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Die Entscheidung, von Aromatasehemmern wegzugehen

Die Entscheidung, von der Einnahme von Aromatasehemmern wegzugehen, ist eine Entscheidung, die viele Frauen jetzt treffen. Sie folgen nicht mehr blind dem Rat der Ärzte, in den nächsten fünf bis 10 Jahren Medikamente einzunehmen, die das Wiederauftreten von Brustkrebs verhindern können oder nicht. Frauen entscheiden sich dafür, fundierte Entscheidungen zu treffen. Sie machen ihre Hausaufgaben und lernen mehr über die möglichen Nebenwirkungen von Medikamenten wie Tamoxifen, Arimidex, Aromasin und Femara. Ihre Verantwortung für die Gesundheitsfürsorge hat sich von den Schultern ihres medizinischen Teams in ihre eigenen fähigen Hände verlagert, da Frauen entdecken, dass sie ein Wahlrecht haben.Standard-adjuvante Therapien nach einer Brustkrebsdiagnose umfassen oft eine oder mehrere der folgenden: Chemotherapie, Bestrahlung, Operation oder Langzeitmedikamente wie SERMS (selektive Östrogenrezeptormodulatoren). Laut einem Artikel von Breastcancer.org , „Tamoxifen, der generische Name von nolvadex, ist das älteste und am meisten vorgeschriebene SERM.“ Es wurde sowohl bei Frauen als auch bei Männern angewendet, bei denen Hormonrezeptor-positiver Brustkrebs diagnostiziert wurde, um die Möglichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern. Tamoxifen ist die erste Wahl für prämenopausale Frauen, während Aromatasehemmer hauptsächlich für postmenopausale Frauen verwendet werden; In Fällen, in denen postmenopausale Frauen Aromatasehemmer nicht tolerieren können, kann Tamoxifen jedoch eine alternative Option darstellen. Tamoxifen kann helfen, das Risiko für neues Krebswachstum zu reduzieren, Tumore zu schrumpfen, Knochenschwund zu verhindern und den Cholesterinspiegel zu senken.

Aber trotz all seiner Vorteile hat Tamoxifen Nebenwirkungen. Einige Nebenwirkungen sind mild, während andere schwerer sind. Häufige Nebenwirkungen sind: Hitzewallungen, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Depressionen und Nachtschweiß. Einige der schwerwiegenderen Nebenwirkungen von Tamoxifen sind Blutgerinnsel, Schlaganfall, Endometriumkarzinom und Gedächtnisverlust.Aromatasehemmer (AIs), wie Arimidex, Aromasin und Femara, werden auch verwendet, um das Nachwachsen von Krebszellen zu bekämpfen. Diese Medikamente blockieren Zellrezeptoren wie Östrogen und Progesteron bei Brustkrebs, die Hormonrezeptor-positiv sind. Aromatasehemmer haben ähnliche Nebenwirkungen wie Tamoxifen, beeinträchtigen aber auch die Knochengesundheit. Frauen, die AIs einnehmen, werden regelmäßig gebeten, einen Knochendichtetest durchzuführen, um körperliche Probleme wie Osteopenie oder Osteoporose auszuschließen.

Mit einem hohen Risiko für unerwünschte Nebenwirkungen verzichten viele Frauen auf die von ihren Onkologen empfohlenen antihormonellen Therapien. Anstatt orale Medikamente einzunehmen, entscheiden sich diese Frauen dafür, ihre eigene Gesundheit durch vorbeugende Maßnahmen wie Gewichtsverlust, Ernährung und Bewegung zu verwalten. Zusammen mit diesen Wahlen beschließen einige Frauen, natürliche Ergänzungen ihrer Gesundheitsfürsorge hinzuzufügen. Diese Entscheidungen werden sorgfältig getroffen und oft mit Hilfe von Familienmitgliedern abgewogen. Einige Frauen treffen ihre Entscheidung, die Einnahme von Medikamenten zu beenden, nachdem sie ein Medikament für einen bestimmten Zeitraum ausprobiert und dann möglicherweise zu einem anderen gewechselt haben, nur um die gleichen schwächenden Nebenwirkungen zu finden. Die Entscheidung, eine bessere Lebensqualität zu haben, wird von größter Bedeutung. Ich war eine solche Person.

In meinem speziellen Fall war ich postmenopausal, als bei mir ein invasives Duktalkarzinom im Stadium 2B diagnostiziert wurde. Ich hatte auch Lymphknotenbeteiligung. Nach der Operation traf ich mich mit meinem Onkologen, um den empfohlenen Behandlungsplan durchzugehen. Mein Plan beinhaltete Chemotherapie, Bestrahlung und Medikamente. Ich sprach mit meinem Onkologen und bat darum, Zeit zu haben, um die Vor- und Nachteile jeder Behandlungsoption abzuwägen. Nachdem ich mir mehrere Tage Zeit genommen hatte, um mit meinen Familienmitgliedern zu recherchieren und zu diskutieren, entschied ich mich, den Rat meines Arztes für eine Chemotherapie nicht zu befolgen. Ich habe die Entscheidung nicht leichtfertig getroffen. Ich habe verschiedene Faktoren abgewogen, wie meine Familienanamnese, meinen Oncotype DX- und Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungswert (FISH), mein Stadium und meinen Grad an Brustkrebs sowie die Anzahl der beteiligten Lymphknoten. Ich stimmte Strahlenbehandlungen zu und ging durch 28 Strahlenrunden.

Als es für mich an der Zeit war, mit der adjuvanten Therapie von Medikamenten zu beginnen, hatte ich keine Probleme erwartet und begann gerne mit der Einnahme des ersten verschriebenen Medikaments, Arimidex. Mir wurde gesagt, ich müsste es 10 Jahre lang nehmen. Nach einigen Wochen bemerkte ich einige unerwünschte Nebenwirkungen. Die häufigste Nebenwirkung waren starke Knochen- und Gelenkschmerzen. Zu dieser Zeit war ich 56 Jahre alt, fühlte mich aber eher wie Mitte 80. Mit den Knochenschmerzen kamen schreckliche Stimmungsschwankungen und Depressionen. Ich weinte die ganze Zeit, was für mich sehr abnormal war. Mein Schlaf war so gestört, dass ich Schlaftabletten nehmen musste. Ich begann Hitzewallungen zu erleben, die intensiver waren als in den Wechseljahren. Ich kontaktierte meinen Arzt und sagte ihm, ich glaube nicht, dass ich Arimidex weiter einnehmen könnte. Er erklärte, es gäbe viele andere Aromatasehemmer und wir könnten einen anderen ausprobieren.

Da ich das Gefühl hatte, dass dies ein wichtiger Teil meiner Gesundheitsfürsorge war, stimmte ich zu, ein anderes Medikament auszuprobieren. Ich wurde auf Aromasin gelegt. Wieder einmal habe ich versucht, das Medikament für mehrere Wochen mit der gleichen Art von Nebenwirkungen. Ich war nicht willens und unfähig, die körperlichen Nebenwirkungen weiter zu erleiden, und kontaktierte den Arzt erneut. Dieses Mal empfahl er mir, Tamoxifen zu versuchen, was ich widerwillig tat. In den nächsten Wochen nahm ich einmal täglich Tamoxifen ein. Jeden Tag fühlte ich mich schlechter als am Tag zuvor. Tamoxifen hat mich noch schrecklicher fühlen, als ich auf dem Arimidex oder dem Aromasin fühlte. Ich habe meinen Onkologen noch einmal angerufen. Meine Hauptbeschwerde mit Tamoxifen war unkontrollierbare Stimmungsschwankungen und Gelenkschmerzen. Er empfahl uns, der Mischung ein Medikament namens Effexor hinzuzufügen. Effexor war ein Antidepressivum. Ich argumentierte, dass ich nicht depressiv war, obwohl ich mich nicht ganz wie ich fühlte. Ich wollte meiner wachsenden Liste keine weiteren Medikamente hinzufügen. An diesem Punkt musste ich meine Situation neu bewerten.

Ich begann, Nahrungsergänzungsmittel und ihre möglichen Auswirkungen auf die Verhinderung eines erneuten Auftretens von Brustkrebs zu untersuchen. Je mehr ich lernte, desto mehr wurde mir klar, dass ich von den verschreibungspflichtigen Medikamenten weggehen musste. Lebensqualität war mir wichtig. Ich wollte die nächsten fünf bis 10 Jahre nicht damit verbringen, mich körperlich unwohl zu fühlen.

Es ist etwas mehr als zwei Jahre her, seit ich die Entscheidung getroffen habe, Arimidex, Aromasin und Tamoxifen nicht mehr einzunehmen. Während dieser Zeit habe ich eine Vielzahl von natürlichen Ergänzungen zu meinem täglichen Anti-Krebs-Regime hinzugefügt. Ich freue mich zu berichten, dass ich mich gut fühle! Ich habe keine starken Knochen- und Gelenkschmerzen mehr. Ich leide nicht mehr unter gigantischen Stimmungsschwankungen, Depressionen, ständigem Weinen und allgemeiner Müdigkeit. Meine Entscheidung, die Medikamente abzusetzen, war richtig für mich.

In mehreren Brustkrebs-Blogs und -Foren habe ich festgestellt, dass es viele Frauen gibt, die sich entschieden haben, ihre Aromatasehemmer nicht mehr einzunehmen. Die meisten von ihnen haben ihre Wahl aufgrund unerträglicher Nebenwirkungen getroffen. Als ich meinem Onkologen meinen Wunsch erklärte, die Einnahme des Medikaments einzustellen, versicherte er mir, dass die Nebenwirkungen mit der Zeit abnehmen würden, und selbst wenn dies nicht der Fall wäre, gäbe es andere Medikamente, die zur Bekämpfung unerwünschter Nebenwirkungen hinzugefügt werden könnten. Ich fragte: „Warum sollte jemand ein Medikament einnehmen wollen, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern, und dann immer mehr Medikamente hinzufügen müssen, um die Nebenwirkungen unter Kontrolle zu halten?“ Es macht keinen Sinn für mich. Sinnvoller ist es, einen Weg zu finden, Krebs auf natürliche und gesunde Weise in Schach zu halten.

Ich bin so froh, dass ich die Wahl getroffen habe, von AIs und Tamoxifen wegzugehen. Ich schaudere, wenn ich darüber nachdenke, wie ich mich fühlen würde, wenn ich heute noch diese Drogen nehmen würde. Ich hoffe, die Ärzte werden anfangen, ihren Patienten zuzuhören und ihre Bedenken zu registrieren. Wir alle verdienen eine gute Lebensqualität, nicht wahr? Vielleicht werden Ärzte in Zukunft einen besseren Weg finden, um Krebsüberlebenden zu helfen, ein besseres Morgen zu haben, und hoffentlich werden verschreibungspflichtige Medikamente nicht die Antwort sein.

Für diejenigen, denen Aromatasehemmer verschrieben wurden und die sie einnehmen können, gut für Sie! Sie haben sich als wirksam erwiesen, um ein Wiederauftreten von Krebs zu verhindern. Ich würde Ihnen niemals empfehlen, die Einnahme Ihrer Medikamente abzubrechen. Ich bin kein Arzt und behaupte nicht, es zu sein. Ich würde vorschlagen, wenn Sie eine Unfähigkeit bemerken, Nebenwirkungen zu tolerieren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und suchen Sie Rat. Es kann eine bessere Lösung geben. Jeder Einzelne muss seine eigene Wahl auf der Grundlage der verfügbaren Informationen treffen. Wähle weise. Es ist dein Leben. Höre auf deinen Körper. Es gibt keinen Grund, stillschweigend zu leiden.

http://www.breastcancer.org/treatment/hormonal/serms/tamoxifen

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