Der Strukturplan des ventralen posterolateralen Kerns (VLP) bei der Ratte wurde unter Verwendung verschiedener Techniken analysiert, um das Verteilungsmuster der aufsteigenden afferenten Fasern und die Synaptologie des Neuropils innerhalb dieses somatosensorischen Relaiskerns zu untersuchen. Golgi-Flecken, Fink-Heimer-Methoden, HRP-Markierungsmethoden und Elektronenmikroskopie wurden alle in der Analyse verwendet. Die Neuronen in VPL sind in rostrokaudalen und dorsoventralen Reihen ausgerichtet, die ungefähr parallel zur Krümmung der äußeren Marklamina (EML) sind und sich teilweise um den rostralen Pol des ventralen posteromedialen Kerns (VPM) krümmen. Golgi-imprägnierte Schnitte zeigen, dass die dendritischen Bäume der VPL-Neuronen im Allgemeinen dem laminaren Muster von VPL entsprechen. Dicke proximale Dendriten erstrecken sich etwa 25 mu m von den Zellkörpern entfernt. Die meisten proximalen Dendriten sind mit den Laminae von VPL ausgerichtet, aber die distalen Dendriten verteilen sich über viele Laminae innerhalb von VPL. Die Eingänge aus den dorsalen Säulenkernen (DCN) enden nur an proximalen Dendriten als große, runde Vesikelterminals. Etwa 20-25% der kleinen runden Vesikelterminals stammen aus der Großhirnrinde und Synapsen nur an den distalen Dendriten. Die dritte Art von Synapse enthält viele abgeflachte Vesikel und ist unbekannter Herkunft. Es wurden keine seriellen Synapsen oder vesikelhaltigen Dendriten beobachtet. Der Input aus dem Rückenmark projiziert in zwei getrennte Zonen, die zwischen dem ventralen lateralen Kern (VL) und der VPL rostral und zwischen dem posterioren Thalamuskomplex (PO) und der VPL caudal verlaufen. Jede Übergangszone enthält Neuronen, die sowohl für VPL als auch für die angrenzende Region charakteristisch sind. Aufsteigende afferente Projektionen wurden durch den antegraden Transport von HRP nach Injektionen in das ventrale Mesencephalon und durch Fink-Heimer-Degenerationsflecken infolge kleiner Läsionen des DCN demonstriert. Beide Methoden weisen darauf hin, dass großkalibrige Axone parallel zueinander verlaufen und Kollateralen abgeben, die zu weit verbreiteten Bereichen der VPL divergieren. Die daraus resultierenden weit verbreiteten terminalen Felder entsprechen nicht dem laminaren Muster des Kerns. Kleine punktförmige Läsionen von DCN führen zu einer spärlichen Degeneration, die auch bei VPL weit verbreitet ist. Strukturen, die Cluster terminaler Arborisierungen des aufsteigenden afferenten Inputs zu sein scheinen, wurden ebenfalls in VPL beobachtet. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Somatotopie und Modalitätstrennung bei VPL entweder durch intrinsische und / oder kortikothalamische morphologische Beziehungen und nicht durch präzise topographische Reihenfolge des sensorischen Inputs bestimmt werden können.
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