Objekt: Das Filum terminale (FT) gilt als faserige Struktur, die sich vom Conus medullaris des Rückenmarks bis zum Steißbein erstreckt. Basierend auf früheren Studien und aus eigener Erfahrung mit der intraoperativen elektrophysiologischen Überwachung des sakralen Nervensystems postulieren die Autoren, dass die FT bei einigen Personen funktionelle neuronale Elemente enthält.
Methoden: Die FT wurde aus 13 frischen totgeborenen Kadavern seziert (7 männlich, 6 weiblich; mittleres Gestationsalter 36 Wochen und 1 Tag). Die groben anatomischen Merkmale wurden aufgezeichnet und Verbindungen zwischen dem FT und den Nervenwurzeln der Cauda equina festgestellt. Diese Verbindungen, wenn vorhanden, wurden für histologische Studien geschnitten. Die Fila (sowohl intern als auch externa) wurden auch für histologische und immunhistochemische Studien geschnitten. Zusätzlich wurden FT-Proben von 5 Patienten erhalten, die sich in einem chirurgischen Eingriff ohne Anbinden einer FT-Sektion unterzogen.
Ergebnisse: Es gab 5 grobe Verbindungen zwischen dem FT und den Nervenwurzeln, die Nervenfasern zeigten, die für S100 positiv waren. Die FT zeigte Inseln von Zellen, die in 10 Fällen positiv für GFAP waren, Synaptophysin in 3 Fällen, S100 in 11 Fällen und Nestin in 2 Fällen. Die Nervenfasern in der FT waren in 2 Fällen myelinisiert. Der Konus endete bei allen 13 Proben auf L-1- oder L-2-Wirbelebene. Der Duralsack endete bei den meisten Proben auf der S-2-Wirbelebene. Die 5 FT-Proben, die von Patienten erhalten wurden, zeigten Nervenbündel, die in 4 Fällen positiv für S100 waren, und Zellen, die in 3 Fällen positiv für GFAP waren.
Schlussfolgerungen: Es gibt grobe anatomische Verbindungen zwischen dem FT und den Nervenwurzeln, die Nervenfasern enthalten. Abgesehen von fibrösem Stroma kann die FT Nervenbündel und Zellen enthalten, die positiv für GFAP, Synaptophysin, S100 und Nestin färben. Diese mikroskopischen Befunde und frühere intraoperative elektrophysiologische Studien deuten auf eine wahrscheinliche funktionelle Rolle der FT bei einigen Personen hin. Bei der Geburt endet der Konus auf einer höheren Wirbelebene (unteres L-1 oder oberes L-2) als L-3.