Maybaygiare.org

Blog Network

Komplikationen im Kaiserschnitt

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff besteht das Risiko von Komplikationen im Kaiserschnitt. Es ist wichtig, Ihre Risiken zu kennen und zu verstehen, bevor Sie einen Kaiserschnitt durchführen. Ein gutes Verständnis hilft Ihnen bei Ihren Gesprächen mit Ihrem Arzt und hilft Ihnen, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Kaiserschnittkomplikationen für die Mutter & Baby

Eine Kaiserschnittgeburt erfolgt durch einen Einschnitt in die Bauchdecke und die Gebärmutter und nicht durch die Vagina. In den letzten 30 Jahren gab es einen allmählichen Anstieg der Kaiserschnittgeburten. Im November 2005 berichteten die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), dass die nationale Kaiserschnitt-Geburtenrate mit 29,1% die höchste aller Zeiten war, was über einem Viertel aller Geburten entspricht.Dies bedeutet, dass mehr als 1 von 4 Frauen wahrscheinlich einen Kaiserschnitt erleiden.

Kaiserschnittkomplikationen und Risiken für die Mutter

Berücksichtigen Sie, dass die meisten der folgenden Risiken mit jeder Art von Bauchoperation verbunden sind.Infektion: Eine Infektion kann an der Inzisionsstelle, in der Gebärmutter und in anderen Beckenorganen wie der Blase auftreten.

  • Blutung oder erhöhter Blutverlust: Bei einer Kaiserschnittgeburt kommt es zu mehr Blutverlust als bei einer vaginalen Entbindung. Dies kann zu Anämie oder einer Bluttransfusion führen (1 bis 6 Frauen pro 100 benötigen eine Bluttransfusion1).
  • Verletzung von Organen: Mögliche Verletzung von Organen wie Darm oder Blase (2 pro 1002).
  • Verwachsungen: Narbengewebe kann sich im Beckenbereich bilden und Blockaden und Schmerzen verursachen. Adhäsionen können auch zu zukünftigen Schwangerschaftskomplikationen wie Plazenta previa oder Plazentaabbruch führen3.
  • Verlängerter Krankenhausaufenthalt: Nach einem Kaiserschnitt beträgt der normale Krankenhausaufenthalt 3-5 Tage nach der Geburt, wenn keine Komplikationen auftreten.
  • Verlängerte Erholungszeit: Die Zeit, die für die Genesung nach einem Kaiserschnitt benötigt wird, kann zwischen Wochen und Monaten liegen. Eine verlängerte Genesung kann sich auf die Bindungszeit mit Ihrem Baby auswirken (1 von 14 berichtet sechs Monate oder länger nach der Operation über Narbenschmerzen)4).
  • Reaktionen auf Medikamente: Es kann eine negative Reaktion auf die Anästhesie während eines Kaiserschnitts oder eine negative Reaktion auf Schmerzmittel nach dem Eingriff geben.
  • Risiko zusätzlicher Operationen: Beinhaltet mögliche Hysterektomie, Blasenreparatur oder einen anderen Kaiserschnitt.
  • Müttersterblichkeit: Die Müttersterblichkeit bei einem Kaiserschnitt ist höher als bei einer vaginalen Geburt.
  • Emotionale Reaktionen: Einige Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, berichten, dass sie sich negativ über ihre Geburtserfahrung fühlen und möglicherweise Probleme mit der anfänglichen Bindung zu ihrem Baby haben5.
  • Risiken und Komplikationen für das Baby

    • Frühgeburt: Wenn das Gestationsalter nicht korrekt berechnet wurde, könnte ein per Kaiserschnitt geborenes Baby zu früh geboren werden und ein niedriges Geburtsgewicht6 haben.
    • Atemprobleme: Bei Kaiserschnitt hat ein Baby häufiger Atem- und Atemprobleme. Einige Studien zeigen, dass nach einem Kaiserschnitt ein größerer Bedarf an Unterstützung bei der Atmung und sofortiger Versorgung besteht als bei einer vaginalen Entbindung.7.Niedrige APGAR-Werte: Niedrige APGAR-Werte können das Ergebnis von Anästhesie, fetaler Belastung vor der Entbindung oder mangelnder Stimulation während der Entbindung sein (die vaginale Geburt stimuliert das Baby auf natürliche Weise, während es sich im Geburtskanal befindet). Babys, die per Kaiserschnitt geboren wurden, haben mit 50% höherer Wahrscheinlichkeit niedrigere APGAR-Werte als vaginal geboren8.
    • Fetale Verletzung: Sehr selten kann das Baby während der Inzision eingekerbt oder geschnitten werden (im Durchschnitt werden 1 oder 2 Babys pro 100 während der Operation geschnitten9).

    Wenn Ihr Arzt einen Kaiserschnitt vorgeschlagen hat und Sie sich in einer Nicht-Notfallsituation befinden, nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Optionen bezüglich des Verfahrens gründlich zu besprechen.

    • Finden Sie heraus, warum in Ihrer Situation ein Kaiserschnitt empfohlen wurde.
    • Fragen Sie nach Alternativen, die in Ihrer speziellen Situation eine Option sein könnten.Lassen Sie Ihren Arzt einen Vergleich aller möglichen Risiken und Komplikationen für Sie und Ihr Baby für einen Kaiserschnitt im Vergleich zu einer regulären Geburt durchführen.
    • Informieren Sie sich über die Standardverfahren nach einem Kaiserschnitt (d. H. Wann Sie Ihr Baby halten können, wenn das Neugeborene mit dem Baby auf der Brust untersucht werden kann, wie schnell Sie versuchen können zu stillen, ob Sie Medikamente erhalten, die Sie nach der Entbindung schläfrig machen).

    Möchten Sie mehr wissen?

    • Gründe für einen Kaiserschnitt
    • Eine positive Erfahrung schaffen
    • Kaiserschnitt-Nachsorge
    • Holen Sie sich die Fetal Life App für Apple und Android, die von der American Pregnancy Association unterstützt wird. Es verfügt über Mahlzeit Empfehlungen, Kicks Zähler, Blutzucker-Tracking und vieles mehr.

    Kompiliert mit den folgenden Quellen:
    Shearer El. Kaiserschnitt: medizinischer Nutzen und Kosten. Soc Sci Med 1993;37(10): 1223-31.
    Lydon-Rochelle M et al. Erste Geburt Kaiserschnitt und Plazentalösung oder Previa bei der zweiten Geburt. Obstet Gynecol 2000;97 (5 Pt 1):765-9.
    ER, C., C., M., M., M., M., M., M., M., M. Mütter hören: Bericht der ersten nationalen US-Umfrage zu gebärfähigen Erfahrungen von Frauen. New York: Maternity Center Association, Oktober 2002.
    ACOG. Bewertung der Kaiserschnitt-Lieferung. Washington, D.C.: ACOG, 2000.
    Annibale DJ et al. Vergleichende neonatale Morbidität von abdominalen und vaginalen Lieferungen nach unkomplizierten Schwangerschaften. Arch Pediatr Adolesc Med 1995;149(8):862-7.
    Van Ham MA, van Dongen PW, Mulder J. Mütterliche Folgen des Kaiserschnitts. Eine retrospektive Studie zu intraoperativen und postoperativen mütterlichen Komplikationen eines Kaiserschnitts über einen Zeitraum von 10 Jahren. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 1997; 74 (1): 1-6.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.