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Dunkle Tage: Depressionen können in einigen Fällen einer Krebsdiagnose vorausgehen

Als Julie N. aus Michigan City, Indiana, Anfang 40 war, wurde sie von ihrem Leben als Mutter, Ehefrau und Krankenschwester überwältigt. Sie hatte noch nie zuvor mit Depressionen zu kämpfen, aber in diesen dunklen Tagen in den besten Jahren ihres Lebens konnte sie sich kaum aus dem Bett ziehen.

Sie hat nichts gegessen. Sie schlief nicht. Sie fiel von 130 auf 105 Pfund und navigierte ihre Tage im Nebel.

„Ich war nicht daran interessiert, Dinge zu tun, die ich normalerweise genoss“, sagt sie. „Wenn ich jetzt zurückblicke, kann ich sehen, dass ich mit Depressionen zu kämpfen hatte.“ Ihre niedrige Periode begann mindestens ein Jahr, bevor sie 2008 im Alter von 45 Jahren die Diagnose Brustkrebs erhielt. Nachdem sie die Diagnose erhalten hatte, wurde die Depression so verzehrend, dass sie Selbstmord versuchte — nicht einmal, sondern zweimal.Krebs verändert alles, vom Aussehen bis zum Appetit. Die Krankheit kann die Identität, den Lebensunterhalt und sogar die Qualität und Quantität des Lebens einer Person stehlen. Behandlungen kommen mit ihren eigenen schädlichen Nebenwirkungen, einschließlich Übelkeit, Müdigkeit und Haarausfall. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Depressionsrate bei Krebspatienten drei- bis fünfmal höher ist als in der Allgemeinbevölkerung.“Krebs erzeugt tiefgreifende biologische Auswirkungen auf den Körper, die das Verhalten verändern können“, erklärt Dr. Michael Irwin, ein angesehener Professor für Psychiatrie und Bioverhaltenswissenschaften an der David Geffen School of Medicine an der UCLA. „Wenn Immunzellen versuchen, Krebszellen zu zerstören, löst dies eine Entzündungsreaktion im Körper aus, die zum Auftreten von depressiven und Angstsymptomen sowie Schlafstörungen beitragen kann.“Sich traurig und sogar hoffnungslos zu fühlen, mag Teil der erwarteten Folgen einer Krebsdiagnose sein, aber eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen deutet auf eine weitaus heimtückischere Verbindung hin — dass Depressionen tatsächlich Teil des Krankheitsprozesses sind.Wissenschaftler arbeiten hart daran, herauszufinden, wer am meisten gefährdet ist, eine krebsbedingte Depression zu entwickeln, welche Krebsarten den stärksten Zusammenhang mit emotionalen Problemen haben und ob die Behandlung von Depressionen die Krebsergebnisse verbessert.

DEPRESSION VOR DER DIAGNOSE

In den letzten zehn Jahren hat die Forschung einen starken Zusammenhang zwischen Krebs und emotionalen Problemen aufgedeckt. Wissenschaftler theoretisieren, dass etwas Beunruhigenderes jenseits der vernünftigen Erklärung liegt, dass „zu lernen, dass man Krebs hat, deprimierend ist.“Es gibt eine Reihe von psychologischen Faktoren, die ins Spiel kommen, wenn jemand eine Krebsdiagnose erhält“, sagt Dr. Andrew H. Miller, William P. Timmie Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften und Direktor des Behavioral Immunology Program an der Emory University School of Medicine. „Aber viele Menschen wissen nicht, dass Krebs selbst zur Freisetzung von Molekülen führen kann, die in das Gehirn gelangen und depressive Symptome verursachen, noch bevor der Krebs entdeckt wird.“

Untersuchungen legen nahe, dass Entzündungen eine Schlüsselrolle spielen. Wenn das Immunsystem angreift, überflutet es den Körper mit entzündlichen Substanzen, die Zytokine genannt werden.Erhöhte Spiegel von Immunzytokinen, selbst in moderaten Mengen, wurden mit Lernschwierigkeiten und emotionalen Problemen in Verbindung gebracht, so dass es sinnvoll ist, dass das Auslösen der natürlichen Immunantwort des Körpers auf Krebs das Risiko erhöht, neben der Krankheit eine Depression zu entwickeln.“Etwa 30% der Menschen mit regelmäßiger Depression, die nicht medizinisch krank sind, haben eine erhöhte Entzündung als Teil ihrer Depression. In der Krebspopulation rutscht diese Rate näher an 50% „, sagt Miller.Sobald Krebs das Immunsystem aktiviert, um Energie zu sparen, erhält das Gehirn die Nachricht, alle verfügbaren Ressourcen zu verlangsamen und umzuleiten, um die Krankheit anzugreifen. Die Konzentration leidet; die Verarbeitungsgeschwindigkeit nimmt ab; und Patienten können sich deprimiert fühlen.

„Diese Schutzreaktion ist evolutionär abgeleitet. So reagieren Ihr Immunsystem und Ihr Gehirn auf die Tatsache, dass Sie krank sind „, sagt Miller.

Selbst die Gabe von Immunzytokinen im Labor kann innerhalb von Minuten zu einem „Krankheitsverhaltenssyndrom“ führen, das Müdigkeit, Angstzustände, Kognitionsstörungen und Veränderungen des Appetits und des Schlafes verursacht — Symptome, die häufig bei Menschen mit Depressionen auftreten.Obwohl Depression die am meisten erforschte psychiatrische Störung bei Krebs ist, sind sich Studien über ihre Prävalenz uneins. Die Depressionsraten bei Krebspatienten liegen zwischen 3% und fast 60% und sind am höchsten bei Menschen mit Krebserkrankungen, die die schlechtesten Prognosen haben: Lunge, aggressive Brust und Bauchspeicheldrüse.

Forscher aus dem Jahr 1967 stellten fest, dass bis zur Hälfte der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs vor der Diagnose depressive Symptome aufwiesen. In jüngerer Zeit berichteten zwei Literaturübersichten, eine aus dem Jahr 1993 und eine aus dem Jahr 2015, dass 33% -45% der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs psychiatrische Symptome vor körperlichen Symptomen hatten.“Bauchspeicheldrüsenkrebs scheint besonders anfällig für Depressionen vor der Diagnose zu sein, wahrscheinlich weil die Bauchspeicheldrüse stimmungsstabilisierende Hormone, Neurotransmitter und Verdauungsenzyme absondert – und Bauchspeicheldrüsenkrebs ist ein schnell wachsender Krebs, der eine starke Entzündungsreaktion hervorruft“, schlägt Irwin vor. Auch Lungenkrebs wird häufig mit depressiven Symptomen in Verbindung gebracht. In einer 2017 in Psychiatric Investigations veröffentlichten Studie berichteten Forscher, dass unter den 10 häufigsten Krebsarten in Südkorea Depressionen bei Patienten mit Lungenkrebs am häufigsten auftreten (11%). Geschlechtsspezifische Krebsarten wie Brust-, Gebärmutterhals- und Prostatakrebs weisen ebenfalls eine relativ hohe Prävalenz von Depressionen auf, die zwischen 8% und 9% liegt.

DEPRESSION NACH DER DIAGNOSE

Holly Kapherr Alejos aus Orlando, Florida, war gerade 34 Jahre alt, als sie entdeckte, dass sie Brustkrebs hatte, insbesondere ein invasives duktales Karzinom. Frisch verheiratet, sich in einen neuen Job einleben und eine Familie planen, Alejos war schockiert, als sie die Diagnose bekam.

„Ich habe mich um meinen Körper gekümmert. Ich aß gesunde Lebensmittel. Ich habe nicht zu viel geraucht oder getrunken. Ich habe all die Dinge getan, die Sie tun sollten, um eine große Gesundheitskrise zu vermeiden „, sagt sie. „Und doch hatte ich Krebs in einem Alter, in dem ich mich keiner lebensbedrohlichen Diagnose stellen sollte.“Alejos legte ihre Gefühle beiseite und wechselte in den Autopiloten, um einen entmutigenden Terminplan mit Onkologen, Fruchtbarkeitsspezialisten und plastischen Chirurgen zu navigieren. Sie erhielt ihre Diagnose im April 2018, durchlief Ende April eine In-vitro-Fertilisation, unterzog sich im Mai einer Brustkrebsoperation und begann im Juni mit sechs Chemotherapiezyklen, gefolgt von 20 Bestrahlungsrunden.

Erst als sie ihre letzte Strahlenbehandlung im Dezember 2018 abgeschlossen hatte, gerieten ihre Emotionen außer Kontrolle. „Ich war wütend, ärgerlich und traurig. Ende März weinte ich jeden Tag und wusste, dass ich Hilfe brauchte „, sagt Alejos.

Alejos‘ Erfahrung ist nicht ungewöhnlich. Studien unter Frauen mit Brustkrebs zeigen einen signifikanten Zusammenhang zwischen Chemotherapie und Depressionsrisiko. Fast zwei Drittel der Patientinnen mit Brustkrebs leiden an einer Art Stimmungsstörung, und Studien berichten, dass emotionale Störungen einen ähnlichen Anteil von Patienten mit anderen Formen der Krankheit treffen.

Aber Depression verlangt einen höheren Preis als emotionale Verstimmung. Es gibt solide Beweise dafür, dass depressive Krebspatienten lange vor ihren Kollegen sterben, die sich glücklicher fühlen.In einer Studie mit 205 Krebspatienten, die 15 Jahre lang beobachtet wurden und 2003 in Psychosomatic Medicine veröffentlicht wurden, berichteten Forscher, dass Depressionssymptome der konsistenteste psychologische Prädiktor für eine verkürzte Überlebenszeit waren.Andere Studien assoziieren Depressionen und Angstzustände mit schlechteren Behandlungsergebnissen, Schwierigkeiten bei Behandlungsentscheidungen, verminderter Einhaltung langwieriger Therapien und längeren Krankenhausaufenthalten. Obwohl die Nichteinhaltung der Behandlung einen Teil des erhöhten Todesrisikos bei depressiven Patienten im Vergleich zu nicht depressiven Patienten erklärt, deuten Studien darauf hin, dass die chronische Stressreaktion — und die daraus resultierende Entzündung — auch das Tumorwachstum fördern kann.

Zu dieser schädlichen Kettenreaktion trägt die Tatsache bei, dass die Behandlung selbst die Depression verschlimmern kann. „Wenn Sie eine Person wegen Krebs behandeln, sei es mit Chemotherapie oder Bestrahlung, töten Sie Tumorzellen, schädigen aber auch gesunde Zellen“, sagt Miller. „Diese massiven Verletzungen im Körper verursachen unglaubliche Entzündungen, die das Gehirn erreichen und zu depressiven Symptomen führen können.“ Der Zyklus beginnt mit einer Flut von entzündungsfördernden Zytokinen, die zum Krebswachstum beitragen können.Um dieser negativen Rückkopplungsschleife entgegenzuwirken, bieten Krebszentren im ganzen Land zunehmend einen ganzheitlichen Ansatz für das Krankheitsmanagement an, der psychologische Komponenten umfasst. In den Cancer Treatment Centers of America in Zion, Illinois, hat Julie N. s Onkologe sie mit einer Sozialarbeiterin und einer Körper-Geist-Beraterin zusammengebracht. Ihr medizinisches Team ermutigte sie auch, wöchentlich einen örtlichen Berater aufzusuchen. Ziel war es, einzugreifen, bevor die Depression außer Kontrolle geriet.Unabhängig davon, was Depressionen und Angstzustände auslöst, ist es wichtig, sowohl Personen zu identifizieren, bei denen das Risiko besteht, diese Erkrankungen zu entwickeln, als auch Fälle frühzeitig im Krankheitsprozess zu diagnostizieren.“Ein Teil des Problems ist, dass Depressionen bei Menschen mit Krebs oft unterdiagnostiziert werden, weil die Leute denken:“Nun, natürlich bist du depressiv. Sie haben Krebs“, sagt David Spiegel, Samuel und Lulu Willson Professor für Medizin und Associate Chair für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften, Direktor des Zentrums für Stress und Gesundheit und medizinischer Direktor des Zentrums für integrative Medizin an der Stanford University School of Medicine.

„Krebs ist nicht gerade eine fröhliche Diagnose, aber nicht jeder, bei dem Krebs diagnostiziert wird, entwickelt Depressionen.“ Bei Krebs kann sich das Ausmaß an Depressionen und Angstzuständen im Verlauf der Krankheit ändern. Laut Untersuchungen von Leah Pyter, Assistenzprofessorin für Psychiatrie und Neurowissenschaften am Wexner Medical Center der Ohio State University, und ihren Kollegen bleiben Störungen bestehen und können sich nach erfolgreicher Krebsbehandlung sogar verschlimmern.“Bei einer Untergruppe von Krebsüberlebenden löst sich die Entzündung auch nach Entfernung des Tumors nicht auf“, sagt Irwin. „Es gibt ein großes Interesse daran zu wissen, ob Menschen, die weiterhin an Entzündungen leiden, auch das Risiko einer anhaltenden Depression haben.“

Irwin stellt fest, dass das richtige Antidepressivum zu Beginn der Krebsbehandlung die Häufigkeit und Schwere von Depressionen verringern kann. Leider können die beiden Hauptklassen von Medikamenten gegen Depressionen bei Krebs, trizyklische Antidepressiva und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, die Nebenwirkungen der Behandlung verschlimmern und die Wirksamkeit beeinträchtigen. Zum Beispiel können selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer die Aktivierung des Brustkrebsmedikaments Tamoxifen hemmen, was es weniger wirksam macht und möglicherweise das Rückfallrisiko erhöht.

„Bei der Auswahl des richtigen Antidepressivums muss man vorsichtig sein“, sagt Spiegel. Da Entzündungen die körpereigene Produktion der Wohlfühlchemikalie Dopamin untergraben, wenden sich Psychiater zunehmend Medikamenten zu, die den Dopaminspiegel erhöhen und die Motivation steigern. „Wenn Menschen nicht produktiv sind, insbesondere Menschen, die sich in der Welt engagieren und Dinge erledigen wollen, können Stimulanzien helfen“, sagt er. Diese können selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer und andere Arzneimittelklassen umfassen.Studien zeigen, dass nicht-pharmakologische Ansätze wie kognitive Verhaltenstherapie und Bewegung auch die Belastung von Krebspatienten drastisch reduzieren können. Geist-Körper-Interventionen wie Hypnose, Meditation, Yoga und Kunsttherapie helfen auch, Entzündungen zu reduzieren und Angstzustände zu lindern, was den Schlaf erleichtert.

Die meisten neuartigen Ansätze zielen auf die Entzündungswege ab, die der Depression bei Krebspatienten zugrunde liegen. „Um das Potenzial für Depressionen abzuschwächen, könnten wir nach der Diagnose in die Entzündungswege eingreifen, sei es durch Diät, Bewegung oder Medikamente“, sagt Pyter.Nicht jeder, der Depressionen oder Angstzustände hat, birgt Krebs, aber es ist wichtig zu wissen, dass Krebs den Körper auf eine Weise verändert, die das Gehirn beeinflusst. Ein breiteres Wissen über diesen Zusammenhang kann zu einer genaueren Untersuchung auf depressive Symptome führen und zu einer früheren Diagnose von Depressionen und Krebs führen.“Ob Depression ein Signal von Krebs ist oder nicht, Depression ist wichtig für sich“, sagt Annette Stanton, Professorin für Psychologie und Psychiatrie / Biobehavioral Sciences an der UCLA. „Nur weil Sie depressiv sind, bedeutet das nicht, dass Sie Krebs haben, und wirksame Behandlungen für Depressionen sind verfügbar.“In der Krebsarena ist die Frage, ob die Behandlung von Angstzuständen und Depressionen das Überleben tatsächlich verbessern kann, eine offene Frage, die in der Klinik und im Labor untersucht wird. Die Erkenntnisse aus diesen Studien könnten wiederum zu einer besseren Behandlung von Krebs und seinen Symptomen führen.

Alejos nutzte Behandlungen für Depressionen. Jetzt, fast zwei Jahre nach ihrer Diagnose, nimmt sie seit März 2019 das Antidepressivum Effexor (Venlafaxin) ein und begann im August einen Therapeuten aufzusuchen. „Zwischen meinem Therapeuten und meinem Antidepressivum konnte ich meinen Kopf um alles wickeln“, sagt sie. „Es hat mein Leben so viel besser gemacht. Hätte ich von der Verbindung zwischen Depression und Krebs gewusst, hätte ich früher mit der Behandlung von Depressionen begonnen.”

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