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Borderline-Persönlichkeitsstörung bei Teenagern ist durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet. Es gibt emotionale Instabilität und extreme Anfälle von Launenhaftigkeit. Identitätsfragen. Chaotische Beziehungen. Selbstverletzendes Verhalten und Suizidgedanken.Während viele dieser Probleme bei Teenagern so klingen, als wären sie häufig, erleben Jugendliche mit Borderline-Persönlichkeitsstörung sie viel intensiver als andere.

„Ihre Emotionen können ihren Körper übernehmen“, erklärt Alyson Orcena, LMFT, Executive Clinical Director von Evolve Treatment Centers. Ein Teenager mit BPD, zum Beispiel, könnte unkontrollierbare Trauer empfinden, wenn andere sich nur traurig fühlen. Er oder sie kann eine Panikattacke haben, wenn andere nur nervös sind. Oder fühlen Sie Euphorie, wenn andere einfach nur glücklich sein könnten. Wenn andere verärgert oder verärgert darüber sind, dass ihnen Unrecht getan wird, könnte ein Teenager mit BPD vor unkontrollierbarer Wut zittern.

„Manche Leute weinen nach einer Trennung; ein Teenager mit BPD könnte die Sachen seines Partners aus dem Fenster werfen „, beschreibt Orcena, die mit Jugendlichen mit BPD und ihren Familien in Kalifornien arbeitet. „Wenn sie verärgert sind, könnten sie bedrohlich werden, hysterisch, jemand anderen schlagen, ein Loch in die Wand schlagen. Kurz gesagt, sie sind hochempfindlich, hochreaktiv und kehren nur langsam zur Grundlinie zurück „, sagt sie.

Was bedeutet eine langsame Rückkehr zur Baseline?

Orcena erklärt. „Anstatt die Emotion zu erleben und sie dann passieren zu lassen, wie es viele tun, entfachen sie sie immer wieder neu. In dem Moment, in dem sie darüber nachdenken, steigt ihr Stresslevel wieder an. Die Person kann nicht anders, als die Erfahrung loszulassen. Sie werden emotional aktiviert.“

Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) bei Borderline-Persönlichkeitsstörung

Diese Unfähigkeit, Emotionen zu passieren, wird als Emotionsdysregulation bezeichnet. Es ist das primäre, übergreifende Symptom der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Es ist auch der Grund, warum so viele Jugendliche mit BPD problematische Verhaltensweisen haben – wie impulsiven Substanzkonsum, Selbstverletzungsversuche und unkontrollierbare Wut.

Darüber hinaus kämpfen viele Jugendliche mit BPD damit, im Moment zu sein. „Es ist eine Herausforderung für sie zu sehen, was Tatsache ist, was Urteil ist, was real ist und was nicht“, sagt Orcena.Aus diesem Grund ist die dialektische Verhaltenstherapie, die in den 1980er Jahren von Dr. Marsha Linehan entwickelt wurde, eine so hochwirksame Behandlung. Dr. Linehan entwickelte DBT ursprünglich, um ihre Patienten mit BPD zu behandeln, wenn andere Therapien nicht wirksam waren. DBT verwendet eine Hierarchie der Behandlung, die als DBT House of Treatment bezeichnet wird, in der Therapeuten auf lebensbedrohliche Verhaltensweisen abzielen – z. selbstverletzendes und suizidales Verhalten – vor allen anderen Problemen. Bis heute ist die dialektische Verhaltenstherapie die einzige evidenzbasierte Behandlung für BPD.

Vier Kernmodule von DBT

DBT vermittelt vier Hauptkompetenzen: Emotionsregulation, Belastungstoleranz, Achtsamkeit und zwischenmenschliche Effektivität. Dies sind die Kernmodule von DBT.Emotionsregulationsfähigkeiten lehren Jugendliche eine Vielzahl von Möglichkeiten, ihre außer Kontrolle geratenen Emotionen zu mildern. Zwischenmenschliche Effektivität lehrt sie, keinen Schwarz-Weiß-Ansatz (dh Liebe / Hass) zu verfolgen, wenn es um andere Menschen geht. Diese Fähigkeiten bieten auch praktische Möglichkeiten, Probleme mit Freunden und Familie anzusprechen, Konflikte zu lösen, sich mit anderen zu unterhalten und sich einer Situation zu nähern, in der sie das Gefühl haben, dass jemand anderes ihnen Unrecht getan hat. Distress Tolerance Skills zeigen ihnen, wie sie sich beruhigen können, wenn sie sehr verärgert, traurig oder in Panik geraten sind – ohne sich selbst oder andere um sie herum zu verletzen. Und allgemeine Achtsamkeitsübungen helfen Jugendlichen, mit sich selbst in Frieden zu sein und jeden Tag präsenter zu sein, anstatt über die Vergangenheit nachzudenken oder zu früh negative Schlussfolgerungen über andere zu ziehen.

All diese Fähigkeiten fehlen Teenagern mit BPD.

Beratung für Eltern von Teenagern mit BPD

Wenn Sie ein Elternteil eines Teenagers mit BPD sind, haben Sie wahrscheinlich eine schwierige Beziehung zu Ihrem Kind.Jugendliche mit Borderline-Persönlichkeitsstörung erleben intensive Emotionen, die dazu führen, dass sie sich auf eine Weise verhalten, die andere schwer tolerieren können. „Ob es ihre wütenden Ausbrüche oder ihr selbstzerstörerisches Verhalten sind, der BPD-Teenager entwässert oft andere um sie herum“, sagt Orcena. „Sie können auch sehr schnell von der Liebe zu einer Person zum Hass übergehen, was zu Problemen mit ihren Freunden, Eltern, romantischen Interessen und sogar Therapeuten führt.“

„Aber was die Menschen um sie herum beachten müssen – vor allem die Eltern – ist, dass diese Teenager in so viel Not und Schmerz sind“, erklärt Orcena. „Es ist zu einfach, mit ihnen frustriert zu werden und das Ausmaß des Schmerzes zu vergessen, in dem sie sich befinden, oder Mitgefühl mit dem zu haben, was sie erleben.“

Stationäre Behandlung für Jugendliche mit Borderline-Persönlichkeitsstörung

Leider sind ihre schweren emotionalen Schmerzen der Grund, warum Jugendliche mit BPD sich häufig selbst verletzen und Selbstmord in Betracht ziehen. Studien zeigen, dass 80% der Menschen mit BPD Selbstmord versuchen. Und 10% von ihnen sterben an diesen Versuchen. Diese relativ hohe Sterblichkeitsrate – 50% mehr als die allgemeine Bevölkerung – ist der Hauptgrund, warum es wichtig ist, eine Behandlung für einen Teenager mit BPD zu suchen.Stationäre Behandlung in einem Teen Mental Health Treatment Center ist das, was viele Kliniker für Jugendliche mit BPD empfehlen. Ein jugendlicher RTC, der sich auf BPD spezialisiert hat, sollte DBT sowie 24 / 7-Vollzeitüberwachung vor Ort anbieten. Dies ist notwendig, wenn ein Teenager mit selbstverletzenden und suizidalen Tendenzen zu kämpfen hat. Ebenfalls, Bestimmte Behandlungszentren für psychische Gesundheit sind umfassende DBT-Behandlungszentren für Wohnzwecke. Dies bedeutet, dass sie alle vier DBT-Anforderungen von Dr. Linehan integrieren: Einzel- und Familientherapie, Kompetenztrainingsgruppen, Kompetenzcoaching und Therapeuten-Beratungsteam.Nach Abschluss der stationären Behandlung in einem Teen Mental Health Treatment Center könnte ein Teenager zu einem teilweisen Krankenhausaufenthalt (PHP) oder einem intensiven ambulanten Programm (IOP) für Jugendliche mit Borderline-Persönlichkeitsstörung zurücktreten. Alternativ kann ein Jugendlicher auch die Behandlung bei einem PHP oder IOP beginnen, wenn seine Symptome noch nicht schwerwiegend genug sind, um eine Vollzeitbehandlung in einem Wohnheim zu rechtfertigen.

Ursprünglich aus Kalifornien, kombiniert Yael ihren Hintergrund in Englisch und Psychologie in ihrer Rolle als Content Writer für Evolve Treatment Centers.

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