Oben teilt Jennifer Cummings-Rabich einen CT-Scan ihres Beckens. Im Inneren verdrängte ihre 20 Zentimeter große, basketballgroße Ovarialzyste mehrere Organe. Die Pathologie bestätigte später, dass es sich bei der Masse um ein klarzelliges Karzinom handelte, eine tödliche und seltene Form von Eierstockkrebs.
Jennifer Cummings-Rabich aus Queens, New York, hatte keine Ahnung, was los war, als sie anfing, sich auf der unteren linken Seite ihres Bauches unwohl zu fühlen. Sie konnte nicht auf dem Bauch liegen. Eine Mutter, die zu Hause bei ihrer Tochter Shaylie bleibt, 9, Wer hat Autismus und ADHS, Cummings-Rabich legte ihren Schmerz beiseite, sich selbst sagen, „Ich werde mich später darum kümmern.“Das war Februar 2017, aber im Juli waren die Schmerzen so stark, dass sie kaum laufen konnte. Ihr OB-GYN fragte sie, ob sie schwanger sei. Nach einer Untersuchung erfuhr Cummings-Rabich, dass sie eine 20 Zentimeter große Masse, ungefähr so groß wie ein Basketball, auf ihrer linken Seite trug.
„Ich stand einfach da und sagte: ‚Jennifer, du bist sehr ruhig. Und ich sagte: Ich muss besonders auf das achten, was du mir erzählst, damit ich das an meine Mutter und meinen Ehemann weitergeben kann. Ich kann es mir also nicht leisten, jetzt auseinanderzufallen. Ich werde später auseinander fallen,“Cummings-Rabich, 45, erzählt The Blossom. Anschließend brachte sie ihre Mutter zu einem gynäkologischen Onkologen am New York Presbyterian Hospital in Queens, um ein Sonogramm zu erhalten. Was sie sahen, schockierte alle im Raum – die Masse nahm den gesamten Bildschirm ein. „Meine Mutter arbeitete mindestens 20 Jahre lang für einen Gynäkologen, und sie fiel fast von ihrem Stuhl, als sie dieses Ding sah“, fügt sie hinzu.
Im September war Cummings-Rabich auf dem Operationstisch im Memorial Sloan Kettering Cancer Center. Sie war neun Stunden in der Chirurgie; Chirurgen brauchten fünf Stunden, um die Masse zu entfernen. Die Pathologie ergab, dass der Tumor eine seltene Form von Eierstockkrebs war: Stadium 1C des ovariellen Klarzellkarzinoms.
Die tödliche klare Zelle macht ihrem Namen alle Ehre. Unter dem Mikroskop sehen die Krebszellen klar aus.“Der Chirurg sagte mir, etwa fünf Prozent ihrer Patienten mit klaren Zellen hatten Endometriose“, sagt sie. Nach der Entfernung des Tumors führten die Ärzte eine totale Hysterektomie und eine bilaterale Salpingo-Oophorektomie durch, oder die Entfernung nicht nur der Gebärmutter, sondern beider Eierstöcke, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Krebs zu minimieren.
Im November begann Cummings-Rabich mit sechs Runden Chemotherapie, die drei Monate dauerten. Und ihre Reise, in Remission zu bleiben, ist noch lange nicht vorbei. In den nächsten zwei Jahren muss sie alle drei Monate ihren Onkologen für Blutuntersuchungen und CT-Scans aufsuchen.
Eine Geschichte von Schmerzen
Cummings-Rabich vermutet, dass sie während ihrer Teenagerjahre eine nicht diagnostizierte Endometriose hatte.
„Es gab Zeiten, in denen ich meine Periode hatte und kalt schwitzte; Ich würde so weiß wie ein Laken werden „, erinnert sie sich. „Ich würde nur vor Schmerzen herumrollen.“
Es dauerte länger als ein Jahrzehnt, um zu erfahren, was im Inneren vor sich ging. Im Alter von 34 Jahren fand ihr Arzt während einer Laparoskopie im März 2008 ein Endometriom in ihrem linken Eierstock und Verwachsungen, die ihren Darm banden. Nach der Operation begann sie mit injizierbaren Fruchtbarkeitsbehandlungen und intrauteriner Insemination (IUI) und wurde schließlich mit Shaylie schwanger. Bald nach der Geburt, Sie sagt, ihre Perioden waren nicht so schwer, aber der Schmerz war „immer noch unglaublich.“ Bis 2016 hatte sie rektale Blutungen und schlug eine Hysterektomie vor, von der ihr damaliger Arzt sagte, dass sie zu viele Probleme verursachen würde.
Während Cummings-Rabich klar war, dass sich ihre Endometriose-Symptome verschlechterten, kam ihr Eierstockkrebs nie in den Sinn. Laut der American Cancer Society erhöht ein Verwandter ersten Grades mit Eierstockkrebs das Risiko um das Vierfache, aber Eierstockkrebs jeglicher Art war in ihrer Familiengeschichte nirgends zu finden. Es gab jedoch auch andere Malignome. Sie hatte einen Onkel, der Leukämie hatte; eine Tante, die Bauchspeicheldrüsenkrebs hatte; ihr Vater hatte Prostatakrebs; eine andere Tante hatte Lymphom; ihr Großvater hatte Prostatakrebs und Kopf-Hals-Krebs; eine Tante hatte Darmkrebs im Stadium 3; Ein Cousin hatte Endometriose. Endometriose und das Risiko eines klarzelligen KarzinomsJedes Jahr entwickeln etwa 20.000 Frauen in den Vereinigten Staaten Eierstockkrebs, und es verursacht mehr Todesfälle als jeder andere Krebs des weiblichen Fortpflanzungssystems, nach den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Im Jahr 2018 wird es nach Angaben der American Cancer Society allein in den USA schätzungsweise 14.070 Todesfälle durch Eierstockkrebs geben.
Aber eine Verbindung zwischen Endometriose und klarer Zelle ist bestenfalls verschwommen. Ein Bericht aus dem Jahr 2016 in Menopause Review untersuchte 394 Patienten in Polen, die Eierstockkrebsoperationen erhalten hatten. Forscher fanden klarzelliges Karzinom in nur 0,02 Prozent der Patienten, aber sie konnten keine direkte Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen Endometriose und Krebs ziehen. Dr. le-Ming Shih, MD, Ph.D., der Richard W. TeLinde Distinguished Professor in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Johns Hopkins University, sagt der Welt, dass die „Chance, einen Eierstockkrebs aus Endometriose zu entwickeln, gering ist.“ Shih sagt, er studiere seit 18 Jahren Endometriose und endo-verwandte Krebsarten.
Er fügt hinzu, dass, wenn eine Frau eine große Eierstock-Endometriose-Zyste hat, sie einen gynäkologischen Spezialisten sehen sollte, um das Risiko von Eierstockkrebs herauszufinden. „Leider gibt es in einem frühen Stadium nur wenige Symptome oder Anzeichen, daher wird Eierstockkrebs als“stiller Killer“bezeichnet. Aber wenn Endometriose-Patienten Blähungen oder Völlegefühl, Veränderungen der Blasen- oder Darmgewohnheiten oder abnormale Uterusblutungen haben, sollten sie sich mit ihren Gynäkologen beraten.“ Shih fügt hinzu, dass die abdominale Sonographie und ein CA125-Bluttest, der das Krebsantigen im Blut misst, auch das Risiko einer Patientin für Eierstockkrebs bestimmen können.
Dennoch sagt er, dass noch mehr Arbeit getan werden muss, um die Verbindung zwischen Endo und Clear Cell zu verstehen. Derzeit untersuchen Wissenschaftler, wie Endometriose auf molekularer Ebene zu Krebs führen kann.
„Sobald wir eine bessere Idee aus den molekulargenetischen Studien haben, werden wir besser in der Lage sein, einen Test zur Früherkennung von Endometriose-assoziiertem Eierstockkrebs zu entwickeln, der zu einer Heilung führt, bevor der Krebs entsteht. Obwohl Cummings-Rabich sagt, dass sie einen Therapeuten sieht und derzeit auf Zoloft ist, um mit dem Stress fertig zu werden, der von ihren gesundheitlichen Problemen herrührt, sagt sie, dass sie sich „nie besser gefühlt hat“ jetzt, da ihre basketballgroße Masse und ihre Gebärmutter jetzt weg sind. Sie trägt auch einen brandneuen Look, dank ihrer Haare, die nach der Chemo nachwachsen.
„Das vergangene Jahr, in dem ich mir keine Sorgen um Perioden oder ähnliches gemacht habe — es war ein Gewichtheben“, sagt sie. „Körperlich fühle ich mich großartig, ohne mich jeden Monat damit auseinandersetzen zu müssen.“ Aber die beste Wohlfühlnachricht von allen? Die Ärzte sagten ihr, ihre Prognose sei gut. Jetzt sagt Cummings-Rabich, dass sie möchte, dass andere Endo-Frauen aus ihrem Fehler lernen, die Warnzeichen, die ihr Körper ihr zeigte, abzuschütteln.
„Wenn Sie eine Mutter sind, neigen wir dazu, uns zuletzt auf den Totempfahl zu setzen“, fügt Cummings-Rabich hinzu. „Jeder, den ich kenne, der Endometriose hat, ich sage ihnen, sie sollen auf ihre Gesundheit achten, auf ihre Ärzte, weil Sie das nicht wollen. Du willst das definitiv nicht.“