Ernährungsberatung für Menschen mit Diabetes ändert sich. Nach Jahrzehnten der Bevorzugung kohlenhydratreicher, fettarmer Diäten stellte ein Bericht, der auf den wissenschaftlichen Sitzungen der American Diabetes Association (ADA) veröffentlicht wurde, fest, dass andere Diätoptionen bessere Ergebnisse bei Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) lieferten als die frühere Standard-ADA-Diät. Hier sind einige der vorteilhaften Essgewohnheiten, die diskutiert wurden:
DASH-Diät
Die diätetische Ansätze zu stoppen Hypertonie (DASH) Diät wurde gefunden, um den Blutdruck und das Risiko von Diabetes zu senken, und es half Menschen, Gewicht zu verlieren. Es ist auch leicht zu folgen. Schreiben in Diabetes Spectrum, Zertifizierte Diabetes-Erzieherin und registrierte Ernährungsberaterin Amy Campbell bemerkte, dass „Der Reiz des DASH-Essmusters darin besteht, dass es praktisch ist; Es erfordert keine speziellen Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel, und es ist ein Ansatz, der für die gesamte Familie der Patienten geeignet ist.“DASH enthält viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte; fettfreie oder fettarme Milch und Milchprodukte; mageres Fleisch und Geflügel; Fisch; und Nüsse. Mehr über die DASH Diät erfährst du hier.Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an, um aktuelle Diabetes-Nachrichten, Strategien für das Blutzuckermanagement, Ernährungstipps, gesunde Rezepte und mehr direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!
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Low-Carb-Diät
Es wurde gezeigt, dass eine sehr kohlenhydratarme Diät (VLCD) A1C (ein Maß für die Glukosekontrolle in den letzten 2-3 Monaten) senkt, den Blutdruck senkt und Gewicht, niedrigere Triglyceridspiegel (Serumfett) und höhere Spiegel an Lipoprotein hoher Dichte (HDL oder „gutes“ Cholesterin). Eine VLCD ist streng und erlaubt nur 20-50 Gramm Kohlenhydrate pro Tag – das entspricht ein paar Stücken Brot.Weniger strenge Low-Carb-Diäten (LCD), die 25-40% der täglichen Kalorien aus Kohlenhydraten vorschreiben, zeigten auch Vorteile im Vergleich zu typischen amerikanischen Diäten (im Allgemeinen etwa 45% Kohlenhydrate) oder der altmodischen ADA-Diät (etwa 50% Kohlenhydrate.) Wie DASH betonen kohlenhydratarme Diäten Gemüse, insbesondere nicht stärkehaltige wie Salat, Brokkoli, Blumenkohl, Gurken, Kohl und gekochtes Gemüse. Beide Ansätze bevorzugen pflanzliche Fette wie Nüsse, Avocado, Öle und Nussbutter. Im Gegensatz zu DASH, obwohl, Low-Carb-Diäten genehmigen tierische Fette wie Butter, und von Fleisch. Beide Diäten genehmigen Protein in Form von magerem Fleisch, Geflügel und Fisch, sind sich jedoch bei fettem Fleisch, Eiern und Käse nicht einig.Einige Low-Carb-Pläne beinhalten Obst (wie Beeren) und eine größere Auswahl an Gemüse. Alle vermeiden stärkehaltige und zuckerhaltige Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot und Süßigkeiten. Erfahren Sie mehr über die Anwendung von Low-Carb-Diäten bei Typ-1-Diabetes und erfahren Sie hier mehr über die Verwendung von Low-Carb bei Typ-2-Diabetes. Sie können auch etwas über Untersuchungen erfahren, die darauf hindeuten, dass ein kohlenhydratarmes Frühstück den Blutzuckerspiegel den ganzen Tag niedrig halten kann.Die ADA 2019 Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes hinzugefügt Low-Carb-Ernährung zu empfohlenen Essgewohnheiten für Typ-2-Diabetes.
Vegetarische oder vegane Ernährung
Viele Studien haben gezeigt, dass die Reduzierung oder Eliminierung tierischer Produkte aus Ihrer Ernährung das Diabetesrisiko senkt, A1C und LDL („schlechtes“) Cholesterin senkt und den Gewichtsverlust fördert. Vegetarisch bedeutet, kein Fleisch zu essen; Vegan bedeutet, alle tierischen Produkte wie Milchprodukte und Schmalz zu meiden. Die ADA hat diese Optionen in ihre Liste der zugelassenen Diabetes-Ernährungspläne aufgenommen.
Mittelmeerdiät
Die Mittelmeerdiät hat auch einen hohen Stellenwert bei der Behandlung von Diabetes und Herzerkrankungen. Ähnlich wie DASH sind Diäten im mediterranen Stil in der Regel reich an Gemüse, Obst, Getreide, Bohnen, Nüssen, Olivenöl und Fisch. Kleine Mengen Rotwein werden ebenfalls empfohlen. Mediterrane Essgewohnheiten reduzieren das Risiko für Diabetes und kardiovaskuläre Ereignisse und senken den A1C- und Triglyceridspiegel.
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Weitere Highlights des ADA-Ernährungsberichts
Die ADA fasst ihre neuen Ernährungsempfehlungen in dieser Zusammenfassung zusammen und hebt hervor, wie sich gesunde Ernährung zwischen Menschen unterscheidet. Das beste Essen für dich ist vielleicht nicht gut für mich.
Einige weitere Tipps aus dem neuen ADA-Bericht:
Alle Patienten können von einer medizinischen Ernährungstherapie (MNT) profitieren, indem sie sich mit einem Ernährungsberater treffen, um Essenspläne herauszufinden. Ein Team unter der Leitung von William Yancy, MD, schrieb: „Die Verbesserung der A1c-Spiegel der Patienten mit MNT war ähnlich oder größer als mit Medikamenten erwartet.“ Wenn Ihre Versicherung deckt einen Ernährungsberater konsultieren, könnten Sie für eine fragen.Wie in den Ernährungsrichtlinien für Amerikaner berichtet, sollten Erwachsene mit oder ohne Diabetes mindestens 14 Gramm Ballaststoffe pro 1.000 Kalorien essen. Ballaststoffe sind in Gemüse, Hülsenfrüchten, Bohnen, Beeren und Vollkornprodukten sowie in Ballaststoffzusätzen erhältlich. Stellen Sie sicher, dass Sie die Flüssigkeitsaufnahme erhöhen, wenn Sie die Ballaststoffe erhöhen.
Wenn du isst, ist wichtig
Wenn du isst, kann genauso wichtig sein wie das, was du isst. Courtney Peterson, PhD, von der University of Alabama, Birmingham, berichtete über ihre Experimente mit Early time-restricted Feeding (eTRF). Die Idee von eTRF ist es, „synchron mit unseren biologischen Uhren (oder zirkadianen Rhythmen) zu essen, indem wir früh am Tag essen. Es wurde bereits gezeigt, dass “ Die Art des Essens“ Diabetes / Insulinresistenz, hohe Cholesterinspiegel, Entzündungen und Fettleibigkeit bei Nagetieren umkehrt oder verhindert „, schreibt sie. „Jetzt testen wir es am Menschen. In ihren Studien fasten die Probanden 14 oder mehr Stunden am Tag. Fast alles Essen wird morgens gemacht; nach 3 Uhr wird nichts mehr gegessen, wie es einige religiöse Orden seit langem praktizieren. Die Morgenesser hatten eine bessere Insulinsensitivität, einen niedrigeren Blutdruck und weniger Hunger als diejenigen, die später aßen. Laut Dr. Peterson „Wenn Sie spät in der Nacht essen, ist es schlecht für Ihren Stoffwechsel. Unser Körper ist optimiert, um bestimmte Dinge zu bestimmten Tageszeiten zu tun.“
Sie berichtete, dass beim oralen Glukosetoleranztest (OGTT), der zur Diagnose von Diabetes verwendet wird, einige Menschen morgens Prädiabetes haben, nachmittags jedoch Diabetes. In Studien nahmen Mäuse, die nachts aßen, mehr zu als diejenigen, die tagsüber die gleiche Nahrung zu sich nahmen. Auch in Studien hatten Frauen, die ein großes Frühstück und ein kleines Abendessen zu sich nahmen, nach einer Woche einen niedrigeren Insulin- und Glukosespiegel.
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Andere Formen des intermittierenden Fastens sind ebenfalls vielversprechend. Rona Antoni, PhD, von der University of Surrey berichtet, dass das Fasten Pläne wie 5:2, bei dem Menschen fünf Tage lang normal essen und zwei Tage lang nur sehr wenig zu sich nehmen, kann zu gleichem Gewichtsverlust und möglicherweise zu einem gesünderen Gewichtsverlust führen — mehr Fett und weniger Muskelmasse verlieren — als konstant eingeschränktes Essen.
Dr. Antoni warnte davor, dass weitere Studien am Menschen erforderlich sind. Und Dr. Peterson riet: „Was Sie essen, ist immer noch wichtiger“, und warnte davor, dass Diabetes-Medikamente geändert und überwacht werden müssen, wenn Menschen einen zeitlich begrenzten Ess- oder intermittierenden Fastenplan beginnen.
Möchten Sie mehr über gutes Essen mit Diabetes erfahren? Lesen Sie „Verbessern Sie Ihre Rezepte: Schritt für Schritt“, „Top-Tipps für gesündere Ernährung“ und „Kochen mit Kräutern und Gewürzen.“
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