Wenn ein Kind beginnt, psychoaktive Medikamente einzunehmen, hängt der Erfolg von mehreren Dingen ab. Offensichtlich ist es wichtig, ob die Behandlung zu den Symptomen passt. Reagieren die Probleme, die er hat, auf diese Art von Medikamenten? Nicht so offensichtlich, aber genauso wichtig ist, ob er die richtige Dosis bekommt.Der Grund, warum die Dosierung so wichtig ist, ist, dass verschiedene Kinder sehr unterschiedlich auf dasselbe Medikament reagieren können — selbst wenn sie ungefähr das gleiche Alter und Gewicht haben und ungefähr die gleichen Symptome haben. Es gibt keine Standard- oder typische Dosis – es gibt nur eine Reihe von Dosen, die sich für verschiedene Kinder als wirksam erwiesen haben. Und das Sortiment ist überraschend breit.
Deshalb ist es keine gute Idee, mit einer Dosis zu beginnen, die genau in der Mitte des Bereichs liegt. Selbst für zwei scheinbar ähnliche Kinder ist es wahrscheinlich zu wenig, um für das eine wirksam zu sein, und viel zu viel für das andere. Dies kann für Familien frustrierend sein. Ein Kind könnte aufhören, das Medikament zu nehmen, weil es nicht zu funktionieren scheint, und das andere, weil es unangenehme Nebenwirkungen verursacht. Sie könnten das Medikament beschuldigen, aber in beiden Fällen könnte das Problem sein, dass sie die falsche Dosis einnehmen.
Woher wissen Sie, ob der Arzt, der Ihr Kind behandelt, gute Arbeit leistet, um die beste Dosis für es herauszufinden? Hier erklären wir, wie Ärzte mit Kindern und ihren Eltern zusammenarbeiten, um die richtige Menge an Medikamenten zu erhalten.
So finden Sie die richtige Medikamentendosis
Der beste Ansatz, um die richtige Dosis zu finden, beginnt am unteren Ende des empfohlenen Bereichs und steigt in kleinen Schritten in etwa wöchentlichen Abständen an, bis ein wirksames Niveau erreicht ist. Die Reaktion des Kindes wird bei jedem Schritt überwacht. Dieser Prozess, Titration genannt, dauert Wochen oder sogar Monate.
„Meine Faustregel ist, dass ich niedrig beginne und langsam gehe“, erklärt Dr. Allison Baker, ein Kinder- und Jugendpsychiater. „Manchmal gibt es Druck von der Schule oder einem Elternteil, die Dinge zu beschleunigen, aber es ist wichtig, nicht aus Angst zu hetzen, um Ergebnisse zu erzielen.“Einige Medikamente haben Nebenwirkungen, die nur zu Beginn der Behandlung auftreten, und sie sind schwerer zu tolerieren, wenn die Dosis zu schnell erhöht wird. Zum Beispiel können die Antidepressiva, die SSRIs genannt werden, zunächst Unruhe verursachen, da sich Körper und Gehirn an die Auswirkungen der Medikamente anpassen. Ein Arzt kann diese „behandlungsbedingten“ Nebenwirkungen minimieren, indem er das Medikament sehr allmählich einführt. „Sie wollen nicht, dass der Patient sagt, vergessen Sie es, das macht mich ängstlicher“, sagt Dr. Baker, „und schwören Sie diese Art von Medikamenten ab, bevor sie eine Chance hatten zu helfen.“
Die Rolle der Eltern im Prozess
Wenn ein Arzt Medikamente verschreibt, sollten Eltern eine klare Erklärung der Behandlungsmöglichkeiten erwarten und warum eine Option empfohlen wird.“Ich spreche mit den Eltern allgemein über die Möglichkeiten, die wir haben — verschiedene Klassen und Arten von Medikamenten, die wir verwenden könnten — und warum das Medikament, das ich vorschlage, meine erste Wahl ist“, erklärt Dr. Ron Steingard, ein Kinder- und Jugendpsychiater am Child Mind Institute.Dr. Steingard betont die große Variation in der Art und Weise, wie Kinder auf ein bestimmtes Medikament reagieren, und erklärt, dass Eltern seine Partner sein werden, wenn sie nicht nur Medikamente verabreichen, sondern auch die richtige Dosis für ihr Kind erreichen. Bei jedem Schritt bestimmen die Beobachtungen der Eltern, des Kindes und manchmal des Lehrers, was als nächstes kommt.Wie Dr. Baker es ausdrückt, sammeln Eltern im Wesentlichen Daten, die der Arzt verwenden wird, um die optimale Dosis zu finden. „Diese Kommunikation ist entscheidend“, fügt sie hinzu, denn „manchmal kann sogar eine geringfügige Anpassung die Spielregeln verändern.“
Wie lange es dauert, bis die beste Dosis für Ihr Kind erreicht ist, hängt von der verschriebenen Medikamentenklasse ab. Wir werfen einen Blick auf mehrere Klassen und wie der Prozess für jede Klasse aussehen könnte.
ADHS-Medikamente
Stimulanzien für ADHS (Ritalin, Adderall usw.) sind sofort wirkende Medikamente. Sie müssen sich nicht im Körper ansammeln, um eine Wirkung zu erzielen, also sehen Sie, was Sie von einer gegebenen Dosis am Tag 1 bekommen werden. Es dauert jedoch mindestens einige Tage, bis die Antwort konsistent gelesen wird.“Wir müssen uns vor dem Placebo-Effekt schützen“, bemerkt Dr. Steingard, „und anderen Faktoren, die die Erfahrung eines Kindes beeinflussen könnten. Jeder hat gute und schlechte Tage. Jeder bekommt ab und zu Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen — nicht alles, was passiert, ist eine Wirkung von Medikamenten. Wenn die Reaktion jedoch anhaltend ist, können wir sie dem Medikament zuschreiben.“Dr. Steingard führt gerne samstags ADHS-Medikamente und Dosisänderungen ein, sodass Eltern zwei Tage Zeit haben, ihre Kinder zu beobachten, bevor sie sie am Montag zur Schule schicken. Auf diese Weise müssen sie sich keine Sorgen machen, dass etwas Unerwartetes oder Problematisches passieren könnte, wenn sie nicht da sind, da das neue Medikament oder die höhere Dosis einsetzt.
Während die Medikamentendosis eingeführt wird, lässt Dr. Steingard Eltern und Lehrer jeden Tag eine Checkliste über das Verhalten des Kindes ausfüllen. „Ich bekomme am Wochenende die Beobachtungen der Eltern, die ich sehr schätze, und dann ein bis zwei Tage Feedback vom Lehrer“, erklärt er. „Dann melden wir uns am Ende der Woche wieder und nehmen die nächste Dosisanpassung vor.“
Ärzte können unterschiedliche Zeitpläne für die Titration verwenden, aber das Prinzip ist dasselbe: Es wird mindestens mehrere Tage lang über die Reaktion des Kindes berichtet, bevor die Dosis erhöht wird.Es gibt keine Möglichkeit vorherzusagen, wo ein bestimmtes Kind in den Bereich der Dosen fallen wird, die für ADHS-Medikamente wirksam sind. „Zum Beispiel könnte sich ein Kind bei 5 mg wach, wachsam und produktiv fühlen, und bei 10 mg könnte er fühlen, dass sein Herz etwas zu schnell schlägt, als hätte er zu viel Koffein“, erklärt Dr. Baker. „Dann weiß ich, dass für ihn 5mg der Sweet Spot ist. Aber ein anderes Kind könnte bei 5 mg nichts fühlen, nichts bei 10, und dann bei 15, sagt er mir, ‘Oh, jetzt sehe ich, wovon ihr Ärzte gesprochen habt.“
Antidepressiva
Die Klasse der Antidepressiva namens SSRIs — selektive Serotonin—Wiederaufnahmehemmer – sind die Medikamente der Wahl für Kinder mit Depressionen oder Angstzuständen.
SSRIs (Zoloft, Prozac, Lexapro usw. Es wird angenommen, dass sie wirken, indem sie den Spiegel des Neurotransmitters Serotonin im Gehirn erhöhen. Das Erreichen der richtigen Dosis eines SSRI dauert viel länger als ADHS-Medikamente, da sie sich im Gehirn aufbauen müssen, um ein effektives Niveau zu erreichen. Dr. Baker schätzt, dass es 4 bis 8 Wochen dauert, die Dosis einmal pro Woche zu erhöhen.
Mehrere Tage nach jeder Dosiserhöhung plant sie einen Check-in per E-Mail oder Telefon, um Feedback zu erhalten. „Wenn der Patient sagt“Ich bin wirklich ängstlich“oder“Ich kann nicht schlafen“, kann ich die Dosis sofort anpassen. Ich will nicht, dass das Kind bis zum nächsten Termin zwei Wochen Elend hat.“Dr. Steingard bemerkt, dass, während es einen Monat bis zwei Monate auf einem SSRI dauert, um zu einer vollen Antwort für Depression zu kommen, Angst scheint, schneller zu reagieren. „Wir können oft den Beginn einer Reaktion auf Angst in den ersten ein oder zwei Wochen sehen.“ Eine der Herausforderungen von SSRIs ist, dass es so lange dauert, bis der therapeutische Dosisbereich erreicht ist, dass Patienten und ihre Familien die Geduld verlieren und das Medikament vorzeitig als Versagen beurteilen können.
Antipsychotika
Eine Gruppe von Medikamenten, die als atypische oder Antipsychotika der zweiten Generation (Risperdal, Abilify usw.) bezeichnet werden.) werden hauptsächlich zur Behandlung von Psychosen bei Schizophrenie und bipolaren Störungen eingesetzt. Sie werden aber auch häufig verwendet, um extreme Erregung und Aggression bei Kindern zu reduzieren, sei es mit einer störenden Verhaltensstörung oder einer Entwicklungsstörung wie Autismus. Wenn Kinder mit Autismus diese Medikamente einnehmen, zum Beispiel, ist es nicht, um den Autismus zu behandeln, sondern um mit Verhalten zu helfen, das für sich selbst oder andere um sie herum gefährlich ist.Da die Antipsychotika viele Nebenwirkungen haben – unter anderem Gewichtszunahme – wird ein verschreibender Arzt mit dem Medikament mit den geringsten Nebenwirkungen beginnen wollen. Aber nicht alle Kinder reagieren auf alle Antipsychotika. Irgendwo zwischen der Hälfte und drei Viertel der Kinder reagieren auf ein bestimmtes Medikament.Während es Wochen dauert, bis diese Medikamente wirksam werden, um die Symptome der Psychose zu reduzieren, und Monate, bis der volle Nutzen einsetzt, haben sie die unmittelbare Wirkung, die Erregung zu verringern und die Angst zu minimieren, erklärt Dr. Steingard, so dass sie manchmal nach Bedarf verwendet werden.
Auch Antipsychotika sollten langsam eingeführt werden, um Nebenwirkungen zu minimieren. Jede Dosis sollte vor einer Erhöhung ein bis zwei Wochen lang ausprobiert werden. Der Aufbau einer wirksamen Dosis kann je nach Wahl des Medikaments zwei bis sechs Wochen dauern.
Stimmungsstabilisatoren
Diese Klasse von Medikamenten wird zur Behandlung von bipolaren Störungen eingesetzt, die sowohl manische als auch depressive Episoden umfassen. Zu dieser Klasse gehören Lithium, das älteste Medikament, das als Stimmungsstabilisator verwendet wird, und eine andere Gruppe namens Antiseizure-Medikamente (Lamictal, Depakote usw.). Die Behandlung einer bipolaren Störung ist kompliziert, da es zwei Ziele gibt: Das erste ist, die Symptome der Manie zu reduzieren, während sie auftreten. Die zweite ist präventiv: um die Häufigkeit manischer Episoden zu verringern.Da Stimmungsstabilisatoren oft nicht wirksam genug sind, um schwere, akute Manie zu bewältigen, werden Antipsychotika oft neben einem Stimmungsstabilisator verschrieben.Ein Kind oder Jugendlicher mit bipolarer Störung wird normalerweise zuerst mit einem Stimmungsstabilisator begonnen, der langsam eingeführt wird, wobei die Zeit, die benötigt wird, um den vollen Nutzen zu erzielen, von der Medikation abhängt. In einigen Fällen kann die Überprüfung der Blutspiegel des Medikaments verwendet werden, um die Behandlung zu leiten.
Wenn der Mischung ein zweites Medikament zugesetzt wird, sollte dies ebenfalls schrittweise erfolgen.
Anti-Angst-Medikamente
Kindern mit Angstzuständen, die nicht angemessen auf die SSRIs und die Verhaltensbehandlung ansprechen, können andere Anti-Angst-Medikamente namens Benzodiazepine (Ativan, Klonopin usw.) verschrieben werden.). Für ein Kind, das akut ängstlich ist und nicht in der Lage zu schlafen, können diese Medikamente zu Beginn zusammen mit einem SSRI eingeführt werden, und sie können auch nach Bedarf für lähmende Angstzustände wie Panikattacken verwendet werden.
Da sie das Kind beruhigen können, sollten sie laut Dr. Steingard sehr vorsichtig angewendet werden. Die Titration sollte niedrig beginnen und langsam gehen.
Betrachten Sie das ganze Kind
Vor jedem Versuch mit Medikamenten ist es besonders wichtig zu erkennen, dass viele Faktoren das Verhalten eines Kindes beeinflussen, rät Dr. Steingard. Zu verstehen, was das Verhalten antreibt, und andere Änderungen vorzunehmen, die sich positiv auswirken könnten, sind genauso wichtig wie das Herausziehen des Rezeptblocks.Um andere Faktoren im Leben eines Kindes anzugehen, die Probleme verursachen könnten, müssen Stabilität und Struktur in der Familie, Unterstützung in der Schule und Probleme mit Peer-Beziehungen betrachtet werden. „Wenn ein Kind eine Lernbehinderung hat und in der Schule Probleme hat, kann dies zu vermeidendem Verhalten führen und in Situationen zum Schmelzen bringen, in denen es die Arbeit nicht erledigen kann“, fügt Dr. Steingard hinzu. „Wenn Sie Psychopharmakologie praktizieren, müssen Sie über die ganze Person nachdenken, nicht nur über die Symptome vor Ihnen.“
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