Die Mortalität bei Patienten mit systemischer Sklerose (SSc) ist nach wie vor hoch, wobei in einer Kohortenstudie und einer zusätzlichen Metaanalyse mehrere prognostische Faktoren mit einem schlechten Überleben in Verbindung gebracht wurden, berichteten französische Forscher.In einer Kohorte von 625 Patienten aus fünf Zentren in Frankreich betrug die standardisierte Gesamtmortalitätsrate 5,73 (95% CI 4,68-6,94), so David Launay, MD, von der Universität von Lille und Kollegen.
Und in einer Metaanalyse, die 44 Studien umfasste, betrug die gepoolte standardisierte Mortalitätsrate 3,45 (95% CI 3,03-3.94), berichteten die Forscher online in Arthritis Research & Therapy.
Die Autoimmunerkrankung SSc ist gekennzeichnet durch Fibrose der Haut und der inneren Organe und Schädigung des Mikrogefäßsystems. Die häufigsten Todesursachen sind derzeit Atemwegs- und Herzkomplikationen.
Es wurden jedoch widersprüchliche Daten darüber berichtet, ob die Mortalität im Laufe der Zeit zurückgegangen ist, und Informationen über prognostische Faktoren waren begrenzt, weshalb Launay und Kollegen Daten von Patienten analysierten, die von 2000 bis 2013 an der französischen Nationalen Sklerodermie-Kohorte teilnahmen.
Unter den 625 Patienten waren 493 Frauen und 446 hatten den Subtyp der lokalisierten Hauterkrankung. Das mittlere Erkrankungsalter betrug 53 Jahre und das mediane Follow-up 4,4 Jahre. Der genetische Hintergrund war in 90% europäisch und im Rest afrikanisch.
Während des Studienzeitraums traten insgesamt 104 (16,6%) Todesfälle auf, wobei die Gesamtüberlebensraten in den Jahren 1, 3, 5, 10 und 15 waren 98%, 92.5%, 85.9%, 71.7%, und 53%, beziehungsweise.
Zu den schlechten prognostischen Faktoren in dieser Kohorte gehörten älteres Alter, diffuser kutaner Subtyp, Vorhandensein von Teleangiektasien, Sklerodermie-Nierenkrise, schwere Dyspnoe, die New York Heart Association Herzinsuffizienz Funktionsklassen III und IV, Klappenerkrankung, C-reaktiver Proteinspiegel über 8 mg / l, pulmonale Hypertonie, Krebs, erzwungene Vitalkapazität unter 70%, Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid unter 70%, kürzere Entfernung beim 6-Minuten-Gehtest und Anämie.Die Forscher führten dann eine systematische Überprüfung der Literatur durch und führten eine Metaanalyse durch, die ihre eigene Kohorte einschloss.
In der Meta-Analyse von prognostischen Faktoren, die mehr als 26.000 Personen umfassten, schlossen Patientenfaktoren, die mit einer schlechteren Prognose assoziiert waren, ein älteres Alter zu Beginn (HR 1,05, 95% CI 1,04-1,07), Alter bei Diagnose (HR 1,04, 95% CI 1,04-1,05), männliches Geschlecht (HR 1,87, 95% CI 1,61-2,18) und afrikanische Herkunft (HR 1,38, 95% KI 1,15-1,66).
Darüber hinaus umfassten Krankheitsfaktoren, die mit einer schlechten Prognose verbunden waren:
- Diffuser kutaner Subtyp, HR 1,90 (95%-KI 1,62-2,23)
- Anti-Scl70-Autoantikörper, HR 1,38 (95% -KI 1,09-1,74)
- Nierenbeteiligung, HR 2,79 (95% -KI 1,95-3,99)
ierenkrise, HR 3,89 (95% -KI 2,38-6,36)
- Interstitielle Lungenerkrankung, HR 2,34 (95% -KI 1,78-3,08)
- Herzbeteiligung, HR 4,35 (95% -KI 2,28-8,29)
- Pulmonale Hypertonie, HR 3,44 (95%-KI 2,59-4,58)
- Krebs, HR 2,11 (95%-KI 1,27-3.50)
Im Gegensatz dazu war das Vorhandensein von Anti-Zentromer-Antikörpern mit einem verbesserten Überleben assoziiert (HR 0,62, 95% CI 0,47-0,82), während die Gelenkbeteiligung die Mortalität nicht beeinflusste (HR 1,32, 95% CI 0,82-2,12).Bei der Erörterung der Ergebnisse stellten die Autoren fest, dass die 5- und 10-Jahres-Überlebensraten in der Metaanalyse mit 85,9% und 71,7% niedriger waren als in anderen Studien berichtet, was möglicherweise ein hohes Maß an Heterogenität und methodischen Unterschieden zwischen den eingeschlossenen Studien widerspiegelt.Die Forscher wiesen auch darauf hin, dass einige der Faktoren, die sie in ihrer Kohorte identifizierten, die mit der Mortalität assoziiert waren, zuvor nicht berichtet worden waren, wie Teleangiektasien und kürzere Strecken beim 6-Minuten-Gehtest, die mit pulmonaler arterieller Hypertonie und Klappenerkrankungen in Verbindung gebracht werden können.Mortalität im Zusammenhang mit Herzbeteiligung wurde in SSc weithin anerkannt, aber die Kohorte der Autoren stellt den ersten berichteten Zusammenhang mit Klappenmanifestationen wie Regurgitation dar. „Diese Daten zeigen, dass der Klappenerkrankung bei SSc-Patienten mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte, und weitere Studien sind erforderlich, um ihre prognostische Bedeutung zu bestätigen“, schrieben Launay und Co-Autoren.Eine Einschränkung der Analyse bestand darin, dass die Kohortenstudie in fünf Überweisungszentren durchgeführt wurde, was auf die Möglichkeit der Einbeziehung der schwersten Fälle hindeutet.