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Karpaltunnelsyndrom

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine häufige Erkrankung, die Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln in Hand und Arm verursacht. Dieser Bereich kann leicht durch eine Änderung des Gewebedrucks gereizt werden, wodurch der Karpaltunnel den Nerv zusammendrückt und komprimiert. Bei Reizung kann der Nervus medianus Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Fingern verursachen, ein Zustand, der als Karpaltunnelsyndrom bekannt ist.Das Karpaltunnelsyndrom ist eine häufige Erkrankung, die häufig Menschen betrifft, deren Arbeit den wiederholten Gebrauch ihrer Hände erfordert, aber auch ohne wiederholten Handgebrauch auftreten kann. Diabetes, rheumatoide Arthritis und Schilddrüsenungleichgewicht sind Krankheiten, die mit dem Karpaltunnelsyndrom assoziiert sind. Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft können zu Schwellungen im Handgelenk und zum Karpaltunnelsyndrom führen. Das schwangerschaftsinduzierte Karpaltunnelsyndrom löst sich normalerweise nach der Entbindung auf.Die Symptome des Karpaltunnels beginnen normalerweise als Schmerzen im Handgelenk, die sich bis zum Unterarm oder bis zur Hand erstrecken können. Die Patienten verspüren auch Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Fingern oder Schmerzen, die durch den gesamten Arm ausstrahlen, Schwäche in der Hand und Schwierigkeiten beim Greifen kleiner Gegenstände. Früh sind die Symptome allmählich und inkonsistent. Sie können sich verschlimmern, je nachdem, was Sie tun, und verschwinden, wenn diese Aktivitäten enden. Wenn sich der Zustand verschlechtert, können die Symptome im Schlaf besonders schlimm sein. In fortgeschrittenen Fällen können die Symptome nahezu konstant und sehr störend sein.

Nächtliche Symptome sind sehr häufig, wenn der Zustand fortschreitet. Da viele Menschen mit gebeugten Handgelenken schlafen, können Symptome Sie aus dem Schlaf wecken. Während des Tages treten häufig Symptome auf, wenn Sie etwas längere Zeit mit nach vorne oder hinten gebeugtem Handgelenk halten, z. B. beim Telefonieren, Fahren oder Lesen eines Buches. Patienten stellen oft fest, dass das Bewegen oder Schütteln der Hände hilft, ihre Symptome zu lindern und aufzuwachen, damit sie wieder einschlafen können.

Bei den meisten Patienten verschlechtert sich das Karpaltunnelsyndrom mit der Zeit, daher sind eine frühzeitige Diagnose und Behandlung wichtig. Früh können Symptome oft mit einfachen Maßnahmen wie dem Tragen einer Handgelenkschiene oder dem Vermeiden bestimmter Aktivitäten gelindert werden. Handgelenkschienen sind besonders wirksam bei nächtlichen Symptomen. Wenn der Druck auf den Nervus medianus jedoch anhält, kann dies zu Nervenschäden und sich verschlechternden Symptomen führen. Um bleibende Schäden zu vermeiden, kann bei einigen Patienten eine Operation zur Druckentlastung des Nervus medianus empfohlen werden.

Diagnose

Das Karpaltunnelsyndrom wird durch Anamnese und körperliche Untersuchung mit Schwerpunkt auf neurologischen Tests diagnostiziert. Karpaltunnelsymptome können sich mit orthopädischen Zuständen an Hals, Schulter und Ellbogen überschneiden. Daher ist eine gründliche Anamnese und detaillierte körperliche Untersuchung erforderlich, um zur Diagnose zu gelangen.

Elektrodiagnostische Tests

Elektrodiagnostische Tests werden verwendet, um die Diagnose des Karpaltunnelsyndroms zu bestätigen. Diese Tests messen, wie gut Ihr Mediannerv funktioniert, und helfen festzustellen, ob zu viel Druck auf den Nerv ausgeübt wird. Die Tests helfen auch festzustellen, ob Sie eine andere Nervenerkrankung wie Neuropathie oder andere Stellen der Nervenkompression haben, die zu Ihren Symptomen beitragen könnten. Diese Tests umfassen Nervenleitungsstudien (NCS), die die Signale messen, die in den Nerven Ihrer Hand und Ihres Arms wandern, und erkennen können, wenn ein Nerv sein Signal nicht effektiv leitet. Nervenleitungsstudien können Ihrem Arzt helfen, festzustellen, wie schwerwiegend Ihr Problem ist, und die Behandlung leiten. Ein weiterer Test ist das Elektromyogramm (EMG), das die elektrische Aktivität in den Muskeln misst. EMG-Ergebnisse können zeigen, ob Sie Nerven- oder Muskelschäden haben.

Nicht-operative Behandlung

Abhängig von der Schwere der Erkrankung kann sich das CTS mit einer nicht-chirurgischen Behandlung verbessern oder eine Operation erfordern. Nicht-operative Behandlung kann umfassen:

  • Ruhen der Hände: Wenn Sie Ihre Hände anstrengend benutzt haben, verringert das Ruhen manchmal die Symptome.
  • Entzündungshemmende Medikamente: Diese Medikamente helfen, Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren, indem sie Entzündungen reduzieren.
  • Kortikosteroid-Injektionen: Corticosteroid oder Cortison ist ein starkes entzündungshemmendes Mittel, das in den Karpaltunnel injiziert werden kann. Obwohl diese Injektionen oft schmerzhafte Symptome lindern oder helfen, ein Aufflammen der Symptome zu beruhigen, ist ihre Wirkung manchmal nur vorübergehend. Eine Kortisoninjektion kann auch verwendet werden, um Ihr Karpaltunnelsyndrom zu diagnostizieren.
  • Handschiene oder -klammer: Dies verhindert, dass sich Ihr Handgelenk bewegt. Es erleichtert auch die Kompression der Nerven im Tunnel.
  • Handtherapie: Dehnungs- und Kräftigungsübungen können in leichten oder frühen Fällen hilfreich sein. Einige Patienten können von Nervengleitübungen profitieren, die dem Nervus medianus helfen, sich innerhalb der Grenzen des Karpaltunnels freier zu bewegen. Diese Übungen sollten von einem zertifizierten Handtherapeuten überwacht werden.

Operation

Wenn die Symptome schwerwiegend sind oder sich nicht bessern, kann eine Operation erforderlich sein, um mehr Platz für den Nerv zu schaffen. Bei einer Karpaltunnelfreisetzung wird das transversale Karpalband gelöst, das das Dach des Karpaltunnels bildet, um mehr Platz für den Nervus medianus zu schaffen. Dies vergrößert den Tunnel und verringert den Druck auf den Nervus medianus. Nach der Operation kann das Band allmählich wieder zusammenwachsen – aber es wird mehr Platz im Karpaltunnel geben und der Druck auf den Nervus medianus wird gelindert. Es ist ein ambulanter Eingriff, der eine Regionalanästhesie und einen ungefähren 1-Zoll-Einschnitt erfordert.Die realistischen Risiken dieser Art von Operation sind sehr gering und der Nutzen für den Patienten, die Nervenfunktion zu erhalten und die Symptome zu verbessern, ist in der Regel weitaus größer als dieses Risiko. Es lindert normalerweise die Schmerzen, besonders die nächtliche Taubheit und das Kribbeln.

Erholung

Sie können die Hand sofort für leichte Aktivitäten verwenden. Die Nähte werden in 7-10 Tagen entfernt und die Handtherapie wird begonnen. Die Beschwerden um den Einschnitt herum verbessern sich allmählich und können durch Massage reduziert werden. Die meisten Menschen sind in der Lage, in 2-3 Tagen zu leichter Arbeit und zwischen 4-6 Wochen zu schwerer Arbeit zurückzukehren. Nach der Operation erholen sich die meisten Menschen vollständig vom Karpaltunnelsyndrom und leiden nicht an wiederkehrenden Symptomen. In einigen schweren Fällen werden die Symptome deutlich verbessert, aber möglicherweise nicht vollständig verschwinden. Deshalb ist es besser, sich behandeln zu lassen, bevor dauerhafte Nervenschäden auftreten.

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