- Unter einigen Skeptikern gibt es einen Refrain, dass „COVID-19 nur die Grippe ist“, was überhaupt nicht zutrifft.
- Q&A mit Andrew Pekosz / Oktober 20, 2020
- Was würden Sie jemandem sagen, der darauf besteht, dass COVID-19 „nur die Grippe“ ist?
- Sind Menschen anfälliger für COVID-19 oder die Grippe?
- Wenn infiziert, welche hat die höhere Rate an schweren Krankheiten und Mortalität? Wie viel höher?
- Sind die Populationen mit einem höheren Risiko für schwere COVID-19-Erkrankungen die gleichen wie die Populationen mit einem höheren Risiko für schwere Grippe?
- Was macht COVID-19 besonders gefährlich?
- Gibt es langfristige gesundheitliche Auswirkungen der Grippe? Wie vergleichen sie sich mit zunehmenden Beweisen über langfristige gesundheitliche Auswirkungen von COVID-19?
- Wenn so viele Menschen mit COVID-19 nur „mild“ erkranken, wie kann es gefährlicher sein als die Grippe?
- Ist es möglich, COVID-19 und die Grippe gleichzeitig zu bekommen, und wenn ja, wie gefährlich wäre das?
Unter einigen Skeptikern gibt es einen Refrain, dass „COVID-19 nur die Grippe ist“, was überhaupt nicht zutrifft.
Q&A mit Andrew Pekosz / Oktober 20, 2020
Es gibt einen Refrain, dass „COVID-19 nur die Grippe ist“, was überhaupt nicht zutrifft. Andrew Pekosz, PhD, sagt, dass es schwierig sein kann, die beiden allein anhand der Symptome zu unterscheiden. Aber eine große Anzahl anfälliger Menschen und erhöhte Raten schwerer Krankheiten und Todesfälle unterscheiden COVID-19 von der saisonalen Influenza. Pekosz, ein führender Virologe, der an beiden Krankheiten arbeitet, bricht wichtige Unterschiede zwischen COVID-19 und Influenza auf, um zu zeigen, warum diese Pandemie so kritisch — und katastrophal — gefährlich ist.
Was würden Sie jemandem sagen, der darauf besteht, dass COVID-19 „nur die Grippe“ ist?
Seit Dezember 2019 hat COVID-19 in den USA mehr Menschen getötet als Influenza in den letzten fünf Jahren. Influenza ist eine erhebliche Belastung für die Bevölkerung, aber COVID-19 hatte eine weitaus größere Wirkung.
Sind Menschen anfälliger für COVID-19 oder die Grippe?
Viel mehr Menschen sind anfällig für COVID-19, da es wenig Immunität gegen das Virus gibt, das es verursacht — SARS-CoV-2. Durch Impfungen und frühere Infektionen hat ein Teil der Bevölkerung eine gewisse Immunität gegen Influenza, was dazu beiträgt, die Anzahl der Fälle, die wir jedes Jahr sehen, zu begrenzen.
Es gibt eine große Ähnlichkeit zwischen der Verbreitung der beiden Viren, aber die Anzahl der anfälligen Menschen ist es, die es SARS-CoV-2 ermöglicht, sich so leicht zu verbreiten.
Wenn infiziert, welche hat die höhere Rate an schweren Krankheiten und Mortalität? Wie viel höher?
COVID-19 hat in allen Altersgruppen eine höhere schwere Erkrankungs- und Sterblichkeitsrate als Influenza, mit Ausnahme von Kindern unter 12 Jahren.
Sind die Populationen mit einem höheren Risiko für schwere COVID-19-Erkrankungen die gleichen wie die Populationen mit einem höheren Risiko für schwere Grippe?
Es gibt einige Überschneidungen. Ältere Menschen und Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder einem hohen BMI haben bei beiden Infektionen eine schwerere Erkrankung.
Es sieht so aus, als ob Kinder und schwangere Frauen anfälliger für schwere Erkrankungen mit Influenza sind, aber es ist nicht klar, warum das so ist.
Was macht COVID-19 besonders gefährlich?
Erstens bedeutet eine geringe Immunität gegen SARS-CoV-2, dass praktisch jeder anfällig für Infektionen ist. Zweitens haben wir keine guten Behandlungen oder Impfstoffe für SARS-CoV-2 wie für Influenza. Drittens verursacht COVID-19 insgesamt schwerere Erkrankungen als Influenza.
Gibt es langfristige gesundheitliche Auswirkungen der Grippe? Wie vergleichen sie sich mit zunehmenden Beweisen über langfristige gesundheitliche Auswirkungen von COVID-19?
Dies ist ein weiterer Bereich, in dem sich die beiden Viren unterscheiden. COVID-19-Überlebende berichten von viel mehr Langzeitfolgen der Infektion als Influenza-Überlebende. Anhaltende Symptome wie Schwäche, Atemnot, Konzentrationsstörungen und in einigen Fällen Nieren- und Herzprobleme treten nach COVID-19 viel häufiger auf als nach Influenza.
Die „milde“ COVID-19-Krankheit wurde als „grippeähnlich“ beschrieben.“ Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Grippe eine ziemlich schwächende Krankheit ist, so dass „mildes“ COVID-19 immer noch eine ziemlich bedeutende Krankheit ist.
Wenn so viele Menschen mit COVID-19 nur „mild“ erkranken, wie kann es gefährlicher sein als die Grippe?
Bei allen Infektionskrankheiten konzentrieren wir uns auf zwei Hauptziele:
- Die Infizierten behandeln
- Die Ausbreitung der Infektion in der Bevölkerung begrenzen.
Eine große Anzahl von COVID-19-Patienten zeigt keine oder sehr milde Symptome, aber diese Personen können das Virus immer noch auf andere übertragen, von denen einige einen viel ernsteren Krankheitsverlauf haben könnten. Jede Person, die sich infiziert, hält die „Übertragungsketten“ am Laufen, was COVID-19 zu denjenigen bringen kann, die anfälliger sind.
Ist es möglich, COVID-19 und die Grippe gleichzeitig zu bekommen, und wenn ja, wie gefährlich wäre das?
Es gab nur sehr wenige Berichte über eine Person, die mit beiden Viren infiziert war. Wir wissen jedoch, dass sich COVID-19 ausgebreitet hat, wenn keine Influenza entdeckt wurde, sodass immer noch nicht klar ist, wie groß das Risiko einer Koinfektion wäre.
Im Winter der südlichen Hemisphäre gab es sehr wenig Influenza (entsprechend dem Sommer der nördlichen Hemisphäre), aber das könnte daran liegen, dass Interventionen der öffentlichen Gesundheit wie soziale Distanzierung und Masken gegen Influenza wirkten. Hier in den USA kontrollieren wir COVID-19 mit Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit nicht gut genug, so dass die Tür für die Ausbreitung der Influenza geöffnet werden kann. Da die Symptome schwer zu unterscheiden sind, müssen Sie getestet werden, um zu sehen, ob Sie SARS-CoV-2, Influenza oder vielleicht eines der anderen halben Dutzend Atemwegsinfektionen haben, die normalerweise im Herbst und Winter zirkulieren.
Andrew Pekosz, PhD, ist Virologe und Professor für Molekulare Mikrobiologie und Immunologie.