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Inspektion und Palpation des Präkordiums

Ärzte sind oft versucht, sich bei der Beurteilung des Herzens allein auf die Auskultation zu verlassen. Inspektion und Palpation sind gleichermaßen wichtig. Ihr Wert hängt jedoch von einem gründlichen Verständnis der kardiovaskulären Physiologie, der Fähigkeit des Prüfers und der Fähigkeit ab, die Ergebnisse dieses Teils der Prüfung mit allen anderen Komponenten zu integrieren.

Inspektion:

Beachten Sie alle Veränderungen im Thorax, die sich auf die intrathorakalen Strukturen auswirken können. Achten Sie außerdem auf Pulsationen nach innen oder außen, wobei Sie besonders auf den apikalen Bereich, den linken sternalen Rand und die Basis des Herzens im 2. rechten und linken Interkostalraum achten.

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Palpation:

Die Palpation des Präkordiums ist eine sehr wichtige Technik, die es zu beherrschen gilt. Palpation wird durchgeführt, um die Eigenschaften des rechten und linken ventrikulären Impulses zu bewerten. Die Palpation sollte die Beurteilung des apikalen Bereichs, des parasternalen Bereichs, des rechten und linken 2. Interkostalraums und des epigastrischen Bereichs umfassen.

Zuerst müssen Sie den apikalen Impuls finden. Notieren Sie sich die Größe, den Ort, die Dauer und die Amplitude des apikalen Impulses, da Sie dadurch Informationen über den linken Ventrikel erhalten. Als nächstes möchten Sie sehen, ob Sie ein S3 oder S4 abtasten können. Der beste Ort, um diese Impulse zu spüren, ist im apikalen Bereich oder in der Nähe der unteren linken sternalen Grenze mit dem Patienten in der linken lateralen Dekubitus-Position.

Palpieren Sie den parasternalen Bereich entlang der linken sternalen Grenze, um den rechtsventrikulären Impuls zu beurteilen. Als nächstes palpieren Sie den epigastrischen Bereich für rechtsventrikuläre Pulsationen und den rechten 2. und linken 2. Interkostalraum.

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