- Was ist eine Gehirnerschütterung?
- Was passiert nach einer sportbedingten Gehirnerschütterung?
- Wie sollte eine sportbedingte Gehirnerschütterung bewertet werden?
- Kann eine neuropsychologische Beurteilung helfen?
- Was kann getan werden, um Gehirnerschütterungen vorzubeugen oder zu behandeln?
- Wie sollte eine sportbedingte Gehirnerschütterung bewertet werden?
- Kann eine neuropsychologische Beurteilung helfen?
- Was kann getan werden, um Gehirnerschütterungen vorzubeugen oder zu behandeln?
Was ist eine Gehirnerschütterung?
Gehirnerschütterungen sind im Sport überraschend häufig. Highschool-Athleten erleiden jedes Jahr Tausende von Gehirnerschütterungen, am häufigsten im Fußball, Eishockey, und Fußball. Gehirnerschütterungen beinhalten nicht immer „ausgeschlagen“ oder einen Bewusstseinsverlust. Eine Gehirnerschütterung tritt auf, wenn sich der mentale Status eines Kindes infolge eines Traumas ändert (normalerweise ein Schlag auf den Kopf). Ein Kind, das Anzeichen von geistiger Verwirrung zeigt oder durch einen Schlag auf den Kopf „dinged“ wird, hat eine Gehirnerschütterung erlitten.
Was passiert nach einer sportbedingten Gehirnerschütterung?
Sportbedingte Gehirnerschütterungen führen häufig zu psychischen und körperlichen Symptomen (z. B. Konzentrationsunfähigkeit, Vergesslichkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel). Bei vielen Sportlern verschwinden die Symptome nach etwa 10 Tagen und dauern in der Regel nicht länger als mehrere Monate. In einigen Fällen führen Gehirnerschütterungen jedoch zu anhaltenden Beschwerden über körperliche, geistige, emotionale und Verhaltenssymptome, die manchmal als Post-Concussion-Syndrom bezeichnet werden. Wir wissen nicht, ob anhaltende Symptome nach einer Gehirnerschütterung hauptsächlich auf medizinische oder psychologische Ursachen zurückzuführen sind. In seltenen Fällen, wenn wiederholte Gehirnerschütterungen über einen kurzen Zeitraum auftreten, können Sportler unter dem Second Impact Syndrom leiden, einer pathologischen Reaktion des Gehirns, die lebensbedrohlich sein kann, wenn sie nicht sofort behandelt wird. Eltern sollten eine sorgfältige Bewertung und Behandlung von sportbedingten Gehirnerschütterungen anstreben.
Wie sollte eine sportbedingte Gehirnerschütterung bewertet werden?
Gehirnerschütterungen werden typischerweise entsprechend ihrer Schwere behandelt. Unmittelbar nach einer Gehirnerschütterung ist eine medizinische Untersuchung erforderlich, um die Vitalfunktionen und den Bewusstseinszustand eines Kindes zu bestimmen und andere Verletzungen wie die der Wirbelsäule auszuschließen. Jüngste Richtlinien weisen darauf hin, dass jedes Kind, das infolge eines Traumas während eines Sportereignisses das Bewusstsein verliert, sofort von einer Notaufnahme des Krankenhauses untersucht werden sollte. Bei weniger schweren Gehirnerschütterungen werden Sportler in der Regel vor Ort und nicht in Notaufnahmen von Krankenhäusern untersucht. Es gibt eine Vielzahl von Ansätzen für die „sideline“ Gehirnerschütterung Beurteilung. Richtlinien stehen auch zur Verfügung, um zu entscheiden, wann ein Kind bereit ist, nach einer Gehirnerschütterung wieder zu spielen.
Kann eine neuropsychologische Beurteilung helfen?
Die neuropsychologische Beurteilung wird allgemein als die empfindlichste Methode zur Erkennung von Störungen der Gehirnfunktion im Zusammenhang mit Gehirnerschütterungen angesehen. Die National Football League und die National Hockey League haben beide systematische Programme für neuropsychologische Tests eingeführt, wie viele Hochschulen. Athleten werden kurze Tests der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses und der Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung vor der Saison verabreicht. Athleten, die Gehirnerschütterungen erleiden, werden erneut getestet, typischerweise innerhalb von 48 Stunden nach der Verletzung und in regelmäßigen Abständen danach. Die Wiederherstellung des Ausgangsleistungsniveaus ist in der Regel erforderlich, bevor die Athleten wieder spielen dürfen. Ähnliche kooperative Programme können für organisierte Sportprogramme auf der Highschool-Ebene eingerichtet werden. In Ermangelung programmatischer Tests sollten Sportler, die über anhaltende Symptome nach einer Gehirnerschütterung klagen, für eine umfassendere neuropsychologische Bewertung in Betracht gezogen werden.
Was kann getan werden, um Gehirnerschütterungen vorzubeugen oder zu behandeln?
Änderungen der Regeln für den sportlichen Wettkampf haben die Anzahl der sportbedingten Gehirnerschütterungen reduziert. Nachdem die National Collegiate Athletic Association 1976 den Kopf bei der Bekämpfung von Verletzungen eingesetzt hatte, ging die jährliche Zahl der Kopf- und Nackenverletzungen im Fußball um etwa 50% zurück. Der erforderliche Einsatz von Helmen in vielen Kontaktsportarten sowie Fortschritte im Helmdesign haben auch zu weniger Kopfverletzungen geführt. Eine verbesserte Konditionierung junger Sportler, insbesondere die Stärkung der Nackenmuskulatur, kann ebenfalls dazu beitragen, Gehirnerschütterungen vorzubeugen.
Wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung erleidet, sollten die Eltern eine angemessene medizinische Versorgung in Anspruch nehmen. Sie sollten eine Beschreibung der Symptome, die auf eine Verschlechterung der Hirnverletzung hinweisen, und der häufigen Symptome nach einer Gehirnerschütterung sowie Richtlinien für die Rückkehr ins Spiel und für die medizinische Nachsorge anfordern. Für Sportler, die nach einer Gehirnerschütterung anhaltende Schwierigkeiten haben, wie Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Reizbarkeit, Schlafstörungen oder Absinken der Noten, kombiniert ein wirksamer Behandlungsplan häufig Bildung, kognitive Rehabilitation, psychologische Unterstützung und in einigen Fällen Medikamente.
Konsultieren Sie Ihren Hausarzt für schwerere Verletzungen, die nicht auf grundlegende Erste Hilfe ansprechen. Als zusätzliche Ressource stehen die Mitarbeiter des Nationwide Children’s Hospital Sports Medicine zur Verfügung, um Sportverletzungen bei Jugendlichen, Jugendlichen und College-Athleten zu diagnostizieren und zu behandeln. Dienstleistungen sind in multiplelocations während zentralen Ohio. Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie (614) 355-6000 an oder fordern Sie online einen Termin an.
Wie sollte eine sportbedingte Gehirnerschütterung bewertet werden?
Gehirnerschütterungen werden typischerweise entsprechend ihrer Schwere behandelt. Unmittelbar nach einer Gehirnerschütterung ist eine medizinische Untersuchung erforderlich, um die Vitalfunktionen und den Bewusstseinszustand eines Kindes zu bestimmen und andere Verletzungen wie die der Wirbelsäule auszuschließen. Jüngste Richtlinien weisen darauf hin, dass jedes Kind, das infolge eines Traumas während eines Sportereignisses das Bewusstsein verliert, von einer Notaufnahme des Krankenhauses untersucht werden sollte. Bei weniger schweren Gehirnerschütterungen werden Sportler in der Regel vor Ort und nicht in Notaufnahmen von Krankenhäusern untersucht. Es gibt eine Vielzahl von Ansätzen zur „Nebenbewertung“ der Gehirnerschütterung. Richtlinien stehen auch zur Verfügung, um zu entscheiden, wann ein Kind bereit ist, nach einer Gehirnerschütterung wieder zu spielen.
Kann eine neuropsychologische Beurteilung helfen?
Die neuropsychologische Beurteilung wird allgemein als die empfindlichste Methode zur Erkennung von Störungen der Gehirnfunktion im Zusammenhang mit Gehirnerschütterungen angesehen. Die National Football League und die National Hockey League haben beide systematische Programme für neuropsychologische Tests eingeführt, wie viele Hochschulen. Athleten werden kurze Tests der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses und der Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung vor der Saison verabreicht. Athleten, die Gehirnerschütterungen erleiden, werden erneut getestet, typischerweise innerhalb von 48 Stunden nach der Verletzung und in regelmäßigen Abständen danach. Die Wiederherstellung des Ausgangsleistungsniveaus ist in der Regel erforderlich, bevor die Athleten wieder spielen dürfen. Ähnliche kooperative Programme können für organisierte Sportprogramme auf der Highschool-Ebene eingerichtet werden. In Ermangelung programmatischer Tests sollten Sportler, die über anhaltende Symptome nach einer Gehirnerschütterung klagen, für eine umfassendere neuropsychologische Bewertung in Betracht gezogen werden.
Was kann getan werden, um Gehirnerschütterungen vorzubeugen oder zu behandeln?
Änderungen der Regeln für den sportlichen Wettkampf haben die Anzahl der sportbedingten Gehirnerschütterungen reduziert. Nachdem die National Collegiate Athletic Association 1976 den Einsatz des Kopfes bei der Bekämpfung illegal gemacht hatte, ging die jährliche Zahl der Kopf- und Nackenverletzungen im Fußball um etwa 50% zurück. Die erforderliche Verwendung von Helmen in vielen Kontaktsportarten und Fortschritte im Helmdesign haben auch zu weniger Kopfverletzungen geführt. Eine verbesserte Konditionierung junger Sportler, insbesondere die Stärkung der Nackenmuskulatur, kann ebenfalls dazu beitragen, Gehirnerschütterungen vorzubeugen.
Wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung erleidet, sollten die Eltern eine angemessene medizinische Versorgung in Anspruch nehmen. Sie sollten eine Beschreibung der Symptome, die auf eine Verschlechterung der Hirnverletzung hinweisen, und der häufigen Symptome nach einer Gehirnerschütterung sowie Richtlinien für die Rückkehr ins Spiel und für die medizinische Nachsorge anfordern. Für Sportler, die nach einer Gehirnerschütterung anhaltende Schwierigkeiten haben, wie Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Reizbarkeit, Schlafstörungen oder Absinken der Noten, kombiniert ein wirksamer Behandlungsplan häufig Bildung, kognitive Rehabilitation, psychologische Unterstützung und in einigen Fällen Medikamente.
Konsultieren Sie Ihren Hausarzt für schwerere Verletzungen, die nicht auf grundlegende Erste Hilfe ansprechen. Als zusätzliche Ressource steht das Personal des Nationwide Children’s Hospital Sports Medicine zur Verfügung, um Sportverletzungen für jugendliche oder jugendliche Sportler zu diagnostizieren und zu behandeln. Die Dienste sind jetzt an fünf Standorten verfügbar. Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie (614) 355-6000 an oder fordern Sie online einen Termin an.
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