Ein erhöhter Homocysteinspiegel im Plasma ist ein unabhängiger Risikofaktor für Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und sein Spiegel wird durch drei Vitamine reguliert: Vitamin B6, B12 und Folsäure. Bisher wurde der Zusammenhang zwischen der Einnahme dieser Vitamine und dem Blutdruck nur bei Erwachsenen untersucht. Wir wollten den Zusammenhang zwischen der Nahrungsaufnahme dieser drei Vitamine und dem Blutdruck von Kleinkindern untersuchen.
Wir haben 2006 eine Querschnittsstudie an japanischen Vorschulen durchgeführt. Der Blutdruck wurde bei 418 Kindern im Alter von 3-6 Jahren gemessen. Diäten einschließlich Vitamine wurden durch eine 3-tägige diätetische Aufzeichnung bewertet. Wir verglichen die Blutdruckwerte unter den vier Gruppen, die nach dem Quartil der energiebereinigten Vitaminzufuhr definiert wurden, indem wir die Analyse der Kovarianz nach Kontrolle von Alter, Geschlecht und Body-Mass-Index verwendeten.
Der mittlere systolische Blutdruck war im höchsten Quartil um 6,6 mm Hg niedriger und der mittlere diastolische Blutdruck um 5,7 mm Hg niedriger als im niedrigsten Quartil der Vitamin-B12-Aufnahme (P für Trend war <0,001 bzw. 0,006). Der mittlere systolische Blutdruck betrug 4.1 mm Hg niedriger im höchsten Quartil als im niedrigsten Quartil der Folsäureaufnahme (P für Trend = 0,004). Die Einnahme von Vitamin B6 war nicht signifikant mit dem Blutdruck verbunden.
Die Daten legen nahe, dass eine hohe Zufuhr von Folsäure und Vitamin B12 mit einem niedrigeren Blutdruck bei Kindern im Vorschulalter verbunden ist.
Amerikanisches Journal für Hypertonie (2011); doi: 10.1038/ ajh.2011.133
Kardiovaskuläre Ereignisse treten meist im Erwachsenenalter auf, aber essentielle Hypertonie und die anderen Vorläufer von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben ihren Ursprung in der Kindheit.1 Bluthochdruck ist eine Hauptursache für Schlaganfälle, Herzinfarkte und Herzinsuffizienz.2 Obwohl Bluthochdruck bei Kindern nicht so häufig auftritt wie bei Erwachsenen, hat die Zahl der hypertensiven Kinder in letzter Zeit zugenommen.3 Die Verfolgung des Blutdrucks von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter wurde ebenfalls berichtet.4 Um die Risikofaktoren für Bluthochdruck bei Kindern zu identifizieren, wäre es daher wichtig, eine Methode präventiver Interventionen zu entwickeln, die in Zukunft nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen positive Auswirkungen haben kann.
Ein erhöhter Homocysteinspiegel im Plasma ist ein etablierter unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.5,6 Darüber hinaus wurde ein höherer Homocysteinspiegel im Plasma mit einem höheren Blutdruck in Verbindung gebracht.7,8 Es wurde berichtet, dass die Nahrungsaufnahme der Vitamine B6, B12 und Folsäure den Homocysteinspiegel im Plasma senkt.6,9,,-12 Diese Vitamine können einen Einfluss auf den Blutdruck haben, indem sie die Auswirkungen auf den Homocysteinspiegel vermitteln. Inzwischen wurde berichtet, dass Folsäure die endotheliale Stickoxidsynthase verstärkt und positive Auswirkungen auf die Endothelfunktion hat, weitgehend unabhängig von der Homocysteinabnahme.13,14 Es ist auch möglich, dass Folsäure den Blutdruck direkt beeinflussen kann. In der Tat haben einige Studien gezeigt, dass eine höhere Folsäureaufnahme mit einem verringerten Risiko für Bluthochdruck bei Erwachsenen verbunden ist.15,,-18
Derzeit wurden viele diätetische und nicht-diätetische Risikofaktoren für Bluthochdruck bei Erwachsenen und Kindern festgestellt.2,19 Nach unserem Kenntnisstand liegen jedoch noch keine veröffentlichten Daten zur Wirkung der B-Vitaminzufuhr auf den Blutdruck bei Kindern vor. Um zu klären, ob diese Vitamine mit dem Blutdruck bei Kindern in Verbindung gebracht werden, führten wir eine Querschnittsstudie bei gesunden Vorschulkindern durch.
Methoden
Studienteilnehmer. Insgesamt wurden 533 gesunde Kinder im Alter von 3-6 Jahren aus zwei Kindergärten in Aichi, Japan, zur Teilnahme an der vorliegenden Studie eingeladen. Ihre Eltern wurden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, um Informationen über die Größe, das Gewicht, den Lebensstil und den Gesundheitszustand ihres Kindes sowie über ihren eigenen Lebensstil und Gesundheitszustand zu erhalten. Darüber hinaus mussten sie die Ernährungsaufzeichnung ihres Kindes an drei aufeinanderfolgenden Tagen aufbewahren. Von den 533 Kindern stimmten 459 (86,1%) der Teilnahme an der vorliegenden Studie zu, und Einverständniserklärungen wurden von ihren Eltern eingeholt. Das Studienprotokoll und das Verfahren zur Einverständniserklärung wurden vom Ethikrat der Gifu University Graduate School of Medicine, Gifu, Japan, genehmigt. Schließlich umfasste die vorliegende Studie 418 Kinder, von denen wir vollständige Daten zu Blutdruck, Ernährungsaufzeichnungen und Gesundheitszustand erhielten.
Datenerfassung. Eine Diät, einschließlich der Einnahme von Vitamin B6, B12 und Folsäure, wurde anhand von 3-tägigen Ernährungsaufzeichnungen (zwei aufeinanderfolgende Wochentage und ein Wochenendtag) bewertet. Die Eltern wurden gebeten, die Namen und die Mengen an Lebensmitteln und Getränken aufzuzeichnen, die Kinder während dieser drei Tage innerhalb und außerhalb ihres Hauses aßen. Da unsere Probanden Schulessen aßen, untersuchten wir ihre Mittagsmenüs aus jeder Vorschule und zeichneten die Mengen an nicht gefressenen Mahlzeiten zur Mittagszeit auf. Die Aufnahme jedes Nährstoffs wurde auf der Grundlage der Standardtabellen der Lebensmittelzusammensetzung in Japan, Fünfte überarbeitete und erweiterte Ausgabe, 2005,20 berechnet, die landesweit in epidemiologischen Studien in Japan verwendet wurden.
Der Blutdruck wurde mit einem automatisierten Blutdruckmessgerät (ES-H55, Terumo, Japan) gemessen.21 Wir verwendeten eine Manschette geeigneter Größe, die dem Umfang des Oberarms eines Kindes22 entsprach, und nahmen Messungen am rechten Oberarm der Kinder vor, während die Kinder nach 10 Minuten Ruhezeit saßen. Größe und Gewicht wurden aus Berichten der Eltern erhalten. Wir konnten die gemessene Größe und das Gewicht der Kinder für eine Teilstichprobe (n = 110) erhalten, und die Intraklassenkorrelationskoeffizienten der von den Eltern gemeldeten Größe und des Gewichts mit den Gemessenen waren 0,90 bzw. 0,96. Der Body-Mass-Index wurde als Gewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Quadratmetern berechnet.
Statistische Analyse. Da die Verteilungen der Ernährungsvariablen verzerrt waren, wurden alle Ernährungsvariablen logarithmisch transformiert, um die Normalität der Verteilung jeder Nahrungsaufnahme zu verbessern. Die Vitaminaufnahme sowie die andere Nahrungsaufnahme wurden durch die von Willett et al.23
Wir haben 418 Probanden nach den Quartilpunkten der Vitaminaufnahme in vier Gruppen eingeteilt. Die Mittelwerte der Blutdruckwerte für die vier Gruppen wurden unter Verwendung der Kovarianzanalyse berechnet. Die lineare Abhängigkeit des Blutdrucks von der B-Vitaminzufuhr wurde in den Regressionsmodellen auf kontinuierlichen Werten bewertet. Alter, Geschlecht und Body-Mass-Index wurden als Kovariaten in die Modelle einbezogen.
Alle P-Werte sind zweiseitig, und ein P-Wert von <0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen. Statistische Analysen wurden mit der SAS Statistical Software (Version 9.1.3; SAS Institute, Cary, NC) durchgeführt.
Ergebnisse
Tabelle 1 enthält die Merkmale von Kindern. Kein Kind nahm Ergänzungen von Vitamin B6, B12 oder Folsäure. Tabelle 2 zeigt die Mittelwerte einiger Merkmale, einschließlich Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index und Blutdruckniveau nach Quartil der Folsäure. Abbildung 1 zeigt die Streudiagramme, die die Korrelation zwischen Vitamin B12 und Folsäure und dem Blutdruck bei Jungen und Mädchen separat zeigen.
Merkmale von 418 Vorschulkindern (224 Jungen und 194 Mädchen), Aichi, Japan, 2006
Merkmale von 418 Vorschulkindern (224 Jungen und 194 Mädchen), Aichi, Japan, 2006
Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index und Blutdruckverteilungen nach dem Quartil der Folsäureaufnahme
Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index und Blutdruckverteilungen nach dem Quartil der Folsäureaufnahme
Tabelle 3 zeigt die Assoziation der B-Vitamin-Aufnahme mit dem Blutdruck. Die Vitamin-B12-Aufnahme war signifikant umgekehrt mit dem systolischen Blutdruck und dem diastolischen Blutdruck assoziiert (P für Trend war <0, 001 bzw. 0, 006). Der mittlere systolische Blutdruck war im höchsten Quartil um 6, 6 mm Hg (6, 5%) niedriger und der mittlere diastolische Blutdruck um 5, 7 mm Hg (9, 0%) niedriger als im niedrigsten Quartil der Vitamin B12-Aufnahme. Die Folsäureaufnahme war signifikant umgekehrt mit dem systolischen Blutdruck assoziiert (P für Trend = 0,004). Der mittlere systolische Blutdruck war im höchsten Quartil um 4,1 mm Hg (4,1%) niedriger als im niedrigsten Quartil der Folsäureaufnahme. Die Einnahme von Vitamin B6 war nicht signifikant mit dem Blutdruck verbunden. Die Ergebnisse wurden nach zusätzlicher Anpassung für die Aufnahme von Mineralien (Natrium und Kalium), den Unterschied der Vorschulen und den Raucherstatus der Eltern des Kindes nicht geändert. Die Verwendung von Größe und Gewicht anstelle des Body-Mass-Index änderte nichts an den Ergebnissen. Nach Ausschluss von Probanden, deren Eltern eine Vorgeschichte von Bluthochdruck hatten (n = 4), wurden die Ergebnisse nicht verändert; Der mittlere systolische Blutdruck war 6,4 mm Hg (6,3%) niedriger und der mittlere diastolische Blutdruck war 5,9 mm Hg (9,3%) niedriger im höchsten Quartil als im niedrigsten Quartil der Vitamin-B12-Aufnahme (P für Trend war <0,002 bzw. 0,006). Der mittlere systolische Blutdruck war im höchsten Quartil um 4, 1 mm Hg (4, 1%) niedriger als im niedrigsten Quartil der Folsäureaufnahme (P für Trend war 0, 006).
Blutdruckniveau gemäß den Quartilen der Vitaminzufuhr über die Nahrung
Blutdruckniveau gemäß den Quartilen der Vitaminzufuhr über die Nahrung
Tabelle 4 zeigt die Assoziation der Vitamin-B12-Aufnahme mit dem Blutdruck bei Kindern mit hohe und niedrige Aufnahme von Folsäure, getrennt. Die Vitamin-B12-Aufnahme war bei Kindern mit hoher Folsäureaufnahme signifikant umgekehrt mit dem systolischen und diastolischen Blutdruck assoziiert, nicht jedoch bei Kindern mit niedriger Folsäureaufnahme. In ähnlicher Weise war die Folsäureaufnahme bei Kindern mit hoher Vitamin-B12-Aufnahme signifikant umgekehrt mit dem systolischen und diastolischen Blutdruck assoziiert, jedoch nicht bei Kindern mit niedriger Vitamin-B12-Aufnahme; Die Mittelwerte für den systolischen Blutdruck betrugen 93,5 mm Hg und 100.8 mm Hg im höchsten bzw. im niedrigsten Folsäurequartil (P für Trend war <0,001). Die entsprechenden Werte für den diastolischen Blutdruck waren 57,8 mm Hg und 61,3 mm Hg (P für Trend war 0,002). Der Interaktionsterm zwischen drei Vitaminen war jedoch statistisch nicht signifikant (P-Werte waren 0, 17 für den systolischen Blutdruck und 0, 57 für den diastolischen Blutdruck).
Vitamin B12-Zufuhr und Blutdruckniveau nach hoher und niedriger Folsäure-Zufuhra
Vitamin B12-Aufnahme und Blutdruckniveau nach hoher und niedriger Folsäurezufuhra
Diskussion
Wir fanden heraus, dass die dass eine höhere Zufuhr von Vitamin B12 mit einem niedrigeren systolischen und diastolischen Blutdruck und eine höhere Zufuhr von Folsäure mit einem niedrigeren systolischen Blutdruck bei Kindern verbunden war. Bisher wurden viele Studien durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen diesen drei Vitaminen und dem Blutdruck zu untersuchen, jedoch nur bei Erwachsenen oder Jugendlichen. Bei Erwachsenen und Jugendlichen wurde ein umgekehrter Zusammenhang zwischen Folsäureaufnahme und Blutdruck festgestellt.15,,-18 In der vorliegenden Studie, Wir fanden eine signifikante inverse Assoziation der Folsäureaufnahme über die Nahrung mit dem systolischen Blutdruck bei gesunden Kindern.Unseres Wissens ist dies die erste Studie, die die Assoziation von Vitamin B12 mit dem Blutdruck berichtet. Die blutdrucksenkenden Wirkungen von Vitamin B12 zusammen mit Folsäure wurden in Interventionsstudien bei Erwachsenen berichtet.15 In keiner Studie wurde jedoch über den Zusammenhang von Vitamin B12 allein mit dem systolischen oder diastolischen Blutdruck bei Kindern oder Erwachsenen berichtet.
Wir fanden heraus, dass der systolische Blutdruck 4 war.1 mm Hg niedriger im oberen Quartil als im unteren Quartil der Folsäureaufnahme. Der systolische Blutdruck war im oberen Quartil um 6,1 mm Hg niedriger und der diastolische Blutdruck um 5,7 mm Hg niedriger als im unteren Quartil der Vitamin-B12-Aufnahme. Stamler et al. berichtet, dass jede Verringerung des systolischen Blutdrucks der durchschnittlichen Bevölkerung um 5 mm Hg zu einer Verringerung der Mortalität der koronaren Herzkrankheit um 9%, einer Verringerung des Schlaganfalls um 14% und einer Verringerung aller Ursachen um 7% führt.24 Wenn man bedenkt, dass der Blutdruck in der Kindheit den Blutdruck im Erwachsenenalter vorhersagen könnte,4 ist der von uns beobachtete Blutdruckabfall daher bemerkenswert.Vitamin B12 war signifikant mit dem Blutdruck assoziiert, wenn die Folsäureaufnahme hoch war und umgekehrt. In Anbetracht der Tatsache, dass Folsäure und Vitamin B12 zusammen als Cofaktoren bei der Umwandlung von Homocystein in Methionin wirken,können 6 Folsäure und Vitamin B12 synergistische Wirkungen auf den Blutdruck oder die Endothelfunktion haben. Ein solcher Interaktionseffekt war jedoch statistisch nicht signifikant.
Einige Länder haben in den letzten Jahrzehnten Folsäureanreicherungsprogramme durchgeführt, und nur sehr wenige Kinder haben eine geringe Folsäureaufnahme.25 Japan hat solche Befestigungsprogramme nicht durchgeführt. Es wäre für uns von Vorteil, den Zusammenhang zwischen Folsäureaufnahme und Blutdruck in einer relativ heterogenen Gruppe bezüglich der Folsäureaufnahme zu untersuchen. Die Menge der Folsäureaufnahme in der Gruppe mit hoher Folsäureaufnahme (≥186 µg / Tag) war ähnlich der durchschnittlichen Aufnahme (255 µg / Tag) von Kindern in den Vereinigten Staaten, wo die Folsäureanreicherung durchgeführt wurde Programme.26 Die Mengen an Vitamin B12-Aufnahme waren zwischen den japanischen und US-amerikanischen Kindern ähnlich.26 Da die Vitamin-B12-Aufnahme in unserer Studie nur dann mit dem Blutdruck in Verbindung gebracht wurde, wenn die Folsäureaufnahme hoch war, ist es von Interesse, diesen Zusammenhang in Ländern zu untersuchen, in denen Folsäureanreicherungsprogramme durchgeführt werden.
Die Einnahme von Vitamin B6 war in unserer Studie nicht mit dem Blutdruck verbunden. Vitamin B6 zusammen mit Folsäure reduzierte den systolischen und diastolischen Blutdruck in einer randomisierten Studie bei Erwachsenen.17 Die Wirkung von Vitamin B6 selbst auf den Blutdruck ist jedoch unbekannt.
Unsere Studie hat einige Einschränkungen. Erstens konnten wir den Blutdruck aufgrund der begrenzten Zeit, die für Messungen zur Verfügung stand, nicht mehr als einmal messen. Der Blutdruck sollte mindestens zweimal gemessen werden.27 Der erste Messwert ist normalerweise der höchste, wenn der Blutdruck wiederholt gemessen wird.28 Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass solche Fehler von dieser Vitaminzufuhr abhängen. Zweitens haben wir die gemeldete Größe und das Gewicht anstelle der gemessenen verwendet. Die Intraklassenkorrelationskoeffizienten zwischen gemeldeter und gemessener Größe und Gewicht waren in der Teilstichprobe hoch. Es wurde eine hohe Genauigkeit der von den Eltern gemeldeten Größe und des Gewichts japanischer Kinder gemeldet.29 Dennoch müssen dies Messfehler für die gemeldete Größe und das gemeldete Gewicht sein. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass solche Messfehler vom Blutdruck abhängig waren. Wir haben die Assoziationen von Vitaminen mit dem Blutdruck bei 110 Kindern, deren Größe und Gewicht gemessen wurden, erneut untersucht. Die Ergebnisse wurden nicht wesentlich verändert; Der mittlere systolische Blutdruck war im höchsten Quartil um 4,6 mm Hg niedriger und der mittlere diastolische Blutdruck um 8,3 mm Hg niedriger als im niedrigsten Quartil der Vitamin-B12-Aufnahme (P für Trend waren 0,28 bzw. 0,05). Der mittlere systolische Blutdruck war im höchsten Quartil um 11,6 mm Hg niedriger als im niedrigsten Quartil der Folsäureaufnahme (P für Trend war 0,01). Drittens wurde Plasma-Homocystein bei unseren Probanden nicht gemessen. Wir konnten nicht beurteilen, inwieweit der Homocysteinspiegel den beobachteten Zusammenhang zwischen Vitaminen und Blutdruck erklären kann. Viertens umfassten die Studienteilnehmer nur japanische Kinder. Daher sind unsere Ergebnisse nicht auf andere ethnische Gruppen anwendbar. Schließlich war das Design unserer Studie ein Querschnitt, und die Assoziation, die wir beobachteten, könnte vorübergehend sein. Die Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen Vitaminaufnahme und Blutdruck ist nicht ganz klar.
Zusammenfassend beobachteten wir einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Vitamin B12 und Folsäure über die Nahrung, nicht jedoch von Vitamin B6, mit einem niedrigeren Blutdruck bei Kindern im Vorschulalter. Ob die Zufuhr von Folsäure und Vitamin B12 direkt an der Bestimmung des Blutdruckspiegels beteiligt ist, müssen zukünftige interventionelle Studien zeigen. Die mögliche Wechselwirkung zwischen diesen in Bezug auf den Blutdruck sollte auch in zukünftigen Studien untersucht werden.
Diese Studie wurde vom Ministerium für Bildung, Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie sowie vom Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales unterstützt.
Offenlegung:
Die Autoren erklärten keinen Interessenkonflikt.
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3. Platz,
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; Joint National Committee für Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck. Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut; National High Blood Pressure Education Program Coordinating Committee
. Siebter Bericht des Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure.
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