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Klärung der Rolle und Risiken von Metformin bei Leberfunktionsstörungen

Ziele: Untersuchung, warum einige Kliniker zögern, Metformin bei Patienten mit Lebererkrankungen anzuwenden, und ob die routinemäßige Überwachung der Transaminasen vor und während der Metformintherapie belegt ist. Datenquellen: Eine Medline-Literaturrecherche wurde durchgeführt (1966 bis Juni 2008) unter Verwendung der Begriffe Metformin, Laktatazidose, Lebererkrankung, chronische Lebererkrankung, Hepatotoxizität, Hypoxie, Risiken und prädisponierende Faktoren.

Datensynthese: Hersteller Verschreibungsinformationen und einige aktuelle medizinische und Laienpresse Literatur Vorsicht vor Metformin bei Patienten mit Lebererkrankungen. Diese Empfehlung wird von verschiedenen verschreibenden Ärzten unterschiedlich interpretiert, wobei einige glauben, dass die Vorsicht impliziert, dass Metformin Leberschäden verursachen oder verschlimmern kann. Andere glauben, dass Lebererkrankungen Patienten für die Entwicklung einer Laktatazidose prädisponieren. Ein klareres Verständnis darüber, wie und wann bei Patienten vor und während der Metformintherapie auf Leberfunktionsstörungen untersucht werden muss, ist daher gerechtfertigt.

Fazit: Metformin scheint keine Leberschädigung zu verursachen oder zu verschlimmern und ist in der Tat häufig bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung von Vorteil. Die nichtalkoholische Fettleber weist häufig Transaminaseerhöhungen auf, sollte jedoch nicht als Kontraindikation für die Anwendung von Metformin angesehen werden. Literatur Hinweise auf Lebererkrankungen, die mit Metformin-assoziierter metabolischer Azidose assoziiert sind, werden weitgehend durch Fallberichte dargestellt. Die meisten dieser Patienten hatten Zirrhose und konsumierten auch aktiv Alkohol. Patienten mit Zirrhose, insbesondere solche mit Enzephalopathie, können eine arterielle Hypoxämie haben, was das Risiko einer Laktatazidose erhöht. Aus diesem Grund scheint es ratsam, Patienten mit Zirrhose vor Beginn der Metformin-Behandlung zu identifizieren. Da eine Zirrhose jedoch angesichts normaler Lebertransaminasen auftreten kann und Metformin nicht als intrinsisch hepatotoxisch angesehen wird, wird die Vorenthaltung von Metformin bei Patienten mit abnormalen Transaminasen oder die routinemäßige Überwachung der Transaminasen vor oder während der Metforminbehandlung nicht unterstützt.

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