Kommunizierender Hydrozephalus ist eine Art von Hydrozephalus, bei dem LIQUOR das Ventrikelsystem verlassen kann.
Terminologie
Der kommunizierende Hydrozephalus wird allgemein als das Gegenteil des obstruktiven Hydrozephalus verwendet, was zu viel unnötiger Verwirrung führt, da die meisten Ursachen des kommunizierenden Hydrozephalus ein Element der Behinderung des normalen Liquorflusses / der Absorption haben. Für eine Diskussion dieser Terminologie verweisen wir auf den allgemeineren Artikel über Hydrocephalus.
Epidemiologie
Die Demografie der betroffenen Patienten hängt von den zugrunde liegenden Ursachen ab.
Pathologie
Die Ursache des Hydrozephalus ist in solchen Fällen variabel und kann entweder auf eine verminderte Absorption von LIQUOR (aufgrund einer Behinderung des Liquorflusses durch den Subarachnoidalraum oder auf der Ebene der Arachnoidalgranulationen) (und wahrscheinlich perivaskuläre Räume: siehe glymphatischer Weg) oder auf eine Überproduktion von LIQUOR zurückzuführen sein. Letzteres ist sehr ungewöhnlich und wird nur bei Papillomen des Plexus choroideus beobachtet.
Ätiologie
- Subarachnoidalblutung (SAH)
- Meningitis
- Normaldruckhydrozephalus (NPH)
- leptomeningeale Infiltration durch Tumor
- leptomeningeale Karzinomatose
- disseminierter oligodendroglialähnlicher leptomeningealer Tumor im Kindesalter (Fall 4)
- als postoperative Komplikation 4
Radiologische Merkmale
Der kommunizierende Hydrozephalus kann schwierig von der ventrikulären Vergrößerung zu unterscheiden sein, die bei Patienten mit Ex-Vakuum-Dilatation der Ventrikel aufgrund von parenchymalem Volumenverlust beobachtet wird. Der dritte Ventrikel und die Schläfenhörner der Seitenventrikel sind der Schlüssel zur Diagnose, wie auch bei Patienten mit signifikanter Ex-Vakuum-Dilatation, Diese Regionen sind normalerweise relativ erhalten 1.
Zusätzlich kommt es häufig zu einer Verdrängung der Sulci am Scheitelpunkt und einer unverhältnismäßigen Erweiterung der Sylvianischen Zisternen. Siehe auch: Hydrocephalus versus Atrophie.
Die radiologischen Merkmale des Normaldruckhydrozephalus (NPH) und der Plexus choroideus Papillome werden separat diskutiert.
Behandlung und Prognose
Im Gegensatz zu vielen Fällen von obstruktivem, nicht kommunizierendem Hydrozephalus, bei denen eine endoskopische dritte Ventrikulostomie die Obstruktionsstelle umgehen kann, benötigen Patienten mit kommunizierendem Hydrozephalus normalerweise einen Liquor-Shunt, am häufigsten mit einem VP-Shunt.