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Betamethason

Frühgeborene haben häufiger gesundheitliche Komplikationen, da sie unterentwickelt und zerbrechlich sind. Um einer hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie (HIE) und anderen schwerwiegenden Problemen vorzubeugen, versuchen Ärzte häufig, eine Frühgeburt zu verhindern, indem sie der Mutter eine zervikale Cerclage geben, eine Progesterontherapie verabreichen oder andere Eingriffe durchführen. In den meisten Fällen ergreifen Ärzte auch bestimmte Maßnahmen, um die mit Frühgeburten verbundenen Risiken zu minimieren. Zwei häufige Behandlungen, die der Mutter vor einer Frühgeburt verabreicht werden können, sind Magnesiumsulfat und Betamethason. Hier konzentrieren wir uns auf Betamethason.

Was ist Betamethason?

Betamethason ist ein Kortikosteroid, das mehrere medizinische Anwendungen hat. Bei Erwachsenen kann Betamethason Juckreiz, Schwellungen und allergische Reaktionen reduzieren. Bei Säuglingen kann Betamethason helfen, Frühgeborene auf die Außenwelt vorzubereiten. Es kann in utero verabreicht werden (dies kann als ‚vorgeburtliches Betamethason‘ bezeichnet werden) durch Injektion in den Arm, die Beine oder das Gesäß der Mutter. Es wandert dann durch ihren Blutkreislauf, um das Baby zu erreichen (1).

Wie kann Betamethason Frühgeborenen helfen?

Einer der Hauptvorteile von vorgeburtlichem Betamethason ist, dass es die Lungenentwicklung bei Frühgeborenen beschleunigen kann. Betamethason bewirkt die Freisetzung von Tensid, einer Substanz, die die Lunge schmiert, so dass sie beim Atmen des Kindes nicht zusammenkleben. Die meisten Vollzeitbabys können auf natürliche Weise genug Tensid produzieren, um leicht zu atmen, dies ist jedoch bei Frühgeborenen möglicherweise nicht der Fall. Betamethason kann das Risiko schwerer Atemwegserkrankungen verringern (2, 3). Es ist wichtig zu beachten, dass Frühgeborene zusammen mit Betamethason möglicherweise künstlich hergestelltes Tensid und Atemunterstützung durch ein Beatmungsgerät benötigen (4).

Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Betamethason das Risiko von intrakraniellen Blutungen (Gehirnblutungen) und einer gefährlichen Art von Darminfektion, die als nekrotisierende Enterokolitis bekannt ist, verringert (3, 5). Zusätzlich zur Verringerung des Risikos von Atemwegserkrankungen, intrakraniellen Blutungen und nekrotisierender Enterokolitis kann Betamethason die Todeswahrscheinlichkeit eines Frühgeborenen um bis zu 40 Prozent senken (1, 6). Es kann auch die Wahrscheinlichkeit verringern, dass ein Baby Behinderungen wie HIE, Zerebralparese und periventrikuläre Leukomalazie entwickelt (2, 7).

Welche Risiken sind mit Betamethason verbunden?

Untersuchungen haben ergeben, dass die Nebenwirkungen von Betamethason in der späten Schwangerschaft und in kleinen Dosen minimal sind (1, 2, 8). Frauen, bei denen das Risiko einer frühzeitigen Entbindung bestand, erhielten mehrere Steroidzyklen, Dies war jedoch mit einem niedrigeren Geburtsgewicht und kleineren Köpfen verbunden. Heute werden wiederholte Kurse im Allgemeinen nicht empfohlen (1, 8, 9).

Sources

  1. https://www.healthline.com/health/pregnancy/preterm-labor-adjunctive-therapy#corticosteroids
  2. https://www.medscape.com/viewarticle/533480_9
  3. https://www.uofmhealth.org/health-library/hw222067
  4. https://www.healthline.com/health/pregnancy/premature-baby-lung-problems#respiratory-distress-syndrome
  5. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmedhealth/PMH0072752/
  6. https://www.newscientist.com/article/dn8409-pregnancy-drug-can-affect-grandkids-too/
  7. https://www.nature.com/articles/pr19991612
  8. https://www.acog.org/Clinical-Guidance-and-Publications/Committee-Opinions/Committee-on-Obstetric-Practice/Antenatal-Corticosteroid-Therapy-for-Fetal-Maturation
  9. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22525902

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