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Guaifenesin / pseudoephedrine Pregnancy and Breastfeeding Warnings

Guaifenesin / pseudoephedrine is also known as: Anatuss LA, Biotuss PE, Congestac, Decongest II, Despec-Tab, Entex PSE, Entex T, Fenex-PSE, GP 500, Guaimax-D, Mardrops-EX, Medent-LDI, Mucinex D, Mucinex D Maximum Strength, Nalex, Nalex CR, Pan-Mist LA, Poly-Vent IR, Profen Forte, Pseudatex, Sinutab Non Drying, Touro LA, Versacaps, Zephrex, Zephrex LA

Medically reviewed by Drugs.com. Last updated on April 23, 2020.

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Guaifenesin / Pseudoephedrin Schwangerschaftswarnungen

Die Sicherheit wurde nicht nachgewiesen.
AU TGA Schwangerschaft Kategorie: B2
US FDA Schwangerschaft Kategorie: Nicht zugeordnet

-Pseudoephedrin Verwendung während des ersten Trimesters kann mit Gastroschisis und Dünndarmatresie (SIA) in Verbindung gebracht werden; die Daten sind begrenzt und unbestätigt, das Risiko scheint gering zu sein (nur durch Fall-Kontroll-Studien identifizierbar) und kann nur in Kombinationspräparaten auftreten, aber die Vermeidung während des ersten Trimesters wird dennoch empfohlen.Guaifenesin: Eine Überwachungsstudie, die 197 Mutter-Kind-Paare umfasste, die im ersten Trimester Guaifenesin ausgesetzt waren, zeigte einen Anstieg der Leistenhernien, aber 2 andere große Mutter-Kind-Paargruppen zeigten keinen starken Zusammenhang zwischen angeborenen Defekten und Guaifenesin während der Schwangerschaft.
Pseudoephedrin: Daten über die Ergebnisse nach der Schwangerschaft Exposition sind begrenzt; zwei Analysen der Gesundheitsorganisation ergaben 9 Missbildungen bei 902 Expositionen im ersten Trimester ohne spezifische damit verbundene Defekte. Eine Überwachungsstudie mit 50.282 Mutter / Kind-Paaren (3082 sympathomimetische Arzneimittelexpositionen im ersten Trimester, 9719 Schwangerschaftsexpositionen zu jeder Zeit) deutete auf einen Zusammenhang mit Kategorien geringfügiger Missbildungen (nicht lebensbedrohlich, keine größeren kosmetischen Defekte) hin, einschließlich Leistenbruch und Klumpfuß. Pseudoephedrin kann mit Gastroschisis assoziiert sein, aber dies kann auch durch mütterliche Gesundheitsfaktoren verursacht werden. Die orale abschwellende Wirkung im ersten Trimester oder das Rauchen der Mutter kann das Risiko für Gastroschisis, Dünndarmatresie (SIA) und hemifaziale Mikrosomie erhöhen. Verwandte Verbindungen (Epinephrin, Ephedrin, Phenylephrin) sind in Tierversuchen mit Blutungen sowie Missbildungen der Gliedmaßen und des Herz-Kreislauf-Systems verbunden. Die Anwendung in der frühen Schwangerschaft kann das Risiko für Gefäßstörungen aufgrund der vasokonstriktiven Wirkung des Arzneimittels erhöhen.
Es liegen keine kontrollierten Daten zur Schwangerschaft beim Menschen vor.
AU TGA Schwangerschaft Kategorie B2: Arzneimittel, die nur von einer begrenzten Anzahl schwangerer Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter eingenommen wurden, ohne dass eine Zunahme der Häufigkeit von Missbildungen oder andere direkte oder indirekte schädliche Auswirkungen auf den menschlichen Fötus beobachtet wurden. Tierexperimentelle Studien sind unzureichend oder fehlen möglicherweise, aber die verfügbaren Daten zeigen keine Hinweise auf ein erhöhtes Auftreten von fetalen Schäden.
US FDA Schwangerschaft Kategorie Nicht zugewiesen: Die US-amerikanische FDA hat die Schwangerschaftskennzeichnungsregel für verschreibungspflichtige Arzneimittel geändert, um eine Kennzeichnung zu verlangen, die eine Zusammenfassung des Risikos, eine Diskussion der Daten, die diese Zusammenfassung unterstützen, und relevante Informationen enthält, die Gesundheitsdienstleistern helfen, Verschreibungsentscheidungen zu treffen und Frauen über den Gebrauch von Medikamenten während der Schwangerschaft zu beraten. Die Schwangerschaftskategorien A, B, C, D und X werden auslaufen.

Siehe Referenzen

Guaifenesin / Pseudoephedrin Stillen Warnungen

Vorsicht ist geboten; Nutzen sollte Risiko überwiegen.
In die Muttermilch ausgeschieden: Ja (Guaifenesin und Pseudoephedrin)

– Die geringen Mengen an Pseudoephedrin (etwa 4,3 bis 5,5% der mütterlichen Dosis) können gelegentlich Reizbarkeit verursachen.
– Eine einzelne Pseudoephedrin-Dosis verringert akut die Milchproduktion (durchschnittlich 24%); Wiederholte Anwendung beeinträchtigt die Laktation.
– Verwenden Sie Pseudoephedrin nicht bei Patienten mit unzureichender Milchproduktion oder bei Patienten, die gerade eine Laktation aufbauen.
-Es wird nicht erwartet, dass der Guaifenesinspiegel in der Muttermilch (nach einer normalen elterlichen Dosis) dem Säugling Schaden zufügt, insbesondere bei Personen über 2 Monaten.

Siehe Referenzen

Referenzen für Schwangerschaftsinformationen

  1. Briggs GG, Freeman RK. „Drogen in der Schwangerschaft und Stillzeit. 10. Aufl.“ Philadelphia, PA: Wolters Kluwer Health (2015):
  2. Cerner Multum, Inc. „UK Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels.“ O 0

Referenzen für weitere Informationen

  1. United States National Library of Medicine „Toxnet. In: Toxicology Data Network. Verfügbar unter: URL: http://toxnet.nlm.nih.gov/cgi-bin/sis/htmlgen?LACT.“ ():
  2. Cerner Multum, Inc. „UK Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels.“ O 0

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