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Canasa

WARNHINWEISE

Im Abschnitt „VORSICHTSMAßNAHMEN“ enthalten

VORSICHTSMAßNAHMEN

Nierenfunktionsstörungen

Bei Patienten, die Produkte wie CANASA erhielten, die Mesalamin enthalten oder in Mesalamin umgewandelt wurden, wurde über Nierenfunktionsstörungen einschließlich Minimal-Change-Nephropathie, akuter und chronischer interstitieller Nephritis und Nierenversagen berichtet .

Bewerten Sie die Nierenfunktion vor Beginn der CANASA-Therapie und regelmäßig während der Therapie.

Bewerten Sie die Risiken und Vorteile der Anwendung von CANASA bei Patienten mit bekannter Nierenfunktionsstörung oder Nierenerkrankung in der Vorgeschichte oder bei gleichzeitiger Einnahme von nephrotoxischen Arzneimitteln. In Tierversuchen war die Niere das Hauptorgan für die Toxizität .

Mesalamin-induziertes akutes Intoleranzsyndrom

Mesalamin wurde mit einem akuten Intoleranzsyndrom in Verbindung gebracht, das möglicherweise schwer von einer Exazerbation der Colitis ulcerosa zu unterscheiden ist. Obwohl die genaue Häufigkeit des Auftretens nicht bestimmt wurde, trat es bei 3% der Patienten in kontrollierten klinischen Studien mit Mesalamin oder Sulfasalazin auf. Zu den Symptomen gehören Krämpfe, akute Bauchschmerzen und blutiger Durchfall sowie manchmal Fieber, Kopfschmerzen und Hautausschlag. Überwachen Sie die Patienten während der Behandlung auf eine Verschlechterung dieser Symptome. Bei Verdacht auf ein akutes Intoleranzsyndrom die Behandlung mit CANASA unverzüglich abbrechen.

Überempfindlichkeitsreaktionen

Bei Patienten, die Sulfasalazin einnahmen, wurden Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet. Einige Patienten können eine ähnliche Reaktion auf CANASA oder andere Verbindungen haben, die Mesalamin enthalten oder in Mesalamin umgewandelt werden.Wie bei Sulfasalazin können Mesalamin-induzierte Überempfindlichkeitsreaktionen als Beteiligung innerer Organe auftreten, einschließlich Myokarditis, Perikarditis, Nephritis, Hepatitis, Pneumonitis und hämatologischen Anomalien. Patienten sofort untersuchen, wenn Anzeichen oder Symptome einer Überempfindlichkeitsreaktion vorliegen. Beenden Sie CANASA, wenn eine alternative Ätiologie für die Anzeichen und Symptome nicht festgestellt werden kann.

Leberversagen

Es gab Berichte über Leberversagen bei Patienten mit vorbestehender Lebererkrankung, denen andere mesalaminhaltige Arzneimittel verabreicht wurden. Bewerten Sie die Risiken und Vorteile der Anwendung von CANASA bei Patienten mit bekannter Leberfunktionsstörung.

Wechselwirkung mit Labortest für Normetanephrin im Urin

Die Verwendung von Mesalamin kann aufgrund der Ähnlichkeit der Chromatogramme von Normetanephrin und Mesalamins Hauptmetabolit N-Acetylaminosalicylsäure zu falsch erhöhten Testergebnissen bei der Messung von Normetanephrin im Urin durch Flüssigkeitschromatographie mit elektrochemischem Nachweis führen. Betrachten Sie einen alternativen, selektiven Assay für Normetanephrin.

Informationen zur Patientenberatung

Empfehlen Sie den Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (PATIENTENINFORMATION) zu lesen

Verwaltung

Beraten Sie die Patienten:

  • Schneiden oder brechen Sie das Suppositorium nicht.
  • Bewahren Sie das Suppositorium nach Möglichkeit ein bis drei Stunden oder länger auf.
  • Wenn Sie eine Dosis von CANASA vergessen haben, verabreichen Sie so bald wie möglich, es sei denn, es ist fast Zeit für die nächste Dosis. Verwenden Sie nicht zwei CANASA-Zäpfchen gleichzeitig, um eine vergessene Dosis auszugleichen.
  • CANASA-Zäpfchen verursachen Flecken auf direkten Kontaktflächen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Stoffe, Fußböden, lackierte Oberflächen, Marmor, Granit, Vinyl und Emaille. Halten SIE KANISTER von diesen Oberflächen fern, um Flecken zu vermeiden.
Nierenfunktionsstörung

Informieren Sie die Patienten darüber, dass sie ihre Nierenfunktion verringern können ODER können, insbesondere wenn sie eine Nierenfunktionsstörung bekannt haben oder nephrotoxische Arzneimittel, einschließlich NSAIDs, einnehmen, und während der Therapie wird eine regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion durchgeführt. Raten Sie den Patienten, alle von ihrem Arzt bestellten Bluttests durchzuführen .

Mesalamin-induziertes akutes Intoleranzsyndrom und andere Überempfindlichkeitsreaktionen

Informieren Sie die Patienten über die Anzeichen und Symptome von Überempfindlichkeitsreaktionen. Weisen Sie die Patienten an, die Einnahme von CANASA abzubrechen, und melden Sie dies ihrem Arzt, wenn bei ihnen neue oder sich verschlechternde Symptome auftreten Akutes Intoleranzsyndrom (Krämpfe, Bauchschmerzen, blutiger Durchfall, Fieber, Kopfschmerzen und Hautausschlag) oder andere Symptome, die auf eine Mesalamin-induzierte Überempfindlichkeit hindeuten .

Leberversagen

Informieren Sie Patienten mit bekannter Lebererkrankung über die Anzeichen und Symptome einer Verschlechterung der Leberfunktion und raten Sie ihnen, sich bei ihrem Arzt zu melden, wenn sie solche Anzeichen oder Symptome bemerken .

Blutkrankheiten Informieren Sie ältere Patienten und Patienten, die Azathioprin oder 6-Mercaptopurin einnehmen, über das Risiko für Blutkrankheiten und die Notwendigkeit einer regelmäßigen Überwachung der vollständigen Blutzell- und Thrombozytenzahl während der Therapie. Raten Sie den Patienten, alle von ihrem Arzt bestellten Bluttests durchzuführen .

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fertilität

Mesalamin verursachte in einer zweijährigen Studie an Wistar-Ratten, die mit bis zu 320 mg/ kg / Tag Mesalamin in Mischung mit der Nahrung gefüttert wurden (etwa das 1,7-fache der empfohlenen intrarektalen Dosis von CANASA beim Menschen, bezogen auf die Körperoberfläche), keinen Anstieg der Inzidenz neoplastischer Läsionen gegenüber Kontrollen.

Mesalamin war im Ames-Test, im Vorwärtsmutationstest für Mauslymphomazellen (TK +/-) oder im Mikronukleustest der Maus nicht mutagen.

Bei oralen Mesalamin-Dosen von bis zu 320 mg/kg/Tag (etwa das 1,7-fache der empfohlenen humanen intrarektalen Dosis von CANASA, bezogen auf die Körperoberfläche) wurden keine Auswirkungen auf die Fertilität oder Reproduktionsleistung der männlichen und weiblichen Ratten beobachtet.

Anwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Risikoübersicht

Begrenzte veröffentlichte Daten zur Mesalamin-Anwendung bei Schwangeren reichen nicht aus, um ein arzneimittelassoziiertes Risiko zu ermitteln. Bei Ratten oder Kaninchen wurden keine Hinweise auf Teratogenität beobachtet, wenn sie während der Trächtigkeit mit oral verabreichtem Mesalamin in Dosen behandelt wurden, die über der empfohlenen intrarektalen Dosis beim Menschen lagen .

Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebenen Populationen ist unbekannt. Unerwünschte Ergebnisse in der Schwangerschaft treten unabhängig von der Gesundheit der Mutter oder der Verwendung von Medikamenten auf. In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung liegt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften bei 2 bis 4% bzw. 15 bis 20%.

Daten

Tierdaten

Reproduktionsstudien wurden an Ratten in oralen Dosen von bis zu 320 mg/kg/Tag (etwa das 1,7-fache der empfohlenen intrarektalen Dosis von CANASA beim Menschen, bezogen auf die Körperoberfläche) und an Kaninchen in oralen Dosen von bis zu 495 mg/kg/Tag (etwa das 5,4-fache der empfohlenen intrarektalen Dosis von CANASA beim Menschen, bezogen auf die Körperoberfläche) nach Verabreichung während der Organogenese durchgeführt und haben keine Hinweise auf eine Beeinträchtigung der schädigung des Fötus durch Mesalamin.

Stillzeit

Risikoübersicht

Mesalamin und sein N-Acetylmetabolit sind in der Muttermilch in nicht nachweisbaren bis geringen Mengen vorhanden . Es gibt begrenzte Berichte über Durchfall bei gestillten Säuglingen. Es gibt keine Informationen über die Auswirkungen des Medikaments auf die Milchproduktion. Das Fehlen klinischer Daten während der Stillzeit schließt eine klare Bestimmung des CANASA-Risikos für einen Säugling während der Stillzeit aus; daher sollten die Entwicklungs- und gesundheitlichen Vorteile des Stillens zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an CANASA und möglichen nachteiligen Auswirkungen von CANASA oder den zugrunde liegenden mütterlichen Bedingungen auf das gestillte Kind berücksichtigt werden.

Klinische Überlegungen

Überwachen Sie gestillte Säuglinge auf Durchfall.

Daten

In veröffentlichten Laktationsstudien lagen die mütterlichen Mesalamindosen aus verschiedenen oralen und rektalen Formulierungen und Produkten im Bereich von 500 mg bis 3 g täglich. Die Konzentration von Mesalamin in Milch reichte von nicht nachweisbar bis 0,11 mg / l. Die Konzentration des N-Acetyl-5aminosalicylsäure-Metaboliten lag zwischen 5 und 18,1 mg / L. Basierend auf diesen Konzentrationen betragen die geschätzten täglichen Säuglingsdosen für ein ausschließlich gestilltes Kind 0 bis 0,017 mg / kg / Tag Mesalamin und 0,75 bis 2,72 mg / kg / Tag N-Acetyl-5-Aminosalicylsäure.

Pädiatrische Anwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von CANASA bei pädiatrischen Patienten zur Behandlung von leicht bis mäßig aktiver ulzerativer Proktitis ist nicht erwiesen. CANASA wurde zur Behandlung von ulzerativer Proktitis in einer 6-wöchigen, offenen, einarmigen Studie an 49 Patienten im Alter von 5 bis 17 Jahren untersucht, an der nur 14 Patienten mit histologisch bestätigten Fällen von ulzerativer Proktitis teilnahmen. Die Wirksamkeit wurde jedoch nicht nachgewiesen. Die in dieser Studie bei pädiatrischen Patienten beobachteten Nebenwirkungen (Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber, pharyngolaryngeale Schmerzen, Durchfall und Erbrechen) waren denen bei erwachsenen Patienten ähnlich.

Geriatrische Anwendung

Klinische Studien mit CANASA schlossen nicht genügend Patienten ab 65 Jahren ein, um festzustellen, ob sie anders als jüngere Patienten ansprechen. Die systemische Exposition ist bei älteren Probanden erhöht . Berichte aus unkontrollierten klinischen Studien und Postmarketing-Berichtssystemen deuteten auf eine höhere Inzidenz von Blutdyskrasien (d. H. Agranulozytose, Neutropenie und Panzytopenie) bei Patienten hin, die mesalaminhaltige Produkte wie CANASA erhielten und 65 Jahre oder älter waren im Vergleich zu jüngeren Patienten. Überwachen Sie die vollständige Anzahl der Blutkörperchen und Thrombozyten bei älteren Patienten während der Behandlung mit CANASA. Im Allgemeinen sollte die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie einer gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie bei älteren Patienten bei der Verschreibung von CANASA berücksichtigt werden .

Nierenfunktionsstörung

Es ist bekannt, dass Mesalamin im Wesentlichen über die Niere ausgeschieden wird, und das Risiko von Nebenwirkungen kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Bewerten Sie die Nierenfunktion bei allen Patienten vor Beginn und in regelmäßigen Abständen während der CANASA-Therapie. Überwachen Sie Patienten mit bekannter Nierenfunktionsstörung oder Nierenerkrankung in der Anamnese oder nehmen Sie nephrotoxische Arzneimittel ein, um die Nierenfunktion und mesalaminbedingte Nebenwirkungen zu verringern .

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