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Gemeinsame natürliche Verhütungsmethoden: Sind sie wirksam?

Gemeinsame natürliche Verhütungsmethoden

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Die Weltgesundheitsorganisation Die Organisation definiert natürliche Geburtenkontrolle oder natürliche Familienplanung als Methoden, die helfen, eine Schwangerschaft zu planen oder zu vermeiden, indem Anzeichen oder Symptome der fruchtbaren und unfruchtbaren Phase während des Menstruationszyklus bei Frauen identifiziert werden (1).

Wie der Name schon sagt, beinhaltet diese Methode nicht die Verwendung von Medikamenten (Antibabypillen, Injektionen usw.) oder Geräte (Intrauterinpessare, Hormonimplantate, Kondome usw.). Sind natürliche Methoden jedoch so wirksam wie Verhütungspillen, Geräte oder chirurgische Eingriffe?Lesen Sie diesen MomJunction-Beitrag, um mehr über natürliche Verhütungsmethoden, die Wirksamkeit der natürlichen Familienplanung und die Vor- und Nachteile zu erfahren, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie eine fundierte Entscheidung treffen.

Was sind die Vor- und Nachteile der natürlichen Geburtenkontrolle?

Die natürlichen Verhütungsmethoden sind im Allgemeinen für Paare von Interesse, die keine künstlichen Verhütungsmittel verwenden möchten. Das US-Gesundheitsministerium & Human Services (HHS) beschreibt diese Methoden auch als auf Fruchtbarkeitsbewusstsein basierende Methoden (2), wenn Frauen oder Paare mit den Anzeichen und Mustern des Eisprungs vertraut werden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.Im Folgenden sind die wesentlichen Vor- und Nachteile der natürlichen Verhütungsmethoden aufgeführt, die gut zu wissen sind, bevor Sie ein natürliches Verhütungsmittel ausprobieren.

Vorteile

  • Diese Methoden können entweder verwendet werden, um eine Schwangerschaft zu planen oder zu vermeiden. Nach Angaben der WHO gibt es keine physischen Nebenwirkungen dieser Methoden.
  • Das HHS gibt an, dass die natürlichen Verhütungsmethoden das Verständnis Ihres Körpers und seines Fortpflanzungszyklus verbessern können.
  • Diese Methoden sind vergleichsweise kostengünstig und erfordern meist keinen medizinischen Eingriff. Für eine effektive Implementierung wird jedoch empfohlen, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
  • Darüber hinaus geben sowohl HHS als auch WHO an, dass die Verwendung dieser Methoden die Kommunikation, Zusammenarbeit und Beteiligung zwischen Paaren verbessern kann.

Nachteile

  • Da diese Methoden in erster Linie auf Fruchtbarkeitsbewusstsein basieren, ist es Zeit und Mühe wert, Ihre Anzeichen und Symptome täglich aufzuzeichnen. Darüber hinaus kann die Vorhersage für Frauen, die keinen regelmäßigen Menstruationszyklus haben, schwierig werden.

  • Diese Methoden bieten keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten (STD).
  • Es kann lange dauern, sich mit diesen Methoden vertraut zu machen. Nach Angaben der WHO kann die Lernzeit für NFP-Techniken bis zu drei Monate betragen.
  • Darüber hinaus erfordern einige dieser Methoden die Verfolgung des Zervixschleim-Ausflusses und der Basaltemperatur. Laut HHS können Vaginalinfektionen, die Verwendung von Antibiotika oder Antihistaminika und andere Virusinfektionen diese Indikatoren beeinflussen.

Was sind die üblichen natürlichen Verhütungsmethoden?

Es ist gut für Sie, sich der Wirksamkeit einer natürlichen Verhütungsmethode bewusst zu sein, bevor Sie sie anwenden. Laut HHS können 25 von 100 Frauen mit NFP-Methoden schwanger werden (2). Die Wirksamkeitsraten für diese Methoden variieren in verschiedenen Studien. Die WHO hat die Wirksamkeit einiger dieser Methoden beschrieben (3)

Natürliche Verhütungsmethoden Wirksamkeit bei der Vermeidung einer Schwangerschaft
Kalenderrhythmusmethode · 91% (korrekt und konsistent verwendet)
· 75% (häufig verwendet)
Basaltemperaturmethode · Eine Studie berichtete über 88% und die anderen 75% (häufig oder manchmal falsch oder inkonsistent verwendet)
· 99% (bei korrekter und konsistenter Anwendung)
Symptothermische Methode · 98% (bei richtiger und konsistenter Anwendung) und konsistent)
Entzugsmethode · 96% (korrekt und konsistent verwendet)
· 73% (häufig verwendet)
Laktations-Amenorrhoe-Methode (LAM) · 99% (korrekt und konsistent verwendet)
· 98% (häufig verwendet)

Mehrere der unten aufgeführten Methoden beruhen auf der Aufzeichnung und Interpretation der folgenden Parameter oder Indikatoren (1) (2).

  • Dauer des Menstruationszyklus: Laut HHS wird die Dauer eines Menstruationszyklus vom ersten Tag Ihrer Periode bis zum ersten Tag Ihrer nächsten Periode berechnet. Im Allgemeinen gilt die Ovulationszeit als die fruchtbarste Zeit.
  • Zervixflüssigkeit: Die Eigenschaften der Zervixflüssigkeit ändern sich während Ihres Zyklus. Der Vaginalbereich kann trocken sein oder einen feuchten, dehnbaren Schleimausfluss haben (rohe Eiweißkonsistenz)
  • Basaltemperatur: Kurz nach dem Eisprung wird ein geringer Anstieg der Körpertemperatur beobachtet und bleibt bis zum nächsten Zyklus hoch.

Lassen Sie uns einige gängige natürliche Verhütungsmethoden diskutieren.

  1. Kalenderrhythmusmethode: Diese Methode basiert auf der Schätzung der fruchtbarsten Periode aus den Aufzeichnungen Ihrer Menstruationszyklen der letzten sechs bis 12 Monate.

Wenn Sie laut WHO 18 Tage von der Länge Ihres kürzesten Zyklus und 11 Tage von der Länge Ihres längsten Zyklus abziehen, haben Sie den frühesten bzw. den spätesten Tag Ihrer fruchtbaren Periode (1).

Wenn Ihre längste Zykluslänge beispielsweise 32 Tage und die kürzeste 26 Tage beträgt, wird Ihre fruchtbare Phase von Tag 8 bis Tag 21 berücksichtigt. Daher sollten Sie versuchen, ungeschützten Geschlechtsverkehr während dieser Zeit zu vermeiden. Diese Methode liefert jedoch nur eine grobe Schätzung (1).

  1. Basaltemperaturmethode: Diese Methode basiert auf der Temperaturänderung, die nach dem Eisprung aufgrund eines Anstiegs des Progesteronspiegels auftritt. Normalerweise beginnt die unfruchtbare Periode am dritten Tag nach einem Temperaturanstieg.

Wenn Sie Temperaturmessungen durchführen, nehmen Sie diese jeden Tag zur gleichen Zeit auf. Die WHO empfiehlt Paaren, die diese Methode anwenden, den Geschlechtsverkehr bis zum dritten Tag nach einer Erhöhung der Körpertemperatur zu vermeiden (1).

  1. Schleiminspektionsmethode: Diese Methode basiert auf den Änderungen der Konsistenz der Zervixschleim-Flüssigkeit. Normalerweise erleben Frauen kurz nach dem Menstruationszyklus eine Trockenphase (frühe unfruchtbare Phase). Später kommt es zu einem Ausfluss von klebrigem Schleim, gefolgt von einer Periode, in der sich die Vagina nass anfühlt. Dieser Tag gilt als Spitzentag (letzter Tag der Nässe).

Wenn der Progesteronspiegel nach dem Spitzentag ansteigt, wird der Schleim wieder dicker oder verschwindet, was zu einer Trockenphase (späte unfruchtbare Phase) führt.

Laut WHO beginnt die fruchtbare Phase mit dem Auftreten von nassem Schleim und endet am dritten Tag nach dem Spitzentag (1). Daher empfiehlt die WHO, dass Paare, die versuchen, eine Schwangerschaft zu vermeiden, während dieser Zeit sowie an aufeinanderfolgenden Tagen während der frühen unfruchtbaren Phase auf Sex verzichten (1). Sie können dies wahrscheinlich nach drei bis sechs Monaten Beobachtung richtig machen.

  1. Symptothermische Methode: Diese Methode ist eine Kombination aus Basaltemperaturmethode und Schleiminspektionsmethode. Frauen zeichnen nicht nur Veränderungen der zervikalen Flüssigkeitskonsistenz und der Basaltemperatur auf, sondern verfolgen auch andere körperliche Veränderungen wie Brustspannen, Ovulationsschmerzen oder Flecken usw.Paare, die diese Methode praktizieren, sollten Sex von dem Tag an vermeiden, an dem Frauen nassen Schleim beobachten, bis zum dritten Tag erhöhter Temperatur oder dem vierten Tag nach dem Spitzentag (des Schleims), je nachdem, was später ist (1).
  1. Ovulationsindikator-Testkits: Ovulationskits basieren auf dem Nachweis von luteinisierendem Hormon (LH), das ein oder zwei Tage vor dem Eisprung ansteigt. Dies kann Paaren helfen zu entscheiden, wann Geschlechtsverkehr vermieden werden soll.

Die meisten dieser Kits enthalten eine begrenzte Anzahl von Tests, die manchmal nicht hilfreich sein können, da Sie möglicherweise nicht wissen, ab welchem Zeitraum Sie mit dem Testen beginnen sollten, insbesondere wenn Sie keine regelmäßigen Zyklen haben. Darüber hinaus wird bei vielen Frauen ein Anstieg der LH beobachtet, selbst wenn das Ei nicht freigesetzt wurde.

Daher schlägt die American Pregnancy Association (APA) vor, dass Frauen mit der Verwendung von Ovulations-Kits beginnen, sobald sie Veränderungen im Zervixschleim beobachten (wie in der Schleiminspektionsmethode erläutert) (4). Laut APA können diese Kits effektiv in Kombination mit der Basaltemperatur- und Schleiminspektionsmethode verwendet werden (4).

  1. Entzugsmethode: Bei dieser Methode zieht sich der Partner während des Geschlechtsverkehrs vor der Ejakulation zurück. Daher kann kein Sperma in die Vagina gelangen, wodurch eine Befruchtung vermieden wird, da das Sperma das Ei nicht erreicht.

Laut HHS funktioniert diese Methode jedoch nicht gut, wenn der Partner weniger Erfahrung mit dieser Methode hat oder Schwierigkeiten hat, den richtigen Zeitpunkt für den Entzug vor der Ejakulation zu ermitteln (5). Planned Parenthood legt nahe, dass diese Methode gut funktioniert, wenn sie mit anderen Methoden der Empfängnisverhütung (Kondome, Pillen usw.) angewendet wird.) (6).

  1. Laktationsunfruchtbarkeit: Diese Methode ist auch als Laktations-Amenorrhoe-Methode (LAM) bekannt und richtet sich an junge Mütter. HHS gibt an, dass diese Methode funktionieren könnte, wenn die Mutter das Baby sechs Monate lang ausschließlich mit Muttermilch füttert und während dieser Zeit keine Flecken oder Blutungen auftreten (7).

Außerdem muss das Stillen mindestens alle vier Stunden während des Tages und alle sechs Stunden während der Nacht durchgeführt werden (7). Die WHO empfiehlt, dass Frauen, die Babys entwöhnen, Schleiminspektions- und Basaltemperaturmethoden anwenden können, um die fruchtbaren Tage während dieses Zeitraums zu identifizieren (1).

  1. Abstinenz: Abstinenz beinhaltet die Vermeidung von Geschlechtsverkehr in allen Formen. Laut HHS ist Abstinenz der einzige Weg, um eine Schwangerschaft effektiv zu vermeiden (8). Es ist jedoch wichtig, mit Ihrem Partner über den Verzicht auf Geschlechtsverkehr während des erforderlichen Zeitraums zu kommunizieren.

Einige Frauen können Vaginalduschen in Betracht ziehen, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Vaginalduschen ist der Prozess der Reinigung des Vaginalbereichs mit flüssigen Lösungen. Verschiedene Studien raten vom Duschen ab und haben einen Zusammenhang zwischen Duschen und Vaginitis, entzündlichen Erkrankungen des Beckens und Eileiterschwangerschaften festgestellt (9).

Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) gibt an, dass Duschen den pH-Wert der Vagina verändern und zu Vaginitis führen kann (10). Interessanterweise vermeidet das Duschen nach Angaben des Amtes für Frauengesundheit, HHS, keine Schwangerschaft und kann das Risiko einer Eileiterschwangerschaft, eines niedrigen Geburtsgewichts und einer Abnahme der Fruchtbarkeit erhöhen (11).

Zusammen mit natürlichen Verhütungsmethoden wurden bestimmte Kräuter zur Empfängnisverhütung verwendet.

Kräuter zur natürlichen Geburtenkontrolle

Pflanzliche Verhütungsmethoden basieren auf indigenem Wissen oder Folklore. Es gibt keine von der FDA zugelassenen oder klinisch getesteten Kräuter zur Empfängnisverhütung. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Verhütungsmitteln kann daher nicht festgestellt werden. Es wird empfohlen, Ihren Arzt über die Verwendung von Kräutern als natürliche Verhütungsmethode zu konsultieren.

Im Folgenden finden Sie einige Kräuter, die in verschiedenen Kulturen und Regionen verwendet werden (12) (13) .

  • Wilde Karottensamen (Queen Anne’s lace) wurden verwendet, um die Implantation zu hemmen.Es wird angenommen, dass Wild Yam als Verhütungsmittel wirkt, wenn es täglich eingenommen wird.
  • Smartweed (Polygonum hydropiper) Blätter sollen reich an Rutin, Quercetin und Gallussäure sein, die die Schwangerschaft stören.
  • Neem (Azadirachta indica) wird als Spermizid verwendet.
  • Samen von Rizinusbohnen (Ricinus communis) sollen Antifertilitätsaktivität zeigen.
  • Es wird angenommen, dass Blätter von Minze (Mentha arvensis) spermizide Eigenschaften haben.

Ist es möglich, eine Schwangerschaft auf natürliche Weise durch den Verzehr bestimmter Lebensmittel zu vermeiden?

Es gibt keine Richtlinien von führenden Organisationen (einschließlich USFDA) zu Lebensmitteln, die Ihnen auf natürliche Weise helfen können, eine Schwangerschaft zu vermeiden. Im Volksglauben in verschiedenen Regionen und Kulturen sollen die folgenden Lebensmittel abtreibende Eigenschaften enthalten (14)
(15) (16).

  • Papaya
  • Papaya (Carica Papaya)
  • Jackfrucht
  • Ananas

Ist es in Ordnung, für eine lange Zeit auf natürliche Geburtenkontrolle zu sein?

Es gibt keine Beweise dafür, dass natürliche Verhütungsmethoden schädlich oder harmlos sein können, wenn sie über einen langen Zeitraum angewendet werden. Es kann unwahrscheinlich sein, dass diese Methoden Schaden anrichten, da sie nicht die Verwendung von Medikamenten beinhalten. Es ist jedoch ideal, einen Arzt zu konsultieren, wenn Sie planen, natürliche Verhütungsmethoden für eine lange Zeit zu verwenden.Natürliche Verhütungsmethoden bieten eine Alternative für Frauen, die nach Verhütungsmitteln suchen, die über hormonelle und chirurgische Methoden hinausgehen. Familienplanung erfordert eine fundierte Entscheidung. Nehmen Sie Ihren Partner mit an Bord und konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie eine natürliche Verhütungsmethode wählen.

Wir freuen uns über Ihre Gedanken und Erfahrungen zur natürlichen Familienplanung. Fühlen Sie sich frei, es in den Kommentaren unten zu teilen.

1. Natürliche Familienplanung: Weltgesundheitsorganisation (1988)
2. Natürliche Familienplanung und Fruchtbarkeitsbewusstsein: US-Gesundheitsministerium & Human Services. (2019)
3. Familienplanung / Empfängnisverhütung: Weltgesundheitsorganisation. (2018)
4. Ovulationstests: Amerikanische Schwangerschaftsgesellschaft. (2019)
5. Rückzug: US-Gesundheitsministerium & Menschliche Dienste. (2019)
6. Rückzug (Pull-Out-Methode): Geplante Elternschaft. (n.d.)
7. Laktations-Amenorrhoe-Methode (LAM): US-Gesundheitsministerium & Menschliche Dienste. (2019)
8. Abstinenz: U.S. Gesundheitsministerium & Menschliche Dienste. (2019)
9. Martino, JL, & Vermund, SH Vaginalduschen: Beweise für Risiken oder Vorteile für die Gesundheit von Frauen: Epidemiologische Überprüfungen, 24 (2), 109-124. (2002).
10. Technisches Bulletin-Vaginitis: Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen; Washington, DC: (1996).
11. Duschen: Büro für Frauengesundheit, US-Gesundheitsministerium & Menschliche Dienste. (2019)
12. Ravichandran, V., Arunachalam, G., Subramanian, N., & Suresh, B. Empfängnisverhütung und ihre Bedeutung im traditionellen System der Medizin: International Journal of Pharmaceutical Sciences, 1(1), 1-21. (2009).
13. Kaur, R., Sharma, A., Kumar, R., & Kharb, R. Steigende Trends zu pflanzlichen Kontrazeptiva: J Nat Prod Plant Resour, 1 (4), 5-12. (2011)
14. Meyer-Rochow, V. B. Ernährungstabus: ihre Ursprünge und Zwecke: Zeitschrift für Ethnobiologie und Ethnomedizin, 5 (1), 18. (2009)
15. Adebiyi, A., Adaikan, P. G., & Prasad, R. N. V. Papaya (Carica Papaya) Der Konsum ist in der Schwangerschaft unsicher: Tatsache oder Fabel? Wissenschaftliche Bewertung eines gemeinsamen Glaubens in einigen Teilen Asiens anhand eines Rattenmodells: British Journal of Nutrition, 88 (2), 199-203. (2002)
16. Nag, M. Überzeugungen und Praktiken über Lebensmittel während der Schwangerschaft: Auswirkungen auf die Ernährung von Müttern: Wirtschaftliche und politische Woche, 2427-2438. (1994)

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