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Der Femara vs. Clomid Showdown: Was ist der Unterschied?

Veröffentlicht am September 23, 2019in Featured, Behandlungen & MedsbyElena Donovan Mauer
Wie verstehen Sie Clomid vs. Femara? Wir sind hier, um zu helfen.

Manchmal brauchen unsere schüchternen kleinen menschlichen Eier Hilfe, um aus dem Versteck zu kommen. Hier kommt ein Medikament wie Femara oder Clomid ins Spiel. Aber wie können wir zwischen ihnen unterscheiden? Was ist der Deal mit Femara vs. Clomid? „Sowohl Femara als auch Clomid fallen in die allgemeine Kategorie der „Anti-Östrogen“ -Familie von Medikamenten“, sagt David Diaz, MD, reproduktiver Endokrinologe am MemorialCare Orange Coast Medical Center in Fountain Valley, Kalifornien.

Grundsätzlich senken Femara und Clomid den Östrogenspiegel im Körper. Dies wiederum führt dazu, dass Ihr FSH-Spiegel (follikelstimulierendes Hormon) ansteigt. FSH (Sie haben es erraten) stimuliert die Entwicklung von eihaltigen Follikeln. Mit anderen Worten, es bringt Sie zum Eisprung.

Wer braucht diese Medikamente überhaupt?

Entweder Femara oder Clomid kann verschrieben werden, wenn Ovulationstest—Kits — bestätigt durch Bluttests – zeigen, dass Sie nicht ovulieren oder nicht regelmäßig ovulieren. Sie können auch verwendet werden, wenn Sie ungeklärte Unfruchtbarkeit und in Verbindung mit IUI (intrauterine Insemination) haben. „Clomid gilt als der „Goldstandard“ orale Medikamente (oft) als First-Line-Behandlung verwendet, um Frauen mit seltenen oder fehlenden Eisprung zu helfen“, sagt Dr. Diaz. Einige mit Clomid behandelte Zustände umfassen chronische Anovulation und PCOS.

Die Wirkung von Clomid (auch bekannt als Clomiphencitrat oder Serophen)

Clomid hat viele Namen, aber die meisten von uns haben auf die eine oder andere Weise davon gehört. Dieses übliche Fruchtbarkeitsmedikament gibt es seit 50 Jahren und ist im Grunde ein „falscher Bote“, sagt Dr. Diaz. Laut Dr. Diaz blockiert Clomid Östrogenrezeptoren im Körper, wodurch die Hypophyse ausgetrickst wird, um FSH freizusetzen. Dies stimuliert das Eisackwachstum und letztendlich den Eisprung.

Clomid: das Gute, das Schlechte und das Hässliche

So funktioniert die Einnahme von Clomid: Es ist eine 50-mg-Pille, die Sie normalerweise am dritten, vierten oder fünften Tag Ihres Menstruationszyklus einnehmen. In den meisten Fällen sollten Sie etwa sieben Tage nach Einnahme der letzten Pille den Eisprung haben. Zeit für diesen super-sexy geplanten Geschlechtsverkehr oder IUI. Die Sache mit Clomid ist jedoch, dass es funktionieren kann, aber es kann auch Nebenwirkungen verursachen. Einige davon sind geringfügig und ähneln dem, was Sie erleben würden, wenn Sie Ihre Periode bekommen, einschließlich:

  • Blähungen
  • Vaginale Trockenheit
  • Schmerzende Brüste
  • Magenverstimmung
  • Kopfschmerzen
  • Hitzewallungen
  • Launenhaftigkeit
  • Schwindel
  • Verdünnte Gebärmutterschleimhaut

Und es gibt auch einige weitere mögliche Nebenwirkungen, auf die Sie achten sollten, und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes bemerken::

  • Abnormale Blutungen
  • Verschwommenes Sehen und andere Sehprobleme
  • Gelbe Augen und Haut
  • Depression
  • Magen- oder Beckenschmerzen

Wenn Ihre Unfruchtbarkeit zu diesem Zeitpunkt noch ungeklärt ist und Sie 3-4 Zyklen Clomid eingenommen haben, sollten Sie wahrscheinlich mit Ihrem Arzt über eine andere Vorgehensweise sprechen. Wenn Sie anovulatorisch sind, wird empfohlen, dass Sie Clomid nicht länger als 6 Zyklen einnehmen.

Femara (alias Letrozol): Was ist die Sache?

Femara (ein Markenname für ein Medikament namens Letrozol) begann als Behandlung von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen. Aber Ärzte haben entdeckt, dass es auch jüngeren („gebärfähigen Alter“) Frauen helfen kann, zu ovulieren.

Es geht darum, den Östrogenspiegel zu senken, sagt Dr. Diaz. „Das Medikament blockiert Aromatase, ein notwendiges Enzym, das für die Bildung von Östrogen benötigt wird“, sagt er. Eine Senkung des Östrogens kann bei einigen Frauen dazu beitragen, Brustkrebs auszuschalten – und es kann auch dazu beitragen, diese Eifollikel bei TTC-Frauen zu stimulieren. Während Femara technisch nicht von der FDA für die Behandlung von Unfruchtbarkeit zugelassen ist, fand eine 2014 im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie heraus, dass Femara (alias Letrozol) bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) wirksamer ist als Clomid bei dem Versuch, schwanger zu werden. Es wird auch häufig für Patienten verschrieben, die sich einer IUI unterziehen.

Es gibt einige andere spezielle Situationen, in denen Letrozol über Clomid verschrieben werden kann. Per Dr. Diaz, Letrozol in Kombination mit injizierbaren Fruchtbarkeitsmedikamenten ist die bevorzugte IVF-Behandlung für Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, oder für Frauen, die ihre Eier einfrieren möchten, bevor die Krebstherapie beginnt.

Letrozol verweilt auch nicht so lange im Körper wie Clomid, sagt Dr. Diaz. So als Ergebnis zeigt es weniger Nebenwirkungen, obwohl es nicht völlig sicher ist.

Nebenwirkungen können sein:

  • Müdigkeit
  • Gewichtszunahme
  • Kopfschmerzen
  • Knochen- oder Muskelschmerzen
  • Hitzewallungen

Eine typische Dosis von Letrozol beträgt 2.5 mg, und es sollte einmal täglich für fünf Tage eingenommen werden, in der Regel ab dem dritten Tag Ihrer Periode.

Femara vs. Clomid: Das Duell

In der Schlacht von Femara vs. Clomid können wir Ihnen nicht sagen, welches für Sie besser geeignet ist. Es hängt von Ihrer Fruchtbarkeitsdiagnose, anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, und anderen Gesundheitszuständen ab, die Sie möglicherweise haben.

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