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Gelastischer Anfall

Tuber cinereum Hamartome (auch bekannt als hypothalamisches Hämartom) befinden sich am Hypothalamus zwischen den Mamillenkörpern

Ein gelastischer Anfall ist klassisch mit einem hypothalamischen Hamartom assoziiert (eine Art Hirntumor). Ein hypothalamisches Hamartom ist definiert als eine gutartige Masse von Gliagewebe auf oder in der Nähe des Hypothalamus. Die Größe des Hamartoms kann von einem Zentimeter bis zu mehr als drei Zentimetern variieren. Sie können verschiedene Arten von Anfällen verursachen, einschließlich eines gelastischen Anfalls. Diese Strukturen können mit verschiedenen Bildgebungsmodalitäten wie Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET-CT) nachgewiesen werden. Eine Computertomographie eines Individuums mit einem hypothalamischen Hamartom würde eine suprasellare Masse mit der gleichen Dichte wie Hirngewebe zeigen. Bilder dieser Massen werden nicht durch Kontrast verstärkt. Obwohl eine Computertomographie bei der Diagnose der Ursache eines Anfalls nützlich sein kann, ist im Falle eines hypothalamischen Hamartoms die Magnetresonanztomographie aufgrund der Zerebrospinalflüssigkeit, die diese Massen definiert, das Mittel der Wahl. Die Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT) kann ebenfalls verwendet werden, wobei ein Radiotracer verwendet wird, der von der iktalen Region des Gehirns aufgenommen wird, in der typischerweise der Tumor liegt. Positronen-Emissions-Tomographie (PET-CT) unter Verwendung von F-18 Fluorodesoxyglucose (FDG) zeigen einen reduzierten Metabolismus an der Stelle des Anfallsbeginns. Gelastische Anfälle wurden nach Einnahme einer Antibabypille beobachtet (Maxim (Beleg)).Die Hypoplasie des Sehnervs ist die einzige gemeldete Erkrankung mit gelastischen Anfällen ohne hypothalamische Hamartome, was darauf hindeutet, dass eine hypothalamische Desorganisation allein gelastische Anfälle verursachen kann.

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