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Haben Sie ein hohes Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Das Ziel der Klinik ist es, Wege zu finden, die Krankheit frühzeitig zu erkennen, wenn eine Heilung möglich ist, sagt ihre Direktorin Florencia McAllister, MD, Assistenzprofessorin für klinische Krebsprävention. „Aufgrund der Lage der Bauchspeicheldrüse können frühe Tumoren von Gesundheitsdienstleistern während routinemäßiger körperlicher Untersuchungen nicht gesehen oder gefühlt werden“, sagt McAllister. „Patienten werden normalerweise diagnostiziert, wenn der Krebs nicht operativ entfernt werden kann.“

Wer ist gefährdet?

Das Pankreaskrebsrisiko ist höher bei denen, deren Eltern, Geschwister oder Kinder die Krankheit entwickelt haben, insbesondere in jungen Jahren, und bei denen, die eine von 10 genetischen Mutationen haben, einschließlich einer Mutation im BRCA2-Gen, besser bekannt für die Erhöhung des Brustkrebsrisikos.

Die Familiengeschichte in Verbindung mit genetischen Mutationen stellt eine Person in die Kategorie mit hohem Risiko. Einige genetische Mutationen allein setzen eine Person einem erhöhten Risiko aus, auch ohne eine Familiengeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ein Beispiel ist eine Mutation im STK11-Gen, die bei Menschen mit Peutz-Jeghers-Syndrom gefunden werden kann. Das Syndrom verursacht noncancerous Wucherungen im Magen-Darm-Trakt und setzt Menschen auf ein stark erhöhtes Risiko für die Entwicklung bestimmter Arten von Krebs, einschließlich Krebs des Magen-Darm-Trakt, Bauchspeicheldrüse, Gebärmutterhals, Eierstöcke und Brust.

Andere Faktoren wie die chronisch vererbte Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Pankreatitis genannt, sind starke und bekannte Risikoindikatoren. In der Hochrisiko-Klinik von MD Anderson werden Patienten auf einen Blutbiomarker namens CA-19-9 getestet, der auf Krebs hinweisen kann, aber auch zu falsch positiven Ergebnissen neigt. Magnetresonanztomographie und endoskopische Ultraschalluntersuchungen folgen, sagt McAllister.

Klinikteilnehmer sind Verwandte von MD Anderson-Patienten, Überweisungen aus anderen Kliniken wie der Brust oder Selbstüberweisungen – in der Regel Verwandte von Krebspatienten. Jüngste Studien haben ergeben, dass etwa 1% der erwachsenen Patienten, bei denen ein neu auftretender Diabetes diagnostiziert wurde, innerhalb von drei Jahren nach dem Datum ihrer Diabetesdiagnose auch Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wird. Die Hochrisiko-Screening-Klinik wird erweitert, um neu auftretende Diabetiker während dieses Dreijahresfensters zu untersuchen.

Neuartige Screening-Tests

Bisher wurde kein Screening-Test schlüssig gezeigt, um das Risiko zu senken, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu sterben, und nur etwa 6% der Patienten sind fünf Jahre nach der Diagnose am Leben.

Finanziert von der Pancreatic Cancer Research Foundation, arbeiten Forscher daran, das zu ändern, indem sie einen Bluttest erstellen, der das Vorhandensein von Krebs signalisiert. Bei der Entwicklung erkennt der Test Zellen, die aus Tumoren oder anderen Substanzen, die als Reaktion auf Tumoren produziert werden, ausgeschieden werden. Sie untersuchen auch neue bildgebende Verfahren, um präkanzeröse Pankreasläsionen zu erkennen, die PanINe (pankreatische intraepitheliale Neoplasien) genannt werden, frühe Vorläufer von Bauchspeicheldrüsenkrebs. „Sie sind im Gegensatz zu präkanzerösen Läsionen für Melanome oder Polypen für Darmkrebs, die leicht beobachtet werden können“, bemerkt McAllister. „PanINe sind mikroskopisch kleine Läsionen, die im MRT nicht sichtbar sind.”

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