In diesem Videoblog von VETgirl online veterinary CE diskutieren wir die Verwendung von Lidocain zur Behandlung von ventrikulärer Tachykardie. In diesem Video wird eine 2-jährige, männlich kastrierte Deutsche Dogge mit blutigem Erbrechen und Durchfall präsentiert. Während der anfänglichen Stabilisierung und Behandlung hatte der Patient gelegentlich ventrikuläre vorzeitige Kontraktionen (VPCs). VPCs sind häufig mit Herzerkrankungen, Myokardhypoxie, Traumata (z., Myokarditis), Hypotonie, Hypoxämie, Schmerzen, Elektrolyt- und Säure-Base-Anomalien und mehr. Die Behandlung beinhaltet im Allgemeinen die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. Bei diesem Patienten entwickelte sich das VPCs zu einer ventrikulären Tachykardie (oft als „V-Tach“ bezeichnet), die die Perfusion des Patienten beeinträchtigte.Ventrikuläre Tachykardie ist definiert als Läufe von 3 oder mehr VPCs hintereinander mit einer anhaltenden Herzfrequenz von mehr als 180 Schlägen pro Minute. V-Tach ist in einem EKG leicht an seinen breiten, bizarren QRS-Komplexen und einer fehlenden p-Welle zu erkennen. V-Tach kann für den Patienten extrem gefährlich sein, da es zu Myokardhypoxie, schlechter Perfusion, vermindertem Herzzeitvolumen, zellulärer Hypoxie und plötzlichem Tod führen kann. Wenn V-Tach persistent ist und der Patient symptomatisch ist (z. B. Anzeichen für eine schlechte Perfusion aufweist), ist eine sofortige Behandlung erforderlich.
V-Tach kann mit einer Anfangsdosis Lidocain von 2 bis 4 mg / kg IV über 1 bis 2 Minuten behandelt werden, während das EKG überwacht wird. Dies kann alle 5 bis 10 Minuten für eine maximale Gesamtdosis von 8 mg / kg wiederholt werden. Der Wirkungseintritt erfolgt innerhalb von 2 Minuten und hat eine Wirkungsdauer von bis zu 20 Minuten. Wenn sich die Arrhythmie bessert oder auflöst, sollte sofort ein Lidocain-CRI von 25 bis 100 mcg / kg / min (1,5-6 mg / kg / h) eingeleitet werden. Es ist wichtig, die Anfangsdosis von Lidocain vor Beginn des CRI zu verabreichen, da ein CRI allein bis zu einer Stunde vor Beginn der Wirkung dauern kann. Selten können nachteilige Wirkungen von lidocaine, einschließlich gastro-intestinale (z.B. nasal, Erbrechen, Diarrhöe) oder Zentralnervensystemzeichen (z.B. Ergreifungen) gesehen werden; Lidocaintoxikosezeichen sind gewöhnlich dosisabhängig.
Zur Langzeitbehandlung der ventrikulären Tachykardie oder in Fällen, die auf Lidocain nicht ansprechen, können andere Antiarrhythmika wie Procainamid oder Sotalol verwendet werden. Sotolol ist ein nichtselektiver Betablocker und Antiarrhythmikum der Klasse III und kann oral verabreicht werden. Sotalol erreicht maximale Plasmaspiegel innerhalb von 2 bis 4 Stunden nach der Dosierung. Bei diesem Patienten reagierte der V-Tach des Patienten zunächst nicht auf Lidocain, löste sich jedoch nach Beginn von Sotolol auf. Ein Echokardiogramm wurde ebenfalls durchgeführt und bestätigte die zugrunde liegende Herzerkrankung.