eine RCT, zwei 2-Gruppen-Pre-Post-Design und ein 1-Gruppen-Pre-Post-Design fanden heraus, dass Pflegeinterventionen die Atemnot verbesserten (p =0.04-<0.001). In der Kategorie mixed self-management/rehabilitation intervention durchgeführt im Krankenhaus und zu Hause, fünf RCTs und ein 2-Gruppen-Pre-Post-Design fanden eine positive Veränderung zugunsten der experimentellen Gruppen im Vergleich zu Kontrollen (p=0.02-<0.0001). In der Kategorie pulmonale Rehabilitation in Kliniken fand eine RCT keine Wirkung, während ein 1-Gruppen-Pre-Post-Design eine positive Veränderung über die Zeit fand (p<0.001). In der Kategorie sonstige Interventionen fand eine von drei RCTs einen positiven Effekt zugunsten der Versuchsgruppen im Vergleich zu Kontrollen (p=0.03-0.0003).Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass gemischte Selbstmanagement- / Rehabilitationsmaßnahmen, die im Krankenhaus und zu Hause durchgeführt werden, die Atemnot bei COPD verbessern. Um das Wissen über pflegerische Interventionen zur Verbesserung der Atemnot bei COPD zu stärken, sind mehr RCTs erforderlich.