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AMA Journal of Ethics

CRISPR / Cas9 genome Editing ist ein kostengünstiges und effizientes Werkzeug, um Änderungen in der DNA einzuführen. Die einfache Handhabung setzt potenziellen wissenschaftlichen und klinischen Anwendungen praktisch keine Grenzen. Zu den Aussichten gehören die Korrektur angeborener monogener Störungen, die Ausrichtung auf krankheitsverursachende molekulare Läsionen,1 und sogar die gleichzeitige Veränderung mehrerer genetischer Loci.2 Über therapeutische Anwendungen hinaus besteht zumindest prinzipiell die Möglichkeit, dass CRISPR/Cas9 zur Verbesserung menschlicher Charaktereigenschaften3 wie Resistenz gegen Infektionskrankheiten, Stärke oder kognitive Leistungsfähigkeit eingesetzt werden kann. Solche Interventionen können auf somatische Zellen bei Erwachsenen abzielen oder in Embryonen während der frühen Entwicklung eingesetzt werden. Genome Editing zu Beginn des embryonalen Lebens bedeutet, dass jede eingeführte genomische Veränderung an die Keimbahn weitergegeben und durch zukünftige Generationen weitergegeben wird. Diese Möglichkeiten haben eine beträchtliche Debatte über die Ethik der Keimbahngenom-Editierung ausgelöst, Governance, und der Umfang des verantwortungsvollen Einsatzes von Keimbahninterventionen.4

Eine Ankündigung chinesischer Forscher im April 20155, menschliche Embryonen bearbeitet zu haben, löste öffentliche Kontroversen und Ängste vor der Bearbeitung von Keimbahngenomen aus.6 Im November 2018 gab He Jiankui die Geburt von Zwillingsmädchen mit einer modifizierten Version des CCR5-Gens bekannt,7 eine Veränderung, die eine Resistenz gegen eine HIV-Infektion verleihen könnte. Ähnliche Experimente sind in Russland geplant.8 Einige haben argumentiert, dass das Versprechen sicherer und wirksamer Therapien zur Bearbeitung des Keimbahngenoms jegliches völlige Verbot oder Verbot verhindern9 und dass die Verwendung der Genbearbeitung zur Verbesserung der Aussichten zukünftiger Personen sogar ein moralischer Imperativ sein könnte.10

Viele Forscher und Organisationen haben jedoch Vorbehalte gegen die Keimbahnbearbeitung geäußert. Es wurde argumentiert, dass Ethik- und Governance-Debatten über den Imperativ klinischer Innovation hinausgehen sollten, indem sie der Achtung der Menschenrechte11 und Würde12 Aufmerksamkeit schenken und unbekannte Konsequenzen für genetisch veränderte Menschen und zukünftige Generationen sorgfältig prüfen, sowohl in Bezug auf die Sicherheit als auch auf mögliche eugenische Verwendungen dieser Technologie.13 Andere haben auf die Verfügbarkeit sichererer und ethisch akzeptablerer Mittel zur Verhinderung angeborener genetischer Defekte hingewiesen, wie z. B. die genetische Präimplantationsdiagnostik.14 Wieder andere befürchten, dass die Erforschung und klinische Anwendung der somatischen Zelltherapie Reputationskrisen ausgesetzt sein könnte, wenn bei der Bearbeitung menschlicher Keimbahnen etwas schief geht.15 In der wissenschaftlichen Gemeinschaft hat sich allmählich ein Konsens über die Notwendigkeit eines internationalen Moratoriums für vorzeitige klinische Anwendungen der Bearbeitung menschlicher Keimbahnen herausgebildet.16,17,18 Der öffentliche Dialog, der darauf abzielt, einen „breiten gesellschaftlichen Konsens“16 über die Verwendung von Genome Editing zu erreichen, hat sich auch als Schlüssel für die Legitimität von Regierungsentscheidungen über eine solche umstrittene Technologie erwiesen.19

Angesichts der Tatsache, dass die ersten klinischen Studien mit somatischen Anwendungen von CRISPR / Cas9 im Gange sind20,21 Die Genomeditierung ist darauf ausgerichtet, dramatische Innovationen in der Patientenversorgung zu fördern, sofern sie verantwortungsbewusst eingesetzt wird. Eine Gruppe von Wissenschaftlern – darunter nationale und internationale Experten in Ethik, Governance, Wissenschaft und Medizin — diskutieren solche dringenden Fragen in dieser Ausgabe des AMA Journal of Ethics.

  1. You L, Tong R, Li M, Xue J, Lu Y. Fortschritte und Hindernisse der CRISPR-Cas9-Technologie in der translationalen Forschung. Mol Ther Methoden Clin Dev. 2019;13:359-370.

  2. Campa CC, Weisbach NR, Santinah AJ, Incarnato D, Platt RJ. Multiplexed Genome Engineering durch Cas12a- und CRISPR-Arrays, die auf einzelnen Transkripten codiert sind. Nat-Methoden. 2019;16:887-893.

  3. Nationale Akademien der Wissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Medizin. Verbesserung. In: Genomforschung: Wissenschaft, Ethik und Governance. Washington, DC: Nationale Akademien Presse; 2017: 137-162.

  4. Sugarman J. Ethik und Keimbahngenbearbeitung. EMBO Rep. 2015;16(8): 879-880.
  5. Liang P, Xu Y, Zhang X, et al. CRISPR / Cas9-vermittelte Genbearbeitung in menschlichen dreikernigen Zygoten. Proteinzelle. 2015;6(5):363-372.
  6. Knapton S. China schockt die Welt, indem es menschliche Embryonen gentechnisch verändert. Telegraf. 23. April 2015. https://www.telegraph.co.uk/news/science/11558305/China-shocks-world-by-genetically-engineering-human-embryos.html. Zugriff am 30. August 2019.

  7. Regalado A. Exklusiv: Chinesische Wissenschaftler entwickeln CRISPR-Babys. In: MIT Technology Review. 25. November 2018. https://www.technologyreview.com/s/612458/exclusive-chinese-scientists-are-creating-crispr-babies/. Zugriff am 10. Juli 2019.

  8. Cyranoski D. Russischer Biologe plant mehr CRISPR-editierte Babys. Natur. 2019;570(7760):145-146.
  9. Sykora P, Caplan A. Der Europarat sollte das Verbot der Bearbeitung von Keimbahngenomen beim Menschen nicht erneut bekräftigen. EMBO Rep. 2017;18(11): 1871-1872.
  10. Savulescu J, Pugh J, Douglas T, Gyngell C. Der moralische Imperativ, die Gen-Editing-Forschung an menschlichen Embryonen fortzusetzen. Proteinzelle. 2015;6(7):476-479.
  11. Internationales Komitee für Bioethik der UNESCO. Bericht des IBC über die Aktualisierung seiner Überlegungen zum menschlichen Genom und zu den Menschenrechten. https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000233258. Veröffentlicht am 2. Oktober 2015. Zugriff am 10. Juli 2019.

  12. Segers S, Mertes H. Stärkt oder verletzt die menschliche Genomeditierung die Menschenwürde? . Bioethik.

  13. Pollack R. Eugenik lauert im Schatten von CRISPR. Wissenschaft. 2015;348(6237):871-871.
  14. Lander ES. Schönes neues Genom. Neu Engl J Med. 2015;373(1):5-8.
  15. Lanphier E, Urnov F, Haecker SE, Werner M, Smolenski J. Bearbeiten Sie die menschliche Keimbahn nicht. Natur. 2015;519(7544):410-411.
  16. Lander ES, Baylis F, Zhang F, et al. Verabschiedung eines Moratoriums für vererbbare Genombearbeitung. Natur. 2019;567(7747):165-168.
  17. Wolinetz C, Collins F. NIH unterstützt Forderung nach Moratorium für klinische Anwendungen von Keimbahn-Gen-Editing. Natur. 2019;567(7747):175.

  18. Dzau VJ, McNutt M, Ramakrishnan V. Aktionsplan der Akademien für die Keimbahnbearbeitung. Natur. 2019;567(7747):175.

  19. Jasanoff S, Hurlbut JB, Saha K. CRISPR-Demokratie: Gen-Editierung und die Notwendigkeit inklusiver Überlegungen. Probleme Sci Technol. 2015;32(1):37.

  20. Cyranoski D. CRISPR-Gen-Editing in einer Person zum ersten Mal getestet. Natur. 2016;539(7630):479.

  21. Sheridan C. Startschuss für den ersten CRISPR-Medizintest im Körper. Nat Biotechnol. https://www.nature.com/articles/d41587-018-00003-2. Veröffentlicht Dezember 14, 2018. Zugriff am 10.Juli 2019.

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