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Brustkrebs während und nach der Schwangerschaft

Wenn bei Ihnen während der Schwangerschaft Brustkrebs diagnostiziert wird, können Sie Brustkrebs in der Regel wirksam behandeln, ohne dass dies die Entwicklung Ihres Babys beeinträchtigt.

Wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind, wenn Brustkrebs diagnostiziert wird, beeinflusst die für Sie geeigneten Behandlungsmöglichkeiten.

  1. Diagnose von Brustkrebs während oder kurz nach der Schwangerschaft
  2. Ist es sicher, die Schwangerschaft fortzusetzen?
  3. Kann Brustkrebs das Baby beeinflussen?
  4. Ist Brustkrebs in der Schwangerschaft aggressiver?
  5. Pflege während und nach der Schwangerschaft
  6. Behandlungr während der Schwangerschaft und nach der Geburt
  7. Gebären
  8. Nach der Geburt Ihres Babys
  9. Verwalten während und nach der Schwangerschaft

1. Diagnose von Brustkrebs während oder kurz nach der Schwangerschaft

Wenn Sie Symptome von Brustkrebs haben, wird Ihr Hausarzt Ihre Brüste untersuchen und entscheiden, ob Sie an eine Brustklinik überwiesen werden.

In der Klinik haben Sie in der Regel eine Brustuntersuchung und einen oder mehrere der folgenden Tests.

Ultraschalluntersuchung

Normalerweise wird Ihnen eine Ultraschalluntersuchung angeboten, bei der Schallwellen verwendet werden, um ein Bild der Brust zu erzeugen.

Dies ist sicher und beeinträchtigt Ihr Baby in keiner Weise.

Mammographie

Möglicherweise wird Ihnen auch eine Mammographie (Röntgen der Brust) angeboten. Abschirmung kann verwendet werden, um Ihr Baby vor der Strahlung zu schützen.

MRT-Scan

Obwohl Ultraschall und Mammographie normalerweise der beste Weg sind, um frühe Veränderungen in der Brust zu erkennen, wird gelegentlich auch eine MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie) verwendet. Eine MRT setzt den Körper keiner Röntgenstrahlung aus.

Die Sicherheit der Brust-MRT während der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen. Die meisten kleinen Studien, die sich mit MRT während der Schwangerschaft befassen, zeigen jedoch, dass es sicher ist, insbesondere nach den ersten 12 Wochen (dem ersten Trimester).

Kernbiopsie oder Feinnadelaspiration

Eine Kernbiopsie verwendet eine Hohlnadel, um eine Probe von Brustgewebe zu entnehmen.

Eine Feinnadelaspiration (FNA) verwendet eine feine Nadel und Spritze, um eine Probe von Brustzellen zu entnehmen.

Die Probe wird ins Labor geschickt, wo sie unter dem Mikroskop betrachtet wird.

Beide Tests sind sicher für Sie und Ihr Baby.Kernbiopsien werden häufiger für schwangere Frauen verwendet und können zuverlässiger bei der Diagnose sein.

Blutergüsse an der Brust sind nach einer Biopsie bei schwangeren Frauen aufgrund einer erhöhten Blutversorgung der Brust zu diesem Zeitpunkt häufig.

Normalerweise können Sie eine Brustbiopsie durchführen lassen, wenn Sie stillen, obwohl das Risiko besteht, dass ein infizierter Kanal entsteht und Milch austritt (eine Milchfistel).

Gelegentlich ist es nicht möglich, eine Diagnose mit einer Kernbiopsie zu stellen. In diesem Fall können Sie eine vakuumunterstützte Biopsie oder eine Exzisionsbiopsie unter örtlicher Betäubung haben. Dies beinhaltet die Entnahme einer größeren Probe von Brustgewebe.

Andere Scans

CT-Scans (Computertomographie) und Knochenscans werden während der Schwangerschaft aufgrund des Strahlenrisikos für das Baby normalerweise nicht empfohlen.

2. Ist es sicher, die Schwangerschaft fortzusetzen?

Ein Schwangerschaftsabbruch wird normalerweise nicht empfohlen, wenn Brustkrebs diagnostiziert wird.

Die meisten Frauen setzen ihre Schwangerschaft während der Brustkrebsbehandlung fort. Einige Frauen entscheiden sich jedoch dagegen.

Die Entscheidung, eine Schwangerschaft zu beenden, ist sehr persönlich. Es kann nur von Ihnen oder, falls vorhanden, von Ihnen und Ihrem Partner nach einem Gespräch mit Ihrem Behandlungsteam und Ihrem Geburtshelfer (Schwangerschafts- und Geburtsarzt) vorgenommen werden.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass ein Abbruch das Ergebnis für Frauen mit Brustkrebs während der Schwangerschaft verbessert.

Ein Abbruch kann jedoch diskutiert werden, wenn eine Chemotherapie während der ersten 12 Wochen (erstes Trimester) der Schwangerschaft empfohlen wird. Dies kann der Fall sein, wenn bei Ihnen sekundärer Brustkrebs diagnostiziert wurde.

Nehmen Sie sich Zeit, um nach Gesprächen mit Ihrem Behandlungsteam die richtige Wahl für Sie zu treffen.

3. Kann Brustkrebs das Baby beeinflussen?

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Brustkrebs während der Schwangerschaft die Entwicklung Ihres Babys im Mutterleib beeinflusst.

Sie können Krebs nicht an Ihr Baby weitergeben. Und es gibt keine Hinweise darauf, dass Ihr Kind im späteren Leben an Krebs erkranken wird, weil Sie während der Schwangerschaft Brustkrebs hatten.

4. Ist Brustkrebs während der Schwangerschaft aggressiver?

Es gibt keine schlüssigen Beweise dafür, dass Brustkrebs während der Schwangerschaft aggressiver ist als Brustkrebs zu anderen Zeiten.

Es kann jedoch schwieriger sein, einen Krebs in der Brust während der Schwangerschaft zu erkennen. Dies bedeutet, dass es zu einer Verzögerung der Diagnose kommen kann und der Krebs zu einem späteren Zeitpunkt gefunden werden kann.

5. Betreuung während der Schwangerschaft

Zu den Teams, die sich um Sie kümmern, gehören Krebsspezialisten, Geburtshelfer und Hebammen.

Möglicherweise werden Sie an ein Brustkrebsteam überwiesen, das über Erfahrung in der Behandlung von Frauen verfügt, die während der Schwangerschaft diagnostiziert wurden.

Ihre Mutterschaftspflege sollte von einem Geburtshelfer und einer Hebamme durchgeführt werden, die Erfahrung in der Betreuung von krebskranken Frauen in der Schwangerschaft haben.

6. Behandlung während der Schwangerschaft und nach der Geburt

Während der Schwangerschaft kann eine wirksame Brustkrebsbehandlung durchgeführt werden, und Ihr Team wird Ihre Optionen besprechen.Im Allgemeinen hängt die Behandlung, die Ihnen angeboten wird, von der Art und dem Ausmaß Ihres Brustkrebses, Ihrer individuellen Situation und davon ab, wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind.

Das Ziel wird sein, Ihnen die effektivste Behandlung für Ihren Brustkrebs zu geben und gleichzeitig Ihr Baby zu schützen.

Wenn Sie sich dem Ende Ihrer Schwangerschaft nähern, kann Ihr Behandlungsteam die Behandlung bis nach der Geburt verzögern.

Chirurgie

Die Operation kann in allen Schwangerschaftstrimestern sicher durchgeführt werden.

Möglicherweise haben Sie die Wahl zwischen:

  • Einer Mastektomie: Entfernung des gesamten Brustgewebes einschließlich des Brustwarzenbereichs
  • Brusterhaltende Operation: entfernung des Krebses mit einem Rand (Grenze) von normalem Brustgewebe um ihn herum, auch bekannt als breite lokale Exzision oder Lumpektomie

Während des ersten Trimesters (erste 12 Wochen)

Es ist wahrscheinlicher, dass Ihnen im ersten Trimester der Schwangerschaft eine Mastektomie angeboten wird.Dies liegt daran, dass nicht alle Frauen, die eine Mastektomie haben, eine Strahlentherapie benötigen, während eine Strahlentherapie normalerweise nach einer brusterhaltenden Operation erforderlich ist.

Eine Strahlentherapie wird im Allgemeinen zu keinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft empfohlen, da das Risiko einer Bestrahlung des Babys gering ist.

Während des zweiten Trimesters (13-27 Wochen)

Wenn Sie in Ihrem zweiten Trimester diagnostiziert werden und nach Ihrer Operation eine Chemotherapie erhalten, kann eine brusterhaltende Operation eine Option sein.

Dies liegt daran, dass die Strahlentherapie nach Abschluss Ihrer Chemotherapie und nach der Geburt Ihres Babys durchgeführt wird.

Während des dritten Trimesters (28 Wochen bis zur Entbindung)

Wenn Sie sich in Ihrem dritten Trimester befinden, kann eine brusterhaltende Operation eine Option sein, da eine Strahlentherapie nach der Geburt des Babys durchgeführt werden kann.

Eine Vollnarkose haben

Unabhängig davon, welche Art von Operation Sie haben, wird es eine Vollnarkose haben.

Dies gilt im Allgemeinen als sicher, während Sie schwanger sind, obwohl in der frühen Schwangerschaft ein sehr geringes Risiko für Fehlgeburten besteht.

Brustrekonstruktion

Eine Brustrekonstruktion zum Zeitpunkt der Operation (sofortige Rekonstruktion) wird während der Schwangerschaft normalerweise nicht angeboten. Gründe sind ein höheres Blutungsrisiko während der Schwangerschaft und die Minimierung der Zeit unter Vollnarkose.

Eine Brustrekonstruktion wird in der Regel zu einem späteren Zeitpunkt angeboten (verzögerte Rekonstruktion).

Operation an den Lymphknoten

Ihr Behandlungsteam wird in der Regel überprüfen wollen, ob sich Krebszellen auf die Lymphknoten unter dem Arm ausgebreitet haben.

Sie können einen oder mehrere Lymphknoten zum Testen entfernen lassen. Dies ist eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie und wird normalerweise gleichzeitig mit Ihrer Krebsoperation durchgeführt.Bei einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie wird eine kleine Menge radioaktives Material (Radioisotop) in den Bereich um den Krebs injiziert. Dies hat keine Auswirkungen auf das Baby.

Ein blauer Farbstoff, der normalerweise mit dem Radioisotop injiziert wird, wird jedoch während der Schwangerschaft im Allgemeinen nicht empfohlen. Ihr Chirurg wird besprechen, ob eine Sentinel-Knoten-Biopsie eine geeignete Option für Sie ist.Bei manchen Menschen werden alle Lymphknoten entfernt, was als Lymphknotenentfernung bezeichnet wird.

Chemotherapie

Bestimmte Kombinationen von Chemotherapeutika können während der Schwangerschaft verabreicht werden.Anti-Krankheit und Steroid-Behandlungen, verwendet, um Nebenwirkungen der Chemotherapie zu kontrollieren, gelten auch als sicher für schwangere Frauen.

Eine Chemotherapie sollte während des ersten Trimesters nicht verabreicht werden, da sie die Entwicklung eines ungeborenen Kindes beeinträchtigen oder Fehlgeburten verursachen kann.

Im Allgemeinen ist eine Chemotherapie während des zweiten und dritten Trimesters sicher. Die meisten Frauen, die während dieser Zeit behandelt werden, haben gesunde Babys, obwohl es einige Hinweise darauf gibt, dass sie früh geboren werden und ein etwas niedrigeres Geburtsgewicht haben.

Das Wachstum und das Wohlbefinden Ihres Babys werden durch Ultraschall überwacht.Es wird empfohlen, die Chemotherapie drei bis vier Wochen vor dem Geburtstermin abzubrechen, um Komplikationen wie Infektionen während oder nach der Geburt zu vermeiden.

Die Chemotherapie kann nach der Geburt Ihres Babys fortgesetzt werden.

Strahlentherapie

Eine Strahlentherapie wird normalerweise in keinem Stadium der Schwangerschaft empfohlen, da selbst eine sehr niedrige Dosis ein Risiko für das Baby darstellen kann.

Ihr Behandlungsplan während der Schwangerschaft wird versuchen, eine Strahlentherapie zu vermeiden oder bis nach der Geburt zu verzögern.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, als während der Schwangerschaft eine Strahlentherapie durchzuführen, können einige Änderungen vorgenommen werden, um das Baby zu schützen.

Hormon (endokrine) Therapie

Hormontherapien werden während der Schwangerschaft nicht angewendet.

Die Hormontherapie wird zur Behandlung von Brustkrebs angewendet, der Östrogenrezeptor-positiv (ER+) ist.

Brustkrebs, der während der Schwangerschaft diagnostiziert wird, ist seltener ER +.

Wenn Ihr Brustkrebs ER + ist, beginnen Sie mit der Hormontherapie, nachdem Ihr Baby geboren wurde.

Gezielte (biologische) Therapie

Gezielte Therapien werden normalerweise nicht während der Schwangerschaft verabreicht.

Wenn eine gezielte Therapie für Sie geeignet ist, beginnen Sie nach der Geburt Ihres Babys damit.

Die am weitesten verbreiteten zielgerichteten Therapien sind für HER2-positiven Brustkrebs.

7. Gebären

Viele Frauen, die während der Schwangerschaft diagnostiziert wurden, beenden die gesamte Dauer ihrer Schwangerschaft und haben aufgrund ihrer Brustkrebsbehandlung keine Probleme während der Geburt.

Wann Sie Ihr Baby bekommen, hängt von der Behandlung ab, die Sie benötigen, und von Ihrem voraussichtlichen Fälligkeitsdatum.

Wenn Ihr Baby wahrscheinlich früh geboren wird, wird Ihnen ein Kurs von Steroidinjektionen angeboten. Dies soll die Lungenentwicklung Ihres Babys unterstützen und die Wahrscheinlichkeit verringern, dass das Baby Atemprobleme entwickelt.

Wenn möglich, wird Ihr Behandlungsteam einen Kaiserschnitt vermeiden, da es zu Komplikationen kommen kann. Zum Beispiel kann es wahrscheinlicher sein, dass Sie eine Infektion entwickeln, wenn Ihr Immunsystem durch eine Chemotherapie beeinträchtigt wurde.

8. Nach der Geburt Ihres Babys

Stillen

Informieren Sie sich über das Stillen und die Behandlung von Brustkrebs.

Empfängnisverhütung nach der Schwangerschaft

Es ist möglich, sehr bald nach der Geburt Ihres Babys wieder schwanger zu werden, auch wenn Sie stillen und Ihre Periode nicht zurückgekehrt ist.

Sie haben die Möglichkeit, nach der Geburt Ihres Babys über Empfängnisverhütung zu sprechen. Ihr Behandlungsteam wird normalerweise Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung wie Kondome empfehlen.

Die Antibabypille wird Frauen mit Brustkrebs nicht empfohlen, da sie Hormone enthält.

Ein Intrauterinpessar (IUP oder Spule) kann verwendet werden, solange es nicht der Typ ist, der Hormone freisetzt. Das IUP kann innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt eingesetzt werden. Wenn Sie nicht innerhalb von 48 Stunden eingesetzt werden, wird empfohlen, bis vier Wochen nach der Geburt zu warten.

Zukünftige Fruchtbarkeit

Wenn es Ihnen wichtig ist, in Zukunft mehr eigene Kinder zu haben, und Sie sich über mögliche Optionen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit informieren möchten, können Sie dies vor Beginn der Behandlung mit Ihrem Behandlungsteam besprechen. Dies kann möglich sein, wenn Sie nach der Schwangerschaft diagnostiziert werden.

9. Verwalten während und nach der Schwangerschaft

Schwanger zu sein oder sich um ein neues Baby zu kümmern, während man Brustkrebs behandelt, ist sowohl körperlich als auch emotional anstrengend.Sprechen Sie mit Menschen in Ihrer Nähe darüber, wie Sie sich fühlen, und nehmen Sie alle Angebote praktischer Unterstützung und Hilfe an.

Sie können auch mit Ihrem Behandlungsteam oder Ihrer Hebamme sprechen, wenn Sie sich überfordert fühlen oder Bedenken haben.

Unterstützung finden

Da Brustkrebs während der Schwangerschaft nicht sehr häufig ist, können Sie sich zu diesem Zeitpunkt allein fühlen.

Vielleicht findest du es hilfreich, deine Gefühle mit anderen zu teilen, die ähnliche Erfahrungen wie du gemacht haben.

Sie können Unterstützung finden und mit anderen Menschen in einer ähnlichen Position sprechen durch:

  • Brustkrebs Jetzt ist jemand wie ich Telefon- oder E-Mail-Service oder Jüngere Frauen zusammen Veranstaltungen
  • Die jüngere Brustkrebs-Netzwerk private Facebook-Gruppe
  • Mummy’s Star

Wenn Sie mit zusätzlichen Kosten zu kämpfen haben, können Sie möglicherweise finanzielle Unterstützung oder Informationen erhalten von:

  • Macmillan Cancer Support: finanzielle Hilfe
  • Turn2us
  • Mummy’s Star: Unterstützung für mich

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