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Gemeinsame Linie Zärtlichkeit der Knie

Original Editor-Anne-Laure Vanherwegen, Layla Lemaire, Sarah Jacobs und Lyn Bruyndockx als Teil der Vrije Universiteit Brussel Evidence-based Practice Project

Top Mitwirkende-Laura Ritchie, Anne-Laure Vanherwegen, Kim Jackson, Evan Thomas und Rachael Lowe

Definition/Beschreibung

Der Joint line Tenderness Test wird verwendet, um die Empfindlichkeit im Zusammenhang mit Meniskusverletzungen zu untersuchen. Der Test kann verwendet werden, wenn Schmerzen entweder auf der medialen oder lateralen Seite des Gelenks lokalisiert sind, dies ist normalerweise auf eine Pathologie entweder des Gelenkknorpels oder des medialen oder lateralen Meniskus zurückzuführen. Der Test wird durch körperliche Untersuchung bei der Diagnose von Meniskusrissen verwendet.

Symptome, die bei Gelenkempfindlichkeit auftreten können, sind Gelenksteifigkeit, Gelenkschwellung, Gelenkrötung, Gelenkwärme, Gelenkschmerzen und Gelenkdeformität.

Der Test wird durchgeführt, wenn der Patient mit dem Knie in einer gebeugten Position von 90 ° auf dem Tisch liegt. Der Test kann für den lateralen Rand des Knies und für den medialen Rand des Knies durchgeführt werden.

Menisci from Above

Meniscal Tear on MRI

Clinically Relevant Anatomy

The femorotibial joint contains two menisci, a medial and lateral meniscus located between the corresponding femoral condyle and tibial plateau. Der Meniskus ist ein glänzend weißes Gewebe, das aus spezialisierten extrazellulären Matrixmolekülen besteht. Jeder von ihnen hat eine regionsspezifische Innervation und Vaskularisation. Beide Menisken sind entscheidend für ein gut funktionierendes Kniegelenk.

Zweck

Es wurde berichtet, dass die Empfindlichkeit der Gelenklinie der beste häufige Test für Meniskusverletzungen ist. Der Joint Line Tenderness Test wird verwendet, um die Empfindlichkeit im Zusammenhang mit Meniskusverletzungen zu untersuchen. Eine Person mit Gelenkempfindlichkeit hat Gelenkschmerzen, die zunehmen, wenn sie auf die Oberfläche des Gelenks drückt oder das Gelenk durch seinen normalen Bewegungsbereich bewegt.

Technik

Die tibiofemorale Gelenklinie wird palpiert, um die maximale Empfindlichkeit der Gelenklinie zu bewerten.

Das Knie muss in 90 ° gebeugt werden. Die Grenze der Gelenklinie an den Seiten des Patellabandes und die weiche Grenze zwischen der Höhe des Femurs oberhalb und unterhalb der Tibia sollten identifiziert werden. Die Palpation der Gelenklinie des Knies beginnt am medialen Rand des Patellabandes in Richtung der hinteren Seite des Knies. Beginnend am lateralen Rand des Patellabandes wurde die laterale Gelenklinie in ähnlicher Weise entlang der Gelenklinie in posteriorer Richtung palpiert. Die medialen und lateralen Gelenklinien müssen getrennt palpiert werden. Die Grenzen des Tibiaplateaus und der Femurkondylen wurden palpiert, um das Vorhandensein einer isolierten Empfindlichkeit der hinteren / medialen Gelenklinie zu bestätigen. Die Grenzen der Patella werden für keine Zärtlichkeit palpiert.

Der Test ist positiv, wenn der Patient den Schmerz während der Palpation nicht tolerieren kann.

Validität und Zuverlässigkeit

Test-Validität hilft sicherzustellen, dass ein Test das misst, was er messen soll.
Zuverlässigkeit= Zuverlässigkeit bezieht sich auf die Konsistenz einer Maßnahme. Ein Test gilt als zuverlässig, wenn wir wiederholt dasselbe Ergebnis erhalten.

Um das Grundmodell des Tests beschreiben zu können, ist die naheliegendste Wahl das Likelihood Ratio (LR). Dieses Verhältnis ist eine Variable, die Informationen kombiniert, die durch die Sensitivität und Spezifität eines Tests bereitgestellt werden. Die Empfindlichkeit eines Tests ist der Anteil der Menschen mit der Störung, die ein positives Testergebnis zeigen, und die tatsächlich die Krankheit oder Dysfunktion haben. Wenn wir diese Definition auf unser spezifisches Thema anwenden, kann Sensitivität als die Fähigkeit des Joint Line Tenderness-Tests beschrieben werden, Personen mit JLT und Meniskusriss korrekt zu identifizieren. Andererseits zeigt die Spezifität eines Tests den Anteil der Personen, die nicht an der Störung leiden, ein negatives Testergebnis aufweisen und Personen sind, die tatsächlich nicht an der Krankheit oder Funktionsstörung leiden. Mit anderen Worten, dies ist die Chance eines negativen Ergebnisses der JLT, wenn die Person keine Meniskuserkrankung hat.

Verschiedene Arten von Meniskusrissen

Für die Berechnung des LR wird empfohlen, die folgende Formel zu verwenden:
• Likelihood Ratio eines positiven Tests = Sensitivität/(1-Spezifität)
• Likelihood Ratio eines negativen Tests = (1-Sensitivität)/Spezifität

Für die Interpretation des LR gibt es ein paar einfache Regeln. Zuallererst muss die LR eines positiven Tests größer als 1 sein, und je höher die LR, desto sicherer können Sie sein, dass ein positiver Test anzeigt, dass die Person wirklich die spezifische Störung hat. Zweitens muss im Gegensatz zum positiven Test der LR des negativen Tests unter 1 liegen. Je niedriger es ist, desto sicherer können Sie sein, dass ein negativer Test anzeigt, dass die Person die Störung nicht hat.

Wenn wir die Formel des Wahrscheinlichkeitsverhältnisses vereinfachen, können wir es so interpretieren:
LR + = wahr positiv / falsch positiv
LR- = falsch negativ / wahr negativ
Wahr positiv Wert: Der Anteil der positiv getesteten Personen, die an der Störung leiden.Falsch negativer Wert: Der Anteil der Personen, die positiv getestet wurden und die Störung nicht haben.Echter negativer Wert: der Anteil der Menschen, die negativ testen, die die Störung nicht haben.
Falsch negativer Wert: der Anteil der Menschen, die negativ testen, die die Störung haben.

Nach einer kurzen Untersuchung der vorhandenen Literatur ist es uns gelungen, eine Schlussfolgerung darüber zu ziehen, wie die Ergebnisse des Gelenkspann-Tests verstanden werden können. Die Spezifität und Empfindlichkeit des JLT-Tests ist im Allgemeinen hoch, sodass wir den Schluss ziehen können, dass die Zuverlässigkeit des Tests hoch ist. Andererseits ist es bemerkenswert, dass die Ergebnisse des Tests für den lateralen Meniskus signifikant höher sind als die Ergebnisse des Tests für den medialen Meniskus. Zum Beispiel in der Studie von T.E Osmon Die mediale Sensitivität beträgt 86% und die Spezifität beträgt 67%. Im Gegensatz zum lateralen Test liegt hier die Sensitivität bei 92% und die Spezifität bei 97%. Diese Meinung wurde auch von anderen Autoren bestätigt. Wenn wir uns die LR ansehen, können wir sehen, dass die Ergebnisse ähnlich sind. Die positive LR zeigt eher hohe Werte, während die negative LR niedrige Werte zeigt. Darüber hinaus ist es bemerkenswert, dass der laterale Test auch höher abschneidet als der mediale Test, wie in den vorherigen Ergebnissen gezeigt.

Es wurde eine positive Korrelation zwischen der Empfindlichkeit der Gelenklinie und Meniskusläsionen mit hoher Sensitivität, aber geringer Spezifität gefunden. Patienten mit JLT hätten jedoch nicht ausschließlich Meniskusrisse. Die Genauigkeit der JLT-Vorhersage der Meniskuspathologie nimmt bei Vorliegen eines vorderen Kreuzbandrisses ab.

Schlüsselforschung

Das Vorhandensein von JLT allein sollte im klinischen Entscheidungsprozess nicht als Richtschnur für die Behandlung herangezogen werden. Es ist erwiesen, dass die Verwendung von Gelenklinie Zärtlichkeit während einer körperlichen Untersuchung zusammen mit anderen Tests wie McMurray-Test und die Gelenklinie Fülle, die Genauigkeit der klinischen Diagnose von Meniskusrissen verbessert. Körperliche Untersuchung und klinische Meniskusuntersuchungen sind neben einer gut gemachten Anamnese nach wie vor das wichtigste Mittel zur Diagnose eines Meniskusrisses. Für eine gut gemachte Anamnese verweisen wir Sie auf ‚het gezondheidsprofiel‘ von P. Vaes. Es wurde berichtet, dass JLT der genaueste, aber am wenigsten spezifische Meniskustest ist. Der Joint Line Tenderness Test hat die höchste Sensitivitätsrate im Vergleich zum McMurray-Test, dem Apley-Test, dem Ege-Test und dem Thessaly-Test, der Schmerzen bei erzwungener Extension überprüft.

JLT hat eine niedrigere Genauigkeitsrate (83%) im Vergleich zu anderen Tests, hat jedoch eine höhere Genauigkeitsrate im lateralen Meniskus im Vergleich zum medialen Meniskus (93%). Wir sehen, dass alle Tests, mit Ausnahme des Ege-Tests und des Thessally-Tests, in nicht belastenden Positionen durchgeführt werden, während die meisten Symptome eines Meniskusrisses bei belastenden Aktivitäten auftreten. Der Ege-Test und der Thessalien-Test mit Kompression mit Gewichtsbelastung oder vom Arzt angewendeter axialer Rotation wiesen die stärkste diagnostische Genauigkeit auf, jedoch mit kleineren Proben in den Studien.

Wenn wir den JLT mit dem Ege-Test und dem McMurray-Test vergleichen, können wir schließen, dass es keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den drei Tests beim Nachweis von Meniskusrissen gibt. Wir haben festgestellt, dass JLT- und Ege-Tests die genauesten Tests für mediale Meniskusrisse sind, aber die Spezifität des Ege-Tests war höher. Viele Studien zeigten eine geringere Empfindlichkeit für den McMurray-Test als für den Joint Line Tenderness Test bei der Diagnose von Meniskusrissen. Wir haben den JLT auch mit dem McMurray- und dem Apley-Test verglichen. Wir haben die gleichen Ergebnisse gefunden. JLT hat eine höhere Sensitivität, aber die Spezifitätswerte waren beim Apley-Test größer als beim JLT- und McMurray-Test.

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