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Dyshidrose: Hautstress

Unter den körperlichen Manifestationen des Alltagsstresses betrachten Ärzte Dyshidrose, eine Hauterkrankung, die auch als dyshidrotisches Ekzem bekannt ist. Diese Störung manifestiert sich zunächst durch Flüssigkeitsblasen (Vesikel) an den Handflächen, an den Fußsohlen oder an beiden.

Blasen dauern etwa zwanzig Tage und verursachen starkes Jucken und Brennen. Die Haut entzündet sich, Dermatitis tritt auf und es bilden sich Risse, die Schmerzen verursachen.

Nach der Remission ist der betroffene Bereich schuppig, bis sich neue Haut bildet. Bei manchen Menschen überwiegt die vesikuläre Phase und bei anderen die desquamative Phase mit Fissurenbildung.

Dyshidrotisches Ekzem hat in der Regel einen chronischen Verlauf, da es für längere Zeit verschwindet und zyklisch wieder auftritt, oft in Situationen nervöser Anspannung oder Stress.

Bei einer bakteriellen Infektion können sich erythematöse Vesikel und Pusteln bilden. Auf diese Weise könnte die Behandlung etwas länger und schwieriger sein.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursache ist nicht vollständig bekannt. Eine Zeit lang wurde angenommen, dass es durch eine Schwitzstörung verursacht wird, daher der Name Dishidrose, diese Hypothese wird jedoch heute nicht als gültig angesehen.

Es kann mit atopischer Dermatitis und allergischen Erkrankungen wie Asthma und allergischer Rhinitis in Verbindung gebracht werden. Hautausschläge können bei Menschen mit Allergien saisonal sein.

Es gibt Risikofaktoren, einschließlich:

– Eine Frau sein. Sie haben eine höhere Inzidenz von Dyshidrose.

– Stress. Alles deutet darauf hin, dass es häufiger vorkommt, wenn Stress herrscht.

– Exposition gegenüber Metallsalzen. Zu Chrom, Kobalt und Nickel

– Saisonale Allergien. Ein Beispiel ist Heuschnupfen.

– Kontakt. Exposition gegenüber Wasser, Waschmitteln und Lösungsmitteln. Es ist ratsam, die Hände zu schützen.

– Warmes Wetter. Es wird geschätzt, dass diese Diagnose in warmen Klimazonen sowie im Frühjahr und Sommer häufiger auftritt.

Behandlung

Die Behandlung kann Kortikosteroidcremes oder -salben, Kompressen, Antihistaminika oder Phototherapie umfassen.

Corticosteroid-Cremes oder Salben. Um das Verschwinden zu beschleunigen und das Auftreten von Blasen zu verbessern. Und um Risse und Risse zu behandeln, die auftreten, wenn Blasen trocknen. In schwereren Fällen können orale Steroide angezeigt sein.

Komprimiert. Sie können feucht oder kalt sein, um Juckreiz zu lindern, die Wirksamkeit von topischen Cremes zu erhöhen und Blasen zu minimieren.

Antihistaminika. Wie Diphenhydramin oder Loratadin, um Juckreiz zu lindern.

Phototherapie. Eine spezielle Art der Ultraviolettlichttherapie namens Psoralen plus Ultraviolettlicht A (PUVA) kann empfohlen werden. Die Behandlung kombiniert die Exposition gegenüber ultraviolettem Licht (Phototherapie) mit Medikamenten, die dazu beitragen, die Haut empfänglicher für die Auswirkungen von ultraviolettem Licht (Psoralens) zu machen. Eine neue Art von ultraviolettem B-Licht, bekannt als schmalbandiges ultraviolettes B, kann ebenfalls angezeigt sein.

Immunsuppressive Salben. Arzneimittel wie Tacrolimus und Pimecrolimus können hilfreich sein, wenn andere Behandlungsoptionen nicht funktionierten.

Botulinumtoxin-Injektionen. Botulinumtoxin-Injektionen können zur Behandlung schwererer Fälle empfohlen werden.

Vorbeugen ist besser als heilen

Da die Ursache der Dyshidrose im Allgemeinen unbekannt ist, gibt es keinen nachgewiesenen Weg, dies zu verhindern. Stressbewältigung und die Vermeidung von Metallsalzen wie Chrom und Nickel können jedoch dazu beitragen, dies zu verhindern.

* Dr. Rosi Flom ist Dermatologin, internationales Mitglied der American Academy of Dermatology, Vollmitglied der Argentinischen Gesellschaft für Dermatologie.

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