Fußfüller werden im heutigen Behandlungsarmamentarium für den Verlust der Plantarpolsterung und der Fettpolsteratrophie immer mehr zum Mainstream. Patienten können über Schmerzen im Ball klagen der Fuß aufgrund von Trauma, Metatarsalgie, Kollagen-Bindegewebserkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Diabetes und anderen Ursachen.Während dermatologische Füllstoffe derzeit die Zulassung der Food and Drug Administration (FDA) für die Verwendung im Gesicht und in anderen Bereichen des Körpers haben, verwenden Ärzte diese Modalitäten off-label im Fuß. Nach meiner Erfahrung konnten diese Füllstoffe den Patienten extreme Schmerzen lindern.
Die Injektion von Füllstoffen ist einfach durchzuführen, wenn das Produkt im Büro im Regal aufbewahrt wird. Nach Durchführung einer klinischen Untersuchung, einschließlich Röntgenaufnahmen und Diskussion mit dem Patienten, kann eine schnelle Injektion durchgeführt werden, die eine sofortige, kurzfristige Linderung bewirken kann. Übliche Füllstoffe, die Ärzte off-label im Fuß verwenden, sind Radiesse® (Merz Aesthetics®), Restylane® (Galderma), Juvederm® Voluma XC (Allergan) und Sculptra® (Galderma). Der Nachteil dieses Behandlungsverlaufs sind nicht nur die Kosten, sondern auch der begrenzte kurzfristige Nutzen des Füllstoffs.
Um eine längerfristige Lösung zu finden, habe ich festgestellt, dass die Fettübertragung auf den Fuß eine vielversprechende Option ist.
Man würde den autologen Fetttransfer mit Fett aus Bauch, Gesäß, innerem Oberschenkel, innerem Knie oder Wade durchführen. Dann würde der Chirurg das Fett in den Hochdruck- oder atrophierten Bereich des Fußes legen. Die Ernte erfolgt entweder durch einen Kollegen oder, je nach staatlichem Praxisumfang, durch den Podologen. Man kann dieses Verfahren im Büro oder ambulant durchführen, wobei der Patient eine Lokalanästhesie hat. Wenn es in Verbindung mit einem plastischen Chirurgen arbeitet, kann das Team Fettabsaugung und Konturierung durchführen und so zwei Zwecke in einem Verfahren ansprechen.
Typischerweise sorgt der Erntechirurg für die Platzierung des Tumeszenzanästhetikums in eine Spenderstelle und erntet das Fett durch manuellen Unterdruck unter Verwendung einer stumpfen Kanüle, die an einer Spritze befestigt ist. Entweder durch eine Zentrifuge oder durch Schwerkraft trennt man das Fettgewebe in drei Schichten. Der plastische Chirurg verwirft die untere Flüssigkeitsschicht – die Wasser, die tumeszierende Mischung und Zellen enthält – zusammen mit der oberen Ölschicht. Man verwendet dann die mittlere Schicht guter Fettzellen für die Injektion in den Fuß. Nach meiner Erfahrung können Chirurgen die Langlebigkeit des Fetttransfers verbessern, indem sie die geerntete Mittelschicht mit proteinreichem Plasma (PRP) mischen.
Nachdem Sie mit einer 11-Klinge einen Stich in die Haut gemacht haben, injizieren Sie das Fett mit einer Kanüle mit stumpfer Spitze in den Hochdruckbereich. Für die Injektion der Metatarsalkopfregion wird auch empfohlen, um den Metatarsalhals zu injizieren, um ein tieferes inneres Metatarsalpolster zu ermöglichen.
Sofort spürt der Patient den Füller und das Aufpolstern auf dem Fußballen. Im Laufe der Zeit resorbiert ein Teil des Fettes selbst sowie der Wasseranteil des übertragenen Gewebes. Es dauert ungefähr 12 Wochen, um den vollen Nutzen der Übertragung und die vollständige Schmerzlinderung zu spüren.Ich empfehle dem Patienten, zunächst Vorfuß-Entladeschuhe oder postoperative Schuhe mit Entladepolstern zu verwenden.Die Patienten können die Aktivität in einer unterstützenden Umgebung mit leichter Aktivität nach etwa zwei Wochen wieder aufnehmen.
Wenn man die Verwendung von Füllstoffen im Fuß in Betracht zieht, sollte man den autologen Fetttransfer für eine potenziell länger anhaltende und verbesserte Option zur Schmerzlinderung des Patienten in Betracht ziehen.
Dr. Schoenhaus ist Diplomat des American Board of Foot and Ankle Surgery. Sie ist in der Praxis in Boca Raton und Boynton Beach, Fla. Man kann Dr. Schoenhaus online unter @jsfootdoc folgen und www.bocaratonfootcare.com .