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Hornhautvernetzung (CXL)

Die Hornhautkollagenvernetzung ist eine Technik, die erstmals 1998 zur Behandlung von Patienten mit einer Krankheit namens Keratokonus eingesetzt wurde. Beim Keratokonus kann die Hornhaut (das vordere klare Fenster des Auges) schwach, dünn und unregelmäßig geformt werden. Anstatt ihre normale runde Form beizubehalten, können sich Hornhäute mit Keratokonus in die Form eines Kegels wölben, was zu einer schlechten Sicht führt. Die Hornhautvernetzung wird derzeit für Patienten mit dieser Erkrankung in rund 450 Zentren auf der ganzen Welt durchgeführt.

Was bewirkt die Hornhautvernetzung?

Normale Hornhäute haben Vernetzungen zwischen ihren Kollagenfasern, die sie stark halten und in der Lage sind, ihre normale Form beizubehalten. Beim Keratokonus ist die Hornhaut schwach mit zu wenigen Querverbindungen oder Stützbalken. Diese geschwächte Struktur lässt die Hornhaut nach außen wölben. Das Vernetzungsverfahren fügt der Hornhaut Querverbindungen oder „Querträger“ hinzu, wodurch sie stabiler wird, ihre Form beibehält und die Fokussierungskraft besser ist. Diese neuen Querverbindungen stärken die Hornhaut, wodurch der Ausdünnungsprozess und der weitere Sehverlust gestoppt werden.

Sollten Ihre Verwandten getestet werden?

Wie Sie vielleicht wissen, ist Keratokonus eine Erkrankung, die häufig in Familien auftritt, daher ist es wichtig, ein Screening für alle Familienmitglieder von Patienten mit Keratokonus zu arrangieren. Wenn sie frühzeitig erkannt werden, besteht eine gute Chance, dass die Hornhautvernetzung das Fortschreiten des Keratokonus stoppen und die Notwendigkeit eines unangenehmen Kontaktlinsentragens und / oder einer Hornhauttransplantation verhindern kann.

Wie effektiv ist die Hornhautvernetzung?

Viele Forschungsstudien haben gezeigt, dass die Vernetzung bei über 95% der Patienten einen weiteren Sehverlust verhindern und bei 60-81% der behandelten Patienten das Sehvermögen verbessern kann. 1-11

Ist Hornhautvernetzung wie LASIK?

Nein. LASIK ist ein Verfahren, das die Notwendigkeit von Brillen oder Kontaktlinsen durch Entfernen von Hornhautgewebe reduziert oder in einigen Fällen sogar beseitigt. Die Vernetzungsbehandlung entfernt kein Gewebe. Der Zweck der Vernetzung besteht darin, eine weitere Verschlechterung des Sehvermögens für die meisten Patienten zu verhindern und möglicherweise das Sehvermögen zu verbessern. Patienten benötigen in der Regel eine niedrigere Brillenverordnung oder können leichter mit Kontaktlinsen angepasst werden.

Kann eine Hornhautvernetzung die Notwendigkeit einer Hornhauttransplantation verhindern?

Viele Studien haben gezeigt, dass eine Vernetzung oft die Notwendigkeit einer Hornhauttransplantation verhindern und es Patienten ermöglichen kann, Kontaktlinsen oder Brillen wieder bequemer und sicherer zu tragen.1-11

Kann nach der Vernetzung eine Hornhauttransplantation durchgeführt werden?

Wenn die Vernetzung die Notwendigkeit einer Hornhauttransplantation nicht verhindert, kann im Allgemeinen eine Hornhauttransplantation durchgeführt werden.

Kann ich eine Hornhautvernetzung haben, wenn ich bereits eine Hornhauttransplantation hatte?

Jeder Patient und die Augen jedes Patienten sind unterschiedlich. In einigen Fällen kann eine Hornhautvernetzung nach einer Hornhauttransplantation durchgeführt werden.

Was ist der Unterschied zwischen einer Hornhauttransplantation und einer Vernetzung?

Die Hornhautvernetzung ist ein In-Office-Verfahren, bei dem keine chirurgischen Einschnitte in das Auge oder Stiche erforderlich sind. Es ist ein relativ nicht-invasives Verfahren, das mit Photrexa viskosen Augentropfen und Licht durchgeführt wird. Hornhauttransplantationen werden in einem Operationssaal durchgeführt, mit Einschnitten in das Auge und einem lebenslangen Risiko der Abstoßung des Hornhautgewebes.

Wie lange dauert die Hornhautvernetzung?

Basierend auf den Ergebnissen der Hornhautvernetzungsstudie über mehr als ein Jahrzehnt scheinen die positiven Auswirkungen der Hornhautvernetzung viele Jahre anzuhalten, und es gibt Hinweise darauf, dass diese stärkende Wirkung dauerhaft sein kann.

Ist die Hornhautvernetzung neu?

Die Hornhautkollagenvernetzung wird seit 1999 durchgeführt. Die Ergebnisse und das Sicherheitsprofil der Hornhautvernetzung waren in zahlreichen Studien auf der ganzen Welt sehr positiv. Bis September 2006 war CXL von allen 25 Ländern der Europäischen Union genehmigt worden. Hornhautvernetzungsverfahren werden heute routinemäßig bei Patienten im Alter von 10 Jahren in Europa durchgeführt, um die Entwicklung von Keratokonus zu verhindern.

Muss die Vernetzung wiederholt werden?

In vielen Studien sprach die Mehrheit der Patienten auf eine einzige Vitamin- und leichte Hornhautvernetzungsbehandlung an und musste das Verfahren nicht wiederholen. Die Hornhautvernetzung kann oft wiederholt werden, wenn die Behandlung nicht wirksam ist.

Wie wird die Hornhautvernetzung durchgeführt?

Die Hornhautvernetzungsbehandlung ist ein ambulanter Eingriff, der in der Arztpraxis nur mit betäubenden Augentropfen und einem milden Beruhigungsmittel wie einer Valiumtablette durchgeführt wird. Sie müssen flach auf dem Rücken in einem Liegestuhl liegen und während der Behandlung in ein weiches blaues Licht schauen. Das Epithel, eine dünne Schicht aus klarem, schützendem Gewebe (wie Haut), das die Hornhaut bedeckt, wird für das Vernetzungsverfahren entfernt. Als nächstes werden Vitamin-Augentropfen (Photrexa Viskose Augentropfen) im Auge verwendet und Sie werden gebeten, ein spezielles blaues (ultraviolettes) Licht zu betrachten, während Sie bequem auf einem Liegestuhl liegen. Es ist im Allgemeinen einfach, dieses Licht zu betrachten, da Ihre Augen taub sind und wir Tropfen verwenden, damit sich Ihre Augen nicht trocken anfühlen.

Wie lange dauert die Prozedur?

Wenn zwei Augen gleichzeitig behandelt werden, dauert der Eingriff ungefähr anderthalb Stunden. Wenn nur ein Auge gleichzeitig behandelt wird, dauert der Eingriff ungefähr eine Stunde.

Tut die Hornhautvernetzung weh?

Nein. Das Vernetzungsverfahren ist schmerzfrei. Anästhetische Augentropfen werden verwendet, um Beschwerden während des Eingriffs zu vermeiden. Einige Patienten haben nach dem Eingriff Beschwerden, und Ihr Chirurg kann Ihnen sagen, ob dies wahrscheinlich ist oder nicht.

Kann ich ein Auge gleichzeitig behandeln lassen?

Ja, Ihr Arzt wird die Vor- und Nachteile der Behandlung eines Auges oder zweier Augen gleichzeitig besprechen.

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Hornhautvernetzung?

Wie bei den meisten Erkrankungen ist die Vorbeugung eines Problems besser als die Behandlung eines Problems. Die beste Zeit zur Behandlung von Keratokonus ist, bevor der Astigmatismus schwerwiegend geworden ist und das Sehvermögen verloren gegangen ist. Dies bedeutet nicht, dass Menschen mit sehr schlechtem Sehvermögen durch Keratokonus nicht durch Hornhautvernetzung geholfen werden können. Die Ergebnisse der Hornhautvernetzung bei Patienten mit fortgeschrittenem Keratokonus waren jedoch nicht so gut wie bei Patienten mit früher Erkrankung.

Wenn die Hornhautvernetzung bei mir funktioniert und verhindert, dass sich meine Sehkraft verschlechtert, kann ich dann eine Laser-Sehkorrektur oder Intacs durchführen lassen?

Einige Patienten können möglicherweise eine Excimer-Laserbehandlung (PRK) oder Intacs erhalten, um ihre Sehkraft ohne Brille zu verbessern, nachdem sie vom Vernetzungsverfahren geheilt sind.

Muss ich vor dem Eingriff aufhören, Kontakte zu tragen?

Wir empfehlen, dass Sie sich vor Ihrem Beratungsbesuch möglichst eine oder zwei Wochen von Kontaktlinsen fernhalten, um zu sehen, ob Sie von dem Prüfverfahren zur Hornhautvernetzung profitieren könnten. Dies kann variieren, je nachdem, wie schwierig es für Sie ist, ohne Ihre Kontakte zu sehen. Wir empfehlen Patienten oft, ihre Linsen vor dem Vernetzungsverfahren 3 Tage lang nicht zu tragen.

Wann kann ich wieder Kontaktlinsen tragen?

Die meisten Patienten können 2 bis 6 Wochen nach dem Vernetzungsverfahren wieder Kontaktlinsen tragen, je nachdem, ob Sie ein Kandidat für die transepitheliale Hornhautvernetzung sind. Ihr Chirurg wird bestimmen, wie lange dies in Ihrem Fall dauern kann.

Brauche ich nach der CXL eine neue Brille oder Kontaktlinsen?

Da die Vernetzung häufig das Sehvermögen verbessert, stellen Patienten fest, dass ihre alten Kontakte oder Brillen zu stark für sie sind und sie mit neuen Brillen und / oder Kontaktlinsen ausgestattet werden müssen. Meistens können Patienten ihre alte Brille bis einige Monate nach dem Eingriff tragen, wenn ihr Arzt neue verschreibt. Da die Auswirkungen von CXL langsam auftreten, müssen Patienten ihre Brille im Allgemeinen nicht sehr oft wechseln.

Wann merke ich eine Verbesserung meiner Sehkraft nach CXL?

Beim traditionellen CXL-Verfahren stellen die meisten Patienten fest, dass ihr Sehvermögen unmittelbar nach der Vernetzungsbehandlung tatsächlich schlechter ist als vor dem Eingriff. Dies dauert in der Regel etwa 3-6 Wochen. Patienten können 4-8 Wochen nach dem Eingriff positive Effekte bemerken und mindestens 3-6 Monate nach dem Prüfverfahren eine wesentliche Verbesserung des Sehvermögens feststellen. In einigen Studien verbesserten sich das Sehvermögen und der Astigmatismus der Patienten auch fünf Jahre nach dem Vernetzungsverfahren weiter2, so dass die visuelle Verbesserung ein langer Prozess ist. Mit dem weniger invasiven transepithelialen CXL stellten einige Patienten bereits einige Wochen nach der Behandlung eine Verbesserung ihres Sehvermögens fest.

Wann kann ich nach CXL Sport treiben und zu meinen gewohnten Aktivitäten zurückkehren?

Wir möchten Ihnen helfen, so schnell wie möglich arbeiten oder andere Dinge tun zu können, die Sie brauchen und wollen. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, wann Sie zu Ihren gewohnten Aktivitäten zurückkehren können. Mit traditionellen CXL, die meisten menschen können in der regel tun so nach 5-7 tage.

Deckt die Versicherung die CXL-Behandlung ab?

Einige Versicherungen decken die Hornhautvernetzung ab. Ihr Sehberater wird Ihnen helfen, sich Ihrer Versicherung zu unterwerfen, und wird Sie über die Deckung und die Verantwortung aus eigener Tasche informieren.

Intacs

Intacs prescription inserts bieten eine einzigartige neue Option, um das Sehvermögen eines Patienten zu verbessern und möglicherweise eine Hornhauttransplantation aufzuschieben. Intacs sind indiziert zur Korrektur von Kurzsichtigkeit und Astigmatismus bei Patienten mit Keratokonus, bei denen Kontaktlinsen und Brillen kein geeignetes Sehvermögen mehr bieten.

Für keratokonische Patienten mit Kontaktlinsenunverträglichkeit bieten Intacs-verschreibungspflichtige Einsätze eine weniger bedrohliche Option als eine Hornhauttransplantation. Die meisten Ärzte würden es vorziehen, eine Hornhauttransplantation zu verzögern – um sie zur letzten Möglichkeit zu machen. Intacs Prescription Inserts machen dies möglich, indem sie das funktionelle Sehen verbessern und möglicherweise die Notwendigkeit einer Hornhauttransplantation verzögern.

Ziel des Intacs-Verfahrens ist es, dem keratokonischen Patienten die Möglichkeit zu geben, mit Kontaktlinsen oder Brillen in einigen Fällen ohne diese ein verbessertes funktionelles Sehen zu erreichen. Bei den Patienten, die später nach dem Intacs-Verfahren eine Hornhauttransplantation hatten, wurden ihre Transplantationen ohne Komplikationen abgeschlossen. Sprechen Sie noch heute mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob Intacs für Sie geeignet sind.

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