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Die Verwendung von Tamoxifen, einem Antiöstrogen-Medikament, wird häufig verwendet, um ein Wiederauftreten von Krebs bei Frauen mit bestimmten Arten von Brustkrebs zu verhindern. In vielen klinischen Studien wurde gezeigt, dass Tamoxifen das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs verringert und das Gesamtüberleben bei Frauen mit Brustkrebs erhöht, die als Reaktion auf das weibliche Hormon Östrogen wachsen. Die Langzeitanwendung von Tamoxifen ist jedoch auch mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterkrebs verbunden. Laut einer kürzlich in The Lancet veröffentlichten Studie überwiegen die Vorteile eines verringerten Risikos für ein Wiederauftreten von Brustkrebs, das der Verwendung von Tamoxifen zugeschrieben wird, das Risiko, an Gebärmutterkrebs zu erkranken.

Brustkrebs ist durch das Vorhandensein von Krebszellen im Gewebe oder in den Kanälen der Brust gekennzeichnet. Es ist die zweithäufigste Ursache für Krebstodesfälle bei Frauen in den Vereinigten Staaten. Abhängig vom Ausmaß der Erkrankung können die Behandlungsmöglichkeiten eine Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie und / oder Hormontherapie umfassen. Einige Brustkrebsarten werden als Hormonrezeptor-positiv bezeichnet, was bedeutet, dass die Krebszellen Östrogen und / oder Progesteron (weibliche Hormone) für ihr Wachstum verwenden. Um das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs zu verringern, werden Frauen mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs nach einer Operation häufig mit dem Medikament Tamoxifen behandelt. Tamoxifen blockiert das Eindringen von Östrogen in eine Krebszelle und beseitigt so die Wachstumsquelle für den Krebs.Obwohl die Verwendung von Tamoxifen das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs bei Frauen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs signifikant reduzieren kann, ist ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterkrebs mit seiner Verwendung verbunden. Der Uterus ist ein Muskelorgan im Unterbauch bei Frauen, das während der Schwangerschaft als Gebärmutter für den Fötus dient. Es ist bekannt, dass der Uterus sehr empfindlich auf Hormone reagiert, aber der genaue Mechanismus, in dem Tamoxifen die Entwicklung von Gebärmutterkrebs erleichtert, ist nicht klar verstanden.

In einer kürzlich durchgeführten klinischen Studie bewerteten Forscher aus Holland die Merkmale von Gebärmutterkrebs im Zusammenhang mit der Verwendung von Tamoxifen. Die Daten wurden von 309 Frauen gesammelt, die nach Brustkrebs Gebärmutterkrebs hatten. Einige dieser Frauen hatten die Behandlung mit Tamoxifen für unterschiedliche Längen der Zeit erhalten und einige hatten nie Tamoxifen erhalten. Die Rate des Gebärmutterkrebses war in der Gruppe der Frauen, die Tamoxifen erhielten, deutlich höher, und das Risiko, an Gebärmutterkrebs zu erkranken, stieg mit zunehmender Dauer der Anwendung von Tamoxifen an. Nach 2-5 Jahren Tamoxifen verdoppelte sich das Risiko, an Gebärmutterkrebs zu erkranken, und nach 5 Jahren Tamoxifen stieg das Risiko, an Gebärmutterkrebs zu erkranken, um den Faktor 7. Frauen mit Gebärmutterkrebs, die Tamoxifen erhielten, hatten fortgeschrittenere Krebserkrankungen als Frauen mit Gebärmutterkrebs, die kein Tamoxifen erhalten hatten. Das Überleben von Gebärmutterkrebs war für Tamoxifen-Anwender im Vergleich zu Nicht-Anwendern schlechter. Drei Jahre nach der Diagnose von Gebärmutterkrebs, Überlebensraten waren 75% für Frauen, die Tamoxifen für 5 Jahre oder mehr, 85% für Frauen, die Tamoxifen für 2-5 Jahre und 94% für Frauen, die nie Tamoxifen.Die Ergebnisse dieser klinischen Studie stimmen mit anderen Studien überein, die eine Korrelation zwischen der Langzeitanwendung von Tamoxifen und Gebärmutterkrebs belegen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Vorteile, die mit einem verringerten Risiko für ein Wiederauftreten von Brustkrebs bei bestimmten Patienten verbunden sind, die Tamoxifen erhalten, das Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterkrebs überwiegen können. Es ist wichtig, dass Frauen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs mögliche Risiken und Vorteile einer Langzeitbehandlung mit Tamoxifen gründlich mit ihren Ärzten besprechen, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Personen mit Brustkrebs möchten möglicherweise auch mit ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der Teilnahme an einer klinischen Studie sprechen, um die Behandlung mit Tamoxifen oder anderen vielversprechenden neuen Behandlungsstrategien weiter zu bewerten.

(The Lancet, Band 356, Nr. 9233, S. 881-887, 2000)

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