Bewertet von Marc A. Neff, M.D., F.A.C.S.
Sie wissen, welches Verfahren Sie haben werden. Sie haben Ihren Chirurgen ausgewählt. Die Versicherung hat sich bereit erklärt, das Verfahren zu übernehmen. Sie wurden sogar operiert! Sie haben Ihre Forschung getan und der große Tag kommt bald, aber was passiert nach der Operation?
Operationstag
Nach Ihrer Magenmanschettenoperation wachen Sie etwas müde und ohne große Schmerzen im Krankenhaus auf. Sie können sich glücklich fühlen. Das glückliche Gefühl ist in der Regel auf die hervorragenden Schmerzmittel zurückzuführen, die Ihr Arzt bereits verabreicht hat, aber es ist auch zum Teil auf das Gefühl der Erleichterung zurückzuführen, wenn Sie wissen, dass Sie fertig und in Sicherheit sind.
Schmerzen
Schmerzen sind in der Regel am ersten Tag moderat. Sie haben immer noch Ihre IV in Ihrem Arm, und es ist einfach, Schmerzmittel nach Bedarf zu verabreichen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrer Krankenschwester oder Ihrem Chirurgen mitteilen, was Sie benötigen. Menschen reagieren unterschiedlich auf Schmerzen.
Sie haben 5 oder 6 kleine Schnitte am Bauch, die genäht und abgedeckt werden, um zu heilen. Der Schnitt, der normalerweise die meisten Schmerzen verursacht, ist die Stelle, an der der Chirurg einen großen Teil Ihres Magens entfernt hat. Die Inzision befindet sich oft im unteren linken Quadranten Ihres Bauches. Es könnte auch auf der rechten Seite sein. Suchen Sie nach dem größten Einschnitt.
An diesem Punkt werden Sie in einem Krankenhausbett liegen, so dass Sie ein allgemeines Gefühl von Schmerzen in Ihrem Bauch spüren können. Sie können restliche Übelkeit von der Anästhesie erfahren, aber dies sollte sich schnell verbessern.
Diät
Nichts durch den Mund an dieser Stelle. Einige Chirurgen erlauben ihren Patienten Mundabstriche. Andere erlauben alle paar Stunden eine Tasse Eis. Sie werden sich wahrscheinlich dehydriert fühlen und etwas trinken wollen, aber Sie werden dies wahrscheinlich erst am nächsten Tag tun können.
Ihre Kehle wird wund und geschwollen von der ET-Röhre (Atemschlauch während der Operation), so ist es nicht angenehm zu essen oder zu trinken an dieser Stelle sowieso. Sie werden erschöpft sein, und während Sie vielleicht befürchten, dass Sie hungrig sein werden, ist es wahrscheinlich, dass Sie nicht hungrig sein werden. Ein Teil Ihres Magens wurde entfernt, und Ihr Hunger verursachendes Hormon (Ghrelin) ist wahrscheinlich niedrig.
Aktivität
Ihr Chirurg möchte möglicherweise, dass Sie aufstehen und gehen. Gehen hilft, die Schmerzen zu lindern, die durch das CO2 entstehen können, das während der laparoskopischen Operation verwendet wird. Wenn Sie nicht gehen, liegen Sie meistens mit einer leichten Neigung auf dem Krankenhausbett auf dem Rücken.
Am ersten Tag aus dem Bett zu kommen ist schwierig. Es ist fast so, als würde man einen Muskelkater trainieren. Es wird weh tun. Je mehr Sie aus dem Bett sind und gehen, desto besser werden Sie sich am nächsten Tag fühlen.
Mentales Stadium
Der erste Tag ist voller Emotionen. Du hast eine komplette Veränderung des Lebens durchgemacht, für immer. Essen war ein lebenslanger Freund, ein Begleiter und ein Stressabbau. Viele Patienten werden sich fragen: „Habe ich das Richtige getan?“ oder: „Was habe ich mir selbst angetan?“
Tag 1 nach der Operation
Die Details in diesem Artikel gelten für eine einfache laparoskopische Magenmanschette (Sleeve-Gastrektomie), die wie geplant ohne Komplikationen verläuft.
Dieser Artikel befasst sich nicht speziell mit Sleeve-Gastrektomien im Zusammenhang mit Hiatushernie-Reparaturen oder Revisionen von Lap-Band-Verfahren zu Sleeve-Gastrektomien.
Wenn Ihre Operation zu einem offenen Eingriff wird und der Chirurg einen größeren Einschnitt in Ihren Bauch macht, sind Schmerzen und Genesung unterschiedlich.
Sie hatten wahrscheinlich eine etwas unruhige Nacht, die viel Kanalsurfen beinhaltete, während Sie im und aus dem Schlaf dösten. Heute wird Ihr Radiologe einen Schlucktest durchführen, um sicherzustellen, dass keine Lecks vorhanden sind, bevor Ihr Chirurg Ihnen erlaubt, Wasser zu trinken!Sie werden heute von vielen Menschen besucht, darunter Krankenschwestern, Bewohner, Studenten, Chirurgen, Diätassistenten, Entlassungskoordinatoren, Physiotherapeuten und Internisten.
Schmerzen
Schmerzen sind an dieser Stelle typischerweise stärker bemerkbar. Die Anästhesie hat nachgelassen, und während Ihre Schmerzmittel wirken, bewegen Sie sich auch ein bisschen mehr. Wenn Sie Ihren Rumpf drehen, ist der Schmerz offensichtlich. Angenommen, Ihr Fall war laparoskopisch, sollten Ihre Schmerzen erträglich sein. Verschiedene Positionen bieten unterschiedlichen Komfort. Ihr Hals ist wund, geschwollen und trocken; eine weitere Quelle von Schmerzen, aber die kleinen Schlucke Wasser helfen.
Von Ihnen wird erwartet, dass Sie das intravenöse Schmerzmittel weniger und orale Medikamente mehr einnehmen. Warten Sie also nicht, bis die Schmerzen unerträglich sind, und bitten Sie die Krankenschwester, Ihnen etwas durch den Mund zu geben.
Diät
Sie können klare Flüssigkeiten trinken. Gehen Sie einfach, aber genießen Sie es. An diesem Punkt können Sie hungrig sein oder auch nicht. Viele Menschen haben zu diesem Zeitpunkt noch keinen Hunger. Aber fast jeder ist dehydriert und durstig.
Folgen Sie der Diät, die Ihr Chirurg empfiehlt. Die meisten Chirurgen werden an dieser Stelle die folgenden Lebensmittel zulassen.
- Brühe
- Ungesüßter Saft
- Milch
- Belastete Cremesuppe
- Zuckerfreie Gelatine
Trinken Sie zu diesem Zeitpunkt nur geringe Mengen an Lebensmitteln. Trinken Sie keine kohlensäurehaltigen Getränke und nichts mit Koffein. Koffein hat eine leichte harntreibende Wirkung. Einer der häufigsten Gründe für die Rückübernahme nach einer bariatrischen Operation ist Dehydration.
Aktivität
Möglicherweise werden Sie für Ihren Schlucktest in der Radiologie (die sich normalerweise im Keller der meisten Krankenhäuser befindet) herumgekarrt. Nach Ihrem Schlucktest sollte sich Ihr Arzt erneut mit Ihnen treffen. An diesem Punkt wird er wahrscheinlich Ihre Schmerzen überprüfen, Ihren Katheter entfernen, sicherstellen, dass Sie aufstehen und auf die Beine kommen können, und alle Fragen beantworten, die Sie möglicherweise haben. Ein paar Stunden später sollte Ihr Chirurg Sie mit Pflegeanweisungen für Ihre Wunden und Verschreibungen für Schmerzmittel entlassen. Stellen Sie sicher, dass Sie diese gefüllt bekommen. Gehen Sie nach Hause und lesen Sie Ihre postoperativen Anweisungen durch.
Familienmitglieder
Sie werden wahrscheinlich von einigen liebevollen, wohlmeinenden, aber völlig verwirrten Familienmitgliedern umgeben sein. Wenn sie sich nicht zuvor einer Gewichtsverlustoperation unterzogen haben, werden sie Schwierigkeiten haben, Ihre Schmerzen, Ihre Ernährung, Ihre emotionale Haftung und Ihre Reise zu verstehen. Bitten Sie sie, so viel wie möglich teilzunehmen. Lassen Sie sie während der Entlassungsplanung anwesend sein, besuchen Sie den Ernährungsberater und zeigen Sie ihnen, wie Sie dieses Tool richtig verwenden können. Der Stress, den Sie körperlich und geistig durchmachen, wird auch seinen Tribut fordern.
Tag 2 bis 2 Wochen nach der Operation
Sie sind an dieser Stelle höchstwahrscheinlich alleine. Ihr Chirurg hat Sie aus dem Krankenhaus entlassen. Das Team von Leuten, denen du helfen musstest, ist jetzt weg. Ihr Ehepartner, Ihre Familie oder ein Freund, der sich gut um Sie gekümmert hat, ist möglicherweise wieder bei der Arbeit. Sie müssen das schwere Heben tun. Und Sie können die Schmerzpumpe oder die intravenös verabreichten Schmerzmittel verpassen, die im Krankenhaus besser zu funktionieren schienen.
Schmerz
Schmerz ist für die meisten Menschen immer noch erträglich. Patienten erleben oft die meisten Schmerzen zwischen Tag 3 und Tag 6. Schmerzen in den Tagen 3 bis 6 sind häufig, weil Sie mehr auf den Beinen sind, Ihren Rumpf mehr drehen und im Allgemeinen aktiver als zuvor.
Typischerweise berichten Menschen von Schmerzen im Bereich von 5/10, wobei die Schmerzen einiger Menschen auf 7/10 steigen. Ihr Arzt sollte Ihnen auch an dieser Stelle Anweisungen zu Schmerzen gegeben haben. Wenn der Schmerz unerträglich ist oder nicht das, was Ihr Chirurg Ihnen gesagt hat, sollten Sie Ihren Chirurgen darüber informieren.
Die meisten Ihrer Schmerzen sind auf die Portstellen beschränkt (kleine Schnitte am Bauch, die mit einem kleinen Verband oder Kleber bedeckt sind). Der größte Port verursacht normalerweise die meisten Schmerzen. Der größte Port ist der Schnitt, wo der Chirurg den resezierten Teil des Magens entfernt. Dieser Einschnitt wird oft gedehnt, um den Magen herauszuholen, und diese Dehnung kann an dieser Stelle zu mehr Schmerzen und Blutergüssen führen.
Die Schmerzen sollten sich jeden Tag langsam bessern. Schmerzen, die mit Erbrechen, Fieber, neuen Schmerzen in der Schulter oder im Rücken verbunden sind, und Schmerzen, die nicht auf orale Schmerzmittel ansprechen, sind Gründe, Ihren Chirurgen anzurufen.
Diät
Folgen Sie immer der Diät, die Ihnen Ihr Chirurg gegeben hat. Diese Diät wird wahrscheinlich von klaren Flüssigkeiten zu vollen Flüssigkeiten für die nächste Woche fortschreiten.
- Wasser
- Fettfreie Milch
- Zuckerfreier Saft
- Brühe
- Proteinshakes (erkundigen Sie sich nach Ihren Ernährungsrichtlinien)
- Zuckerfreies Jell-O
- Nelken-Instant-Frühstück. Suchen Sie nach der zuckerfreien Option (überprüfen Sie Ihre Ernährungsrichtlinien)
- Sehr dünne Rahmsuppen. Keine Brocken.
Denken Sie daran, hydratisiert zu bleiben. Ihr Körper ist es gewohnt, viel Flüssigkeit aus der Nahrung zu bekommen, die er nicht mehr bekommt. Bleiben Sie hydratisiert und wenn Sie Diabetes haben, überprüfen Sie regelmäßig Ihren Zuckergehalt. Ihre diabetischen Medikamente wurden wahrscheinlich im Rahmen Ihres Entlassungsplans reduziert. Im Moment ist ein Zucker von 150 viel besser als einer von 55.
Aktivität
An diesem Punkt werden Sie sich wahrscheinlich erschöpft fühlen. Ihre Ernährung ist begrenzt und Ihr Körper ist nicht an die begrenzte Anzahl von Kalorien gewöhnt. Sie haben auch gerade eine größere Operation durchgemacht. Ein großer Teil der Energie Ihres Körpers konzentriert sich auf die Erholung.
Befolgen Sie wie immer die Richtlinien Ihres Arztes. Da es sich um Aktivität handelt, schließt dies meistens Ruhe ein. Einige Ärzte möchten, dass Sie ein paar Mal am Tag im Haus herumlaufen. Halten Sie Ihre Aktivität begrenzt. Sie werden nicht die Energie für viel mehr haben.
Treppensteigen ist akzeptabel, aber Schritt alle paar Sekunden. Tragen Sie nichts die Treppe hinauf oder hinunter. Das Fahren ist während der Einnahme von narkotischen Schmerzmitteln nicht gestattet. Heben ist erlaubt, solange man es bequem mit einem Arm heben kann.
Woche 2 & 3 Nach der Operation
Einige Menschen sind bereit, nach Woche 1 wieder an die Arbeit zu gehen. Die meisten Menschen haben immer noch zu große Schmerzen, wenn sie sich drehen und wenden, um über die Arbeit nachzudenken. Und überraschenderweise sagen viele Leute, dass sie einfach zu müde sind, um zu arbeiten. Ihr Körper passt sich immer noch an das neue Ernährungsregime an.
Schmerzen
Schmerzen sollten nicht schwerwiegend sein. Es sollte erträglich sein, aber wahrscheinlich nörgeln. Es wird am auffälligsten sein, wenn Sie anfangen, Besorgungen zu machen, wie Ein- und Aussteigen aus Ihrem Auto.
Diät
Sie werden diese weichen pürierten Lebensmittel wahrscheinlich zwei bis vier Wochen lang essen. Diese Diät enthält Lebensmittel, die die Konsistenz einer glatten Paste oder einer dicken Flüssigkeit haben. Die Mischung sollte keine festen Lebensmittelstücke enthalten.
Lebensmittel, die sich gut mischen, werden empfohlen. Dazu gehören:
- Weiches Gemüse – dämpfen oder kochen, bis es weich ist.
- Weichkäse – begrenzen Sie diese, sie sind typischerweise fettreich.
- Gemahlenes Huhn oder Rindfleisch. Fügen Sie etwas Rind- oder Hühnerbrühe hinzu, um das Fleisch weich zu halten.
- Suppen
- Rührei – das ist eine großartige Proteinquelle
- Bohnen
- Fisch
- Joghurt
- Hüttenkäse
Und es hilft, die feste Nahrung mit Flüssigkeiten zu mischen:
- Wasser
- Fettfreie Milch
- Saft
- Brühe
In den nächsten 2 bis 4 Wochen werden Sie wahrscheinlich Ihren Mixer hassen und sich nach umfangreicheren Mahlzeiten sehnen. Aber Ihre Ernährung hat sich nicht von den pürierten Lebensmitteln geändert. Es ist wichtig, sich an die Diät zu halten, die Ihr Chirurg vorschreibt – dies kann schwierig, aber notwendig sein. Das Essen von Feststoffen wie Nüssen oder faserigem Gemüse kann dazu führen, dass Ihre Heftklammer reißt und Sie auslaufen können. Ein Leck ist lebensbedrohlich. Die gute Nachricht ist, dass Sie bereits Gewicht verloren haben. Und dies sollte Sie ermutigen, sich an Ihre neue Diät zu halten.
Es ist immer noch sehr leicht, dehydriert zu werden, also trinke deine Flüssigkeiten.
Aktivität
Befolgen Sie das Übungs- / Aktivitätsprogramm, das Ihr Chirurg zur Verfügung gestellt hat. Das Trainingsprogramm ist nicht mehr als einfache tägliche Spaziergänge. In den meisten Fällen werden die Patienten ermutigt, 3 bis 5 Mal pro Tag für jeweils 5 bis 10 Minuten zu gehen, wobei die Länge jedes Spaziergangs schrittweise erhöht wird. Andere Formen der Übung werden im Allgemeinen nicht empfohlen. Krafttraining ist an dieser Stelle kontraindiziert.
Wenn die Rückkehr ins Fitnessstudio von Ihrem Chirurgen erlaubt ist, schneiden Sie alles in zwei Hälften; die Hälfte der Zeit im Fitnessstudio, die Hälfte der Geschwindigkeit / Zeit auf dem Laufband, die Hälfte der Gewichte und Wiederholungen. Arbeiten Sie allmählich dahin zurück, wo Sie präoperativ waren.
Woche 3 bis Monat 3
Sie sind wieder bei der Arbeit und haben bereits ziemlich viel Gewicht verloren. Während sich manche Menschen immer noch etwas müde fühlen, werden die meisten Menschen durch ihren Gewichtsverlust ermutigt, fühlen sich leichter und einige haben mehr Energie als vor der Operation. Möglicherweise benötigen Sie in dieser Phase zusätzliche Unterstützung. Ihre Stimmung wird wahrscheinlich auf und ab sein.
Schmerzen
Nach Monat 2 sollten Sie nicht viel Schmerzen haben, und Sie sind wahrscheinlich von allen Schmerzmitteln befreit. Wenn Sie immer noch Schmerzen haben, stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt sich dessen bewusst ist.
Diät
Nach ein paar Wochen weicher, pürierter Nahrung ist es Zeit für eine Abwechslung. Mit der Zustimmung Ihres Arztes können Sie Ihrer Ernährung weiche, feste Lebensmittel hinzufügen. Dazu gehören:
- Gemahlenes oder fein gewürfeltes Fleisch
- Konserven oder weiches, frisches Obst
- Gekochtes Gemüse
Diese Diät dauert in der Regel etwa acht Wochen, bevor Ihr Arzt Sie dazu bringt, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Diese Diät ist eine signifikante Verbesserung gegenüber der Diät mit weichen, pürierten Lebensmitteln. Denken Sie daran, Sie verlieren Gewicht – halten Sie sich an die Diät. Abgesehen vom Abnehmen möchten Sie keine Komplikationen riskieren.
Lesen Sie hier unsere vollständigen Ernährungsrichtlinien.
Aktivität
Abhängig von Ihrem Fitnesslevel kann Ihr bariatrischer Chirurg nach 30 Tagen eine erhöhte Aktivität (mehr als nur Gehen) genehmigen. Aktivitäten können Schwimmen und Aerobic-Übungen mit geringen Auswirkungen umfassen. Für viele Patienten kann Wassergymnastik eine ausgezeichnete Option sein. Es schont Rücken, Hüften, Knie und Knöchel und eignet sich hervorragend für Herz-Kreislauf-Übungen. Es lohnt sich, die Mitgliedschaft im Fitnessstudio in Einrichtungen mit Pool zu untersuchen. Unabhängig von der Art der Aktivität, die Ihr Arzt empfiehlt, wird er Sie wahrscheinlich immer noch bitten, auf einem niedrigen aeroben Niveau zu bleiben, bei dem das Sprechen immer angenehm ist.
Monat 3 bis 6 Und darüber hinaus
An diesem Punkt sollten Sie froh sein, dass Sie sich für eine Magenmanschettenoperation entschieden haben. Sie haben begonnen, eine sehr sichtbare Menge an Gewicht zu verlieren. Sie sind leichter auf den Beinen und Ihr Chirurg hat Sie wahrscheinlich für feste Nahrung zugelassen!
Schmerz
An dieser Stelle sollte es nicht viel, wenn überhaupt, Schmerz geben. Wenn Sie immer noch Schmerzen haben, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.
Diät
Nach etwa zwei Monaten wird Ihr Arzt wahrscheinlich feste Nahrung genehmigen. Während dies sehr aufregend ist, beginnen Sie langsam. Sie können feststellen, dass würzige und knusprige Lebensmittel schwierig zu tolerieren sein können. Essen Sie jeweils ein neues Essen und geben Sie sich Zeit zum Verdauen. Sie werden überrascht sein, wie voll Sie sich fühlen werden. Jetzt ist eine Gelegenheit, neue Essgewohnheiten zu beginnen. Iss langsam. Genießen Sie jeden Bissen Ihres Essens. Einige von ihnen bieten großartige Rezepte für Patienten mit bariatrischer Chirurgie.
Sie sollten einen Ernährungsberater für regelmäßige Folgetermine haben. Regelmäßige Termine mit einem Ernährungsberater sind unerlässlich, da der Ernährungsberater Ratschläge zur Zubereitung von Mahlzeiten für Ihre Familie, Strategien für Ausflüge in Supermärkte / Restaurants und zur Bewältigung großer Familienessen wie Thanksgiving besser gibt als Ihr Chirurg.
Aktivität
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Beginn einer strengeren Trainingsroutine. Sie werden wahrscheinlich ins Fitnessstudio gehen oder eine regelmäßige Trainingsroutine beginnen wollen. Das Fitnessstudio ist gut, aber stellen Sie sicher, dass Ihr Chirurg Ihre Routine kennt. Die meisten Chirurgen empfehlen, bis etwa sechs Monate zu warten, bevor Sie Gewichte in Ihre Trainingsroutine aufnehmen. Erhöhen Sie Ihre Aerobic-Übungen. Sie werden wahrscheinlich längere Spaziergänge und sogar Joggen wollen! Hör nicht auf zu trainieren. Bewegung ist ein wichtiger Aspekt Ihres neuen Lebens. Jeder Tag ist ein neuer Tag. Unabhängig davon, ob Sie gestern oder am Vortag trainiert haben oder nicht, können Sie sich heute ein wenig gesünder und glücklicher machen.
Fazit
Bewegung und Ernährung gehen Hand in Hand mit chirurgischem Gewichtsverlust. Die Operation funktioniert, aber es ist nur ein Werkzeug. Viele Patienten haben bemerkenswerte Erfolge, weil sie ihr Werkzeug richtig einsetzen. Einige Leute kämpfen und glauben, dass ihr Werkzeug defekt war. Die meisten Patienten, die kämpfen, sind diejenigen, die dachten, die Operation sei eine schnelle Lösung. Sie haben sich nicht vollständig der Denkweise „vollständige Änderung des Lebensstils für immer“ verschrieben, die mit der bariatrischen Chirurgie einhergeht.
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