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Ist Arthritis behandelbar oder reversibel?

Sheldon Cooper, MD, MACR, ist Rheumatologe am Medical Center der Universität von Vermont und Professor am Larner College of Medicine am UVM.

Mai ist Arthritis Awareness Month. Millionen von Amerikanern leiden an Arthritis oder Gelenkentzündung. Erfahren Sie mehr über Arthritis Care im UVM Medical Center.

Ist Arthritis behandelbar oder reversibel? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zuerst besser verstehen, was wir meinen, wenn wir den Begriff verwenden. Der Bewegungsapparat besteht aus Knochen, die durch Sehnen und Bänder miteinander verbunden sind. Die an den Knochen befestigten Muskeln kontrahieren (straffen) und sorgen für Bewegung. Am Ende jedes Knochens befindet sich eine Knorpelkappe. Knorpel ist eine dichte, glatte Oberfläche, die es den Knochenenden ermöglicht, sich mit sehr geringer Reibung umeinander zu bewegen (zu gleiten). Wenn Knorpel verloren geht oder der darunter liegende Knochen dichter wird, wird dieser Gleitmechanismus beeinträchtigt.Der Begriff Arthritis bezieht sich auf jede Veränderung im Gelenk, die zu Schmerzen, Steifheit und Verlust der Bewegungsfreiheit führt. Arthritis kann sich aus vielen verschiedenen Ursachen entwickeln, einschließlich Verletzungen, übermäßigem Stress (Fettleibigkeit), Entzündungen oder genetischer Veranlagung.Unsere Gelenke sind bemerkenswert entwickelt, und bei den meisten Menschen kann erwartet werden, dass der Bewegungsapparat über 50 Jahre lang gut funktioniert. Während es viele verschiedene Arten von Arthritis gibt, ist die häufigste Art Osteoarthritis (OA). OA ist mit dem Altern verbunden und betrifft häufig die Finger, Knie, Hüften und den unteren Rücken. Während es keine „Heilung“ für OA gibt, gibt es wirksame Strategien, die Schmerzen lindern und die Funktion erhalten.

Analgetika (Paracetamol) und entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Naproxen) können Schmerzen lindern. Die Stärkung der Muskeln um ein Gelenk mit Osteoarthritis kann von großem Nutzen sein. Zum Beispiel schützt die Stärkung des Quadrizepsmuskels bei Kniearthrose das Gelenk und bewahrt die Funktion. Die Arbeit mit einem Physiotherapeuten oder einem Bewegungstherapeuten kann für Personen mit OA sehr vorteilhaft sein. Wasserübungen können das Gelenk entlasten und Menschen mit Hüft-, Knie- und Rückenproblemen zugute kommen.

Rheumatologen versorgen Patienten mit Arthritis und verwandten Erkrankungen. Ein Rheumatologe ist ein Arzt der Inneren Medizin, der eine zusätzliche Ausbildung absolviert hat und in Rheumatologie zertifiziert ist.

Der zweithäufigste Typ ist „entzündliche Arthritis.“ Es betrifft typischerweise Menschen in einem jüngeren Alter als OA. Das häufigste Beispiel für eine entzündliche Arthritis ist die rheumatoide Arthritis (RA). RA kann eine schwere Krankheit sein, die Gelenkdeformitäten, Behinderungen und in seltenen Fällen den Tod verursacht. In den letzten 30 Jahren gab es jedoch bemerkenswerte Fortschritte bei der Behandlung von RA. Die Einführung neuerer Medikamente, beginnend mit Methotrexat in den 1970er Jahren und den biologischen Wirkstoffen vor 20 Jahren, hat die Behandlung von RA revolutioniert. Diese neuen Medikamente werden auch bei anderen Arten von entzündlicher Arthritis wie Psoriasis-Arthritis und Spondyloarthropathien (ankylosierende Spondylitis) eingesetzt.

Biologische Wirkstoffe sind äußerst wirksam bei der Verringerung von Gelenkentzündungen und der Verhinderung von Gelenkschäden.

Ich hatte das Glück, Zeuge der Entwicklung der Rheumatologie und unseres Verständnisses von Arthritis und der Entwicklung wirksamer Therapien zu sein. Mit unserer alternden Bevölkerung sehen Rheumatologen häufig Patienten in ihren 60ern, 70ern und älter, die einen aktiven und lebendigen Lebensstil pflegen wollen. Mit dem Wissen, das wir über die Funktionsweise des Bewegungsapparates gewonnen haben, und den bemerkenswerten Fortschritten in der Arthritisbehandlung ist dieses Ziel in Reichweite.Sheldon Cooper, MD, MACR, ist Rheumatologe am University of Vermont Medical Center und Professor am Larner College of Medicine am UVM.

Sheldon Cooper, MD, MACR, ist Rheumatologe am Medical Center der Universität von Vermont und Professor am Larner College of Medicine am UVM.

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