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Chronische Plaque-Psoriasis

Was ist chronische Plaque-Psoriasis?

Chronische Plaque-Psoriasis ist die häufigste Form der Psoriasis. Es präsentiert sich als kleine bis große, gut abgegrenzte, rote, schuppige und verdickte Hautpartien. Es betrifft höchstwahrscheinlich Ellbogen, Knie und den unteren Rücken, kann aber an jedem Körperteil auftreten.Es neigt dazu, ein relativ hartnäckiges oder chronisches Muster der Psoriasis zu sein, das mit der Behandlung verbessert werden kann, aber mit topischen Behandlungen allein schwer vollständig zu klären ist. Es zeichnet sich durch große flache Bereiche (Plaques) der Psoriasis mit einer typischen silbrigen Skala aus. Diese Plaques können sich zu sehr ausgedehnten Hautbereichen zusammenschließen, insbesondere an Rumpf und Gliedmaßen. Es wird oft von Kopfhaut- und Nagelpsoriasis begleitet.

Was sind die Arten von chronischer Plaque-Psoriasis?

Die meisten Fälle von Plaque-Psoriasis werden als ‚große Plaque‘ oder ‚kleine Plaque‘ Psoriasis beschrieben. Die Plaques können lokal (z. B. an Ellbogen und Knien) oder generalisiert (an Kopfhaut, Rumpf und Gliedmaßen) sein.

Große Plaque-Psoriasis

Große Plaque-Psoriasis beschreibt dicke, gut abgegrenzte, rote Plaques mit einer silbrigen Skala. Diese Art von Psoriasis tritt häufig früh auf (<40 Jahre) und kann mit einem metabolischen Syndrom assoziiert sein. Es gibt oft eine Familiengeschichte von Psoriasis. Es kann ziemlich resistent gegen die Behandlung sein.

Große Plaque-Psoriasis

Kleine Plaque-Psoriasis

Kleine Plaque-Psoriasis weist häufig zahlreiche Läsionen mit einem Durchmesser von wenigen Millimetern bis zu einigen Zentimetern auf. Die Plaques sind dünner, rosa gefärbt und haben eine feine Schuppung. Sie können gut definiert sein oder mit der umgebenden Haut verschmelzen. Familiengeschichte ist weniger verbreitet. Obwohl es in jedem Alter auftreten kann, tritt kleine Plaque-Psoriasis häufig bei Personen über 40 Jahren auf. Diese Art von Psoriasis spricht oft gut auf Phototherapie an.

Kleine Plaque-Psoriasis

Andere Arten von Plaque-Psoriasis

Seltene Subtypen oder Beschreibungen der chronischen Plaque-Psoriasis umfassen:

  • Rupioide Psoriasis: limpet-ähnliche kegelförmige hyperkeratotische Läsionen der Psoriasis
  • Lichenifizierte Psoriasis: chronisch geriebene oder zerkratzte Bereiche der Psoriasis, die sich stark verdickt haben
  • Elephantine Psoriasis: sehr hartnäckige, sehr dick schuppige, große Bereiche der Psoriasis
  • Ostraceous Psoriasis: sehr dick schuppige, ringförmige Bereiche der Psoriasis, die einer Austernschale ähneln
  • Lineare Psoriasis: Psoriasis, die in Linien entlang des Körpers angeordnet ist (oft entsprechend den fetalen Entwicklungslinien)
  • Koebnerisierte Psoriasis: Psoriasis, die sich in einem Bereich eines Hauttraumas wie Verletzung, Infektion, Operationswunde oder Kratzspuren entwickelt.
  • Lichtempfindliche Psoriasis: psoriasis am schlimmsten in den sonnenexponierten Bereichen von Gesicht, Hals, Händen und Unterarmen. Die meisten Patienten mit Psoriasis finden ultraviolettes Licht sehr hilfreich für ihre Psoriasis. Eine kleine Gruppe erleben Exazerbationen ihrer Hautausschlag nach Sonneneinstrahlung. Bei diesen Menschen sind manchmal klare Sonnenbrandlinien zu sehen. Sie können auch typische Plaque-Psoriasis an anderer Stelle haben. Strenger Sonnenschutz, in der Regel in Kombination mit anderen Behandlungen, ist erforderlich, um diese Art von Psoriasis zu kontrollieren.
Seltene Formen der Plaque-Psoriasis

Weitere Bilder von Plaque-Psoriasis.

Wie wird Plaque-Psoriasis beurteilt?

Patienten mit chronischer Plaque-Psoriasis sollten von einem Dermatologen untersucht werden. Zu den berücksichtigten Faktoren können gehören:

  • Alter des Auftretens der Psoriasis
  • Aktuelles Alter und Geschlecht
  • Von Psoriasis betroffene Stellen
  • Symptome (Juckreiz, Schmerzen)
  • Die Kategorisierung der Psoriasis (lokalisiert oder generalisiert, große Plaque oder kleine Plaque)
  • Ausmaß und Schwere der Psoriasis (oft durch PASI-Scoring)
  • Funktionsbeeinträchtigung oder Behinderung aufgrund von Hauterkrankungen (oft mit DLQI oder Dermatology Life Quality Index Scoring)
  • Gesundheitsprobleme einschließlich Blutdruck, Gewicht und Body-Mass-Index (BMI)
  • Raucherstatus und Alkoholkonsum
  • Aktuelle Medikamente für psoriasis und andere Erkrankungen
  • Frühere Behandlungen und ihre Wirkung
  • Hautphototyp
  • Eignung der systemischen Therapie.

Patienten, die mit einer systemischen Therapie behandelt werden sollen, werden gebeten, Screening-Tests durchzuführen, um sicherzustellen, dass das Medikament für sie sicher ist und als Basis dient.

Was ist die Behandlung von chronischer Plaque-Psoriasis?

Lokalisierte oder milde chronische Plaque-Psoriasis wird in der Regel zunächst mit einem oder mehreren topischen Mitteln behandelt. Die folgenden Mittel sind normalerweise wirksam bei Plaque-Psoriasis:

  • Topische Steroide
  • Kohlenteer
  • Dithranol
  • Calcipotriol
  • Kombinationen, wie Calcipotriol / Betamethasonpropionatschaum.

Wenn die Plaque-Psoriasis zu ausgedehnt oder zu schwerwiegend ist, um mit topischen Behandlungen allein wirksam behandelt zu werden, können Phototherapie oder systemische Mittel verwendet werden, die in der Regel sehr wirksam bei der Verbesserung und sogar Beseitigung der Psoriasis sind; Dazu gehören:

  • Methotrexat
  • Acitretin
  • Ciclosporin
  • Mycophenolat
  • Biologika einschließlich Adalimumab, Etanercept, Infliximab ustekinumab.

Weitere Informationen zu diesen und anderen Behandlungen finden Sie auf der DermNet-Seite zur Behandlung von Psoriasis.

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