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Cochlea-Implantate

Was ist normales Hören?

Bei Menschen mit normalem Gehör wandert der Schall vom Außenohr in den Gehörgang und lässt das Trommelfell vibrieren. Das Trommelfell ist an drei kleinen Knochen im Mittelohr befestigt, die die Vibration vom Trommelfell zu einem mit Flüssigkeit gefüllten Teil des Innenohrs, der sogenannten Cochlea, transportieren. Bewegung in der Flüssigkeit innerhalb der Cochlea bewirkt, dass sich Haarfasern (oder Haarzellen) in der Cochlea bewegen. Die Bewegung dieser Haarzellen löst eine chemische Reaktion aus, die den Hörnerv stimuliert. Dann sendet der Nerv die Informationen an das Gehirn, wo sie als Ton erkannt werden.

Was ist, wenn ich von einem Hörgerät nicht profitieren kann? Was ist ein Cochlea-Implantat?

Ein Cochlea-Implantat ist ein kleines elektronisches Gerät, das Kindern und Erwachsenen mit schwerem bis hochgradigem Hörverlust, die mit Hörgeräten keine Sprache hören und/oder verstehen können, ein Klanggefühl vermittelt. Im Gegensatz zu Hörgeräten, die den Schall verstärken, umgehen Cochlea-Implantate das Außen-, Mittel- und Innenohr und stimulieren direkt die Hörnervenfasern.

Das Cochlea-Implantatsystem besteht aus zwei Teilen:

  • einem internen Gerät, das chirurgisch in das Innenohr implantiert wird, und
  • einer externen Komponente, bestehend aus einem Headset und einem Sprachprozessor, der individuell programmiert ist, um ein Kind mit Ton zu versorgen.

Wie funktionieren Cochlea-Implantate?

Wenn eine Person einen Hörverlust hat (sei es aufgrund einer angeborenen Beeinträchtigung oder eines später erworbenen Schadens), der die winzigen Haarzellen im Innenohr schädigt, spricht man von einem sensorineuralen Hörverlust und wird manchmal als Nerventaubheit bezeichnet. Dies liegt daran, dass Schall den Nerv nicht normal stimulieren kann. Ein Cochlea-Implantat umgeht den Schaden und regt den Nerv direkt an, Informationen an das Gehirn zu senden.

Ich verstehe es nicht? Wie funktioniert es konkret?

  1. Töne werden von einem Mikrofon aufgenommen und in ein elektrisches Signal umgewandelt.
  2. Das elektrische Signal wird an einen Sprachprozessor gesendet (entweder am Körper oder am Ohr getragen), wo es „codiert“ oder in ein spezielles Muster elektrischer Impulse umgewandelt wird.
  3. Die elektrischen Impulse werden zur Spule oder zum Kopfstück gesendet, wo sie durch Radiowellen über die Haut zum Cochlea-Implantat übertragen werden.
  4. Das Cochlea-Implantat sendet ein Muster von elektrischen Impulsen an die Elektroden, die sich auf dem Elektrodenarray befinden, das in die Cochlea implantiert wurde.
  5. Der Hörnerv nimmt die winzigen elektrischen Impulse auf und sendet sie an das Gehirn.
  6. Das Gehirn erkennt diese Signale als Schall.

Wie sieht das Cochlea-Implantat aus und wo wird es platziert?

Ein Cochlea-Implantat besteht aus drei Teilen: Empfänger/Stimulator, Kopfstück und Sprachprozessor.

  1. Empfänger/Stimulator. Der Empfänger / Stimulator ist der Teil, der implantiert wird. Es sieht aus wie eine Magnetplatte von der Größe eines Pokerchips. Es wird unter die Haut hinter einem Ohr gelegt. Ein Draht führt vom Empfänger / Stimulator zu einer Elektrodenanordnung, die in die Cochlea im Innenohr eingespeist wird. Eine Operation zur Implantation des Empfängers kann ambulant erfolgen oder einen kurzen Krankenhausaufenthalt erfordern. Die Operation dauert in der Regel zwischen 2 und 3 Stunden.
  2. Kopfstück. Ein kleines Kopfstück wird direkt hinter dem Ohr getragen und enthält das Mikrofon und den Sender. Das Mikrofon nimmt Schall in der Umgebung auf und der Sender sendet den verarbeiteten Schall an das interne System. Der Sender wird über dem implantierten Empfänger / Stimulator durch kleine Magnete sowohl im Sender als auch im implantierten Gerät gehalten.
  3. Sprachprozessor. Der Sprachprozessor wandelt den akustischen Schall in elektrische Information um. Der Prozessor kann vollständig hinter dem Ohr oder am Körper in einem Geschirr oder an einem Gürtel getragen werden. Es ist mit speziellen Kabeln am Sender und am Mikrofon befestigt.

Was passiert nach dem Einsetzen des Implantats?

Einmal an Ort und Stelle, funktioniert das Implantatsystem wie folgt. Schallwellen dringen in das Mikrofon im Kopfstück ein. Der Ton wird über ein Kabel an den Sprachprozessor gesendet. Der Sprachprozessor wandelt den Ton in ein spezielles elektrisches Signal um, das über ein Kabel an den Sender gesendet wird. Der Sender sendet dann die Informationen über den Hautlappen an den Empfänger / Stimulator, der wiederum das Signal an das Elektrodenarray in der Cochlea sendet. Der Hör- oder Hörnerv wird stimuliert und die Informationen werden an das Gehirn gesendet und als Ton interpretiert.

Welche Ergebnisse sind typisch für ein Cochlea-Implantat?

Das Cochlea-Implantat bietet die Möglichkeit, Geräusche zu hören. Der Grad, in dem eine Person Sprache verstehen kann, ist sehr unterschiedlich. Einige Personen sind nicht in der Lage, Sprache ohne visuelle Hinweise zu verstehen, während andere das Telefon leicht benutzen können. Wir führen weiterhin Forschungen durch, um zu verstehen, warum die Leistung nach der Implantation so unterschiedlich ist.

Allgemeine Trends in der pädiatrischen Cochlea-Implantat-Population:

  • Kinder, die ihre Cochlea-Implantate auf Vollzeitbasis verwenden, neigen dazu, mehr Sprache zu verstehen als diejenigen, die dies nicht tun
  • Gehörlose Kinder, die in einem jüngeren Alter implantiert werden, neigen dazu, nach der Implantation mehr Sprache zu verstehen

Allgemeine Trends bei der Sprach- und Sprachentwicklung von Benutzern von pädiatrischen Cochlea-Implantaten:

  • Sprachproduktionsfähigkeiten spiegeln Hörfähigkeiten wider
  • Sprachproduktionsfähigkeiten können sich nach längerer Zeit weiter verbessern
  • Die Sprachkenntnisse scheinen sich schneller zu verbessern als bei Kindern mit hochgradigem Hörverlust, die keine Cochlea-Implantate tragen
  • Die Lesefähigkeiten von Cochlea-Implantat-Anwendern scheinen das zu übertreffen, was in der Vergangenheit bei gehörlosen Kindern in dem Sinne berichtet wurde, dass Cochlea-Implantat-Anwender dazu neigen, ihren hörenden Altersgenossen näher zu folgen als ihren Altersgenossen mit hochgradigem Hörverlust, die Hörgeräte verwenden

Woher weiß ich, ob ich ein Kandidat für ein Cochlea-Implantat?

Die derzeit akzeptierten Kriterien lauten wie folgt:

Kleinkinder: 12 Monate bis 2 Jahre

  • Hochgradiger sensorineuraler Hörverlust (Nerventaubheit) in beiden Ohren
  • Mangelnde Fortschritte bei der Entwicklung der Hörfähigkeit mit einem Hörgerät oder einer anderen Verstärkung
  • Hohe Motivation und realistische Erwartungen der Familie
  • Andere Erkrankungen, falls vorhanden, beeinträchtigen das Cochlea-Implantat nicht Verfahren

Kinder: 2 bis 17 Jahre

  • Schwerer bis hochgradiger sensorineuraler Hörverlust (Nerventaubheit) in beiden Ohren
  • Geringer oder gar kein Nutzen von Hörgeräten
  • Mangelnde Fortschritte bei der Entwicklung der Hörfähigkeiten
  • Hohe Motivation und realistische Erwartungen der Familie

Erwachsene: 18 Jahre und älter

  • Schwerer bis hochgradiger sensorineuraler Hörverlust in beiden Ohren
  • Geringer oder kein nützlicher Nutzen von Hörgeräten
  • Qualifizierte Kandidaten sind diejenigen, die mit einem Hörgerät 50% oder weniger bei Satzerkennungstests im zu implantierenden Ohr und 60% oder weniger im nicht implantierten Ohr oder bilateral erzielen

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