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Chronische Nierenerkrankung und Diabetes – Was Sie wissen sollten

Von Eliza Skoler und Jimmy McDermott

Diabetes ist die häufigste Ursache für chronische Nierenerkrankungen und Nierenversagen. Dieser Artikel beschreibt Nierenerkrankungen, ihre Risikofaktoren und Möglichkeiten zur Verbesserung der Nierengesundheit

Was sind Nieren und was tun sie?

Die Nieren sind zwei Organe, die Blut filtern, die Körperflüssigkeiten ausgleichen und den Blutdruck regulieren. Der Prozess der Reinigung von Abfällen und zusätzlichem Wasser erzeugt Urin. Die Nieren helfen auch, die Knochen gesund zu halten und produzieren mehrere lebenswichtige Hormone.

Die meisten Menschen haben zwei Nieren, die sich in der Nähe des unteren Rückens befinden. Wenn eine Niere geschädigt ist, kann sie das Blut nicht mehr so effektiv filtern.

Was ist eine chronische Nierenerkrankung?

Auch als chronische Nierenerkrankung oder Nephropathie bekannt, tritt eine chronische Nierenerkrankung (CKD) auf, wenn die Nieren die durch sie hindurchtretenden Flüssigkeiten nicht richtig filtern können. CKD kann aufgrund von überschüssigem Abfall im Blut eine Vielzahl von Symptomen verursachen. Zu den Symptomen gehören:

  • Juckreiz

  • Muskelkrämpfe

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Appetitlosigkeit

  • Schwellung in den Füßen und Knöcheln

  • Zu viel Urin oder zu wenig Urin

  • Atemnot

  • Schlafstörungen

Oft treten jedoch keine Symptome auf, bis ein signifikanter Nierenschaden aufgetreten ist. Aus diesem Grund ist es so wichtig, regelmäßige Tests durchzuführen – siehe mehr dazu unten.

Wie hängt Diabetes mit chronischer Nierenerkrankung zusammen?

Laut dem American Kidney Fund ist Diabetes die Hauptursache für chronische Nierenerkrankungen. Tatsächlich kann jeder dritte Erwachsene mit Diabetes – ob Typ–1- oder Typ-2-Diabetes – bereits CKD haben. Im Laufe der Zeit schädigen hohe Blutzuckerspiegel die winzigen Blutgefäße in der Niere.

Andere Hauptursachen für CKD sind Bluthochdruck und Herzerkrankungen.

Klicken Sie hier, um die Infografik herunterzuladen!

Wie oft sollte die Nierenfunktion getestet werden?

Menschen mit Nierenerkrankungen zeigen oft keine Symptome, bis ihre Nieren geschädigt sind, daher sind regelmäßige Nierentests wichtig. Wenn Sie an Diabetes leiden, bitten Sie Ihr Gesundheitsteam, Ihre Nierenfunktion jedes Jahr zu testen.

Wie wird CKD erkannt?

Medizinisches Fachpersonal führt Blut- und Urintests durch, um die Nierengesundheit zu überprüfen. Bitten Sie Ihren Arzt, beide Tests durchzuführen!

  • Ein Urintest misst Ihr Verhältnis von Albumin zu Kreatinin im Urin (UACR). Albumin ist ein Protein, das im Urin vorhanden sein kann, wenn Ihre Nieren geschädigt sind. Ein Bluttest berechnet, wie gut Ihre Nieren Ihr Blut filtern, mit einer Messung, die als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) bezeichnet wird.

Was ist UACR?

UACR steht für Urin-Albumin-Kreatinin–Verhältnis – ein Maß für die Menge an Albumin-Protein im Urin. Ein UACR von mehr als 30 mg / g ist ein Marker für Nierenerkrankungen. Dies kann ein früher Marker für Nierenschäden sein und kann auftreten, bevor die eGFR abnimmt. Deshalb ist es wichtig, dies testen zu lassen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Menschen mit CKD manchmal kein Albumin im Urin haben. Daher sollte die eGFR auch bei allen Erwachsenen mit Diabetes gemessen werden.

Was ist eGFR?

eGFR steht für estimated glomerular filtration rate. Dies ist die Geschwindigkeit, mit der Flüssigkeiten durch die Nieren gefiltert werden. eGFR ist die wichtigste Messung verwendet, um zu bestimmen, wie gut die Nieren arbeiten.

Die eGFR wird in ml/min/1,73 m2 gemessen. Diese Einheiten beziehen sich darauf, wie viele Milliliter (ml) Flüssigkeit pro Minute (min) gefiltert werden, angepasst an den Standardwert für die Körperoberfläche (1,73m2).

Bei Erwachsenen ohne Nierenerkrankung beträgt die Standard-eGFR 100-130 ml/ min/ 1,73m2. Jemand, der eine eGFR unter 60 ml / min / 1,73m2 für mindestens drei Monate hat, gilt als CKD.

CKD ist in fünf Stufen unterteilt, basierend auf eGFR.

Was sind die Stadien der CKD?

Grafik von der National Kidney Foundation.

Hier finden Sie eine hilfreiche Infografik über CKD und Diabetes.

Wie kann CKD behandelt werden?

CKD beinhaltet normalerweise eine Schädigung der Blutgefäße in den Nieren; es gibt jedoch mehrere mögliche Gründe, warum dieser Schaden auftreten kann. Dies macht es kompliziert, CKD zu behandeln – während bestimmte Formen von CKD abhängig von ihrer Ursache behandelt werden können, gibt es keine allgemein erfolgreichen Behandlungen, von denen bekannt ist, dass sie den Verlust der Nierenfunktion verlangsamen oder umkehren. CKD kann letztendlich zu Nierenversagen führen (auch bekannt als End-Stage Renal Disease, ESRD), die nur mit Dialyse oder einer Nierentransplantation behandelt werden kann.

Wenn bei Ihnen CKD diagnostiziert wird, wird Ihr Gesundheitsteam daran arbeiten, weitere Schäden an Ihren Nieren zu verlangsamen. Kürzlich wurde gezeigt, dass eine Klasse von glukosesenkenden Arzneimitteln, die als SGLT-2-Hemmer bezeichnet werden (einschließlich Invokana, Farxiga und Jardiance), den Verlust der Nierenfunktion bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verlangsamt oder verhindert. Sprechen Sie mit Ihren Angehörigen der Gesundheitsberufe darüber, ob diese Medikamente für Sie geeignet sind, wenn Ihre Nierenfunktion beeinträchtigt ist.Ihr Gesundheitsteam kann auch Medikamente verschreiben, um Ihren Blutdruck zu senken (wie ACE-Hemmer oder ARBs). Sie können hier mehr über diese Medikamente erfahren.

Was können Sie tun, um eine gesunde Nierenfunktion zu unterstützen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Nierengesundheit zu verbessern, unabhängig davon, ob Sie bereits an einer Nierenerkrankung leiden oder nicht.

  • Lassen Sie Ihren Arzt regelmäßig Ihre Nierenfunktion (UACR und eGFR) testen

  • Verwalten Sie Ihren Blutzuckerspiegel und halten Sie ihn im Bereich

  • Halten Sie den Blutdruck niedrig (Ziel unter 130/80 mm Hg)

  • Trainieren Sie regelmäßig (150 Minuten Training pro Woche oder 10.000 Schritte pro Tag sind großartige Ziele für )

  • Gewicht verlieren, wenn nötig

  • Essen Sie eine gesunde, ausgewogene Ernährung

    • Limit Salz: essen Sie weniger als 2.300 mg Natrium pro Tag

    • Essen Sie kleinere Portionen Proteine zu den Mahlzeiten

    • Wählen Sie phosphor- und kaliumarme Lebensmittel

    • Vermeiden Sie Zucker und reduzieren Sie Kohlenhydrate, um den Blutzucker zu senken

  • Nehmen Sie Ihre Medikamente konsequent und nach Anweisung Ihres Gesundheitsteams ein. Fragen Sie Ihren Arzt nach SGLT-2-Hemmern, wenn Sie noch keinen einnehmen

  • Rauchen Sie nicht (wenn Sie rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Plan zum Aufhören)

Dies ist ein Update zu unserem Artikel 2015 über Diabetes und Nierenerkrankungen.

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