Eine Diagnose von Typ-1-Diabetes (T1D) kann plötzlich und unerwartet auftreten. Oft wird die Krankheit durch Symptome identifiziert, die als Erkältung oder Grippe auftreten können. Während es eine große Lebensveränderung darstellt, Menschen mit T1D können lange leben, voll, glückliches Leben.
- Wie wird T1D diagnostiziert?
- Nüchternblutglukosetest
- Oraler Glukosetoleranztest
- Zufälliger Blutzuckertest
- Glykierter Hämoglobin (HbA1c) -Test
- Die Flitterwochenphase
- Die Flitterwochenphase und Behandlung
- Was es für Menschen mit T1D bedeutet
- Weniger häufige T1D-Tests
- Wie das Alter eine T1D-Diagnose beeinflusst
Wie wird T1D diagnostiziert?
T1D stellt sich anfangs oft als Grippe oder Unwohlsein dar, aber Ärzte müssen schnell die verräterischen Anzeichen einer möglichen T1D-Diagnose erkennen und zusätzliche Tests anordnen.
Nüchternblutglukosetest
Ärzte empfehlen häufig einen Nüchternblutglukosetest, wenn sie vermuten, dass T1D vorliegt. Dies ist eine kleine Blutprobe, die normalerweise morgens nach dem Fasten über Nacht durchgeführt wird. Das Fasten hilft Ärzten, einen klaren Blick darauf zu werfen, wie der Körper den Blutzuckerspiegel ohne die Auswirkungen der Nahrungsaufnahme steuert.
Oraler Glukosetoleranztest
Der orale Glukosetest geht noch einen Schritt weiter. Nach dem Fasten und einer ersten Blutuntersuchung trinken die Menschen ein zuckerhaltiges Getränk und lassen dann ihren Blutzucker im Laufe von ungefähr zwei Stunden testen. Dieser zeigt den Benchmark-Zucker ohne äußere Einflüsse und misst später, wie der Körper auf die Aufnahme von Kohlenhydraten (Zucker) reagiert.
Zufälliger Blutzuckertest
Die schnellste Option zum Testen auf T1D ist ein zufälliger Glukosetest. Dieser Test misst einfach den aktuellen Blutzucker eines Patienten, unabhängig davon, wann und was er zuletzt gegessen hat. Gelegentlich wird dies der erste Test sein, und dann werden die Ärzte nach Bedarf zu den oben genannten Tests aufsteigen.
Glykierter Hämoglobin (HbA1c) -Test
Der umfassendste Test ist der Hämoglobin A1c-Test. Dieser Bluttest zeigt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten zwei oder drei Monate.
Die Flitterwochenphase
Der Beginn eines symptomatischen Diabetes tritt nicht immer auf einmal auf. Während der sogenannten „Flitterwochenphase“ können Menschen mit T1D eine Zeit erleben, in der sie asymptomatisch sind. Die Flitterwochenphase dauert in der Regel einige Monate bis zu einem Jahr nach der Diagnose, da die vorhandenen Betazellen eines Patienten mit Hilfe von injiziertem Insulin weiterhin normal funktionieren und genügend Insulin für das Blutzuckermanagement produzieren. Schließlich hört die Mehrheit der insulinproduzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse auf zu funktionieren und die Diabetes-Symptome kehren zurück.
Die Flitterwochenphase und Behandlung
Egal wie gut A1C- oder Blutzuckertests während der Flitterwochenphase sind, die Krankheit ist immer noch vorhanden und tötet Betazellen ab. Während dieser Phase helfen Ärzte, das Blutzuckermanagement mit niedrig dosierten Insulinbehandlungen aufrechtzuerhalten. Schließlich sterben die verbleibenden gesunden Zellen ab und die Insulindosierungen müssen erhöht werden.
Was es für Menschen mit T1D bedeutet
T1D ist in Bezug auf die Funktion des endokrinen Systems während der Flitterwochenphase ziemlich vorhersehbar, aber jeder Fall variiert nur ein wenig. Die Aufmerksamkeit auf die Reaktionsfähigkeit des Körpers auf die Insulintherapie gepaart mit regelmäßigen Blutzuckertests ist für ein erfolgreiches Management von größter Bedeutung.
Weniger häufige T1D-Tests
Da jeder Fall so einzigartig sein kann wie der Einzelne, können einige Ärzte die folgenden Tests verwenden, um Marker für T1D zu finden, um den optimalen Behandlungsplan sicherzustellen:
- C-Peptid
Während die meisten Tests auf Antikörper prüfen, misst dieser Test, wie viel C-Peptid im Blut einer Person ist. Peptidspiegel spiegeln typischerweise den Insulinspiegel im Körper wider. Niedrige C-Peptid- und Insulinspiegel können auf T1D hinweisen. - Insulin-Autoantikörper (IAA)
Dieser Test sucht nach Antikörpern gegen Insulin. - Insulinom-assoziierte-2-Autoantikörper (IA-2A)
Dieser Test sucht nach Antikörpern, die gegen ein spezifisches Enzym in Betazellen montiert sind. Sowohl der IA-2A- als auch der GADA-Test sind gängige T1D-Antikörpertests. - Zinktransporter 8 (ZnT8Ab)
Dieser Test untersucht Antikörper, die auf ein Enzym abzielen, das für Betazellen spezifisch ist. - Inselzellen Zytoplasmatische Autoantikörper (ICA)
Inselzellen sind Zellcluster in der Bauchspeicheldrüse, die Hormone produzieren, einschließlich Insulin. Dieser Test identifiziert eine Art von Inselzell-Antikörpern, die in bis zu 80 Prozent der Menschen mit T1D vorhanden sind. - Glutaminsäure-Decarboxylase-Autoantikörper (GADA oder Anti-GAD)
Dieser Test sucht nach Antikörpern, die gegen ein spezifisches Enzym in den insulinproduzierenden Betazellen der Bauchspeicheldrüse aufgebaut sind.
Wie das Alter eine T1D-Diagnose beeinflusst
Es gibt einige Nebenwirkungen in der allgemeinen Gesundheit einer Person mit T1D, die sich rechtzeitig präsentieren. Diabetische Augenerkrankungen und Nieren-, Nerven- oder Kreislaufschäden können bei Menschen auftreten, die T1D seit 15 Jahren oder länger haben. Bei richtiger Wartung und Routineuntersuchungen können diese Effekte oft begrenzt oder ganz vermieden werden.