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Arzt: ADHS existiert nicht

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Von Dr. Richard Saul

März 14, 2014 5:03 PM EDT

An diesem Mittwoch berichtete ein Artikel in der New York Times, dass von 2008 bis 2012 die Zahl der Erwachsenen, die Medikamente gegen ADHS einnahmen, um 53% zunahm und sich unter jungen amerikanischen Erwachsenen fast verdoppelte. Dies ist zwar eine erstaunliche Statistik und weist darauf hin, dass jüngere Generationen häufig auf Stimulanzien angewiesen sind, ehrlich gesagt, Ich bin nicht allzu überrascht. In meiner 50-jährigen Karriere in der Verhaltensneurologie und der Behandlung von Patienten mit ADHS habe ich in den letzten zehn Jahren gesehen, dass diese Diagnosen wirklich in die Höhe geschossen sind. Jeden Tag sehen meine Kollegen und ich immer mehr Menschen, die behaupten, sie hätten Probleme, in der Schule oder bei der Arbeit aufzupassen und sich mit ADHS zu diagnostizieren.

Und warum nicht?Wenn jemand Schwierigkeiten hat, aufmerksam zu sein oder sich etwas hyperaktiv fühlt, hat die Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung diese Symptome genau in ihrem Namen. Es ist eine einfache Catchall Phrase, die Zeit spart für Ärzte zu booten. Aber können wir wirklich alle diese Menschen in einen Topf werfen? Was ist, wenn es andere Dinge gibt, die dazu führen, dass sich Menschen abgelenkt fühlen? Ich leugne nicht, dass wir als Bevölkerung heute abgelenkter sind als je zuvor. Und ich leugne nicht, dass einige dieser Patienten, die abgelenkt und impulsiv sind, Hilfe brauchen. Was ich leugne, ist die allgemein akzeptierte Definition von ADHS, die für ein Update längst überfällig ist. Kurz gesagt, ich bin aufgrund jahrzehntelanger Behandlung von Patienten zu der Überzeugung gekommen, dass ADHS — wie derzeit im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) definiert und in der öffentlichen Vorstellung verstanden — nicht existiert.

Lassen Sie mich erklären, was ich meine.

Seit 1937, als Dr. Charles Bradley entdeckte, dass Kinder, die Symptome von Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität zeigten, gut auf Benzedrin, ein Stimulans, reagierten. Bald nach Bradleys Entdeckung begann die medizinische Gemeinschaft, Kinder mit diesen Symptomen als minimale Hirnfunktionsstörung oder MBD zu bezeichnen und sie mit den Stimulanzien Ritalin und Cylert zu behandeln. In den dazwischenliegenden Jahren änderte das DSM das Etikett mehrmals, von der hyperkinetischen Reaktion der Kindheit (erst 1980 führte das DSM-III eine Klassifizierung für Erwachsene mit der Erkrankung ein) bis zum aktuellen Etikett ADHS. Aber unabhängig vom Etikett haben wir den Patienten verschiedene Varianten von Stimulanzien gegeben, um die Symptome zu vertuschen. Man könnte meinen, dass wir nach Jahrzehnten der Fortschritte in den Neurowissenschaften unser Denken ändern würden.Heute erfordert die fünfte Ausgabe des DSM nur noch fünf von 18 möglichen Symptomen, um sich für eine ADHS-Diagnose zu qualifizieren. Wenn Sie die Liste nicht gesehen haben, schauen Sie nach. Es wird dich wahrscheinlich stören. Wie viele von uns können behaupten, dass wir Schwierigkeiten mit der Organisation haben oder dazu neigen, Dinge zu verlieren; dass wir häufig vergesslich oder abgelenkt sind oder nicht auf Details achten? Unter diesen subjektiven Kriterien könnte sich möglicherweise die gesamte US-Bevölkerung qualifizieren. Wir hatten alle diese Momente, und in moderaten Mengen sind sie ein normaler Teil des menschlichen Zustands.

Es gibt jedoch einige Fälle, in denen die Aufmerksamkeitssymptome so schwerwiegend sind, dass Patienten wirklich Hilfe benötigen. Im Laufe meiner Karriere habe ich mehr als 20 Zustände gefunden, die zu Symptomen von ADHS führen können, von denen jede ihren eigenen Behandlungsansatz erfordert. Dazu gehören Schlafstörungen, nicht diagnostizierte Seh- und Hörprobleme, Drogenmissbrauch (insbesondere Marihuana und Alkohol), Eisenmangel, Allergien (insbesondere Laktose- und Glutenunverträglichkeit), bipolare und schwere depressive Störungen, Zwangsstörungen und sogar Lernschwierigkeiten wie Legasthenie, um nur einige zu nennen. Jeder mit diesen Problemen passt zu den vom DSM festgelegten ADHS-Kriterien, aber Stimulanzien sind nicht der richtige Weg, um sie zu behandeln.

Was ist so schlimm an Stimulanzien? du fragst dich vielleicht. Sie scheinen vielen Menschen zu helfen, nicht wahr? Der Artikel in der Times erwähnt, dass die „Drogen charakteristische Symptome wie schwere Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität mildern können, aber auch Risiken wie Schlafentzug, Appetitunterdrückung und, seltener, Sucht und Halluzinationen mit sich bringen.“ Aber das ist nur ein Teil des Bildes.

Erstens ist die Abhängigkeit von stimulierenden Medikamenten nicht selten; es ist üblich. Die suchterzeugenden Eigenschaften der Drogen sind offensichtlich. Wir müssen nur die vielen Patienten beobachten, die gezwungen sind, ihre Dosierung regelmäßig zu erhöhen, wenn sie sich konzentrieren wollen. Dies liegt daran, dass der Körper aufhört, die entsprechenden Mengen an Neurotransmittern zu produzieren, die ADHS—Medikamente ersetzen – ein Markenzeichen von Suchtmitteln. Ich mache mir Sorgen, dass sich eine Generation von Amerikanern ohne dieses Medikament nicht konzentrieren kann; Big Pharma ist verständlicherweise nicht so besorgt.Zweitens gibt es viele Nebenwirkungen von ADHS-Medikamenten, die den meisten Menschen nicht bewusst sind: erhöhte Angstzustände, reizbare oder depressive Verstimmung, schwerer Gewichtsverlust aufgrund von Appetitunterdrückung und sogar Suizidpotenzial. Aber es gibt auch Konsequenzen, die noch weniger bekannt sind. Zum Beispiel berichten viele Patienten, die Stimulanzien einnehmen, von erektiler Dysfunktion, wenn sie Medikamente einnehmen.Drittens wirken Stimulanzien kurzfristig für viele Menschen, aber für diejenigen mit einer Grunderkrankung, die dazu führt, dass sie sich abgelenkt fühlen, dienen die Medikamente bestenfalls als Pflaster, maskieren und verschlimmern manchmal die Ursache des Problems.Aus meiner Sicht gibt es zwei Arten von Menschen, bei denen ADHS diagnostiziert wird: diejenigen, die ein normales Maß an Ablenkung und Impulsivität aufweisen, und diejenigen, die eine andere Erkrankung oder Störung haben, die eine individuelle Behandlung erfordert.Für meine Patienten, die in der ersten Kategorie sind, empfehle ich, dass sie richtig essen, öfter Sport treiben, acht Stunden guten Schlaf pro Nacht bekommen, die Koffeinaufnahme am Nachmittag minimieren, ihre Handy-Nutzung überwachen, während sie arbeiten und, am wichtigsten, etwas tun, was sie leidenschaftlich sind. Wie viele Kinder, die ausleben, weil sie im Klassenzimmer nicht genug herausgefordert werden, Erwachsene, deren Jobs oder Klassenarbeit nicht persönlich erfüllend sind oder die sich nicht mit einem sinnvollen Hobby beschäftigen, werden verständlicherweise gelangweilt, deprimiert und abgelenkt. Darüber hinaus setzen die steigenden Standards von heute Kinder und Erwachsene unter Druck, in der Schule und bei der Arbeit bessere und längere Leistungen zu erbringen. Ich sehe zu oft Patienten, die hoffen, mit Hilfe von Stimulanzien vier Stunden Schlaf pro Nacht zu erreichen, aber dies ist auf lange Sicht eine gefährliche, ungesunde und nicht nachhaltige Lebensweise.

Für meine zweite Gruppe von Patienten mit schweren Aufmerksamkeitsproblemen benötige ich eine vollständige Bewertung, um die Ursache des Problems zu finden. Sobald der ursprüngliche Zustand gefunden und behandelt ist, verschwinden die ADHS-Symptome normalerweise.

Es ist an der Zeit, unser Verständnis dieses Zustands zu überdenken, gründlichere diagnostische Arbeiten anzubieten und den Menschen zu helfen, die richtige Behandlung für Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität zu erhalten.

Dr. Richard Saul ist ein Verhaltensneurologe, der in der Gegend von Chicago praktiziert. Sein Buch, ADHS existiert nicht, wird von HarperCollins veröffentlicht.

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