Geschrieben von: Jody Segrave-Daly, MS, RN, IBCLC
Clusterfütterung ist ein Ausdruck, der verwendet wird, um das Fütterungsverhalten von Säuglingen zu beschreiben. Im Allgemeinen ist es das Stillen oder die Flaschenfütterung, die sich in einem anderen Muster als das typische Fütterungsmuster Ihres Babys befindet. Es wird als Stillsitzungen oder Flaschenfütterungen beschrieben, die 3-4 Stunden am Tag viel kürzer und häufiger sind. Es passiert oft während der pingeligen Tageszeit eines Babys. Die Academy Of Breastfeeding Medicine definiert Clusterfütterung als „mehrere kurze Fütterungen nahe beieinander.“ Neuen Müttern wird jedoch gesagt, dass ständige und verlängerte Fütterung rund um die Uhr im Krankenhaus „Clusterfütterung“ist, und hier beginnt Verwirrung, die zu Schaden führen kann. Es gibt einen Punkt, an dem die Clusterfütterung zu einem deutlichen Zeichen für unzureichende Muttermilch und / oder unzureichende Milchübertragung wird, und diese Anzeichen müssen für die Gesundheit und Sicherheit des Säuglings ernst genommen werden. Mütter sagen uns, dass sie widersprüchliche Informationen erhalten und infolgedessen sehr frustriert sind, das Vertrauen verlieren und mit dem Stillen aufhören wollen. Oder sie bleiben aufgrund falscher Ratschläge beim ausschließlichen Stillen und es treten negative Ergebnisse auf.
Clusterfütterung ist auch eine Phrase, die manchmal auch als „Komfortfütterung“ bezeichnet wird.“ Als Eltern reagieren wir auf Säuglingsschreie und Fütterungshinweise, so dass wir natürlich davon ausgehen, dass ein Baby hungrig ist und wenn wir es füttern, wird es zufrieden sein. Einige Babys werden jedoch einen Snack zu sich nehmen und während der Stillzeit keine vollständige Fütterung zu sich nehmen. Manche Babys wollen einfach nur an einem Schnuller saugen, nachdem sie gestillt oder mit der Flasche gefüttert haben. Dies liegt daran, dass ihre Bäuche voll sind, aber sie wollen zur Beruhigung und nicht zum Füttern von Milch saugen. Einige stillende Babys saugen und verwenden nicht nahrhafte Saugmuster nur zur Beruhigung. Einige Babys möchten auch gehalten und gekuschelt werden oder möchten getragen werden oder möchten sich auch beim Saugen bewegen!
Cluster-Fütterung kann auch während Wachstumsschüben erfolgen, aber Babys nehmen in dieser Zeit im Allgemeinen mehr Milch auf. Es kann auch in Zeiten passieren, in denen sich ein Baby nicht gut fühlt, zahnt oder müde oder launisch ist. Und es ist wahr – manche Babys füttern überhaupt nicht. Meine ausschließlich gestillten Babys haben es nie getan und zogen es vor, nach dem Stillen an einem Schnuller zu saugen.
Wann gilt die Clusterfütterung als normal?
- Es passiert, nachdem die volle Milchversorgung einer Mutter nach der Geburt eingetreten ist.
- Es ist während eines begrenzten Zeitraums von 3-4 Stunden in 24 Stunden.
- Die stillende Mutter hat eine ausreichende Milchversorgung.
- Baby hat viele schmutzige und nasse Windeln.
- Das Baby nimmt genug zu.
Wenn Sie befürchten, dass Sie nicht genug Muttermilch produzieren oder Ihr Baby nicht genug Milch überträgt, können Sie dies einfach überprüfen.
Wenn Ihre Milchversorgung niedrig ist und / oder Ihr Baby nicht genug Muttermilch überträgt, können Sie sofort Hilfe erhalten, um festzustellen, warum Ihre Versorgung niedrig ist. Dies sind sehr wichtige Informationen, damit eine rechtzeitige Milchergänzung erfolgen kann, um Ihr Baby vor Unterernährung zu schützen. Es ist auch wichtig, damit Sie keine Gelegenheit verpassen, Ihre Milchversorgung zu erhöhen.
„clustern“Babys vor Beginn der reichlichen Milchproduktion in den ersten Lebenstagen?
Nein. Stillende Babys stillen häufig alle 2-3 Stunden, was normal ist, sich aber von der „Clusterfütterung“ unterscheidet.“ Babys, die mit der Flasche füttern, füttern auch in dieser Zeit nicht.
Wann ist häufiges Stillen nicht normal?
- Ein Baby, das ununterbrochen stillt, obwohl es einen perfekten Riegel hat und schluckt, bestätigt vor Beginn der reichlichen Milchproduktion im Krankenhaus.
- Ein Baby, das weint, wenn es nicht stillt, und weiterhin Hungersignale zeigt.
- Ein Baby, das Gelbsucht hat, lethargisch wird oder nach langer ununterbrochener Stillzeit oder zu irgendeinem Zeitpunkt zittert.Ein Baby, das einen Gewichtsverlust von 4 Prozent in 24 Stunden des Lebens oder einen Gewichtsverlust von 7 Prozent zu jeder Zeit hat.
- Eine Mutter, die kein Kolostrum selbst ausdrücken oder pumpen kann.
- Ein Testgewicht nach dem Stillen auf beiden Brüsten für jeweils mindestens 15 Minuten, das eine unzureichende Kolostrumaufnahme zeigt.
- Eine Mutter, bei der das Risiko eines verzögerten Beginns einer reichlichen Milchproduktion besteht, erfordert besondere Überlegungen zur rechtzeitigen Supplementierung.
Babys, die ständig stillen oder Babys, die stillen und nicht zufrieden sind und weinen, wenn sie aus der Brust genommen werden, benötigen eine sofortige Untersuchung durch den Kinderarzt und eine vollständige Beurteilung durch die Mutter-Kind-RN, um sicherzustellen, dass sie genug Kolostrum erhalten. Babys, die schläfrig oder lethargisch sind und nicht stillen oder mit der Flasche füttern, benötigen ebenfalls eine Untersuchung und Beurteilung.
Ein verzögerter Beginn einer reichlichen Milchproduktion ist häufig und tritt bei jeder fünften Mutter auf. Daher ist es wichtig, dass Babys rechtzeitig supplementiert werden, um ausschließliche Stillkomplikationen durch unzureichende Kolostrumaufnahme zu verhindern.
Wenn Ihr Baby eine Ergänzung benötigt, kann Spendermilch aus einer Milchbank oder Formel verwendet werden. Die Ergänzung schützt Ihr Baby vor Komplikationen, während Sie darauf warten, dass Ihre Milch hereinkommt.Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass unterernährte Babys, die nach dem Stillen mit begrenzten Mengen an Formel ergänzt wurden, ihre Stillraten nach 3 Monaten fast verdoppelten.
Für Geschichten von Müttern, die ihre stillenden Babys ergänzten und stillten, klicken Sie hier.
Für Geschichten von Müttern, die es bereuen, ihre stillenden Babys nicht ergänzt zu haben und die Komplikationen erlitten haben, klicken Sie hier.
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