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By Kayley Whalen, Task Force board liaison

Letzte Woche genehmigte die American Psychiatric Association (APA) den endgültigen Text für die fünfte Version ihres Handbuchs, das Kriterien für psychische Störungen enthält. Das Handbuch, das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen, im Folgenden DSM-5 genannt, wird 2013 offiziell veröffentlicht. Früher in diesem Jahr, Die APA veröffentlichte auch eine Stellungnahme, in der sie ihre Unterstützung der Transgender-Rechte bekräftigte, und die Sprache des DSM-5 spiegelt eine erhöhte Sensibilität und einen erhöhten Respekt für die Transgender-Community wider.

Die fünfte Version von DSM ist aus mehreren Gründen wichtig. Das DSM-5 enthält zwei Diagnosen, die für Transgender und geschlechtsvariante Personen relevant sind. Zunächst wird die bisherige und unbeliebte „Gender Identity Disorder“ (GID) durch die Diagnose „Gender Dysphoria“ ersetzt. Die zweite Änderung wird „Transvestitenfetischismus“ durch „Transvestitenstörung“ ersetzen, was eine beunruhigende Entwicklung ist, da der Ausdruck „Transvestitenstörung“ aus einer Reihe von Gründen stigmatisierend und problematisch ist.Die Task Force begrüßt die Überarbeitung und Umbenennung von GID durch die APA in „Gender Dysphoria“ als einen Schritt in die richtige Richtung und begrüßt, dass die APA weiterhin eine positive Haltung zu Transgender-Bürgerrechten einnimmt. Es ist jedoch unsere feste Haltung, dass sowohl „Gender Dysphoria“ als auch „Transvestic Disorder“ vollständig aus dem DSM entfernt werden sollten. Während wir die Beibehaltung der „Geschlechtsdysphorie“ vorerst unterstützen, sollte die Diagnose „Transvestische Störung“ sofort entfernt werden. (Hinweis: Die Umbenennungs-GID wurde von einigen Community-Mitgliedern verwirrend als „Entfernen“ bezeichnet, aber unsere Analyse ist, dass sie besser als Umbenennung und / oder Überarbeitung verstanden wird.)

Geschlechtsabweichung ist keine psychiatrische Erkrankung; Es ist eine menschliche Variation, die in einigen Fällen ärztliche Hilfe erfordert. Für diese Ausgabe des DSM, da Transgender-Personen keine andere medizinische Diagnose zur Verfügung steht, um die Erstattung der Krankheitskosten zu beantragen, Wir haben empfohlen, dass eine Version der geschlechtsspezifischen Dysphorie in DSM-5 als Notmaßnahme erscheint. Die Medizin- und Versicherungsbranche muss ihre Erstattungsverfahren weiterhin aktualisieren, damit die geschlechtsspezifische Dysphorie in Zukunft vollständig beseitigt werden kann.Dennoch müssen wir verstehen, dass, solange Transgender-Identitäten durch einen „Krankheitsrahmen“ verstanden werden, Transgender-Menschen unter unnötigem Missbrauch und Diskriminierung sowohl innerhalb als auch außerhalb der Ärzteschaft leiden werden. Solange die Geschlechtsabweichung im medizinischen Bereich als psychischer Zustand charakterisiert wird, werden Transgender ihre Identität durch Behauptungen, dass sie „psychisch krank“ sind, entkräftet finden und daher nicht in der Lage sein, objektiv über ihre eigenen Identitäten und gelebten Erfahrungen zu sprechen. Dies wurde sogar verwendet, um die Diskriminierung von Transgender-Personen zu rechtfertigen, z. B. in Sorgerechtsfällen, Diskriminierung bei der Einstellung / am Arbeitsplatz oder die Rechtfertigung, dass sie geistig nicht für den Militärdienst geeignet sind.Noch alarmierender ist die hohe Rate von Kindern — und Erwachsenen -, die weiterhin gewaltsam missbräuchlichen“reparativen“ Therapien unterzogen werden, die darauf abzielen, sie von geschlechtsspezifischen Abweichungen zu „heilen“. Während das „Gender Identity Disorder“ -Framework des DSM-IV einen gewissen Nutzen für den Zugang zur Versorgung hatte, gibt es signifikante Beweise dafür, dass es seit seiner Gründung schwer missbraucht wurde, um geschlechtsvariante Kinder und Erwachsene schädlichen „reparativen“ Behandlungen gegen ihren Willen zu unterziehen.Die National Gay and Lesbian Task Force ist auch aus vielen Gründen entschieden gegen die Aufnahme der Diagnose „Transvestic Disorder“ in die DSM-5. Erstens sollten viele der Paraphillien insgesamt nicht als Diagnosen existieren, da viele einfach verschiedene Ausdrucksformen der Sexualität sind, die niemandem schaden. Zweitens pathologisiert und entkräftet die „Transvestische Störung“ die Identität von Personen, die nicht stereotypen Geschlechterrollen entsprechen. Dazu gehören alle Transgender, die regelmäßig als Transvestiten oder Fetischisten abgetan werden. Drittens umfasst die Definition von „Transvestischer Störung“ im Gegensatz zu ihrem Vorgänger „Transvestischer Fetischismus“ in der DSM-IV zum ersten Mal „Autogynephilie“, eine vermeintliche Erkrankung, die von Dr. Ray Blanchard, dessen umstrittene Theorie sowohl von der medizinischen Gemeinschaft als auch von der Transgender-Gemeinschaft weit verbreitete Kritik hervorgerufen hat. Blanchards Theorie der Autogynephelie argumentiert fälschlicherweise, dass jemand, dem bei der Geburt ein Mann zugewiesen wird und der Weiblichkeit ausdrückt, nur entweder ein schwuler Mann oder ein „geschlechtsdysphorischer Mann“ sein kann … sexuell orientiert an dem Gedanken oder Bild von sich selbst als Frau.“ So wird Transgender-Frauen, die sich als heterosexuelle Frauen identifizieren, gesagt, dass sie tatsächlich schwule Männer sind. Wenn sie von Frauen angezogen werden, wird ihnen gesagt, dass sie einen Fetisch haben. Dies bestreitet die Realität, dass viele Transgender-Frauen glücklich leben, gesundes Leben als Lesben oder andere verschiedene sexuelle Orientierungen. Schließlich ist die „Transvestische Störung“ auch eklatant sexistisch, wenn es darum geht, binäre Geschlechterrollen durchzusetzen, weil sie das, was sonst ein nicht spezifizierter Fetisch wäre, zu einer besonderen Art von Fetisch macht (einer, der seine eigene Störungskategorie bekommt), weil es geschlechtsübergreifendes Verhalten beinhaltet, wenn die zugewiesenen Männer bei der Geburt Kleidung tragen, die mit Frauen in Verbindung gebracht wird. (Wie heißt eine Frau, die Männerkleidung trägt? Frau.Vermutlich, um den inhärenten Sexismus der transvestischen Störung zu maskieren, fügte die APA im zweiten Entwurf des DSM-5 der Diagnose „Transvestische Störung“ den „Autoandrophilie“ -Spezifizierer hinzu und schuf einen Paraphilie-Spezifizierer für Frauen, die bei der Geburt zugewiesen wurden Individuen, die Männlichkeit ausdrücken. Es gibt noch weniger Beweise dafür, dass Autoandrophilie existiert, als für Autogynephilie. Letztendlich zeigt die Einbeziehung von „Transvestic Disorder“, „Autogynephelie“ und „Autoandrophilie“ in das DSM-5 eine Art Sexismus, der für die Psychiatrie im einundzwanzigsten Jahrhundert erstaunlich ist, und die National Gay and Lesbian Task Force befürwortet nachdrücklich ihre Entfernung aus dem DSM.Die Task Force hat lange behauptet, dass ein Identitätsrahmen — kein Krankheitsrahmen — der ethischste und angemessenste Ansatz für Anbieter von psychischer Gesundheit ist, die Transgender und geschlechtswidrige Kinder und Erwachsene betreuen. Bei der Task Force, Wir arbeiten auf einen Tag hin, an dem der psychiatrische Beruf, und unsere größere Gesellschaft, umfasst ein lebendiges Spektrum des Geschlechtsausdrucks unter unendlichen menschlichen Möglichkeiten. Um sicherzustellen, dass Transgender-Menschen in der Lage sind, die Pflege zu erhalten, die sie benötigen, sollte es eine Art medizinische Diagnose geben, wie eine endokrinologische, für Krankenversicherungszwecke. Aber letztendlich, wenn die Wissenschaft und unsere Bewegung voranschreiten, erwarten wir voll und ganz, dass sowohl „Geschlechtsdysphorie“ als auch „Transvestische Störung“ aus dem DSM-6 entfernt werden und werden weiterhin für diese Zukunft arbeiten.

1. R. Blanchard, „The Classification and Labeling of Nonhomosexual Gender Dysphoria,” Archives of Sexual Behavior, v. 18 n. 4, 1989, p. 322-323.

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