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HIV-bedingte Schmerzen

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Inhaltsverzeichnis
  • Was verursacht Schmerzen?
  • Häufige Arten von Schmerzen
  • Beurteilung von Schmerzen
  • Schmerzmanagement
  • Was tun, wenn Sie Schmerzen haben

Schmerzen treten häufig bei Menschen auf, die mit HIV leben. Eine Studie ergab, dass mehr als die Hälfte der mit HIV lebenden Frauen in den letzten sechs Monaten Schmerzen hatten. Schmerzen können in allen Stadien der HIV-Erkrankung auftreten und viele Körperteile betreffen. Normalerweise treten Schmerzen häufiger auf und werden mit fortschreitender Krankheit schwerwiegender. Aber jede einzelne Person ist anders. Während manche Menschen viele Schmerzen haben können, haben andere wenig oder gar keine. Die gute Nachricht ist, dass mit der Verbesserung der HIV-Behandlungen weniger Menschen mit HIV Schmerzen haben.

Was verursacht Schmerzen?

HIV-bedingte Schmerzen können:

  • Ein Symptom für HIV selbst
  • Ein Symptom für andere Krankheiten oder Infektionen
  • Eine Nebenwirkung von HIV-Medikamenten

Unabhängig von der Ursache sollten Schmerzen bewertet und behandelt werden, um eine gute Lebensqualität zu gewährleisten.

Häufige Arten von Schmerzen

Der erste Schritt bei der Behandlung von HIV-bedingten Schmerzen besteht darin, die Art und wenn möglich die Ursache von Schmerzen zu identifizieren. Einige häufige Arten von Schmerzen sind die folgenden:

  • Periphere Neuropathie – Schmerzen aufgrund von Nervenschäden, meist in den Füßen und Händen. Es kann als Taubheit, Kribbeln oder Brennen beschrieben werden. Nervenschäden können durch HIV selbst, HIV-Medikamente oder andere Erkrankungen wie Diabetes verursacht werden. Die älteren HIV-Medikamente, die die meisten peripheren Neuropathien verursachten, werden heute selten verwendet.
  • Bauchschmerzen – Es gibt viele mögliche Ursachen für Bauchschmerzen (Schmerzen im Magenbereich):
    • Eine Nebenwirkung einiger HIV–Medikamente (z. B. Krämpfe)
    • Infektionen durch Bakterien oder Parasiten
    • Probleme des Verdauungstraktes wie Reizdarm
    • Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) kann durch einige HIV-Medikamente, einen hohen Fettgehalt im Blut oder Alkoholkonsum verursacht werden
    • Blasen- oder Harnwegsinfektionen (insbesondere bei Frauen)
    • Menstruationsbeschwerden oder Zustände der Gebärmutter (Gebärmutter), des Gebärmutterhalses (Öffnung zur Gebärmutter) , oder Ovarien
  • Kopfschmerzen – Kopfschmerzen können leicht bis schwer sein und können als Druck beschrieben werden, pochen oder ein dumpfer Schmerz. Die häufigsten Ursachen für leichte Kopfschmerzen sind Muskelverspannungen, grippeähnliche Erkrankungen und Nebenwirkungen von HIV-Medikamenten. Mäßige oder starke Kopfschmerzen können durch Nasennebenhöhlendruck, Zahninfektionen, Gehirninfektionen, Hirntumoren, Blutungen im Gehirn, Migräne oder Schlaganfälle verursacht werden.Gelenk-, Muskel- und Knochenschmerzen – Diese Schmerzen können auch leicht bis schwer sein. Es kann mit Erkrankungen wie Arthritis, Knochenerkrankungen, Verletzungen oder einfach nur dem Altern zusammenhängen. Es kann auch eine Nebenwirkung einiger HIV-Medikamente und Medikamente für andere Erkrankungen wie Hepatitis oder hoher Cholesterinspiegel sein.
  • Herpesschmerzen- Herpes ist eine Familie von Viren, die bei Menschen mit HIV häufig vorkommen. Herpesviren bleiben lebenslang im Körper, verstecken sich und kommen später wieder. Das Varicella-Zoster-Herpesvirus verursacht zuerst Windpocken und kann später Gürtelrose verursachen, einen schmerzhaften Ausschlag entlang der Nervenbahnen. Herpes-simplex-Virus-Typen 1 und 2 verursachen schmerzhafte Blasen um den Mund („Fieberbläschen“) oder Genitalbereich. Auch nach einer Herpeswunde heilt, Der Schmerz kann weitergehen.
  • Andere Arten
    • Schmerzhafte Hautausschläge durch Infektionen oder Nebenwirkungen von HIV-Medikamenten oder anderen Medikamenten
    • Brustschmerzen durch Lungeninfektionen wie TB, bakterielle Pneumonie oder PCP-Pneumonie (Pneumocystis-Pneumonie)
    • Mundschmerzen durch Geschwüre („Krebsgeschwüre“) oder Pilzinfektionen wie Soor
    • Fibromyalgie oder verwandte chronische Schmerzzustände
    • Schmerzen durch Krebs überall im Körper

Beurteilung von Schmerzen

Die Ziele der Schmerzbewertung sind:

  1. Definieren Sie die Schwere des Schmerzes (wie sehr es weh tut): Ihr Arzt kann Sie bitten, Ihren Schmerzen eine Nummer zuzuweisen, von einem (sehr leichten Schmerz) bis zu zehn (dem schlimmsten möglichen Schmerz). Bilder können auch Schmerzen beschreiben. Ein lächelndes Gesicht repräsentiert wenig oder keinen Schmerz, während ein weinendes Gesicht starke Schmerzen darstellt.Beschreiben Sie Details Ihrer Schmerzen: Ihr Arzt kann Sie bitten, zu beschreiben, wie sich Ihre Schmerzen anfühlen, z. B. scharf, stumpf, pochend, schmerzend oder brennend. Ist es neu (akut) oder hatten Sie es schon eine Weile (chronisch)? Wo befindet es sich? Ist es konstant oder kommt und geht es? Macht irgendetwas es schlimmer oder besser?

Möglicherweise haben Sie Schmerzen und möchten sich nicht darüber beschweren. Oder vielleicht möchten Sie nicht über Ihre Schmerzen sprechen, weil Sie Angst haben zu wissen, was sie verursacht. Schmerz ist jedoch die Art und Weise, wie Ihr Körper Ihnen sagt, dass etwas nicht stimmt. Wenn Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie Sie sich fühlen, beschweren Sie sich nicht – es ist das Beste, was Sie tun können, um herauszufinden, was falsch ist, und die richtige Behandlung zu erhalten.

Schmerztherapie

Sobald die Art und die Merkmale des Schmerzes identifiziert sind, entscheiden Sie und Ihr Arzt, wie Sie ihn behandeln oder behandeln sollen. Die folgenden Faktoren spielen eine Rolle bei der Auswahl der richtigen Art der Behandlung für Sie:

  • Ursache, Art und Schwere der Schmerzen
  • Ob kurz- oder langfristig
  • Ob Sie jemals Freizeit- oder Straßendrogen (Drogenmissbrauch) konsumiert haben und was Sie konsumiert haben — Kokain, Heroin usw.

Wenn Ihre Schmerzen durch ein Medikament verursacht werden, das Sie einnehmen, oder durch eine andere Krankheit, sollte sich Ihr Arzt zuerst darum kümmern. Wenn Sie immer noch Schmerzen haben, gibt es viele Möglichkeiten zur Schmerzlinderung.

Nichtmedizinische Therapien

Schmerzlinderungsoptionen ohne Medikamente umfassen:

  • Massage
  • Entspannungstechniken wie Meditation
  • Physiotherapie
  • Akupunktur oder Akupressur
  • Wärme- und Kältetherapie
  • Hypnose
  • Mentale Bilder oder Visualisierung
  • Regelmäßige körperliche Aktivität

Viele dieser Optionen –wie massage, akupunktur, meditation, und übung—trigger die körper zu release endorphine. Endorphine sind Gehirnchemikalien, die ähnlich wie Medikamente wie Morphin und Codein wirken. Während diese Therapien ausreichen können, um Schmerzen selbst zu lindern, werden sie oft zusammen mit Schmerzmitteln angewendet. Weitere Informationen finden Sie in unserem Factsheet zu komplementären Therapien.

Nicht-Opioid-Medikamente

Dies sind Schmerzmittel, die keine Betäubungsmittel (Opiate) enthalten. Sie sind rezeptfrei oder auf Rezept erhältlich. Diese Arzneimittel lindern leichte bis mittelschwere Schmerzen im Zusammenhang mit Entzündungen oder Schwellungen. Einige Menschen mit einer Geschichte der Drogenabhängigkeit bevorzugen diese Nicht-Opioid-Schmerzmittel. Dazu gehören:

  • Tylenol (Acetaminophen)
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Aspirin oder Ibuprofen (z. B. Advil)
  • COX-2-Hemmer, eine Art von NSAID, die weniger wahrscheinlich Magenprobleme verursacht, z. B. Celebrex (Celecoxib)
  • Steroide, bei denen es sich um natürliche oder hergestellte Hormone handelt, die Entzündungen reduzieren und dadurch die Schwere der Schmerzen verringern. Beispiele hierfür sind Prednison und Hydrocortison.

Nicht-Opioid-Schmerzmittel können Nebenwirkungen verursachen, darunter Leberschäden (Tylenol), leichte Blutungen (Aspirin), Magenschmerzen oder -schäden (Aspirin und andere NSAIDs), Herzprobleme (COX-2-Hemmer) und hoher Blutzucker und Knochenschwächung (Steroide).

Opioide/Betäubungsmittel

Betäubungsmittel und verwandte Medikamente, die als Opioide bekannt sind, sind die stärksten Schmerzmittel und auf Rezept erhältlich. Sie werden verwendet, um mäßige bis starke Schmerzen zu behandeln.

Opioide werden danach gruppiert oder klassifiziert, wie schnell und wie lange sie wirken.

  • Opioide mit sofortiger Freisetzung – wirken schnell, aber die Schmerzlinderung hält kürzer an
  • Opioide mit verzögerter Freisetzung – brauchen länger, um zu wirken, aber die Schmerzlinderung hält länger an

Opioide werden auch nach ihrer Stärke klassifiziert.

  • Leichte bis mittelschwere Schmerzmittel (sie werden häufig mit nicht-opioiden Arzneimitteln gemischt, um ihre Wirkung zu verbessern):
    • Hydrocodon
    • Vicodin (Hydrocodon plus Paracetamol)
    • Codein
    • Tylenol mit Codein (Paracetamol plus Codein)
    • Ultram (Tramadol)
  • Starke Schmerzen relievers:
    • Morphin
    • Duragesic (Fentanyl)
    • OxyContin (Oxycodon)
    • Dilaudid (Hydromorphon)
    • Methadon oder Buprenorphin (reserviert für die Behandlung von Schmerzen, die nicht auf andere Schmerzmittel ansprechen)

Opioide können Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Übelkeit und Verstopfung verursachen. Überdosierungen können die Atmung verlangsamen und zum Tod führen. Opiate können zu Abhängigkeit oder Sucht führen und können ein Problem für Menschen mit einer Geschichte des Substanzkonsums sein.Ein Medikament namens Naloxon kann helfen, den Tod durch Überdosierung zu verhindern. Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation haben empfohlen, dass die Länder den Zugang zu Naloxon auf Menschen ausweiten, die wahrscheinlich Zeuge einer Überdosis in ihrer Gemeinde werden, wie Freunde, Familienmitglieder, Partner und Sozialarbeiter von Drogenkonsumenten, die in der Lage sind, schnell zu helfen jemand mit Überdosierung.

Topische oder lokale Therapien

Dies sind Medikamente, die injiziert oder auf die Haut um einen schmerzenden Bereich aufgetragen werden. Beispiele sind das Lokalanästhetikum Xylocain (Lidocain) und Capsaicin, das aus Chilischoten stammt.

Andere Therapien

Es gibt Medikamente, die für andere Zwecke verschrieben werden und auch Schmerzen lindern.

  • Antidepressiva – können auch Nervenschmerzen wie periphere Neuropathie lindern. Einige Beispiele sind Pamelor (Nortriptylin) und Cymbalta (Duloxetin).
  • Antikonvulsiva – zur Behandlung von Anfällen, können aber auch bei peripherer Neuropathie und Herpesschmerzen helfen. Beispiele umfassen Neurontin (Gabapentin), Tegretol (Carbamazepin), Topomax (Topiramat) und Trileptal (Oxycarbazepin).

Bestimmen Sie, ob die Schmerzbehandlung funktioniert

Sobald Sie mit Medikamenten oder einer anderen Schmerzbehandlung beginnen, wird Ihr Arzt Ihre Schmerzen wahrscheinlich regelmäßig überprüfen, um festzustellen, ob die Behandlung funktioniert. Manchmal können Schmerzmittel im Laufe der Zeit aufhören zu wirken.

Was tun, wenn Sie Schmerzen haben

Wenn Sie Schmerzen haben, ist es wichtig zu wissen, wie Sie schnell und sicher Linderung bekommen.

  • Ignoriere deinen Schmerz nicht – Schmerz ist die Art und Weise, wie der Körper dir sagt, dass etwas nicht stimmt. Das Ignorieren von Schmerzen verschlimmert die Situation oft und kann auf lange Sicht mehr Schaden anrichten.
  • Beurteilen Sie Ihre Schmerzen – Wenn Schmerzen auftreten, stellen Sie sich die folgenden Fragen:
    • Wie lange habe ich die Schmerzen gehabt?
    • Ist es plötzlich oder im Laufe der Zeit passiert?
    • Ist der Schmerz scharf oder stumpf?
    • Was macht den Schmerz schlimmer?
    • Macht es etwas besser?
    • Ist der Schmerz auf einen Ort beschränkt oder breitet er sich auf andere Bereiche aus?
    • Gibt es andere Symptome (z. B. Taubheitsgefühl, Husten oder Fieber)?
  • Informieren Sie Ihren Arzt – Melden Sie Schmerzen unverzüglich Ihrem Arzt. Wenn Sie Ihre Schmerzen beschreiben, können Sie die Ursache und die beste Behandlung finden.
  • Nehmen Sie Ihre Schmerzmittel wie angewiesen ein – Schmerzmittel wirken am besten, wenn sie beim ersten Anzeichen von Schmerzen eingenommen werden. Es ist nicht hilfreich, vor der Einnahme von Schmerzmitteln zu warten, bis die Schmerzen sehr stark sind, oder sie „auszuhärten“. In der Tat bedeutet Warten fast immer, dass Sie mehr Schmerzmittel einnehmen müssen, als wenn Sie es bei den ersten Anzeichen von Schmerzen begonnen hätten.
  • Seien Sie verantwortlich – Schmerzmittel sind sehr wirksam, wenn sie wie vorgeschrieben eingenommen werden. Eine falsche Einnahme kann gefährlich sein. Opioide machen süchtig, was bedeutet, dass Sie körperliche und emotionale Abhängigkeit von einem Medikament entwickeln können. Hohe Dosen können Atemprobleme verursachen. Im schlimmsten Fall kann eine falsche Anwendung von Opioiden tödlich sein (kann zum Tod führen). Opioide sind auch kontrollierte Substanzen, was bedeutet, dass ihre Verteilung, ihr Besitz und ihre Verwendung von der Regierung kontrolliert werden und Ihr Arzt das Rezept schreiben muss. In den USA ist es illegal, Ihre Opioid-Schmerzmittel zu verkaufen oder mit anderen zu teilen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie während der Einnahme von Medikamenten immer noch Schmerzen haben. Möglicherweise nehmen Sie ein Medikament ein, das bei Ihnen nicht wirkt, oder Ihr Körper hat sich an das Medikament gewöhnt (hat eine Toleranz gegenüber dem Medikament aufgebaut). Möglicherweise müssen Sie die Dosis ändern oder zu einem neuen Medikament wechseln.

Schmerzen treten häufig bei Menschen auf, die mit HIV leben. Es kann jedoch mit einer Vielzahl von Methoden verwaltet werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Schmerzen haben. Er oder sie kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um die Ursache zu finden, den Schmerz zu bewältigen und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

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