Massenbildende Mittelbearbeiten
Massenbildende Abführmittel, auch als Raufutter bekannt, sind Substanzen wie Ballaststoffe in Lebensmitteln und hydrophile Mittel in rezeptfreien Arzneimitteln, die dem Stuhl Masse und Wasser hinzufügen, so dass sie leichter durch den Darm (unterer Teil des Verdauungstrakts) gelangen können.
Eigenschaften
- Wirkungsort: Dünn- und Dickdarm
- Wirkungseintritt: 12-72 Stunden
- Beispiele: ballaststoffe, Metamucil, Citrucel, FiberCon
Massenbildner haben im Allgemeinen die sanfteste Wirkung unter den Abführmitteln und sind daher ideal für die langfristige Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Stuhlgangs.
Ballaststoffedit
Zu den Lebensmitteln, die bei der Laxation helfen, gehören ballaststoffreiche Lebensmittel. Ballaststoffe umfassen unlösliche Ballaststoffe und lösliche Ballaststoffe wie:
- Früchte wie Bananen, obwohl dies von ihrer Reife abhängt, Kiwis, Pflaumen, Äpfel (mit Haut), Birnen (mit Haut) und Himbeeren
- Gemüse wie Brokkoli, Bohnen, Grünkohl, Spinat, gekochter Winterkürbis, gekochter Taro und Poi, gekochte Erbsen und Ofenkartoffeln (mit Haut)
- Vollkornprodukte
- Kleieprodukte
- Nüsse
- Hülsenfrüchte wie Bohnen , Erbsen und Linsen
Weichmacher (Stuhlweichmacher)Bearbeiten
Weichmachende Abführmittel, auch als Stuhlweichmacher bekannt, sind anionische Tenside, die zusätzliches Wasser und fette in den Stuhl aufgenommen werden, so dass es einfacher für sie durch den Magen-Darm-Trakt zu bewegen.
Eigenschaften
- Wirkungsort: Dünn- und Dickdarm
- Wirkungseintritt: 12-72 Stunden
- Beispiele: Docusate (Colace, Diocto), Gibs-Eze
Weichmacher verhindern Verstopfung, anstatt langfristige Verstopfung zu behandeln.
Gleitmittelbearbeiten
Gleitmittelabführmittel sind Substanzen, die den Stuhl mit rutschigen Lipiden überziehen und die Wasseraufnahme im Dickdarm verringern, so dass der Stuhl leichter durch den Dickdarm gleitet. Einige Abführmittel erhöhen auch das Gewicht des Stuhls und verringern die Darmtransitzeit.
Eigenschaften
- Wirkort: Dickdarm
- Wirkungseintritt: 6-8 Stunden
- Beispiel: Mineralöl
Mineralöl ist das einzige nicht verschreibungspflichtige Gleitmittel. Mineralöl kann die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen und einigen Mineralien verringern.
Hyperosmotische Mittelbearbeiten
Hyperosmotische Abführmittel sind Substanzen, die bewirken, dass der Darm mehr Wasser enthält und einen osmotischen Effekt erzeugt, der den Stuhlgang stimuliert.
Eigenschaften
- Wirkungsort: Colon
- Wirkungseintritt: 12-72 Stunden (oral) 0,25–1 Stunde (rektal)
- Beispiele: Glycerinsuppositorien (Hallens), Sorbitol, Lactulose und PEG (Colyte, MiraLax)
Lactulose wirkt durch die osmotische Wirkung, die Wasser im Dickdarm zurückhält und den pH-Wert durch bakterielle Fermentation auf Milchsäure, Ameisensäure und und Essigsäure und zunehmende Peristaltik des Dickdarms. Lactulose ist auch bei portalsystemischer Enzephalopathie indiziert. Glycerinsuppositorien wirken meist durch hyperosmotische Wirkung, aber das Natriumstearat in der Zubereitung verursacht auch lokale Reizungen des Dickdarms.
Lösungen von Polyethylenglykol und Elektrolyten (Natriumchlorid, Natriumbicarbonat, Kaliumchlorid und manchmal Natriumsulfat) werden für die Ganzdarmspülung verwendet, ein Verfahren zur Vorbereitung des Darms auf eine Operation oder Koloskopie und zur Behandlung bestimmter Arten von Vergiftungen. Markennamen für diese Lösungen sind GoLytely, GlycoLax, CoLyte, Miralax, Movicol, NuLytely, Suprep und Fortrans. Lösungen von Sorbit (SoftLax) haben ähnliche Wirkungen.
Salzhaltige Abführmittelbearbeiten
Salzhaltige Abführmittel sind nicht resorbierbare osmotisch aktive Substanzen, die Wasser im Darmlumen anziehen und zurückhalten und den intraluminalen Druck erhöhen, der die Evakuierung des Darms mechanisch stimuliert. Magnesiumhaltige Mittel verursachen auch die Freisetzung von Cholecystokinin, das die Darmmotilität und die Flüssigkeitssekretion erhöht. Salzhaltige Abführmittel können den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt eines Patienten verändern.
Eigenschaften
- Wirkungsort: dünn- und Dickdarm
- Wirkungseintritt: 0,5-3 Stunden (oral), 2-15 Minuten (rektal)
- Beispiele: Natriumphosphat (und Varianten), Magnesiumcitrat, Magnesiumhydroxid (Magnesiummilch) und Magnesiumsulfat (Bittersalz)
Stimulanzienbearbeiten
Stimulierende Abführmittel sind Substanzen, die auf die Darmschleimhaut oder den Nervenplexus einwirken und die Wasser- und Elektrolytsekretion verändern. Sie stimulieren auch die peristaltische Wirkung und können unter bestimmten Umständen gefährlich sein.
Eigenschaften
- Wirkungsort: colon
- Wirkungseintritt: 6-10 Stunden
- Beispiele: Senna, Bisacodyl
Längerer Gebrauch von stimulierenden Abführmitteln kann zu Drogenabhängigkeit führen, indem die Haustralfalten des Dickdarms beschädigt werden, wodurch ein Benutzer weniger in der Lage ist, Kot selbst durch den Dickdarm zu bewegen. Eine Studie an Patienten mit chronischer Verstopfung ergab, dass 28% der chronisch stimulierenden Abführmittelkonsumenten im Laufe eines Jahres Haustralfalten verloren, während dies in der Kontrollgruppe nicht der Fall war.
Verschiedenes
Rizinusöl ist ein Glycerid, das durch Pankreaslipase zu Ricinolsäure hydrolysiert wird, die durch einen unbekannten Mechanismus abführend wirkt.
Eigenschaften
- Wirkort: Dickdarm
- Wirkungseintritt: 2-6 Stunden
- Beispiele: Rizinusöl
Die langfristige Anwendung von Rizinusöl kann zu einem Verlust von Flüssigkeit, Elektrolyten und Nährstoffen führen.
Serotonin-Agonist
Dies sind Motilitätsstimulanzien, die durch Aktivierung von 5-HT4-Rezeptoren des enterischen Nervensystems im Magen-Darm-Trakt wirken. Einige wurden jedoch aufgrund potenziell schädlicher kardiovaskulärer Nebenwirkungen abgesetzt oder eingeschränkt.
Tegaserod (Markenname Zelnorm) wurde aus dem allgemeinen U.S. und kanadischen Märkten im Jahr 2007, aufgrund von Berichten über erhöhte Risiken von Herzinfarkt oder Schlaganfall. Es steht Ärzten weiterhin für Patienten in Notsituationen zur Verfügung, die lebensbedrohlich sind oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern.Prucaloprid (Markenname Resolor) ist ein aktuelles Medikament, das seit dem 15. Oktober 2009 in der EU, seit dem 7. Dezember 2011 in Kanada (Markenname Resotran) und seit Dezember 2018 in den USA zugelassen ist.
Chloridkanalaktivatorenbearbeiten
Lubiprostone wird bei der Behandlung von chronischer idiopathischer Obstipation und Reizdarmsyndrom eingesetzt. Es bewirkt, dass der Darm eine chloridreiche Flüssigkeitssekretion produziert, die den Stuhl weicher macht, die Beweglichkeit erhöht und den spontanen Stuhlgang (SBM) fördert.