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Granix

WARNHINWEISE

Im Abschnitt „VORSICHTSMAßNAHMEN“ enthalten

VORSICHTSMAßNAHMEN

Tödlicher Milzbruch

Nach Verabreichung von Filgrastim-Produkten können Milzrupturen, einschließlich tödlicher Fälle, auftreten. Bewerten Sie Patienten, die Oberbauch- oder Schulterschmerzen für eine vergrößerte Milz oder Milzruptur melden. Beenden Sie GRANIX, wenn Milzruptur vermutet oder bestätigt wird.

Akutes Atemnotsyndrom (ARDS)

Akutes Atemnotsyndrom (ARDS) kann bei Patienten auftreten, die Filgrastim-Produkte erhalten. Bewerten Sie Patienten, die nach Erhalt von GRANIX Fieber und Lungeninfiltrate oder Atemnot entwickeln, auf ARDS. Beenden Sie GRANIX bei Patienten mit ARDS.

Schwerwiegende allergische Reaktionen

Bei Patienten, die GRANIX erhalten, können schwerwiegende allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, auftreten. Reaktionen können bei der ersten Exposition auftreten. Die Verabreichung von Antihistaminika, Steroiden, Bronchodilatatoren und / oder Adrenalin kann die Schwere der Reaktionen verringern. GRANIX bei Patienten mit schweren allergischen Reaktionen dauerhaft absetzen. GRANIX darf nicht bei Patienten mit schwerwiegenden allergischen Reaktionen auf Filgrastim oder Pegfilgrastim in der Anamnese angewendet werden.

Sichelzellenstörungen

Bei Patienten mit Sichelzellenstörungen, die Filgrastim-Produkte erhalten, können schwere und manchmal tödliche Sichelzellenkrisen auftreten. Brechen Sie GRANIX ab, wenn eine Sichelzellenkrise auftritt.

Glomerulonephritis

Glomerulonephritis kann bei Patienten auftreten, die Filgrastim-Produkte erhalten. Die Diagnosen basierten auf Azotämie, Hämaturie (mikroskopisch und makroskopisch), Proteinurie und Nierenbiopsie. Im Allgemeinen klingen die Glomerulonephritis-Ereignisse nach Dosisreduktion oder Absetzen des Filgrastim-Produkts ab. Bei Verdacht auf Glomerulonephritis nach Ursache suchen. Wenn eine Kausalität wahrscheinlich ist, ziehen Sie eine Dosisreduktion oder Unterbrechung von GRANIX in Betracht.

Kapillarlecksyndrom

Das Kapillarlecksyndrom (CLS) kann bei Patienten auftreten, die Filgrastim-Produkte erhalten, und ist durch Hypotonie, Hypoalbuminämie, Ödeme und Hämokonzentration gekennzeichnet. Episoden variieren in Häufigkeit, Schweregrad und können lebensbedrohlich sein, wenn die Behandlung verzögert wird. Patienten, die Symptome eines Kapillarlecksyndroms entwickeln, sollten engmaschig überwacht werden und eine symptomatische Standardbehandlung erhalten, die eine Intensivpflege erfordern kann.

Potenzial für tumorwachstumsstimulierende Wirkungen auf maligne Zellen

Der Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktor (G-CSF) -Rezeptor, über den GRANIX wirkt, wurde auf Tumorzelllinien gefunden. Die Möglichkeit, dass GRANIX als Wachstumsfaktor für jeden Tumortyp wirkt, einschließlich myeloischer Malignome und Myelodysplasie, Krankheiten, für die GRANIX nicht zugelassen ist, kann nicht ausgeschlossen werden.

Leukozytose

Bei etwa 2% der Patienten, die Filgrastim-Produkte in Dosierungen über 5 mcg/kg/Tag erhielten, wurden Leukozytenzahlen von 100‚000/mm3 oder mehr beobachtet. Bei Krebspatienten, die GRANIX zusätzlich zu einer myelosuppressiven Chemotherapie erhalten, wird empfohlen, die GRANIX-Therapie abzubrechen, wenn der ANC 10‚000 / mm3 überschreitet, nachdem der chemotherapiebedingte ANC-Nadir aufgetreten ist, um das potenzielle Risiko einer übermäßigen Leukozytose zu vermeiden. Überwachen Sie CBCs während der Therapie mindestens zweimal wöchentlich. Dosierungen von GRANIX, die den ANC über 10‚000/mm3 erhöhen, können zu keinem zusätzlichen klinischen Nutzen führen. Bei Krebspatienten, die eine myelosuppressive Chemotherapie erhielten, führte das Absetzen der Therapie mit Filgrastim in der Regel zu einer Abnahme der zirkulierenden Neutrophilen um 50% innerhalb von 1 bis 2 Tagen, wobei die Vorbehandlungswerte innerhalb von 1 bis 7 Tagen wieder erreicht wurden.

Gleichzeitige Anwendung mit Chemotherapie und Strahlentherapie nicht empfohlen

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Filgrastim-Produkten, einschließlich GRANIX, die gleichzeitig mit einer zytotoxischen Chemotherapie verabreicht werden, ist nicht erwiesen. Wegen der möglichen Empfindlichkeit von sich schnell teilenden myeloischen Zellen gegenüber einer zytotoxischen Chemotherapie darf GRANIX nicht innerhalb von 24 Stunden vor bis 24 Stunden nach der Verabreichung einer zytotoxischen Chemotherapie angewendet werden .

Die Sicherheit und Wirksamkeit von GRANIX wurde bei Patienten, die gleichzeitig eine Strahlentherapie erhielten, nicht untersucht. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von GRANIX mit Chemotherapie und Strahlentherapie.

Nukleare Bildgebung

Eine erhöhte hämatopoetische Aktivität des Knochenmarks als Reaktion auf eine Wachstumsfaktortherapie wurde mit vorübergehenden positiven Veränderungen der Knochenbildgebung in Verbindung gebracht. Berücksichtigen Sie dies bei der Interpretation der Ergebnisse der Knochenbildgebung.

Aortitis

Aortitis wurde bei Patienten berichtet, die ein anderes Filgrastim-Produkt erhielten. Es kann bereits in der ersten Woche nach Therapiebeginn auftreten. Manifestationen können generalisierte Anzeichen und Symptome wie Fieber, Bauchschmerzen, Unwohlsein, Rückenschmerzen und erhöhte Entzündungsmarker (z. B. c-reaktives Protein und Anzahl der weißen Blutkörperchen) umfassen. Betrachten Sie Aortitis bei Patienten, die diese Anzeichen und Symptome ohne bekannte Ätiologie entwickeln. Bei Verdacht auf Aortitis GRANIX absetzen.

Alveolarblutung

Bei gesunden Spendern, die sich einer peripheren Blutvorläuferzellentnahme (PBPC) unterzogen und mit einem anderen Filgrastim-Präparat behandelt wurden, wurde über Alveolarblutungen berichtet, die sich als Lungeninfiltrate und Hämoptysen manifestierten, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten. Die Hämoptyse verschwand mit Absetzen von Filgrastim. Die Anwendung von GRANIX zur PBPC-Mobilisierung bei gesunden Spendern ist keine zugelassene Indikation.

Informationen zur Patientenberatung

Verfügbarkeit von Patienteninformationen und Gebrauchsanweisungen

Empfehlen Sie allen Patienten und / oder Pflegekräften, die von der FDA zugelassenen PATIENTENINFORMATIONEN zu lesen. Für Patienten, die Kandidaten für die Selbstverabreichung sind, Patienten und Pflegepersonal dabei unterstützen, den Inhalt der Patienteninformationen sowie die GRANIX-Gebrauchsanweisung, die dem Produkt beigefügt sind, zu verstehen, und ihnen die Möglichkeit geben, vor Beginn der Therapie Fragen zu stellen.

Patientenschulung

Sobald festgestellt wurde, dass ein Patient ein geeigneter Kandidat für die Selbstverabreichung oder die Verabreichung durch eine Pflegekraft ist, weisen Sie den Patienten oder die Pflegekräfte in die richtige Lagerungs-, Zubereitungs- und Verabreichungstechnik für GRANIX ein. Patienten sollten angewiesen werden, ihre Dosis nicht zu überspringen oder zu ändern oder die Einnahme von GRANIX abzubrechen, ohne vorher mit ihrem Arzt zu sprechen. Empfehlen Sie den Patienten, die von der FDA zugelassenen Patienteninformationen und Gebrauchsanweisungen für weitere Informationen zu lesen.

Knochenschmerzen

Knochenschmerzen sind häufig. Analgetika wie Paracetamol oder NSAIDS können erforderlich sein .

Bruch oder Vergrößerung der Milz

Es kann zu einem Bruch oder einer Vergrößerung der Milz kommen, was durch Bauchschmerzen, Schmerzen im linken oberen Quadranten oder Schmerzen in der linken Schulter signalisiert werden kann. Raten Sie den Patienten, das Auftreten von Schmerzen in diesen Bereichen sofort ihrem Arzt zu melden .

Dyspnoe

Dyspnoe mit oder ohne Fieber, fortschreitend zum akuten Atemnotsyndrom, kann auftreten. Raten Sie den Patienten, Dyspnoe sofort ihrem Arzt zu melden .

Allergische Reaktionen

Schwere allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, Hautausschlag und Urtikaria: Patienten sollten solche Reaktionen unverzüglich ihrem Arzt melden.

Sichelzellenstörungen

Bei Patienten mit Sichelzellenstörungen ist eine Sichelzellenkrise und der Tod aufgetreten. Besprechen Sie die potenziellen Risiken und Vorteile für Patienten mit Sichelzellstörungen vor der Verabreichung von GRANIX .

Glomerulonephritis

Symptome können Schwellungen des Gesichts oder der Knöchel, dunkel gefärbten Urin oder Blut im Urin oder eine Abnahme der Urinproduktion sein. Raten Sie den Patienten, Anzeichen oder Symptome einer Glomerulonephritis sofort ihrem Arzt zu melden .

Infektionen

GRANIX wird angewendet, wenn das Infektionsrisiko erhöht ist. Patienten sollten auf Anzeichen einer Infektion wie Fieber, Rötung oder Schwellung achten und diese Befunde unverzüglich ihrem Arzt melden.

Schwangerschaft

Informieren Sie Patientinnen, während der Behandlung mit GRANIX nicht schwanger zu werden. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, informieren Sie die Patienten über die Möglichkeit einer Schädigung des Fötus .

Stillzeit

Informieren Sie stillende Frauen, dass Filgrastim bis zu 3 Tage nach der Anwendung in der Muttermilch nachgewiesen wurde .

Siehe FDA-zugelassene Patientenetikettierung (PATIENTENINFORMATION) und Gebrauchsanweisung.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fertilität

Es wurden keine Studien zur Karzinogenität und genetischen Toxikologie mit tbo-Filgrastim durchgeführt.

Es wurde keine Fertilitätsstudie mit tbo-Filgrastim durchgeführt. Toxikologische Studien über bis zu 26 Wochen an Ratten oder Affen ergaben keine Befunde an männlichen oder weiblichen Fortpflanzungsorganen, die auf eine Beeinträchtigung der Fertilität hindeuten würden.

Anwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Risikoübersicht

Die begrenzten veröffentlichten Daten zur Anwendung von Filgrastim während der Schwangerschaft reichen nicht aus, um auf ein arzneimittelassoziiertes Risiko hinzuweisen. In tierexperimentellen Reproduktionsstudien führte die Verabreichung von tbo-Filgrastim an trächtige Kaninchen während der Organogenese bei systemischen Expositionen, die dem 50- bis 90-fachen der beim Menschen erwarteten Exposition bei der empfohlenen Humandosis entsprachen, zu vermehrtem Spontanabort und fetalen Missbildungen (siehe Daten). GRANIX sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.

Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene (n) Population (en) ist nicht bekannt. Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko für Geburtsfehler, Verlust oder andere nachteilige Folgen. In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung liegt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften bei 2 bis 4% bzw. 15 bis 20%.

Daten

Tierdaten

In einer embryofetalen Entwicklungsstudie wurden trächtigen Kaninchen während der Organogenese subkutane Dosen von Tbofilgrastim mit 1, 10 und 100 mcg / kg / Tag verabreicht. Bei Kaninchen, die mit tbo-Filgrastim bei 100 mcg / kg / Tag behandelt wurden, zeigten sich erhöhte Abtreibungen. Diese Dosis war maternal toxisch, wie durch ein verringertes Körpergewicht nachgewiesen wurde. Andere embryofetale Befunde bei dieser Dosisstufe bestanden aus einem Verlust nach der Implantation, einer Abnahme der mittleren Lebendstreugröße und des fetalen Gewichts sowie fetalen Missbildungen wie missgebildeten Hinterbeinen und Gaumenspalten. Die Dosis von 100 mcg/kg/Tag entspricht einer systemischen Exposition (AUC) von ungefähr dem 50- bis 90-fachen der Expositionen, die bei Patienten beobachtet wurden, die mit der klinischen Tbofilgrastim-Dosis von 5 mcg / kg / Tag behandelt wurden.

Stillzeit

Es liegen keine Daten zum Vorhandensein von Tbo-Filgrastim in der Muttermilch, zu den Auswirkungen des Arzneimittels auf das gestillte Kind oder zu den Auswirkungen des Arzneimittels auf die Milchproduktion vor. Ein weiteres Filgrastim-Produkt wurde bis zu 3 Tage nach der Verabreichung von Filgrastim in der Muttermilch nachgewiesen.

Pädiatrische Anwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von GRANIX wurde für pädiatrische Patienten im Alter von 1 Monat bis < 17 Jahren nachgewiesen (keine Daten für die Altersgruppe < 1 Monat alt). Die Anwendung von GRANIX in diesen Altersgruppen wird durch Evidenz aus adäquaten und gut kontrollierten Studien mit GRANIX bei Erwachsenen mit zusätzlichen Daten zur Sicherheit und Pharmakokinetik aus einer einarmigen Studie mit 50 pädiatrischen Patienten mit soliden Tumoren gestützt, die mit GRANIX wegen Chemotherapie-induzierter Neutropenie behandelt wurden. Die 50 pädiatrischen Patienten hatten ein Durchschnittsalter von 9,2 Jahren (Bereich 1,4-15,9 Jahre); 2 waren Säuglinge (1 Monat bis < 2 Jahre alt), 30 waren Kinder (2 bis < 12 Jahre alt) und 18 waren Jugendliche (12 bis < 17 jahre alt). Die Pharmakokinetik und das Sicherheitsprofil von GRANIX in der pädiatrischen Population ähnelten denen bei Erwachsenen .

Geriatrische Anwendung

Unter 677 Krebspatienten, die an klinischen Studien mit GRANIX teilnahmen, waren insgesamt 111 Patienten 65 Jahre und älter und 14 Patienten 75 Jahre und älter. Insgesamt wurden keine Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen Patienten im Alter von 65 Jahren und älteren und jüngeren Patienten beobachtet.

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